Bin jetzt war ich der Auffassung das das coldcallen von 3bets bzw. caps niemals optimal sein kann.
Doch dann sah ich folgende Handbewerungen:
1)
KQs wird auf 3bet und capgecoldcallt
2)
TT wird auf raise und 3bet gecoldcallt
@1):
Meine Auffassung vom Preflop-play war, dass wir nur solche hände auf 3bet+cap weiterspielen können, welche wir selbst gecappt hätten.
Das ist mit KQs nicht der fall.
Hier wird der coldcall damit begründet, das die odds+impliedodds ausreichen um den preflopcoldcall zurechtfertigen. Die reverse implieds die man zwangsläufig mit toppair gegen eine resonable cappingrange hat sollen sich angeblich bin den massiven implieds ausgleichen die mien mit 2pair,str8,flush... bekommt.
Wenn dem so ist müsste man 76s oder ähnliches auf eine 3bet+cap ja auch coldccallen. Denn mit diversen SC hat man ja immer ~30% gegen TT+,AQ+.
Hier stellen sich mehrere fragen:
Die equity gibt ja den prozentualen anteil des Pottes an der einem im schnitt gehört ginge man von einer Preflo AI situation aus. Das ist bei FL nicht der fall.
Lässt man im equilator die hand am flop enden so kommen wir mit KQs vs TT+,AQ+ auf 18%.
Das Argument pottodds/equity ist somit nicht 100%ig gültig da die Hand ja nicht am flop zu ende ist.
Implied/Reversimplieds
Große implieds kann man mit 2pair nicht wirklich haben, denn bei nem KQx flop haben wird gg KK,QQ massive RIOs gegen TT,JJ wenig IOs.
gegen AA,AK, AQ gehts zwar so - diese hände haben jedoch gute redraw chancen.
Die Wahrscheinlichkeit Str8, flush oder so zu flop ist doch so um die 5% - Dass kann doch wohl auch nicht das alleinge ziel sein wenn man ein nach 3bet+cap cold callt.
@2)
Während man bei 1. Bsp. noch irgendwo mit viel phantasie sich in nen coldcall reinreden kann, ist es hier ein ganz anderes Problem.
Ich möchte hier nich alles noch mal auf schreiben was ich in dem thread geposted hab, aber um das Problem auf einen Punkt zu bringen:
Wann (bitte wenns geht links zu geposteten händen) ist es besser eine auf raise+3bet zu coldcallen statt zu folden bzw. zucappen?