also...ich hab nich alles 100% verstanden, was hier so gelabert wurde, von daher gehe ich davon aus, dass mein Vorschlag entweder Schwachsinn ist, oder schon längst bekannt (und hier angesprochen wurde, ohne dass ichs gemerkt habe) ist.
Postflop spielen wir ja gegen gleich gute Gegner +- 0, von daher ist für uns Preflop ja nur interessant, wie oft wir die Hand gewinnen, d.h. wieviel uns vom Pot gehört.
Jetzt geht ihr aber irgendwie immer vom EV aus, was aber doch eigentl. keinen Sinn macht (oder hab ich das falsch verstanden?). Wie wäre es, man schaut sich einfach die Stats der Hände an, wie oft man mit ihnen gewonnen hat, nicht wieviel.
Mit einer großen DB (optimalerweiße nur mit Händen von "perfekten Spielern" gegen "perfekte Spieler" um mal alle fishigkeiten auszuschließen) müssten sich damit doch sinnvolle Werte ergeben.
Geht natürlich nur für bestimmte Fälle und nicht allgemein...und ich vermute mal, das ist auch der Schwachpunkt der Methode^^
Aber zumind. für Standardsituationen (BB deff vs ORC etc.) müsste man doch zuverlässige Tabellen erstellen können.
so, und jetzt zerreißt mich
[edit]:
hab noch mal nachgedacht...ist natürlich Schwachsinn, da man Postflop ja keinesfalls +- 0 spielt. Manche Hände gewinnen nun mal kleine und verlieren große Pötte (Reversed Implied Odds spielen hier eine große Rolle) oder sind oft 2cnd-best-hands womit man sie natürlich minus spielt (andersrum spielt man andere Hände natürlich plus).
Die Playability beeinflusst also nicht nur, wie oft wir eine Hand gewinnen/verlieren, sondern auch wie groß die Pötte werden.
Stimmt das so?
[/edit]
achja, wo wir gerade dabei sind...kann mir mal jemand erklären, wie genau das ORC entstanden ist, oder ist das Betriebsgeheimnis?^^ Hatte dazu letztens nen Thread im Gold-Forum aufgemacht, aber keine offiziellen und keine ausreichenden Antworten bekommen:
Frage zum ORC