Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

preflop charts - neu "kompiliert" (update 10.05.2009)

382 Beiträge
114 Benutzer
0 Reactions
72.4 K Ansichten
IPS.Blue
Beigetreten: 18.01.2005
Oldschool Grinder

wie wärs wenn man die 3-bet-tabelle im approx-chart mal austauscht, das lässt sich wenigstens leichter machen als playability ausrechnen ;P

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

so, nach Umzug, Diss schreiben, neuem Job und noch einigem Kleinkram tummle ich mich auch mal wieder auf PP und hier.
Hat sich ja einiges getan. Wäre super, wenn mich einfach mal kurz jemand auf einen aktuellen Stand bringen kann, welche Charts veraltet sind, bzw. warum und mit welchen %-Werten gerechnet werden muss.
Wenn dann noch jemand seine eigenen Charts zur Verfügung stellen kann oder ich mich nächstes Wochenende ein paar Stunden hinsetze und die Chartsammlung aktualisiere, wäre das Ding auch mal wieder auf einem akzeptablen Stand.

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Oldschool Grinder

richtig veraltet ist vor allem das "3-betting vs. ORC"-chart, da hier vor allem im SB viel zu loose ge3bettet wird.

kannst dir ja mal meinen vorschlag auf der vorherigen seite angucken, da stehen die equity-werte dabei vs. eine ORC-Range...
niedrigster wert bei mir ist 45,4 %, gegen nen TAG benötigt man immer noch die 46 %...

im ORC kannste in der MP3-Spalte mal A6s durch A5s ersetzen (A5s > A6s).

Antwort
Zitat

Leider hat sich gar nicht soviel getan. Ich bin zwar erst seit kurzem Gold, aber wenn man sich so die sticky Threads anschaut ist das alles vor ziemlich langer Zeit geschrieben worden.

Wie IPS.Blue schon gesagt hat, wurden einige Tabellen wie das 3-Betting Chart etwas verändert. Wie das mit den % Werten ist weiss Ich nicht genau, Ich glaub die 46% und 48% vs. LAG gelten immer noch (?).

Beim SB hat man gemerkt, dass die früheren Annahmen zu optimistisch waren. Der Umstand, dass man immer oop ist, scheint die winrate im SB enorm zu drücken, so dass man sogar ein bisschen tighter 3-Bettet als in der andern Positionen.

Das mit A5s > A6s hat IPS.Blue schon angesprochen, Ich glaub das hat mal jemand beim stoven festgestellt, aber bis jetzt wurde es nie angepasst. Ich glaub auch einige Coaches haben schon gesagt dass das stimmt, ist also wirklich was dran.

Was leider ziemlich im Sande verlaufen ist, ist die Geschichte mit der Playability.
Kannst dir ja mal meine Posts im entsprechenden Threads durchlesen, Ich habe versucht dort mal einen neuen Ansatz einzubringen. Bis jetzt fühle Ich mich dort nicht richtig ernst genommen. Ich hätte schon einige Ideen und so dazu, bevor Ich das aber breittrete will Ich erst eine gewisse Zustimmung für meine Formel und die Bereitschaft mit mir zusammenzuarbeiten spüren.

Ich habe jedenfalls vorläufig nicht vor, soviel Rake zu produzieren, dass Ich Platin bin.
Damit kann Ich das Bonn Handout und die andern interessanten Artikel leider vorläufig nicht sehen.
[rant]
die ganze Rechnerei kostet ja auch Zeit, soviel Freizeit hab Ich dann auch nicht ;(.
Hab sowieso atm mehr Lust zu rechnen, als mit den Fischen rumzudonken und den enormen Rake der Lowlimits zu bezahlen...
Die Rechnerei ist leider nicht gross +EV :(
[/rant]

P.S: Danke für die Tabellen IPS.Blue, und natürlich auch approx ;)

Antwort
Zitat
Alph0r
Beigetreten: 09.05.2007
BlackMember

Es haben ja einige Member hier erfolgreich nach der Chartsammlung gespielt, denkt ihr es ist OK sie zu benutzen ( fange erst damit an ) oder sollte man lieber warten, bis alle Fehler beseitigt sind?

Antwort
Zitat

Ist absolut ok und sinnvoll sie zu nutzen (ausser die Details die schon erwähnt wurden)

Es würde sich vermutlich nicht mehr allzuviel ändern, selbst wenn man "optimale" Charts erstellen könnte. Meistens sind die Unterschiede ja dann auch minimal, z.B. dass die Range nur um 1 Position erweitert wird (wie bei A5 vs. A6 etc.)

Ich denke eh nicht, dass sich die Tabellen so schnell ändern werden, hat ja auch niemand Interesse daran, viel Arbeit für marginale Rangeänderungen zu investieren, die die Edge in einem kaum wahrnehmbaren Bereich verbessern. Irgendwelche Leaks die grössere Änderungen der Edge bewirken wenn man sie beseitigt hat eigentlich jeder.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

edit 31.12.2007
nach längerer Abstinenz habe ich die Anmerkungen im thread aufgegriffen und eingearbeitet. Geändert habe ich NUR das SH-Chart!
- ORC: MP3 A5s statt A6s
- mehrere leichte Änderungen im Chart (5) "Reaction acc. to opponent's PFR"; ich habe (noch) nicht alle Werte nachge-stoved daher können immer noch kleine Fehler enthalten sein!
- Chart (6a) "3-betting vs. ORC": Übernahme der Vorschläge von IPS.blue
- Chart (2) "Raising one limper": erstmals nachgestoved (vorher waren die Werte nur übernommen; mehrere Änderungen! Wenn ich dazu komme, werde ich das Chart in der hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft noch etwas erweitern.
- einige kleinere Layout-Änderungen

wenn noch was fehlt, einfach melden...ansonsten: GUTEN RUTSCH!

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Oldschool Grinder

hast du skype/icq?

Antwort
Zitat
Pherseus
Beigetreten: 31.05.2005
Elite Grinder
_Anonymous_

wenn du mich meintest: ja hab ich. bin dort aber eigentlich nur online wenn ich einen anruf erwarte.
wenn du dich melden willst, werde ich in den nächsten tagen skype mal anmachen; mein nick: type301

Antwort
Zitat
PokerSaurus
Beigetreten: 26.05.2006
Elite Grinder

hi.
existieren ORCs die zwischen 1:2 und 2:3 sb:bb blind structure unterscheiden? Denke da könnte man noch paar zentel BB rausquetschen.

gruß
pokersaurus

Antwort
Zitat
romanH
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

netter chart, leider versteh ich ihn nich ganz.
gibts irgendwo n guide oder so dazu ?
was bedeutet z.b. der "pfr-multiplier" beim orc ?

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Oldschool Grinder

wenn ein spieler mit einem pfr von 15 vom button open-raist, dann raist er ja mehr hände, als wenn er von MP2 aus open-raisen würde... um das abzuschätzen sind die pfr-multiplikatoren da (raist er vom button, "schätzt" du mit hilfe des pfr-multiplikators (in diesem fall "2") seine raising-range auf 30 %)

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

warum wird denn bei den neuen Chart nicht mehr unterschieden, ob wir im SB sitzen oder nicht, wenn vor uns einer raist...

im alten gab es da gegen ein MP3 raise 66/55 und KQs/KJs, AJo/ATo-Werte... Auch beim Mitgehen/Erhöhen nach Callern und Erhöhung vor dir gibt es den unterschied nicht mehr...

liegt das daran, dass man im SB weniger Zahlt für 3-bet und damit den Postflop-Posi nachteil teilweise ausgleicht?

Antwort
Zitat
kombi
Beigetreten: 20.08.2006
Elite Grinder

Original von JollyRoger183
warum wird denn bei den neuen Chart nicht mehr unterschieden, ob wir im SB sitzen oder nicht, wenn vor uns einer raist...

steht auf Seite 16 :)

Die 49 ist übrigens eine 48 wie es auf Seite 15 unten auch von approx editiert steht. Für iso 3bets gegen LAGs brauch man 48% egal von wo aus.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Elite Grinder

Original von kombi

Original von JollyRoger183

steht auf Seite 16 :)

Die 49 ist übrigens eine 48 wie es auf Seite 15 unten auch von approx editiert steht. Für iso 3bets gegen LAGs brauch man 48% egal von wo aus.

du hast diese seiter hier verlinkt... da gibts erst 15 seiten

Antwort
Zitat
kombi
Beigetreten: 20.08.2006
Elite Grinder

Also bei mir gibts 30 Seiten und der Link geht. :)

Kann ja sein, dass wir uns unterschiedlich viele Beiträge pro Seite anzeigen lassen. Der Link sollte aber gehen, weil der nicht auf eine bestimmte Seite, sondern auf einen bestimmten Post verweist. Geht denn der Link bei dir?

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Elite Grinder

Original von kombi
Also bei mir gibts 30 Seiten und der Link geht. :)

Kann ja sein, dass wir uns unterschiedlich viele Beiträge pro Seite anzeigen lassen. Der Link sollte aber gehen, weil der nicht auf eine bestimmte Seite, sondern auf einen bestimmten Post verweist. Geht denn der Link bei dir?

Zitat:
Original von DonRaziel
Laut deinem aktualisierten Chart braucht man jetzt für ne SB 3bet 46% gegen einen normalen Gegner und 45% gegen einen LAG. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

jo, geändert auf 48%, damit sind Iso3bet und SB3bet gleich und eine Spalte entfällt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von approx: 12.12.2006 20:43.

usw usw... wer lesen kann ist klar im Vorteil... bei mir war seite 8, aber stand dann alles dort.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und es raussuchtest.

Wie ichs mir schon gedacht hatte... billiger 3betten im SB gleicht Posi und deadmoney defizit etwa aus...

Antwort
Zitat
Simschi
Beigetreten: 15.07.2006
Oldschool Grinder

Also ich als NLSH Spieler, der sich mal dachte versuch mal FL, steh vor nem Zettel voller ,Hyro-Hürogly-Hyroglyph-voller Rätsel

1.)ORC 3.0/PFR Multibler
Ich denke mal ganz normale ORC First to act raise Hand x, soweit so gut aber was is den das darüber, über den pairs.

2-7 ?(

8.) endlich mal ne Tabelle welche mir zu 100% vertraut scheint =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Simschi
Also ich als NLSH Spieler, der sich mal dachte versuch mal FL, steh vor nem Zettel voller ,Hyro-Hürogly-Hyroglyph-voller Rätsel

Fixed Limit ist halt nichts für NL-Spieler =)

nagut...weil ich auch für Tiere bremse: der PFR-Multiplier gibt an, mit welchem Wert du den PT-PFR-Wert multiplizieren musst, um einen positionsbereinigten Wert zu erhalten.

Antwort
Zitat
Teilen: