Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

A und Z-Game

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,045 Ansichten
clovenhoofsdoom
Beigetreten: 04.03.2016
PokerStrategist

Hallo Freunde der klimpernden Chips,

ich habe vor 4 Tagen ungefähr 9 EUR Startkapital geschenkt bekommen mit welchem ich nach ca. anderthalb Monaten des Wartens endlich wieder Cashgames (NL2) spielen konnte.

Ich spiele schon recht lange Poker, wenn auch nicht online. Online ist meine Bilanz negativ, allerdings hab ich die Verluste nahezu alle am Anfang meiner ersten und einzigen Einzahlung gehabt und anschließend plusminus 2-4 Buy-Ins breakeven gespielt.

Als ich das Startkapital bekommen habe war ich voll motiviert und bin innerhalb von 1000 Händen auf ein Zwischenhoch von 29 EUR gekommen (was ungefähr 14,5 BB/100 Hände entspricht). Zwischendurch war ich mal bei 5 EUR dank ziemlich viel Pech in kurzer Zeit aber ich habe wirklich konzentriert und fokussiert gespielt und keine dummen Sachen gemacht (ich habe mich seit dem Verlust der ersten kleinen Bankroll intensiv jeden Tag mit Poker befasst).

Dann allerdings hat sich meine Einstellung geändert, mir waren eigentlich andere Dinge als Poker wichtig, trotzdem habe ich gepokert weil es ein Traum von mir ist damit Geld verdienen zu können und ich dachte hey da musst du durch, Arbeiten macht nicht immer Spaß. Das Ende vom Lied war, dass ich teilweise unglücklich verloren habe aber auch einfach bei weitem nicht meine besten Spiele abgeliefert habe und heute auf 8 EUR gestürzt bin. Da hab ich mir jetzt erstmal ein paar Tage Pokerverbot erteilt weil ich weiß ich würde den Rest verspielen.
Ich meine ich will jetzt nicht einfach hören och du Armer oder hör auf oder so, ich kann es mir nur nicht erklären wieso ich manchmal seriös und gut spiele (und ich glaube an meinen guten Tagen bin ich auch wirklich nicht schlecht) und dann wieder so als ob ich für mein schlimmsten Feind das Geld verwalte^^

Kennt das sonst jemand dass manchmal einfach total die innere Spannung fehlt und ihr unglaublich gedankenlos spielt? Was macht ihr dagegen? Ich persönliche denke dass ich so lange von den Tischen bleibe bis ich weiß dass ich wieder sinnvoll spielen kann. Aber eine schnelle Lösung wäre mir natürlich lieber also haut mal in die Tasten, falls ihr da was kennt.

PS: auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch nicht sicher, OB ich sooo scheiße gespielt habe. Es ist ja irgendwie schwierig sein eigenes Spiel aus neutraler Perspektive zu beurteilen vermute ich oder?

Letztlich würde ich mich freuen wenn sich einige dazu äußern damit ich möglicherweise einen besseren / neuen Zugang zu dem Thema finde.

Edit2: hey irgendwie hat das gerade mega geholfen darüber zu schreiben. Ursprünglich wollte ich tatsächlich ein Blog eröffnen.
Ich habe gerade auch gemerkt, weshalb meine Spannung so abgefallen ist. Ich habe das Pokern seit gestern wieder einfach als Zeitvertreib betrachtet denn als Spiel um Geld......

Antwort
Zitat
11 Antworten
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008
Oldschool Grinder

Wenn du spielst solltest du nichts anderes machen und mit voller Konzentration am Tisch sein - es gibt immer was zu beobachten oder analysieren. Das Pokerspiel an sich sollte dir Spaß machen und dich sollte die Challenge reizen ein besseres Spiel als deine Gegner abzuliefern. Das du in den Limits dann aufsteigen kannst ist ein Indikator, dass du immer mehr deiner Gegner schlägst. Das Geld kommt hinterher als Gratis draufgabe.

Bei den Swings, die du erlebt hast, muss wohl auch dein Bankrollmanagement nicht allzugut ausgeprägt sein - schau mal ein Video dazu. Die Sache ist halt für 0.01 Cent/ 0.02 Cent Cashgame bist du gar nicht gut gerollt. Also heißt es eigentlich für dich, wenn du nicht einzahlen willst - Freerolls kloppen (machen Spass - auch weil man nichts verliert - auf IPoker gibt es z.B. bei Everest so weit ich weiss die Shasta Sng Tables) Freies Pokermoney auf der ein oder anderen Seite ist für dich auch vlt. auch noch drin. Oder du spielst auf Stars z.B. die 0,01 Cent Turniere (weiß nicht ob es davon auch Sit and Gos gibt) Wenn du dir so langsam dein BR erarbeitest, dann weiß du die Kohle am Ende aber auch zu schätzen :f_grin: Das ist auch wichtig, das Geld am Pokertische darf nicht so viel bedeuten, dass man es in den positiven Situationen nicht reinbringt, aber auch nicht so wenig, dass man sagt ach scheiß drauf sind ja nur 2 Cent in die Mitte damit.

Wenn du an einem Tag kein Bock verspürst zu Poker oder es sehr schlecht läufst, dann spiel lieber nicht - dann bleiben dir nämlich die positiven Verknüpfungen mit Poker erhalten.

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom Themenstarter
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Bezüglich Bankroll: das ist mir selbstverständlich und nur zu gut bewusst. Meinst du dass das den Druck auf mich erhöht und ich dadurch schlechter spiele?

Da ich momentan aber kein Geld für Poker ausgeben kann ist die Situation wie sie ist. Ich denke es wäre dümmer Geld auszugeben was man nicht hat als mit einer zu kleinen Bankroll zu arbeiten.

Ich habe beschlossen diesen Thread als Blog zu nutzen - vielleicht verschiebt ein netter Mod den Thread ins passende Subforum? - und gerade mal ein zwei Beispielhände im Kopf rekapituliert gerade weil die ingame kontrovers diskutiert wurden

Ich will mich seriös mit Poker befassen also ist so schnell aufgeben sowieso schonmal nicht drin.

Da ich im Moment kein Tracker nutze (ich bin momentan nicht bereit mich intensiv mit neuer Software zu beschäftigen die mein Spiel nicht notwendig verbessert - ich habe PT4 bereits 1 Monat getestet und weiß also dass Tracker keine Zauberei sind zumal ohne größere Samples) kann ich das nur per Hand rekapitulieren und mit keinerlei Stats dienen.

Hand 1:
CO: irgendwo um 100 BB
SB (Hero): 100 BB
UTG: ich weiß es nicht mehr aber glaube er war knapp über 50 oder 60 BB

Hero hat T7s

UTG limp, fold, CO open auf 6BB, Hero Reraise auf 24 BB, BB call, CO call

Flop: 88T rainbow

Hero checks, BB snapbets 15 BB (41%), CO snapreraises auf 45 BB, Hero call, BB fold

Turn: Q

Hero checks, CO checks

River: 9

Hero All-in 31BB, Co call

CO shows 99 and win with three of a Kind

Tja danach wurde ich ausgelacht mit T7s pf zu reraisen und auf dem Flop zu callen mit dem miesen Kicker

Da ich mit beiden Gegnern schon eine Stunde gespielt habe, in der Zeit kein einzigen Preflop 3bet gemacht habe denke ich kann man die pf 3bet vertreten. Auf dem Flop hab ich a) gedacht mit dem Toppair kann ich wenigstens eine Straße callen, und außerdem hätte ICH zumindest mit einer 8 oder 10 viel passiver gespielt um dem Gegner a) Möglichkeit zum bluffen zu geben und b) keine Foldequity zu erzeugen.

