hallo!
ich versuche so zu spielen, wie es in der einsteiger- sektion gelehrt wird, da artikel aus höheren sektionen ja keinen großen sinn machen, wenn ich nicht mal die basics beherrsche(?)
Da ich in letzter zeit recht viel verliere, hab ich mal relativ allgemeine Fragen zum spiel nach dem pre-flop:
pre flop halt ich mich einfach immer an die starting hands chart(is ja fast idiotensicher, oder?)
auf dem flop selber hab ich aber meist die größten probleme:
-wenn ich keine made hand hab(high pair oder besser), is natürlich immer check/fold angesagt!
-wenn ich mit ner made hand als erster mit betten dran bin,dann bette ich eigentlich immer,oder?("1")
-wenn vor mir schon einer gebettet hat, kann ich doch immer nach outs und odds spielen, oder?(das muss ich doch nicht nur mit draws so machen, sondern kann doch auch mal mit nem high pair, two pair, trips oder anderen verwundbaren händen meine outs zählen?????????). ("2")
Durch seinen bet zeigt der gegner ja an, dass er was starkes auf der hand hält und ich dadurch oft davon ausgehen muss nicht die beste hand zu haben(folglich outs zählen um zu erfahren ob sich n call lohnt??)("3")
das heißt natürlich auch, dass ich oft mit allem unter three of a kind nur calle, selten aber raise(schon aus angst vor der mit großer wahrscheinlichkeit guten hand des betters)
-wenn vor mir bet und raise gespielt wurde könnte ich vermutlich auch nach outs und odds spielen, muss aber da meine hand,wenn se nicht grad monster is,eh meist folden, oder?("4")
auf dem turn is dann die sache nicht grad leichter für mich:
-wenn vor mir keiner bettet, muss ich mit meiner made hand halt den ersten schritt machen und seh ja wie stark die hände der anderen sind, anhand ihres verhaltens(werd ich nur gecalled ham se halt nix so großartiges; werd ich aber geraised muss ich high pair eh wegschmeißen, two pair evtl. trips oder draws callen und nur monster wie straight, flush,... ggf. raisen), nichtwahr?("5")
-eine erneute bet zu raisen fällt mir z.t. sogar mit 2 pair oder trips schwer, weil ich mir einfach denk, dass vor allem wenn viele noch in der hand sind meistens einer was besseres hält
-um eine bet zu callen kann ich doch wieder outs zählen(selbst wenn ich keinen draw hab),oder?("6")
bin ich dann mal beim river geht's eigentlich einigermaßen.
-ich folde nur wenn ich durch bet und raise vor mir eindeutig sehen kann, dass ich geschlagen bin
-ich calle, wenn ich die gegnerischen hände nicht so genau einschätzen kann
-ich bette, wenn sonst keiner bettet
-ich raise wenn ich definitiv die beste hand hab
es ist natürlich klar das von meiner position am tisch ebenfalls sehr viel abhängt, aber mich interessiert ob das beschriebene verhalten so als grobe richtlinie in ordnung ist.
sorry, dass das jetzt verdammt viel war, aber vielleicht nimmt sich ja mal der ein oder andere die zeit das spiel zu analysieren. Könnte mir nämlich vorstellen, dass es so manchem anfänger so geht wie mir.
Die wichtigsten Fragen hab ich mit ("x") wobei x=1,2,3,4,5,6 gekennzeichnet, damit man für ne antwort nicht mehr alles wiederholen muss.
werde auch in zukunft noch viel in der einsteiger sektion be- und erarbeiten (müssen) und halt mich solange an diese richtlinien, bis ich so spielen kann, wie es von den autoren wohl für einen anfänger vorgesehen war.
ich danke herzlichst für das durchlesen von dem ganzen kram und bitte darum mir bescheid zu geben, wenn so lange fragen unerwünscht sind.