Hey, da Preflop die wichtigsten Entscheidungen getroffen werden, nämlich ob es sich überhaupt lohnt die Hand zu spielen möchte ich meine Preflop strategie optimieren und meine Gedanken vorstellen in Hoffnung auf kunstruktive Kritik.
Bisher läuft mein Preflopspiel simpel nach den Bronzecharts. Es kommt jedoch vor, da hat man Situationen die nicht klar oder nur grob von den Charts abgedeckt werden.
Dies geschieht z.B. wenn vor uns ein Limper von einem anderem Gegner geraised wurde.
Den Agressor simpel nach dem 3-betting Chart zu raisen wäre falsch, da der Limper ja auch eine gewisse Equity hat. Bisher bin ich in solchen Fällen meist mehr nach Gefühl gegangen und meine 3-bet Range etwa 1 Chartspalte tighter als in den Charts gesetzt.
Der SHC basiert ja auf Equity und dass man mit den Händen gegen zufällige Hände über der Durchschnittsquity liegt und somit die Hand profitabel Spielbar ist. Ich vermute dass dies beim 3-betting Chart ähnlich läuft und man somit genügend Equity im Durchschnitt gegen Limper + Raiser haben sollte, wenn man eine Spalte "tighter" wird.
Das nächste was mir wichtig ist, ist die Preflopspielweise nach Odds und Outs.
In Speziellen Situationen wie wenn man im BB sitzt und ein Raise+2 caller stattfindet, mit welchen Spekulativen Händen es sich hier lohnt mitzuspielen. Im Approx Chart für Fullring gibt es da die Tabelle "(4) call (w/o implied )" die einem die Odds angibt je nach Hand.
Ich halte den Chart allerdings für viel zu tight denn hier wurden wohl keine Implieds mit einberechnet. Schließlich overlimpe ich nach Bronzechart 22 bereits ab 3 Limpern was mir nur 4:1 Odds gibt, also weit unter den 7.5:1 die in der Approx Tabelle angegeben sind (Beim Bronzechart wurde wohl gewisser Sdvalue mit 22 miteinberechnet daher der overlimp nach Chart ). Die Frage ist nun, ab wieviel Odds ich ein Pocketpair preflop coldcallen kann. Kann ich mir hier 6:1 als durchschnittswert geben?
Weiter gibt der Chart an, dass man mit 5.5:1 Odds Any Suited callen kann, wäre dies nicht bereits am 4:1 Profitabel? schließlich hat man mit nem Flush massig implieds die man sich einrechnen darf. Bevor ich jedoch weiter rumgurke würd ich gern etwas Feedback bekommen. Es würde mich nicht wundern wenn ich einige Dinge durcheinander gebracht habe, bin schließlich noch am Anfang meiner Pokerkarriere
Würde mich freuen wenn mich jemand etwas aufklären könnte, ob meine Gedanken überhaupt vernünftig sind und wie man mit besagter Odds Tabelle aus dem Approx umzugehen hat.
Danke soweit=)