Selber habe ich die 10 nicht angespielt a) wegen schlechtem Kicker und vor allem b) um deren Range weit zu halten. Wer soll schon auf so einem Flop callen? Auf die flop 3bet von CO kann ja eigentlich nur noch eine 8, eventuell 10, und JJ+ callen. JJ+ hätte preflop vermutlich ge4bettet.

Am River hatte gehofft mit dem All-In Foldequity erzeugen zu können (One-Card Straight Board). In meinen besseren Tagen hätte ich trotzdem gecheckt und wäre bei meinem ursprünglichen Plan geblieben.

Ist das ein verrückter Spielzug gewesen? Was meint ihr?

@SniffSnav: was den Bezug zum Geld und Poker angeht hast du Recht. Danke nochmal für deinen Beitrag! (Ich habe eben erst das Ende gelesen und freue mich über deine Antwort). Zuerst war mein Plan auch genau so wie du es umrissen hast. Ich habe mit Double or Nothing Turnieren mit 9+1 Cent Buy-In angefangen und prompt die ersten 3 gewonnen aber da ich wirklich lang kein CG und nur Freerolls gespielt habe bin ich an die Tische gegangen. Wie ich in Zukunft verfahre kann ich grad noch nicht sagen. Bis man sich mit Freerolls oder den kleinen Turnieren eine sinnvolle Bankroll erarbeitet hat ... ich hätte das Geld gern schneller zusammen. :f_mad: :f_grin:

Antwort
Zitat
CJohnson
Beigetreten: 01.03.2008
PokerStrategist

Also ich bin jetzt nicht so der Mega Handbewerter,aber diese Hand ist absolut missplayed,reraised T7s preflop und Call nach reraise vom co auf flop,ist für mich ein ganz klarer Fold

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Alles klar, danke für deine Einschätzung!

Wie du das so wiederholst klingt es für mich auch wie das schlechteste Spiel. Preflop hast du auf jeden Fall Recht, da hab ich nicht drüber nachgedacht, wahrscheinlich war ich nur sehr gelangweilt.

Mein Plan für die kommenden Tage: weitere Theorie pauken, ein Tracker testen, und spielen.

Das muss ich dann mit 9 Stunden Arbeitszeit pro Tag unter einen Hut bringen darum sind das auch nur qualitative Ziele.

Bezüglich Bankroll werde ich wohl weiter machen wie bisher und einfach versuchen weniger so dumme Fehler wie gestern und vorgestern zu machen wo ich in wenigen Händen das meiste Geld verloren habe weil ich einfach wenig nachgedacht habe und vornehmlich Action gesucht hab -.-

Eine Hand wo ich viel verloren habe und bei der ich nicht glücklich über die Art und Weise war werde ich auch noch hier posten um eure Meinung dazu einzufangen. Da ich heute den ganzen Tag schuften war und noch gar nichts gegessen habe mache ich das aber später / morgen.

Peace :)

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Wenn mir jemand erklärt wie ich herausfinde wen ich anschreiben muss damit das Thema ins richtige Subforum kommt wäre das sehr lieb! So eine Mitgliederliste bzw Notiz welcher Mod welches Subforum moderiert sehe ich hier leider nicht.

Antwort
Zitat
CJohnson
PokerStrategist

Es gibt hier ein "Subforum"wo man ein Blog erstellen kann.

Fang doch nochmal von vorne an ohnehin den "Ausrutscher" ;-)

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

sorry, falls das kein troll ist, eine schlechter gespielte hand ist hier noch kaum gepostet worden-- fehler auf jeder street
lg

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009
Oldschool Grinder

Beschäftige dich intensiv mit Ranges und besonders mit openening Ranges in jeder Position.
Würde hier mal in den Anfängerkurs von Paxis anschauen, bzw. den Theorie-Teil im Forum durchlesen.
Mein Lieblingsvideo was ich jedem empfehle "7 Todsünden...." einfach mal suchen und anschauen.

Spiel nur wenige Tische und beobachte das Spiel deiner Gegner.
Wenn Du keinen Tracker testen willst oder kaufen kannst -> Sidkick und Equilab nutzen.
Poste damit deine Hände und lese im Handbewertungsforum.

Wenn Du Poker ernsthafter angehen willst, beschäftige dich mit deinem Mindset => Das Poker Mindset 25€
Überlege dir ob Du nicht doch irgendwie 50€ über hast um Sie notfalls eincashen zu können, denn 4 Buy-Ins kannst du auch bei perfektem Spiel immer verlieren und die Beispielhand ist echt Übel.....

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom
PokerStrategist

Das war halt ein Bluffversuch, zugegeben. Ich weiß es eigentlich dass es dafür wenige aber deutlich bessere Starthände gibt, nur habe ich da nicht mein Fokus drauf gerichtet (warum weiß ich selber nicht). Mein Augenmerk lag bei meiner Frage primär auf dem postflop-Game. Insofern hast du aber Recht, bevor das preflop-Game nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich solche dummen Fehler mache sollte ich mich darin üben. Wahrscheinlich vor allem in Geduld.

Naja heute hab ich nun endgültig alles verzockt -.- das war echt der Ober-Abturn, gegen so eine blöde Callingstation die mit low pair meine letzten 80 BB runter gecallt hat. Hab ein Open-Ender mit Overcard gebarrelt, das einzige Mal heute, wo ich den Flop derart gut getroffen hab. Vielleicht denkt ihr jetzt ok der clovenhoof der ist wirklich ein Vollfisch, naja dann ist das halt so.

Paxis Videos, welche meinst du genau? Ich hatte mir welche von ihm angeschaut aber die waren wirklich sehr basic, da wurde erklärt was welche Position ist, naja vielleicht war es auch arrogant zu glauben ich kann die Basics. Damals hab ich mich jedenfalls für etwas tiefergehende Fragen interessiert.

Hmmm ja eigentlich wollte ich mir selber mal ein Gameplan erstellen in der Hoffnung dadurch ein Gefühl für Ranges und Equity zu kriegen aber ohne CREV oder PowerEquilab wird das vermutlich schwer?

Oft weiß ich nämlich vor allem nicht so genau wie ich postflop mit meinen Händen umgehen soll. Wann ist ein Toppair gut, wann sollte man es betten, auf welchen Flops schmeiße ich meine Overcards gegen CBets weg wann macht es Sinn seine gutshots zu barreln usw *füge unzählige andere Fragen ein*

Lust hätte ich grad übrigens wirklich einfach nochmal ne paysafecard aufzuladen aber ich habe für die nächsten Wochen jeden Cent verplant. Es ist und bleibt auf jeden Fall ein Ziel wieder (und dann hoffentlich erfolgreicher) zu spielen. In dem Fall werden es dann bestimmt auch direkt 50 EUR.

Danke für eure Beiträge! Das hat mich wieder etwas motiviert und aufgebaut :)

Antwort
Zitat
CJohnson
PokerStrategist

Du hast ein Openender mit Overcard gebarrelt und den Flop dabei derart gut getroffen das die Callingstation am Showdown mit Lowpair den Pot gewinnt?

Ich bin ja echt ein paar Jahre raus,aber so würde ich nichtmal mit 3,8 Promille spielen.

Schau dir nochmal die Strategieartikel an und Equilab gibt es hier glaube ich umsonst auch Trainingsprogramme

Antwort
Zitat
CJohnson
PokerStrategist

Kannst du mir sagen auf welcher Seite du Spielst und mir bitte bescheid geben wenn du 50 Euro per Paysafe Card einzahlen willst,dann setze ich mich mit dir an den Tisch und finden gemeinsam raus woran es genau liegt,das du dein Geld verspielst ok :-)

Antwort
Zitat
Teilen: