Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Shorthanded-Umstiegsguide

143 Beiträge
67 Benutzer
0 Reactions
19.7 K Ansichten

Die Charts sind ja noch immer recht unklar :(

Ist die Tabelle "Aktionen gegen 1 Raise und mindestens 1 Call" tatsächlich so zu verstehen, daß ich QJs und KQs nach einem raise + 1 call folden soll, wenn ich nicht 3Betten kann?
Diese sind doch über QTs/KJs zu stellen!?

Antwort
Zitat
petebull1107
Beigetreten: 07.05.2007
Oldschool Grinder

Runterscrollen, Seite 2:
in der Tabelle
Aktionen gegen 1 Raise und mindestens 1 Call
stehen die Haende, die man callen kann.

Antwort
Zitat

Ok, ich gehe es durch am offensichtlichsten Beispiel:

Der Chart enthält laut text suited one gapper. D.h. der Eintrag QTs steht nicht für QTs+, enthält also nicht QJs.
Ich kann also laut diesen Chart bei einem Raiser und einem Caller QJs nicht coldcallen, QTs aber schon.

3betten kann QJs nur, wenn der openraiser im cutoff sitzt.
Also bleibt fold.
QTs coldcall, QJs fold??

99 ist auch so eine Geschichte.
Bei einem Raise und 2 oder mehr caller:
22-88: coldcall, 99 fold, TT cap. WTF?

Ich würde hier im Chart einfach 22+ reintun, und dazuschreiben: "Nur wenn du nicht 3betten kannst".

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Beigetreten: 18.01.2005
Oldschool Grinder

99er sind immer eine 3-bet gegen zwei gegner, 22-88 cold-call, weiß nicht wie du auf fold kommst. und die coldcall-tabelle ist meiner meinung nach als QT+ zu verstehen ;P

Antwort
Zitat

99: Gegen 2 Gegner 3bet ist klar, aber gegen 3... (1 raiser, 2 caller)

QJs: Das Problem ist, daß der Text da meiner Meinung nach was anderes suggeriert:

... und KJs, QTs, JTs. Sie stehen in der Tabelle "Aktionen gegen 1 Raise und mindestens 1 Call" im unteren Teil. (Merkhilfe: 2 Broadwaykarten mit höchstens einem Loch, die nicht gereraist werden können)...

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Oldschool Grinder

QJs hat höchstens 1 loch, nämlich keins...

Antwort
Zitat
Kalamazoo
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Mich verwirren die Charts immer noch...
Das Chart "Aktion gegen 1 Raiser (und 1 Caller)" bezieht sich ja nur auf 1 Raise vor uns (und 1 Call, wenn man ein kleines PP hält). Die Reaktion ist entweder 3-bet oder fold. Soweit so klar.
Das Chart "Aktion gegen 1 Raiser und mindestens 1 Caller" bezieht sich darauf, dass es mindentens einen Raiser & 1 Caller geben muss...aber als Reaktion ist nur Call verzeichnet...gibts da keine 3-bet mehr ??...Kann ich mir schwer vorstellen...oder verstehe ich da etwas falsch. Außerdem sind da auch keine Offsuited Cards verzeichnet...soll ich dann jetzt AQo vom BU, wenn aus MP2 ein raise kam und CO callt, folden ???...Kann doch nicht Sinn der Sache sein....wie gesagt bin verwirrt...

Antwort
Zitat
petebull1107
Oldschool Grinder

Original von Kalamazoo
Außerdem sind da auch keine Offsuited Cards verzeichnet...soll ich dann jetzt AQo vom BU, wenn aus MP2 ein raise kam und CO callt, folden ???...Kann doch nicht Sinn der Sache sein....wie gesagt bin verwirrt...

Gegen Raises gibt es 2 Tabellen, die 3-bet auf der 1. Seite im PDF (wo deine AQo auftauchen) und die Call Tabelle auf der 2. Seite.

Du callst nur mit Pairs oder suited pockets und du reraised mit unterschiedlich hoehen Paaren, suited Broadways und offsuited KQ+ (oder KTo vom Button)

Antwort
Zitat
Kalamazoo
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Original von petebull1107

Original von Kalamazoo
Außerdem sind da auch keine Offsuited Cards verzeichnet...soll ich dann jetzt AQo vom BU, wenn aus MP2 ein raise kam und CO callt, folden ???...Kann doch nicht Sinn der Sache sein....wie gesagt bin verwirrt...

Gegen Raises gibt es 2 Tabellen, die 3-bet auf der 1. Seite im PDF (wo deine AQo auftauchen) und die Call Tabelle auf der 2. Seite.

Du callst nur mit Pairs oder suited pockets und du reraised mit unterschiedlich hoehen Paaren, suited Broadways und offsuited KQ+ (oder KTo vom Button)

okay..so weit so klar, aber das Chart auf der 1. Seite heißt ja "Aktion gegen 1 Raiser (und 1 Caller)"...das beinhaltet ja nicht den Fall, dass nach dem Raiser noch 2 Caller kommen...falls doch finde ich die Bezeichnung nur verwirrend.

Antwort
Zitat
petebull1107
Oldschool Grinder

Die erste Tabelle mit dem 3-Bet spielst du gegen hoechsten 1 Caller, bei mehr nimmst du stattdessen den Call aufgrund der 2. Tabelle.

Ne Straight ist multiway nicht so interessant wie der Flush

Antwort
Zitat
Hansomat
Beigetreten: 09.11.2007
PokerStrategist

Wie verhalte ich mich denn, wenn:

a) Ich im BB sitze, zum SB alle folden, er bettet, ich 3bette, er capt? Generell callen?

b) Ich im SB sitze, zu mir alle gefoldet habe, dann bette, BB 3bettet...?
Call immer, außer TT+, AQs, AKo/s?

Gratz,

Hansomat

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Oldschool Grinder

a) call

b) wenn bb = ps.de kannst du equity-technisch mehr cappen, sogar mit KQs hast du fast 50 % equity...

Antwort
Zitat

Hab Shorthanded angefangen, meine Winrate swingt von +3 bis -0.6 BB/100
Das macht mich fertig, muss mehr spieln :P

Antwort
Zitat

Hallo,

habe eine Frage zu den Charts. Muss ich hier in die BB Defense Tabelle gucken oder wie?

0.50/1 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BB with A♠, 4♥
2 folds, CO calls, BU folds, SB raises, Hero?

Antwort
Zitat
petebull1107
Oldschool Grinder

Original von Konrad
habe eine Frage zu den Charts. Muss ich hier in die BB Defense Tabelle gucken oder wie?

Nein, BB defense chart nur wenn der Raiser der einzige Spieler in der Hand ist, hier gab's nen Limper vorher.

Antwort
Zitat

Ja genau deshalb frage ich ja. Wo kann ich jetzt nachgucken womit ich 3betten kann?

Antwort
Zitat
notep
Beigetreten: 14.04.2007
Oldschool Grinder

auf keinen fall mit A4o

Antwort
Zitat
petebull1107
Oldschool Grinder

in diesem Fall: Tabelle "Mitgehen/ Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir"

Bei der Anwendung der Tabelle "BB-Defense" gegen einen SB first-in Raise hast du den Vorteil der Position. Durch den Limper sitzt du zwar immer noch günstig gegen den SB, kannst aber zwischen 2 Raiser geraten.

Antwort
Zitat

Mir geht es hierbei nicht um A4o - das war nur ein Beispiel - sondern um die Situation, wo ich im Big Blind sitze und vor mir ein Limper isoliert wird bzw. wenn bei einem Open Raise bspw. der Button oder der Small Blind cold called.

Bei diesen Situationen weiß ich oft nicht wie ich spielen soll, denn das BB Defense Chart passt nicht, da es keine Defense ist, das 3Bet Chart passt nicht, da ich im Blind sitze und es noch einen Caller gibt.

Kann man sich da nach "Aktion gegen einen Raise und min. 1 Call" richten?

Edit: Danke Petebull.

Antwort
Zitat
IPS.Blue
Oldschool Grinder

Würdest du in solchen Situationen nach "Aktion gegen einen Raise und min. 1 Call" spielen, würdest du viel zu wenig defenden. Das Problem ist dass solche Situationen eingentlich zu komplex sind um sie in ein Chart zu packen, du musst je nach Situation entscheiden, und deine Entscheidung an die Range vom Raiser/Coldcaller oder Limper anpassen (also je nach Umständen 3-betten, callen oder folden).
Generell zum defenden: Multiway-Hände gewinnen in 3-way Situationen, Highcards velieren - Vorsicht also bei K2o und Co.
Suited Connectors kannst du beispielsweise callen für 1:5.

Antwort
Zitat
Teilen: