Zum Forum springen
Aufhören / Weiterma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufhören / Weitermachen / Was anders machen ?

20 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,426 Ansichten
Schlaeng1907
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

Vorab : Dies soll kein "mimimi ..." thread sein, es geht mir nur darum Meinungen einzuholen.

Also ich spiele jetzt 3 Monate relativ intensiv Poker. Nach der Wiedereröffnung erst auf FTP, mittlerweile auf Stars.

Hier mal mein aktueller Graph :

Mich stören nicht die paar verlorenen Dollar. Das Geld was ich zum Pokern benutze ist völlig losgelöst von privaten Finanzen, also "Spielgeld".

Es ist nur so, wenn ich jetzt Anfage Gitarre spielen zu lernen und auch nach 2 Monaten das Instrument noch verkehrt herum in die Hand nehme, sollte ich vielleicht irgendwann akzeptieren, dass Gitarre spielen einfach nicht so mein Ding ist. Wäre ja nicht schlimm, man muss ja nicht alles können im Leben.

Und wenn ich dann vielfach lese, dass NL2 relativ swingfrei und einfach zu schlagen ist, dann scheine ich ja irgendwas Wichtiges eklatant falsch zu machen.

Ich weiß sehr wohl, dass ich ne Menge Fehler mache. Diese versuche ich durch das HB Forum und Coaching Besuche auszumerzen. Durchschlagender Erfolg sieht jetzt aber auch anders aus.

Es geht für mich nicht um signifikante Geldgewinne sondern einfach darum besser zu werden. Ich möchte vermeiden dass ich mich in dem Thema Poker festbeiße aber das eigentlich vergebene Liebesmühe ist.

Mich interessieren eure Meinungen und Vorschläge dazu.
Kommt dabei heraus, dass ich wohl einfach zu "untalentiert" zum Pokern bin, so will ich das auch akzeptieren.

Antwort
Zitat
19 Antworten
Thunder1214
Beigetreten: 29.07.2010
PokerStrategist

Es ist zwar schön zu wissen, wo du spielst, jetzt wäre noch interessant, was:

wenn du NL2 sagst, gehe ich mal von Cashgame aus ... FR oder SH ... zoom oder regulär?

Antwort
Zitat

Moin,
musst du halt für dich selbst entscheiden.
Wenn dir Poker Spaß macht, sehe ich keinen Grund einfach aufzuhören. Klar ist es demotivierend, wenn es nach nem kleinen Up doch wieder deutlich down geht.
Ich kann die empfehlen, dich mal mit anderen Usern kurzzuschließen, die schon länger dabei sind und dir Tipps geben können. Das kann in Form von gemeinsamer Handanalyse oder nem u2u coaching stattfinden.

Ansonsten kannst du ja auch auf das Videomaterial zurückgreifen, ich finde, so bekommt man grade bei den Einsteigervideos erst mal nen groben Überblick, wie das Ganze überhaupt abläuft. Hab z.B. jetzt mit NL2 Zoom begonnen und zumindest 2 Videos geschaut, um grob zu wissen, wie es sich gegen 3bets, 4bets, reraises usw usw auf Zoom spielt und mit was die Gegner das machen.

Handbewertungsforen sind natürlich auch hilfreich... mir persönlich hilft es halt am meisten, mit Usern über Hände und Situationen zu reden oder sich mal über die Schulter schauen zu lassen. Dann kommt vll auch mal nen Kommentar zu OR Situationen in UTG, die viel zu aggro sind oder was auch immer.

...dann noch ein anderes Thema.

Ich tilte unwahrscheinlich schnell und das vor allem, wenn ich spiele, obwohl es grad gar keinen Sinn macht, z.B. nach 6h lernen für die Uni oder wenn ich allgemein scheiße drauf bin.
Fange dann an rumzuspewen und die 2$ die ich dann durch ne dumme Aktion auf NL2 verballer, sind ja im prinzip nicht viel Geld. Umgerechnet jedoch 100bb, welche man auf NL50, also zumindest ich, nicht einfach so ausm Fenster werfen würde.

Ich versuche zZ. halt darauf zu achten, dass wenn ich unkonzentriert werde, die Session einfach zu beenden und dann lieber was anderes zu machen. Ne Runde Sport, oder halt erst am nächsten Tag wieder erst an die Tische setzen.
Zwischendurch streue ich jetzt auch mal Theorie-Tage ein, an denen ich Hände, die ich mir markiert habe, wo ich entweder nicht sicher in meinen Entscheidungen war, oder mMn etwas falsch gemacht habe.

ok, hoffe das konnte dir n bisschen helfen ;)

Antwort
Zitat
bensen3k
Beigetreten: 02.09.2009
PokerStrategist

Also vorab keiner von uns , kann darüber urteilen ob du zum Pokern geeignet bist oder nicht.

Das sollte dir erstmal klar sein, denn du musst dich wie bei jedem Call bzw Raise fragen, was du erreichen willst im Pokern.

Du willst besser werden, dich aber nicht im Poker festbeißen. Mmn funktioniert das nicht, wenn du kein Talent hast, musst du Schweiß und Blut investieren bis du es kannst.

Is ja auch nicht so das keiner Mathe kann, man muss es nur üben bis zum erbrechen, und andere müssen es gar nicht üben. Und genauso verhälst es sich mit Pokern, nur das es hier einige Dinge mehr zu beachten gibt.

Wichtig ist Spaß, hast du den nicht, quitte Poker.
Nervt dich Poker, quitte Poker.

Bücher lesen, selber mal was schreiben und Kontakt zu anderen erfolgreichen Spielern suchen ist mmn der richtige Weg.

Antwort
Zitat
Apsalar
Beigetreten: 25.01.2008
Oldschool Grinder

Original von bensen3k

Wichtig ist Spaß, hast du den nicht, quitte Poker.
Nervt dich Poker, quitte Poker.

Das ist wohl das wichtigste... sobald es keinen Spaß mehr macht und du nicht ordentlich Kohle damit machst, würde ich quitten.

Da du aber selbst sagst, dass du dich erst seit 3 Monaten intensiv mit Poker beschäftigst, würde ich es doch noch eine Weile weiter versuchen. 3 Monate sind halt quasi nichts. Und wenn du intesiv weiterarbeitest, wird sich normalerweise auch über kurz oder lang der "Erfolg" (also sprich NL2 mal halbwegs zu überstehen) einstellen. =)

Und solltest du nach längerer Zeit gar nicht mit deinem Spiel vorankommen, wird sich sicher jemand hier bereit erklären, dir mal virtuell über die Schulter zu schauen und dir ein paar Tips mitgeben bzw. dir deine gröbsten leaks aufzeigen. HBF-Forum ist dafür natürlich auch ein geeigneter Platz.

Viel Glück!

Antwort
Zitat

Original von Thunder1214
Es ist zwar schön zu wissen, wo du spielst, jetzt wäre noch interessant, was:

wenn du NL2 sagst, gehe ich mal von Cashgame aus ... FR oder SH ... zoom oder regulär?

Der Graph sieht imo alles andere als nach NL2 an. Vielleicht solltest du einfach unabhängig von deiner verfügbaren Bankroll in den Limits weiter unten anfangen und erst aufsteigen wenn du wirklich das Gefühl hast du schlägst das Limit.

edit: übersehen, dass der Graph Big Blinds angibt

Antwort
Zitat

@OP kann dir anbieten mal drüber zu schauen so ne Stunde oder 2. Aber musst dich noch gedulden habe erst ab nächster Woche zeit.

Antwort
Zitat
Schlaeng1907 Themenstarter
Schlaeng1907
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Wenn mir Poker keinen Spaß machen würde, würde ich den ganzen Kram einfach bleiben lassen - Haken dran und fertig.

Danke für eure ermunternden und hilfreichen Antworten bisher !

@bensen3k : Das dran "festbeißen" und daran arbeiten ist nicht das Problem, ich will nur verhindern das Ich entweder falsch dran arbeite oder es halt einfach hoffnungslos ist ;)

@habeichja : Danke für dein Angebot. Habe dich im Comtool geadded und dann suchen wir ab nächster Woche mal einen Termin :)

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

Hallo,

Lass uns bei deinem Gitarrenbeispiel bleiben und annehmen das man zwar Wissen braucht aber auch Glück, um die richtigen Töne zu treffen. dann brauchst du als Gitarrenspieler die Geduld, trotz viel harter Arbeit die schiefen Tonlagen und Disharmonie deines Spiels zu ertragen und trotzdem das Beste daraus zu machen.

Du suchst durchschlagende Erfolge. Du erwartest winnings. So funktioniert Poker leider nicht. Du kannst 16k Hands AAA+ spielen und trotzdem negative Winnings haben. Dein Graph produziere ich zB auch zur Zeit und es ist absolut normal, wobei ich auf meien knapp 8 Jahre hinweise.

Was dein Talent angeht: Du hast zumindest das gleiche Talent wie 95% aller Pokerspieler: weinen wenns nicht läuft. Wenn du besser werden willst und an dir und deinem Spiel was wesentliches besser machen willst, stell das Geweine ab und nutze die Zeit um an den Fehlern zu arbeiten, die du kennst.

Ich glaube Greenstein sagte vor Jahren bereits das ALLE Fehler machen, es geht also lediglich darum die wenigsten Fehler zu machen.

Antwort
Zitat

Weil wir gerade so schön beim Thema sind, und eigentlich habe ich genau das selbe zu sagen:

Werde mich auch mal bis Ende des Monats abhauen.
Denn, IMMEr nur 5. von 9 zu werden, auch wenn Micro beiträge, kann ja auch NICHT wirklich ein Fortschritt sein oder?

Ich habe ja zig angefangene Poker Bücher zuhause, und werde erst mal bis monats Ende ALLE 3 fertig lesen, und dann (hoffentlich) wieder mit neuer Kraft zurückkehren.

Antwort
Zitat
Simek91
Beigetreten: 10.11.2011
PokerStrategist

@Spawn

Alle Bücher auf Krampf durchlesen ist definitiv falsch! Theorie ist gut aber zuviel Theorie ist nicht gut sondern schädlich.

Versuch lieber jedes Buch einzeln durchzuarbeiten d.h. ein Kapitel oder auch zwei lesen und dann direkt im Anschluss versuchen das gelernte umzusetzen.

Antwort
Zitat
Tobman78
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

Ich würde auch planvoll an die Sache rangehen.
Eine Pokervariante: zb NL Cash. (da bin ich auch noch dran mir einen kompletten Gameplan für ein Standardplay zu machen und dabei einges zu lernen. )
Danach werden mehr Stategien fürs Preflopplay kommen, die ich esp. in 6max anwenden kann, wenn ich mich damit wohlfühle werde ich diese auch anwenden.
Dieses wohlfühlen und ausprobieren wird wohl einige Zeit dauern, bis man ein Gefühl für Situationen und Gegner entwickelt.
(zb. NL50 ist nicht mein Stammlevelund wenn da plötzlich die Post abgeht und gecallt und geraist wid mit TP, 2nd pair, GS usw. fühle ich mich erst mal nicht wirklich wohl und verliere viele pots einfach wegen meiner weakness.)
Spiele zwar auch Turniere, bin mir aber bewusst, dass da meine Edge nicht besonders hoch ist. Spasseshalber eben.
Momentan spiele ich noch sehr nitty und fast nur FR mit Tabelselction und verschwinde auch wieder, wenn ich keine Spieler an den Tischen habe, die mit weniger als 2pair grosse pots spielen.

Videos bringen erstmal nicht so viel.
Würde eher an Artikel... rangehen. Wobei die auch nur begrenzt helfen. KA was was bringt. Am Anfang habe ich eher verloren (+ Boni), danach immer break even + Boni der Pokerräume und mittlerweile gewinne ich meist (die letzten 1 1/2 Jahre). KA warum...

Antwort
Zitat

Original von Simek91
@Spawn

Alle Bücher auf Krampf durchlesen ist definitiv falsch! Theorie ist gut aber zuviel Theorie ist nicht gut sondern schädlich.

Versuch lieber jedes Buch einzeln durchzuarbeiten d.h. ein Kapitel oder auch zwei lesen und dann direkt im Anschluss versuchen das gelernte umzusetzen.

so mache ich das auch, aber erstmal bis ENDE der Woche "Pokersperre" für mich

Antwort
Zitat
DerberAlter
Beigetreten: 17.02.2012
Poker Player

am ende tiltest du halt hart rum, aonsonsten ist das ganz normal swingy fürn anfang

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Poste doch mal deine stats und spielst du Fullring oder Shorthanded?

Antwort
Zitat
Badaboombadabang
Beigetreten: 07.02.2010
PokerStrategist

Hab selber ewig nl2/nl5 gespielt und ich bin immer noch scheiße aber ich kann sagen, dass man diese beiden limits immer noch easy schlagen kann und das sogar relativ unswingy. inb4 just my 2 cents.

Also bisschen was runnst ja auch schlecht und das gehört nunmal zum Poker dazu. Akzeptier das und um NL2-NL10 easy zu schlagen solltest du folgendes Wissen, bzw. Artikel hier bei PSde, verinnerlicht/abgehakt haben.

[ ] Alles zu Odds und Outs
[ ] Je nachdem ob du SH oder FR spielst solltest du natürlich schon wissen, welche Hände gut zum openraisen sind und welche nicht, also mal ins SHC gucken oder so. Also absolutes basic halt.

dann, IMO um die Micros zu schlagen brauch man abgesehen von den basic mathematics nur eine Sache beachten:

Warum bettest du?

Und das ist auf den micros, vor allem NL2, easy zu beantworten -> Für Value! Was heißt für Value? Du bettest in der Hoffnung von einer schlechteren Hand gecallt zu werden.

+ dazu generell -> in ranges denken. Gib deinen Gegnern immer eine Range - was die preflop limpcallen oder was auch immer.

Dann versuch mal deine bluffraises auf ein absolutes Minimum zu reduzieren! Wenn du siehst, da ist eine von diesen micro ubernits kannste natürlich bei entsprechendem board bluffen, da ist es auch wieder wichtig eine range zu geben und das kann man bei den nits ja gut.

Und was auch immer, werd einfach selber zur nit. Auf den micros musst dich einfach durchbeißen/durchnitten. Straight for value spielen, brauchst kaum bis garnicht bluffen.

Hat nicht viel mit Poker zu tun, aber so sieht die Realität aus. Sobald du auf nl10 ankommst kannste dich ordentlich mit der Theorie auseinandersetzen, hier so viele Artikel wie möglich verinnerlichen und du crushst alles weg.

Also

1. basic mathematics und preflop play
2. die Leute zu Tode valuebetten - auch wenn 3 mal hintereinander alle wegfolden, beim 4ten wirste mit 2nd pair oder TPWK gestacked
3. nits kannste auch mal bluffen, muss aber nicht
4. ???
5. profit

Aber wenn du das Spiel WIRKLICH erlernen willst, dann lies dir hier alle Artikel durch und lern die richtig, lern die, lern die besser als du je für die Schule gelernt hast und du beatest die micros und lowstakes und die Sterne sind das limit.

€ Achso, natürlich stößt du auch mal auf Gegenwehr. Das heißt auf nl2 einfach mal meistens, dass die auch was haben und sei dir bei entsprechendem Verdacht (betsizes etc) auch mal nicht zu schade TP wegzuwerfen. Einfach weg damit. Folden und auf wirklich proftable Gelgenheiten warten, wo du dir sicher bist. Die Macht des foldens sei mit dir!

Antwort
Zitat

Mir ging das genau so. aber richtig weiter hat mich der anfängerkurs gebracht natürlich bin ich auch nicht so gutt. Aber 2 jahre.und dan kommt ersr mal ranges dran und da muss du dich rein denken selber zu ranges owerden. ich vsrsuchs selber immer in ranges zu denken und da merkt mann doch das poker noch so viel mehr ist. und mann fragt sich auch an diesen punkt ob es das. fü dich ist habe mich das auch gefragt und so beanwoortet. ich werde mich durchbeisen

Antwort
Zitat
michael437
Beigetreten: 11.06.2008
PokerStrategist

Die Anfängerartikel hier sind erstmal richtungsweisend. Du musst sie verstehen und an deinem Spiel arbeiten. Das fängt schon damit an, welche Strategy du wählst. Ich kann dir nur empfehlen, lerne eine Strategy, drucke dir die SHC aus und lege sie dir unter deine Tastatur. Analysiere deine Hände nach jeder Session und poste sie wenn nötig. Halte dich unbedingt an das BRM besser gehe es etwas konservativer an als hier beschrieben. Varianz ist auf den Micros sehr groß da viele schlechte Spieler deine "reads" nicht akzeptieren. Lass dich davon nicht entmutigen, langfristig solltest du Gewinn machen.
Ich selbst habe im Juli mir bei 888 die 8,-$ geholt und NL 2 FR gezockt, bin jetzt bei 327,-$ angekommen, laut BRM könnte ich schon NL 10 spielen, aber wie gesagt ich bin da konservativer und will erst ab 500,- $ aufsteigen.
Habe bis 100,-$ MSS gespielt, bin dann auf BSS umgestiegen, was mir mehr liegt.
Ich spiele aus Spass am Pokern, der Gewinn ist dabei Nebensache, aber der kommt von allein wenn dein Spiel besser wird.

Antwort
Zitat
NOLE239
Beigetreten: 06.10.2009
PokerStrategist

deine showdownwinnings müssen besser werden(kann natürlich varianzbedingt sein, das weiss ich nicht). kann es sein das du mit zuvielen marginalen Händen bis zum showdown gehst?? nur ne Annahme.

Antwort
Zitat
NOLE239
Beigetreten: 06.10.2009
PokerStrategist

Achso, NL2 ist ein passives Limit, wenn du auf irgendeine Art von Gegenwehr stößt und du kannst keine vernümpftige Hand vorweisen dann folde.

Vllt. denkst du das die Leute dich bluffen? egal. Lass sie bluffen. Früher oder später rennen dir die meisten eh in die bessere Hand.

Suche dir Tische mit einem hohen VPIP, dort sitzen die Callingstations. Von denen kommt das Geld.

Wechsel den Tisch wenn nur rumgenittet wird.

Falls es dir zu langweilig wird auf Hände mit potential zu warten, öffne dir mehrere Tische, aber auch nur soviele das du auch noch locker klar kommst.

Lerne hände folden zu können, wenn du weisst das du geschlagen bist oder wenn du dir nicht sicher bist.

Spiele keine großen Pötte mit mittelmässigen Händen.

Betreibe setmining. (no Set, no Bet)

Betreibe Potcontroll.

Limpe SC in LP wenn mehrere Fische vor dir gelimpt haben.

Lerne wie man for value bettet!!!

Makiere dir die Fische und valuebette sie!!!

Nehme dir die fold, call,raise Cbet Stats in dein Hud, manche Fische folden zu 100% auf cebets andere callen zu 100% auf Cbets

Auf NL2 wird man kein super poker lernen, dafür wirst du lernen Gedult und Disziplin an den Tag zu legen. Und wenn du das 5te mal nacheinander ausgesuckt wirst, egal!! Bleib deinem Spiel treu. Die nächste Hand kommt. Irgendwann wirst du merken das du resistent gegen Tilt bist, auf NL2 wirst du zum Roboter. Dir muss klar sein das eine BE phase oder ein DS auch mal mehrere tausend hände anhalten kann.

Antwort
Zitat
Teilen: