Zum Forum springen
anfänger hat viele ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

anfänger hat viele fragen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
751 Ansichten

hallo!

habe mich ja schon im forum vorgestellt und auch dort schon ein paar tipps bekommen. :)
dennoch ist wohl hier die bessere stelle für fragen, denn nicht jeder wird sich sämtliche vorstellungen durchlesen, was bei der menge auch verständlich ist.

kurz was zu meinem pokerwissensstand:

...ich habe mit freunden 3-4 mal in den letzten 5-6 jahre gespielt und hab auch 2010 bereits meinen account bei pokerstars erstellt..jedoch habe ich damals fast nicht gespielt...3-4 mal ein bissel probiert und es dann doch wieder gelassen.

vor knapp einer woche habe ich dann pokerstars wieder installiert und seitdem bissel gespielt, videos geschaut und artikel gelesen.

ich spiele grundsätzlich nur texas holdem, da ich mich nicht verzetteln möchte.
dort bisher nur mit spielgeld und zwar sng's.
versuche hauptsächlich nur 5000er mit 9 plätzen zu spielen, da mich bei limits darunter die preflop all ins am anfang massiv nerven.
mir ist bewußt, dass echtgeldspiele wohl noch etwas anders ablaufen, jedoch mag ich nicht basics erlernen und dabei eine menge echtgeld verpulvern.

derzeit spiele ich meist 2-4 turniere hintereinander und dann belese ich mich wieder bzw schaue mir videos an um antworten zu finden, bzw neue dinge zu lernen, die ich bei den nächsten turnieren wieder teste.

da ich eigentlich schachspieler bin, ist mir natürlich bewußt, dass ich im übertragenen sinne beim poker gerade mal die figuren kenne und weiß wie man sie bewegt...jedoch nicht mehr. :-/

nun zu meinen fragen...

1.folgende situation im sng: es gibt mit mir nur noch 5 spieler im turnier und 3 preisränge.
die stacks sehen wie folgt aus: ich besitze 2200, die anderen ca. 4300, 4300, 980 und 1200.
wie verhalte ich mich nun richtig?
meiner einschätzung nach habe ich eine reelle chance unter die ersten 3 plätze zu kommen.
sollte ich mich sehr passiv verhalten, viel passen und nur sehr sichere blätter spielen damit die spieler mit den kleineren stacks erstmal ausscheiden?
habe in irgend nem video gehört man sollte hier zb nicht auf den 3. platz spielen, sondern auf den ersten.mir ist klar, dass ich mit passiverem spielen und viel passen sicher eine bessere chance habe unter die ersten 3 zu kommen, jedoch zeitgleich mein stack im vergleich zu den anderen beiden dann schlecht steht, wenn wir tatsächlich nur noch 3 sind.
dennoch ist es mir lieber mind. einen 3. platz zu haben als auszuscheiden, weil man seine stacksituation für das headsup verbessern wollte. wie seht ihr das?

2. es gibt insgesamt noch 6 spieler. ich habe einen guten stack, jedoch direkt hinter mir sitzt jemand, der einen größeren stack hat und schon 2-3 mal meine raises re-raist hat.
ich finde sowas voll unangenehm. wie verhält ma sich da?

3.wie spielt man im sng , wenn zb nur noch 4 spieler insgesamt am tisch sind und 2 immer passen bzw gar nicht am tisch sind. welche tipps habt ihr dafür, denn ich bin nicht erst einmal ausgeschieden und die "autofolder" kamen in die preisränge.
bitte auch erläutern wenn es unterschiede gibt zwischen 4 spielern mit zwei "autofoldern"/ einem bzw. 3 spielern mit einem "autofolder".

4. welche software tools empfehlt ihr mir? warum diese und was können die...bzw welche sollte ich (noch) nicht nutzen?

5. spiele derzeit ja noch 5000er sng mit spielgeld...bin jedoch am überlegen ob ich 0,25 sng spiele um echtgeld. was haltet ihr davon oder sollte ich erstmal noch bissel mit spielgeld üben?

6.derzeit spiele ich ja gerne sng mit 9 spielern da man schneller um die preisränge spielen kann.
sollte ich auch sng mit mehr spielern spielen? wenn ja, warum?

7.bin am überlegen ob ich ,nach dem verlust eines beträchtlichem teil meines stacks, meine nächsten 1-2 hände zu 98% folde. grund: ich bin da oft emotional zu aufgebracht und treffe dann objektiv schlechte entscheidungen wie zb sinnlose all-ins aus wut etc.
was haltet ihr davon bzw gibt es dazu ratschläge, denn ich bin sicher net der einzige dem das so geht.

so, das soll es erstmal mit fragen gewesen sein.
es werden wohl noch viele folgen, jedoch will ich hier niemand erschlagen.

wenn jemand antwortet, muss er sich echt nicht verplichtet fühlen, alle fragen zu beantworten!!! =)

denn ich glaube so viele fragen schrecken ab, da es viel zeit kostet alle fragen zu beantworten.

antwortet dann einfach nur auf die frage(n) auf die ihr lust habt bzw für die ihr ideen habt! :]

vielen dank schon einmal im vorraus. =)

Antwort
Zitat
4 Antworten

Frage 1:

Kommt ganz auf die Blinds an z.b. in der Mittleren Tunier Phase musst du z.b. versuchen die Blinds zu stehlen.
In der späten Phase sieht es anders aus wenn du z.b. nur noch 10bb hast dann kannste direkt all-in gehen. In der späten Phase ist halt ICM (Independent Chip Model) sehr wichtig.

Frage 2:

Raise ihn halt mit einer guten Hand warscheinlich reicht auch schon A8+, 22+.
Zumindest würde ich das gegen einen unbekannten Gegner so machen. Wenn du immer auf sein reraise foldest kann er dich damit gut exploiten.

Les am besten mal die SnG Strategie Artikel.

4. Holdem Manager oder Pokertracker wobei sowas am Anfang noch nicht so wichtig ist.

http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/holdem-manager-2/

Weitere Tools:
- Equilab (Bei SnGs immer ICM beachten mit Equilab kannst du aber gut ein generelles Gefühl für Ranges und Equity bekommen. )

Damit kannst du ein Gefühl für ICM Entscheidungen bekommen.
-ICM Trainer Light
- ICM Trainer

Und was natürlich auf keinen Fall fehlen sollte wenn du SnGs ernsthaft spielen willst:
Sit N Go Wizard (Wobei man auch am Anfang ohne den Sit N Go Wizard klar kommen kann zumindest auf den low Limits )

Frage 5:
Ich glaube lange mit Spielgeld zu üben ist ehr sinnlos.

Frage 6:
Je mehr Teilnehmer beim SnG mitmachen umso höher ist die Varianz und dadurch brauchst du auch eine größere Bankroll.
Ich denke das beste ist wenn du mit 9 Mann SnGs Anfängst und da auch kein Turbo oder Super Turbo sondern Normal Speed Tische spielst.
Wobei ich finde am Anfang sollte man das spielen was einem am meisten Spass macht.
Wenn dir z.b. MTTs Spass machen wo bis zu 500 Spieler oder mehr mitmachen dann Spiel diese halt. (Nachteil beim MTT man kommt seltener ins Preisgeld sehr hohe Varianz das kann schon ziemlich frustrierend werden. Vorteil: Wenn du erster wirst dann gibts ordentlich Geld. )

Auch solltest du erstmal nich mit dem Gedanken spielen das große Geld gewinnen zu wollen. Seh das ganze erstmal wie ein Hobby wo du die Möglichkeit hast Geld zu gewinnen.
Am Anfang zahlt man halt erstmal Lehrgeld. Aber das ist okay wenn du z.b. in nem Fussball bist dann musste auch so Sachen wie Vereinsgebühren zahlen und dir Fussballschuhe kaufen. Und da gewinnst du in der Regel kein Geld. Es sei den du wirst Profi oder so.

Frage 7:
- Emotionen gehören nicht an den Poker Tisch sind aber leider immer mit dabei. :(
Stichwort Tilt: http://de.pokerstrategy.com/glossary/Tilt/

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

1. Du spielst zwar nicht nur auf Sieg, solltest dich aber nicht darauf beschränken, dich nur auf den 3. Platz zu folden. Das Prinzip was hier greift, heisst ICM. Das bedeutet, dass ein chip den du gewinnst weniger wert ist, als einen den du verlierst. Dieser Effekt ist in deinem Fall, als midstack, zB etwas stärker als bei dem shortstack.
2. Du solltest da weniger als puren blindsteal raisen. Weiter solltest du überlegen, ob ein rereraise deinerseits sinnvoll ist und natürlich mit welcher Hand. Ab bestimmter Stacksize und bestimmten Händen kann auch ein openpush besser sein als wenn du raise/fold spielen würdest.
3. Das kommt dann auf deine Position an und wie die anderen aktiven Spieler agieren. Das kommt auch weniger in Echtgeldspielen vor und du solltest dich damit imo nicht so sehr beschäftigen.
4. ICM-Trainer. Andere Programme sind eher sinnvoll, wenn du echtgeldspiele spielst, da du meist nur bei ihnen deine Hände einlesen und verwalten kannst.
5. Spielgeld ist meist so braindead, dass man da nicht so viel lernen kann und eventuell sogar an eine falsche Dynamik gewöhnt wird.
6. Anfangs sollte man meiner Meinung nach einfach das spielen, was einem am meisten Spass macht. 9mans sind da vollkommen OK.
7. Diesen tilt unter Kontrolle zu bringen, ist essentiell um erfolgreich zu pokern. Am besten sollte dir immer bewusst sein, dass du die Varianz im Poker nicht beeinflussen kannst. Du kannst immer nur den besten move machen und der Rest liegt nicht in deiner Hand. Du wirst nicht jede Hand/ jedes Turnier gewinnen können. Du willst langfristig gewinn machen.

Hast Glück, dass ich lernen muss, so lass ich mich doch gerne von den vielen Fragen ablenken :)
Kannst auch gerne bei weiteren Fragen im SnG Strategieforum vorbeischaun.
Gruss DasWodka

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010
PokerStrategist

also mal grundsätzlich was. wenn du überlegst iwan mal cash game oder sng's zu spielen (um echtes geld) spiele auf einer neuen Seite, da du als ersteinazahler premien auf jeder seite bekommst, die man natürlich (gerade als anfänger) gerne mit nimmt.

das ganze icm gedöns und die swings bei sng's können echt nervig werden.

versuch dich mal in cash game, mss z.B. (midstack strategy - 40 big blind) das ganze ist um einiges varianzfreier und man benötigt nicht so eine große bankroll.

es ist auch ein neuer anfänger kusrus gestartet (bss = big stack strategy - also mit 100 big blind wird gespielt) damit schlägst die die ganz kleinen limits super.

ist imo auf jedenfall besser, als mit der varianzreichen variante sng's zu beginnen. beim Cash game (mss oder bss) bekommt man besser ein gefühl wie poker eig funzt...

und die leute verschenken dort ihr geld regelrecht.. die sng's (gerade auf stars) sind bis runter zu den kleinsten limits total reg verseucht & man braucht dort schon ne kleine edge - du du ja obv noch nicht hast...

gruß und gutes gelingen :)

Antwort
Zitat

Original von honeysweet79
7.bin am überlegen ob ich ,nach dem verlust eines beträchtlichem teil meines stacks, meine nächsten 1-2 hände zu 98% folde. grund: ich bin da oft emotional zu aufgebracht und treffe dann objektiv schlechte entscheidungen wie zb sinnlose all-ins aus wut etc.
was haltet ihr davon bzw gibt es dazu ratschläge, denn ich bin sicher net der einzige dem das so geht.

Bei so einem Verhalten können No Limit Cashgame tödlich für die Bankroll sein. (Mit Tilt kenne ich mich leider zu gut aus. Oder soll ich sagen zum Glück? Nach ein paar mal auf die Schnauze Fallen hab ich es kapiert. Stack weg? Dann reg ich mich kurz auf und danach Spiel ich normal weiter.)

Das Problem bei Stars ist das es dort wirklich mehr Regs als bei den anderen Pokerräumen gibt. Bei Stars kann man SnGs auch erst ab einem Buy-in von $1,50 spielen.

24h Poker finde ich für SnGs nicht schlecht 30% Rakeback und SnGs ab $0,30 und du kannst dich auch von PS Tracken lassen.

Der Nachteil bei 24h ist das der Traffic nicht wirklich hoch ist. Also wenn du irgendwann mal 10 oder mehr SnGs gleichzeitig spielen willst dann wirste bei 24h nicht glücklich. Aber der Rakeback gefällt mir wirklich gut.

Angenommen du spielst immer Breakeven dann machst du trotzdem gewinn wegen dem Rakeback. (Rakeback ist z.b. folgendes um an einem SnG teilnehmen zu können musst du $0,25 + $0,05 zahlen. $0,05 ist hier der Rake das Geld bekommt der Pokerraum der Rest geht in den Preisgeld Pool. Wenn du dann viele SnGs gespielt hast dann produzierst du logischerweise mit der Zeit so einiges an Rake und von dem Rake den du produziert hast bekommst du 30% wieder.)

Ansonsten ist eventuell das iPoker Netzwerk noch interessant. Wobei ich von iPok er nicht so viel halte. Es ist ja bekannt das es dort viele Poker Bots gibt ....

Aber eventuell willst du ja auch deinen Pokerraum gar nicht wechseln.

Aber falls doch könntest du auch hier mal Nachfrage:
Finde deinen Pokerraum!

Antwort
Zitat
Teilen: