Ich möchte kurz ein paar Dinge zum Thema Playmoney sagen, vielleicht gibt es ein paar andere Anfänger die damit was anfangen können.
Bei PokerStars und bei PartyPoker bekommt man zu Beginn 1000 Playmoney-Chips auf den Account überwiesen. Sind die weg, werden sie auch prompt ersetzt (zumindest auf PokerStars, denke das ist bei PP genau so).
Um sich mit bestimmten Spielaspekten und der Software vertraut zu machen, ist es eine gute Idee zunächst mit PlayMoney zu üben. Die Micro-Limits sind ja dafür bekannt, recht loose zu sein. Bei Playmoney-Games ist das erwartungsgemäss noch viel schlimmer. Es wird aber nicht in allen Playmoney-Games gleich schlecht gespielt, drum wollte ich kurz meine Eindrücke zusammen fassen.
PartyPoker
Bei PartyPoker gibt es nur eine recht eingeschränkte Auswahl an Playmoney-Spielen. Bei Limit "Cash"-Games gibt es nur 5/10. Diese Tische sind völlig uninteressant zu spielen, dass da jemand mal Preflop foldet ist bereits eine Sensation. Bei den Sit & Go's sind 55 Playmoney-Chips Buyin, das ist ebenfalls so niedrig, dass es den Leuten in der Regel völlig egal ist wie und was sie spielen. Insgesamt würd ich sagen dass die Playmoney-Spiele auf PP sehr geringen Lerneffekt haben und man sich das ersparen sollte.
PokerStars
Auf PS gibt es eine etwas grössere Auswahl an PlayMoney-Spielen als auf PP. Bei "Cash"-Games gibt es 10/20 und 200/400. Als kompletter Neuling hat man mit seinen 1000 Chips zu wenig auf den 200/400 Tischen zu spielen, also muss man zunächst ein paar 1000 Chips auf 10/20 ansammeln. Auf den 200/400 Tischen wird zwar auch sehr loose gespielt, aber hier sind zumindest die Spieler die es, wie auch immer, geschafft haben ihre 1000 Chips vom Anfang zu vervielfachen. Mit diesen Leuten zu spielen ist zumindest schon etwas interessanter.
Man kann auf PS übrigens bis zu 3 Playmoney-Tische gleichzeitig öffnen (auf PP glaub ich 4).
Interessant sind auf PS meiner Meinung die Playmoney-Sit & Go's. Die reichen von 300 Buyin bis 50 000 Buyin (für Limit Holdem gibt es leider nur 1-Table Tournaments). Ich hab etwa 50 solcher Sit & Go's gespielt und konnte hier zumindest folgende Tendenz feststellen: je höher der Buyin, desto besser die Gegner. In den "teuren" Playmoney-Turnieren (Buyin 10000+) ist das Niveau am ehesten mit dem durchschnittlichen Micro-Limit-Niveau vergleichbar, und man hat hier den höchsten Lerneffekt.
Was kann man mit Playmoney üben und was nicht?
Was man im grossen und ganzen gut üben kann ist der Starting Hand Chart. Bestimmte Situationen auf dem Chart kommen aber in Playmoney-Games deutlich seltener vor als bei Realmoney, nämlich zB die "Raise 0"-Situationen. Dass alle vor mir folden passiert in Playmoney-Games halt doch seltener. Aus genau dem Grund kann man leider auch den Open Raise Chart mit Playmoney nicht sinnvoll üben.
Wenn bei den Sit & Go's die Gegner weniger und die Blinds höher werden, wird auch das Spiel interessanter. Situationen gegen wenige, tlw. recht aggressive Gegner sind dann häufig. Solche Situationen sind in den Micro-Limits sehr häufig (vor allem wenn man mit anderen ps.de-Mitgliedern am Tisch sitzt). Hier kann man bei den Playmoney-Sit & Go's risikolos ein paar Erfahrungen sammeln.