Zum Forum springen
Back to NL2 - Losin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Back to NL2 - Losing Player oder einfach nur Pech?

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,023 Ansichten
blDraX
Beigetreten: 11.08.2012
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich bin heute hier, um euch ein wenig von meinen Erlebnissen zu berichten. Ich bin zwar bereits seit 4-5 Monaten am Pokern, sehe mich aber dennoch als Einsteiger, weshalb ich für meinen Beitrag dieses Forum wähle.

Momentan bin ich recht frustriert. Nachdem ich eine Weile NL2 gespielt habe und durch kleinere Cash-ins, aber vor allem Promotions und Turniere auf ca. 140$ Bankroll gekommen bin, habe ich mich vor zwei Monaten an NL5 gewagt. Über die letzten Monate habe ich dabei insgesamt ca. 50$ verloren, nach einer miesen Session gestern bin ich auf 90$ herab gefallen und werde nun absteigen.

Für mich stellt sich nun die Frage: Ist mein Spiel einfach mies oder habe ich ganz gewaltiges Pech?

Ich selbst schätze mich nämlich nicht als totaler Vollpfosten ein: Ich habe zahlreiche der Artikel hier auf PS durchgearbeitet, mehrere Hände gepostet, viele Handbewertungen gelesen und mittlerweile auch drei Einsteiger-Bücher gelesen. Auf Tilt gehe ich sehr selten, und wenn, dann merke ich das schnell genug, um auszusteigen. Meine Verluste kommen nicht durch große Tilts in Sessions - vielmehr ist es ein stetiger Abwärtstrend. Hier aber vorerst einige Zahlen :)

Das ist meine gesamte Kurve der letzten 2 Monate (NL2 und NL5):

Wie man sieht, läuft es recht mies. Winrate -12 BB/100 ist alles andere als optimal. Nun sind meine 10.000 Hände nicht gerade statistisch wertvoll, allerdings habe ich die Werte mal in einen Varianz-Simulator gehauen. Und selbst bei einer großzügig gewählten Standardabweichung und bescheidener angenommener Winrate von 1 BB/100 spuckt der mir als Wahrscheinlichkeit dafür, bei einer Winrate von 1BB/100 auf 10.000 Hände 1.400 Big Blinds zu verlieren, weniger als 5% aus - wenig genug, um mir über meinen Spielstil starke Gedanken zu machen.

Was mir insbesondere auffällt, ist dass meine Showdown-Winnings extrem schlecht sind - zeitweise rutscht da meine Linie sogar unter die Redline oder kratzt zumindest sehr nahe daran. Diese Entwicklung untermauert mein Gefühl: Ich habe den Eindruck, generell ganz okay zu spielen, doch wenn ich verliere, verliere ich die richtig dicken Pots.

Dazu ein Auszug meiner profitabelsten Hände und denen mit den größten Verlusten (nur NL5):

In knapp 7.000 Händen habe ich ein einziges Mal(!) einen vollen Stack gewonnen, bin aber 7 mal gegen einen vollen Stack broke gegangen.
Was sagt das denn nun aus? Calle ich zu viel? Kaufe ich meinen Gegnern ihre Bets nicht ab? Und warum bekomme ich so wenig Value aus meinen Gegnern?

Auf der Suche nach Problemen habe ich einmal den Leak Tracker von PokerTracker 4 angeworfen. Das Ergebnis:

Das sieht alles andere als perfekt aus, doch der Großteil der Werte liegt ja immerhin im grünen Bereich.

Zuletzt noch einige meiner Stats, natürlich auch hier nur kleine Samplesize, doch einen groben Rückschluss kann man ja bereits ziehen:

Ich bin nun für jede Information dankbar, insbesondere natürlich für das Aufzeigen von Leaks, allerdings auch einfach für Meinungen darüber, ob das bei mir noch der Varianz geschuldet ist und ich im Großen und Ganzen akzeptabel spiele, oder ob ich mein Spiel nochmal grundlegend überdenken sollte. :)

Antwort
Zitat
9 Antworten
EvelynHarper
Beigetreten: 25.09.2010
PokerStrategist

11k hände ist halt nichts..

Antwort
Zitat

Schau einfach mal die Hände an wo du viel verloren hast und schau ob du die Hände eventuell falsch gespielt hast.

Antwort
Zitat

Jop, 11k Hände ist mal gar nichts.

Ja, dein spiel kann "mies" sein, d.h. dass du einfach zu häufig schlechte Entscheidungen triffst, genauso gut kann es aber auch Pech sein, indem du häufig in Setups rennst, wo es einem nun mal vorherbestimmt ist, viel Geld zu verlieren.
Weiß ja jetzt nicht wie du das einschätzt, wenn jetzt in deinen 11k Händen z.B. viele KK/AA, Overpair/Set oder Flush/Flush Situationen oder andere Setups dabei waren, kann es schon durchaus Pech sein, was sich dann aber longterm wieder ausgleichen würde.

Was jetzt an deiner Leaktrackeranalyse auffällt, ist cbet Turn (aka 2nd barrel). Da betteste zu häufig. Der Move ist gegen nen Fisch z.B. völlig sinnlos. 2nd Barrel bringt was gegen die tighten Osteuropäer, die am Flop standardmäßig callen, am Turn aber sehr häufig aufgeben, oder wenn ne Scarecard am Turn kommt, die du repräsentieren kannst.
Eigenes Spiel mal analysieren, speziell Hände gegen villains mit Fish-Stats, ob du in solchen Spots nicht zu viel Geld verbrennst.

Am call cbet/Flop kannste auch arbeiten. Weiß ja nicht was du da für Hände gegen ne cbet weiterspielst, aber unterhalb eines OESD sollteste in der Regel gleich aufgeben. Mag weak sein, aber floaten kannste auf NL2 eh die wenigsten.

Antwort
Zitat

Ist das Fullring?

Antwort
Zitat
blDraX Themenstarter
blDraX
PokerStrategist

Ja, ist Fullring. :) Danke so weit schon einmal.

Antwort
Zitat
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010
PokerStrategist

11k ist wirklich keine sample um da irgendwelche schlüsse zu treffen...

ich sehe auch keine grosse varianz auf den limits?! kommt halt ab und zu mal vor set over set / flush over flush, aber das ist halt standart und sehe ich nicht als varianz an, da diese spots umgekehrt genauso vorkommen und wir das geld wieder zurück bekommen.

du solltest vllt mal deine sessions reviewn oder hände hier posten um missplays zu finden....

desweiteren sehe ich an deinem graphen das du nl2 anscheinend nicht wirklich geschlagen hast, aber trotz deiner br wohl nl5 geshottet hast....

step by step

e/ ich hätte heute abend zeit ab ~19h und wäre bereit dir mal über die schulter zu schauen bei einer u2u session...

Antwort
Zitat
obamarama
Beigetreten: 30.12.2013
PokerStrategist

Hi bin auch noch relativ neu. Aber vorab:

Kann mich dem nur anschließen.

Deinem post entnehme ich das du Nl nicht geschlagen hast in dem konstant gewinne eingefahren hast um benötigten 125$ zu erspielen?

Wenn du dich NL 2 schwer getan hast, wie willst du dann nl 5 schaffen?
Hab frueher auch so gedacht "ach hast da die bankroll wird schon klappen"
Hat es aber nie. Hab dann bei Paxis EInsteigerkurs mit gemacht und NL 2 gegrindet bis ich die Bankroll hatte um aufzusteigen..und plötzlich lief es dan auch auf NL5..

Also kann dir nur empfehlen die Videos von Paxis Einsteigerkurs 2.0 anzuschauen dir die Artikeldurchzulesen und dich dann diszipliniert dran zu halten..Hat bei mir echt 1A geklappt. Wenn man wirklich 1:1 nach der Strategiespielt kamm ich auf ca 45k haende auf nl2 auf eine winrate von 13bb/100 und auf nl4 auf eine winrate 9bb/100 auf 28k haende..also echt ganz gut..

Antwort
Zitat
blDraX Themenstarter
blDraX
PokerStrategist

Hallo,

da sind ja schon einige Videos des Einsteigerkurses draußen - schön, das habe ich noch gar nicht mitbekommen (ist ja gerade mal einen Monat jung). Das freut mich natürlich, dass da brandneues Material für Anfänger da ist.

Es mag durchaus sein, dass ich in NL2 einfach noch nicht so weit war. Wie gesagt bin ich nun ohnehin abgestiegen und werde, bevor ich irgendwas anderes tue, einfach mal >10.000 weitere Hände spielen, ohne überhaupt auf meine Graphen zu schauen, und nebenher vor jeder Session ein wenig Theorie machen und danach meine schlechtesten Hände reviewen.

dNo84, danke für dein Angebot. :) Leider war ich gestern Abend nicht mehr online, um deine Nachricht noch zu lesen oder es wahrzunehmen.

Danke für eure Hilfe, ich fange nun nochmal ganz unten mit NL2 und Einsteigerstrategie an.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hallo blDraX,

vergiss auch bitte nicht, dass du Hände posten und bewerten lassen kannst. Gab da ja jetzt leider einige Änderungen, aber auch die Meinung von Nicht-Handbewertern ist da sicherlich hilfreich für dich um Leaks zu finden.

Ansonsten stimmt es schon: Die Samplesize sagt gar nichts aus!

Viel Erfolg
Indy

Antwort
Zitat
Teilen: