Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pre Flop Odds

26 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,277 Ansichten
Popoface
Beigetreten: 15.05.2011
PokerStrategist

Original von Django3
a) die Samplesize zu gering ist und du einfach bei der aggressiven Variante mehr Pech hattest oder
b) du einfach mehr Fehler machst, wenn du mit Initiative am Flop bist.

Bei b) kann es z.B. sein, dass du zu viel contibettest und das Geld dadurch liegen lässt, oder dich auf Grund der größeren Pötte zu schlechten calldowns hinreißen lässt.

Starke Hände preflop aggressiv zu spielen ist definitiv richtig... wenn es bei dir trotzdem langfristig Verluste hervorruft, dann solltest du statt dein Preflopspiel zu verändern erstmal darauf achten, ob du vielleicht Postflop zu viele teure Fehler machst.

a) die Sample geht bei 888 schon auf die 20K, bei Party sind es über 50k
b) Naja, was ist daran verkehrt, wenn man mit TopPair, guten (Monster)Draw oder gar Sets postflop agressiv weiterspielt? Overcards spiele ich post kaum noch agressiv, nicht mal AK, denn ich werde ohnehin fast immer gecallt und renne dann in Bottoms.

Heute z.B. habe ich bei gut 500 Händen (3Tische) mindestens 8 Quads gesehen, davon hatte ich 4 selbst, eines davon pre gefoldet (Jx nach Raise aus mittlerer Position).

Von 5 Nutflush 3 gegen Full verloren. 1/3 meiner gespielten Full gegen höhere verloren, einmal gegen Quad.

Alle KK und QQ gegen Schrotthände verloren (2Pairs oder beser).

Nach 160 Händen war ich an allen Tischen saftig im Plus, an einem sogar den Buyin verdoppelt. Zum Schluß hatte ich knapp 4,-- Minus.

Und bei 888 sind 1-2 Quads pro 100 Hände normal. Statistisch definitiv zu oft.

Antwort
Zitat
Popoface
PokerStrategist

Original von cjheiglDort macht man die teureren Fehler. Vielleicht ist es eine gute Idee, mal ein paar Hände ins Handbewertungsforum zu stellen.

Ja, man trifft 2-Pair bettet agressiv, und rennt in einen backdoor, das ist meist teuer. Man trifft Set und rennt in ein höheres. Passiert mir andauernd.
Heute z.B. habe ich das Meiste an einen gegner verloren, der hat über 70% seiner Hände gespielt und fast immer bis zum Showdown. Meistens hatte er Schrott und damit doch getroffen. Der hat sein Buy-In locker verdreifacht. Ich jede, wirklich jede Hand gegen den verloren. :(

Original von cjheigl aber wenn die Gegner nicht folden wollen, nützt das nichts. In einer solchen Session kannst du nur versuchen, mit deiner Spieltechnik die Verluste zu minimieren.

Ja, in solchen Situationen spiele ich i.d.R. chac/Call bzw. chack/Fold. Mußte heute sogar QQ auf dem Turn folden. :(

Original von cjheigl
Lass dich nicht unterkriegen und poste ein paar Hände. Im Handbewertungsforum kannst du einiges lernen, was nicht in den Artikeln steht.

Würde ich ja gerne. Aber ich finde die markierten Hände im PT3 nicht wieder. :(

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Wenn du top 2-Pair triffst und von einem backdoor Draw ausgesuckt wirst, dann ist das zwar teuer, aber kein Fehler. Ein Fehler wäre, wenn es billig gewesen wäre. Dann würdest du zu wenig aus deinen guten Händen rausholen. Erst wenn der andere das Monster hat und man dann noch viel Geld reinbuttert, muss man sich fragen, ob die Spielweise gut war.

In PT3 müsste es möglich sein, die Hände einer Session durchzugehen. Es sollte eine Liste mit den Händen geben und du siehst dir einfach die Hände an, mit denen du einen Flop gesehen hast. Das kannst du wahrscheinlich sogar filtern. Auf diese Weise kommst du an die Hand History auch ran, da PT3 diese speichert. Du entdeckst vielleicht sogar noch andere Hände, die du ins Handbewertungsforum stellen willst.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Original von Popoface

Original von Django3
a) die Samplesize zu gering ist und du einfach bei der aggressiven Variante mehr Pech hattest oder
b) du einfach mehr Fehler machst, wenn du mit Initiative am Flop bist.

Bei b) kann es z.B. sein, dass du zu viel contibettest und das Geld dadurch liegen lässt, oder dich auf Grund der größeren Pötte zu schlechten calldowns hinreißen lässt.

Starke Hände preflop aggressiv zu spielen ist definitiv richtig... wenn es bei dir trotzdem langfristig Verluste hervorruft, dann solltest du statt dein Preflopspiel zu verändern erstmal darauf achten, ob du vielleicht Postflop zu viele teure Fehler machst.

a) die Sample geht bei 888 schon auf die 20K, bei Party sind es über 50k
b) Naja, was ist daran verkehrt, wenn man mit TopPair, guten (Monster)Draw oder gar Sets postflop agressiv weiterspielt? Overcards spiele ich post kaum noch agressiv, nicht mal AK, denn ich werde ohnehin fast immer gecallt und renne dann in Bottoms.

Heute z.B. habe ich bei gut 500 Händen (3Tische) mindestens 8 Quads gesehen, davon hatte ich 4 selbst, eines davon pre gefoldet (Jx nach Raise aus mittlerer Position).

Von 5 Nutflush 3 gegen Full verloren. 1/3 meiner gespielten Full gegen höhere verloren, einmal gegen Quad.

Alle KK und QQ gegen Schrotthände verloren (2Pairs oder beser).

Nach 160 Händen war ich an allen Tischen saftig im Plus, an einem sogar den Buyin verdoppelt. Zum Schluß hatte ich knapp 4,-- Minus.

Und bei 888 sind 1-2 Quads pro 100 Hände normal. Statistisch definitiv zu oft.

Das mag ja alles sein... aber das ändert doch nichts daran, dass man starke Hände preflop aggressiv spielen sollte. Im Gegenteil - es spricht sogar deutlich dafür, da du so die Chance hast, bereits preflop Hände zum folden zu bringen, die dich sonst ggf. aussucken könnten.

Ja, in solchen Situationen spiele ich i.d.R. chac/Call bzw. chack/Fold. Mußte heute sogar QQ auf dem Turn folden.

Wenn du das wirklich so ungewöhnlich findest, wie es gerade für mich klingt, dann foldest du definitiv zu wenig. QQ ist zwar preflop eine sehr starke Hand, was aber nicht bedeutet, dass man sie postflop nicht folden sollte. Je nach Boardentwicklung und Action sollte man kein Problem haben auch mal hohe pockets wegzulegen, wenn man einfach weiß, dass man beat ist.
Ich hab gerade mal nen Blick in meine Datenbank geworfen: In jüngster Vergangenheit 22x QQ+ bis zum Turn gefoldet, darunter 2x AA.

Antwort
Zitat
Popoface
PokerStrategist

Original von Django3 Je nach Boardentwicklung und Action sollte man kein Problem haben auch mal hohe pockets wegzulegen, wenn man einfach weiß, dass man beat ist.
Ich hab gerade mal nen Blick in meine Datenbank geworfen: In jüngster Vergangenheit 22x QQ+ bis zum Turn gefoldet, darunter 2x AA.

Aua! Sowas tut seeeehr weh!

Da muß schon 4-suited/connected board sein, oder so ähnlich.

Aber an den Tischen, an denen ich spiele reichen schon Mittlere Paare aus, um massive Action zu erzeugen.

Da ich häufig Spekulative spiele (dürfte an loosen Tischen auch kein Problem sein) und die dann meist hit oder fold, gibt es einige, die dann mit any-two richtig agressiv werden.

Die lassen sich dann auch nicht durch ein Re-Raise meinerseits beeindrucken. Und gegen solche Gegner wäre es doch Quatsch, DD wegzuwerfen. Die haben dann bestenfalls Highcard.

Schlimm sind v.A. die extrem passiven Spieler, die aber so gut wie jede Hand spielen und nicht folden können.

Die schlagen mich dann meist mit einem ihrer 1-3 Outs, die in (gefühlten) 50% der River auch eintreten.

Im Moment bin ich bei DD gut im Plus, aber es hat lange gedauert, überhaupt damit ins Plus zu kommen.

Antwort
Zitat
Popoface
PokerStrategist

Original von cjheigl
In PT3 müsste es möglich sein, die Hände einer Session durchzugehen.

Ja, da habe ich was gefunden: Ein graues Rechteck markiert die markierten Hände.

Ich war aber eigentlich auf der Suche nach so etwas, das mir nur die markierten Hände aufzeigt.

Mit dem PT3 bin ich noch nicht sehr vertraut. Ich fange eigentlich gerade erst damit an, dessen Möglichkeiten außer einfachen Statistiken zu entdecken. ;)

Ich habe mal ein paar typische Situationen rausgesucht, alles two-pairs, die ich verloren habe.

Antwort
Zitat
Teilen: