hat jemand ne ahnung wieviel BB man für das HU play vs fische braucht (mal den rake außen vor gelassen) wenn man NACH rake noch 5ptbb edge hat (also bumhunting) ?
Hab jetzt deine Überschrift erst gelesen, wahrscheinlich bist du doch im richtigen. ptbb ist aber normalerweise NL
Sind das dann 2,5 BB?
Ich denke mal, mit dem SH BRM solltest du hinkommen sprich 500BB vielleicht sogar weniger. Das A und O ist ja eh, dass du diszipliniert auf und ab steigst.
In Mathematics of Poker gibt es eine Formel, mit der man das Risiko des Verlustes der Bankroll ausrechnen kann. Für FL ist sie
risk of ruin = e^(-2* Gewinnrate * Grösse der Bankroll / Standardabweichung)
Die Standardabweichung in MoP ist die Standardabweichung pro Hand, nicht pro 100 Hände, wie sie sonst angegeben wird. Im Papier A Tool for the Direct Assessment of Poker Decisions wird sie mit 6,9 SB pro Hand für HU Computerpoker angegeben. Im Beispiel in MoP beträgt sie 10,8 SB/hand für FL (Tischgrösse nicht spezifiziert).
Zusammen mit Bankroll = 500 BB und Gewinnrate von 5 BB/100 hätte man also
risk of ruin = e^(-2* 5/100 * 500 / 3,45) = 5,1 * 10^-7 Computerpoker
risk of ruin = e^(-2* 5/100 * 500 / 5,4) = 9,5 * 10^-5 MoP
Die Werte sehen sehr klein aus, aber die Differenz in der Standardabweichung von 36% macht im Ergebnis einen Unterschied von fast 20000% aus. Kleine Schwankungen in Gewinnrate oder der Standardabweichung können sich extrem auf das Verlustrisiko auswirken. Also muss man diese Werte sehr mit Vorsicht geniessen.
thx
aber ror wär ja nur gegeben wenn man ned absteigen würde, und da ich ja ned vorhabe auf einem limit stur zu bleiben dürfte der dann bei 0% liegen. denk ich mal ♦