Hi Leute , hier eine Hand die ich bewerten lassen wollte , aber meine Gedanken sind wild gewuchert und dann wärs wohl etwas unpassend für eine Handbewertung geworden.
Hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen. Würd mich freuen ,wenn sich was verwertbares draus machen lässt , werde es wenn ich Zeit habe auch nochmal präzisieren...
Hand converted with online PokerStrategy hand converter:
$1/$2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Preflop: Hero is BU with 6:c, A:s.
3 folds, Hero raises, SB folds, BB calls.
Flop: (4.50 SB) K:d, 9:d, T:c (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.
Turn: (3.25 BB) 7:s (2 players)
BB checks, Hero checks.
River: (3.25 BB) 5:c (2 players)
BB bets, Hero folds, BB gets uncalled bet back.
Final Pot: 3.25 BB.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke , finde ich es gut gespielt , weil alle OESDs ankommen und ich einfach fast immer hinten liege. Am Tisch haben sich aber schon wieder Zweifel eingeschlichen...
So ich habe mir jetzt einige Gedanken zu der Hand gemacht...
Es gibt ja einen Platinartikel ,der eine Richtlinie gibt , ab wieviel % EQ man callen kann ,wenn man seine Blinds defendet , aber wann sollte man noch betten?
Ich hab ihm eine Defendrange nach Approx-Chart gegeben und dann sein Trashhände weggelassen.
->Dann liegt meine EQ so um die 20% ,wenn er nochmal GS und Acehigh callt ,wenn er diese Hände nicht callt geht meine EQ sogar auf 13% runter.
Gegen die Gutshots und wirklich marginalen Hände werde ich nicht mehr bekommen. Gegen fast alles außer die FDs bin ich hinten..
Oder besser gesagt , wann hört es wirklich auf Sinn zu machen , nochmal zu betten?
Als Ansatz:
Meine Hand ist marginal und ich will eigentlich nicht noch 2 BB in die Hand investieren.
2/8,5= 0.235% = Wert des "nicht aufgeben"
Also wenn er in seiner Range 23,5% oder mehr Hände hat ,die er folden muss ist die bet direkt profitabel.
Für die Outs auf die 8 geb ich mir 0.72*4=2.88
und für das Ass 3*0.66=1,98
Also ca.5 Outs -> 5/46= 10.86%
0.1086*9,5 = 1.0317 = Wert der Hand durch SD
Kann ich jetzt die Kosten reduzieren?
2-1.0317? = 0.9683
-> 0.9683/8,5 = 11.39%
So einfach ist es jetzt noch nicht ,weil der Gegner ja am Turn auch raisen könnte und somit die Ersparnis niedriger wäre...
Außerdem hat die eigene Hand ohne Turnbet auch noch einen Wert ,weil der Gegner ja mit seinen Trashhands nicht unbedingt einen Bluff starten muss und man die Hand nach dem durchchecken gewinnt ,wobei das wohl eher selten passiert.
Aber man was kann man festhalten:
Man kann sicher betten , sobald er 23% Trash in seine Range hat.
Man wird öfter betten können , umso mehr EQ die eigene Hand besitzt.