Ich kann auch nur für den NL-Bereich sprechen, wie humpf.
Die CR-Videos sind Welten besser. Ragen ist meiner Meinung nach klar der beste NL-Coach, den es auf PS.de gibt, leider produziert er ja seit 3-4 Monaten keine Videos mehr. Zu den Nargos- und Praios-Videos kann ich nicht viel sagen, da ich da bei beiden nur ein paar Minuten reingeschaut habe, ich von beiden nicht überzeugt war und meine Zeit anders verwendet habe. Die alten, frei veröffentlichen Videos von Nargos fand ich ziemlich gut, aber damals kannte ich auch CR/LP noch nicht. Da ich auf CR und LP noch einige Videos, die ich nicht gesehen habe, und von denen ich erwarte, dass sie besser sind, nutze ich meine Zeit lieber so.
Noch besser als CR ist für den NL-Bereich meiner Meinung nach mittlerweile Leggopoker. Schau dir mal das neueste Video von BobboFitos an, dem meiner Meinung nach mit Abstand besten Videocoach der Welt. Der betreibt nicht nur "langweiliges" 2-Tabling, nein, der pausiert seine 2-Tabling-Videos sogar. Uhh, langweilig, gähn.
Falsch! Rob schafft es, jede scheinbar noch so offensichtliche Standardsituation, die jeder Spieler seit NL50 beherrscht, so spannend und lehrreich zu analysieren, dass man Poker danach von einer ganz anderen Seite sieht. Statt "Ja, ich folde hier 74s UTG, ist keine so gute Hand" bekommt man ausführliche Erklärungen, Analysen usw.
Die Videos haben einen roten Faden, sie setzen sich zum Ziel, bestimmte Konzepte zu erläutern, sie werden nicht langweilig, obwohl es sich ja meist nur um 2-Tabling oder sogar 1-Tabling Videos handelt. Die PS.de 4-Tabling-Videos haben Leerstellen, wenn an allen vier Tischen grade keine spielbare Hand und die Kurzanalyse der letzten Hand, a la "hmm da hätte man am Turn wahrscheinlich auch b/f spielen können, aber c/c hat mir irgendwie besser gefallen."
Lars hat ja auch schon einiges dazu geschrieben, es wird eben nicht nur auf eine bestimmte Hand eingegangen, sondern auch beispielsweise auf mögliche Lines, Hände werden im Voraus geplant, es wird erläutert, wie man die Hand gegen verschiedene Gegnertypen spielen würde, oder welche Aktion man in Zukunft gegen diesen Gegner in einer ähnlichen Situation wählen würde, durch welche History sich diese Entscheidung verändern könnte. Wenn man beim Gegner ein Leak entdeckt wird ausführlich erläutert, wie man dieses exploiten kann und nicht nur höchstens ein "der Fisch callt viel zu viel den valuebette ich zu Tode und bluffe ihn nicht mehr." Wenn eine eigene Hand beim Showdown gezeigt wird geht der Producer darauf ein, wie der Gegner diese erhaltene Information auswerten könne, wie er sein Spiel deshalb umstellen könnte und wie er dagegen wieder adapten will. Egal, ob das jetzt ein 3-Barrel Bluff, ein Raise mit 74s UTG oder ein Bluff-4-Bet war.
Zudem spielen die meisten High-Stakes-Instructor auf anderen Sites einen looseren Stil, welcher spannender zum mitverfolgen ist und einem einige neue Varianten bewusst werden. Außerdem sind diese Spieler nicht umsonst die besten Spieler der Welt, sie treffen einfach bessere Entscheidungen.
Das soll jetzt nicht allzu negativ klingen, habe ein paar Sachen etwas überspitzt und will auch praios und nargos, mit denen ich täglich am Tisch sitze und deren Spiel ich respektiere, kein Unrecht tun - vielleicht sind die Videos ja mittlerweile besser geworden, würde mich freuen! Aber die 3-Sterne-Bewertungen der Zuschauer sprechen nicht dafür. Um erstklassige Videos herzustellen braucht man neben dem eigentlichen Pokerskill und rhetorischem Talent natürlich auch etwas Erfahrung. Die Videos prinzipiell einfach mal schon im Voraus etwas zu planen, "Lückenfüller" einzubauen, dem ganzen etwas Struktur zu verleihen und sich mal trauen, nur 2 Tische zu spielen und dafür dreimal so viel zu reden wäre schon ein guter Anfang. Auch Themenvideos sind gut - 6-Tabling NL1k, mit dem Thema, wie man sich an andere multitablende Regulars anpasst, mit denen man an vielen Tischen sitzt, wäre da beispielsweise eine Idee.