Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Isolation Raises

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
698 Ansichten
bobbel
Beigetreten: 06.07.2006
PokerStrategist

Was genau bedeutet der Begriff Isolation, wenn ich mich durch ein Raise mit einem Draw gegen eine mögliche Made Hand isoliere? Also z.B. das ich PF Aggressor war und am Flop einer in mich reindonkt, ich raise mit nem Draw (overcards oder so), alle folden bis auf den Donker. Da habe ich mich doch mit einem Draw gegen ihn isoliert. Was hat das für Konsequenzen für mich?

14 Antworten

Lol? Das hat keinen Vorteil, wenn du dich mit einem Draw isolierst. Mit einem Draw versuchst du möglichst gute Potodds bzw. Value zu bekommen, wenn du ihn treffen solltest. Daher callst du auch nur, wenn vor dir einer Donkt und hinter dir noch welche drann sind. Last to act, wenn alle vor dir gecallt haben, kannst du raisen.

Eigentlich ist es mir auch neu, dass man sich Postflop isolieren kann, ich kenne das nur Preflop und da geht es darum gegen ihn HU zu spielen, da deine Hand vermeintlich eine höhere Equity als seine hat. Sowas ist aber nicht gerade für Anfänger zu empfehlen, da man sich ganz leicht gegen bessere Hände isolieren kann.

Heiliger
Beigetreten: 25.02.2006
Oldschool Grinder

Ein Isolation-Raise dient dazu einen Limper oder Open Raiser aufgrund seiner Handrange zu isolieren. Ziel ist es dabei, wenn möglich, gegen ihn Heads up zu spielen. Man möchte ihn isolieren, weil man einen Equityvorteil gegenüber seiner Handrange hat.

Lg Heiliger

Heiliger
Oldschool Grinder

Da war ich wohl mit meiner Antwort zu langsam ;(

Wenn jemand in meinen Flushdraw reindonkt, sollte ich dann also callen wenn noch spieler nach mir kommen, damit sie calllen und ich sie nicht vertreibe?

Sollte nicht eher raisen um
erstens value zu scahffen falls die anderen callen

zweitens den bettor zu verunsichern und ihn evt zu einem ceck am turn zwingen wodurch man dann evt den river for free sieht wenn man den turn nicht getroffen hat.

und drittens evt hoehere flushdraws rauszudrengen(vor allem wenn man mit kleinen connectors eingestiegen ist)

????
Oder sit das erhalten der valuecaller hinter einem wichtiger?

Heiliger
Oldschool Grinder

Original von Bango86
Wenn jemand in meinen Flushdraw reindonkt, sollte ich dann also callen wenn noch spieler nach mir kommen, damit sie calllen und ich sie nicht vertreibe?

Sollte nicht eher raisen um
erstens value zu scahffen falls die anderen callen

zweitens den bettor zu verunsichern und ihn evt zu einem ceck am turn zwingen wodurch man dann evt den river for free sieht wenn man den turn nicht getroffen hat.

und drittens evt hoehere flushdraws rauszudrengen(vor allem wenn man mit kleinen connectors eingestiegen ist)

????
Oder sit das erhalten der valuecaller hinter einem wichtiger?

Erst wenn 2 Sp. in der Hand sind kann man for Value raisen, weil er sich statistisch jedes dritte Mal materialisiert.
Solltest du aber z.B. BB sein und es ist nur ein Sp. eingestiegen, kannst du sofort Raisen (Semi-Bluff).

Du musst mit Flushdraws immer erreichen, dass am Flop möglichst viel Geld im Pot kommt, wenn du wei�?t, dass die beiden Fische hinter die auch locker 2 Bets coldcallen, kannst du auch raisen.

Okay
danke fuer die antworten.

bobbel Themenstarter
bobbel
Beigetreten: 06.07.2006
PokerStrategist

Danke für die Antworten. Jetzt hab ichs kapiert.

>>>>am Flop einer in mich reindonkt<<<<

Entschuldigung, was heisst das? r e i n d o n k t

also das Vermeiden von raisen bei Flushdraw gilt nur
in der Preflop Runde, Ist das Richtig??? Wenn der Flop vorbei ist, kann ich raisen obwohl ich noch keinen fertigen Flush habe? Richtig?

Heiliger
Oldschool Grinder

Original von nobi
also das Vermeiden von raisen bei Flushdraw gilt nur
in der Preflop Runde, Ist das Richtig??? Wenn der Flop vorbei ist, kann ich raisen obwohl ich noch keinen fertigen Flush habe? Richtig?

Mit einem Flushdraw geht man grundsätzlich zum River, ansonsten wäre das Raise for Value am Flop unnötig.
Sollte man am Turn noch auf dem Flushdraw sitzen, wäre wohl ein Check/Call anzuraten. Kommt natürlich auch auf die Spieler und Spieleranzahl an. Hast du relativ tighte- oder wenige Gegner am Turn, kannst du auch einen Semi-Bluff starten und Raisen. Da dann die Wahrscheinlichkeit grö�?er ist, deine Gegner aus der Hand zu vertreiben und das Game vorzeitig zu entscheiden.

Ach ja - Preflop kannst du keinen Flushdraw haben
Am Flop, wie schon erklärt wurde, for Value Raisen, wenn schon mind. 2 Spieler vor dir in der Hand sind, oder als Semi-Bluff, wie oben schon mal erklärt.

Lg Heiliger

ja danke, ist logisch... preflop kann man keinen Flushdraw haben..dumm von mir.

hab nochmal alles zusammengefasst: Bitte prüfen und ergänzen damit jeder Anfänger es verstehen kann!!

1. am Flop for value raisen, wenn mind. 2 Spieler vor mirgecallt haben.
2. immer bis zum River, wenn man am River die Chance hat, den FlushDraw zu komplettieren,
3. wenn man am Turn den FlushDraw nicht getroffen hat und einem noch 2 Karten dazu fehlen (also der Draw kaputt ist) dann entweder folden oder Bluff bei einem Spieler, um ihn rauszudrängen und den Pot doch noch zu gewinnen. Wenn er jedoch callt, dann bei nächster Gelegenheit folden.

also alles, was wir hier gesagt haben, gilt nur, wenn ich schon 4 Karten derselben Farbe habe, also nicht für backdoorflush (3 Karten)
Was mache ich denn beim Backdoorflush am Flop? Calle ich solange, bis ich die vierte Karte am Turn treffe, danach raise ich und reraise ich, wenn es geht bis zum River? Wenn ich am Turn nicht die vierte Karte treffe, folde ich?

Um nochmal auf das ursprüngliche Topic zurückzukommen:

Das raisen mit einem Draw, um Leute rauszubekommen, ist sehr schön in SSH von Sklansky erklärt. Man macht es, wenn man z.b. Overcards hat und der Pot so gro�? ist, da�? man nicht folden möchte, um "seine outs zu protecten".

Bsp: UTG limpt, Ich raise UTG+1 mit AKo, 4 Leute callen. Flop kommt 47J rainbow. UTG bettet, ich denke da�? er einen J hat, möchte aber bei dem gro�?en Pot nicht sofort folden. Jetzt raise ich, damit ich jemanden mit bspw. A4 oder 89 zum folden bekomme, um die Chancen zu vergrö�?ern, den Pot zu gewinnen falls ein A kommt. Au�?erdem kann ich eventuell am Turn eine Freecard nehmen, wenn alle bis auf UTG folden und er am Turn checkt.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich.

Teilen: