Hallo zusammen,
ich bin heute hier, um euch ein wenig von meinen Erlebnissen zu berichten. Ich bin zwar bereits seit 4-5 Monaten am Pokern, sehe mich aber dennoch als Einsteiger, weshalb ich für meinen Beitrag dieses Forum wähle.
Momentan bin ich recht frustriert. Nachdem ich eine Weile NL2 gespielt habe und durch kleinere Cash-ins, aber vor allem Promotions und Turniere auf ca. 140$ Bankroll gekommen bin, habe ich mich vor zwei Monaten an NL5 gewagt. Über die letzten Monate habe ich dabei insgesamt ca. 50$ verloren, nach einer miesen Session gestern bin ich auf 90$ herab gefallen und werde nun absteigen.
Für mich stellt sich nun die Frage: Ist mein Spiel einfach mies oder habe ich ganz gewaltiges Pech?
Ich selbst schätze mich nämlich nicht als totaler Vollpfosten ein: Ich habe zahlreiche der Artikel hier auf PS durchgearbeitet, mehrere Hände gepostet, viele Handbewertungen gelesen und mittlerweile auch drei Einsteiger-Bücher gelesen. Auf Tilt gehe ich sehr selten, und wenn, dann merke ich das schnell genug, um auszusteigen. Meine Verluste kommen nicht durch große Tilts in Sessions - vielmehr ist es ein stetiger Abwärtstrend. Hier aber vorerst einige Zahlen
Das ist meine gesamte Kurve der letzten 2 Monate (NL2 und NL5):

Wie man sieht, läuft es recht mies. Winrate -12 BB/100 ist alles andere als optimal. Nun sind meine 10.000 Hände nicht gerade statistisch wertvoll, allerdings habe ich die Werte mal in einen Varianz-Simulator gehauen. Und selbst bei einer großzügig gewählten Standardabweichung und bescheidener angenommener Winrate von 1 BB/100 spuckt der mir als Wahrscheinlichkeit dafür, bei einer Winrate von 1BB/100 auf 10.000 Hände 1.400 Big Blinds zu verlieren, weniger als 5% aus - wenig genug, um mir über meinen Spielstil starke Gedanken zu machen.
Was mir insbesondere auffällt, ist dass meine Showdown-Winnings extrem schlecht sind - zeitweise rutscht da meine Linie sogar unter die Redline oder kratzt zumindest sehr nahe daran. Diese Entwicklung untermauert mein Gefühl: Ich habe den Eindruck, generell ganz okay zu spielen, doch wenn ich verliere, verliere ich die richtig dicken Pots.
Dazu ein Auszug meiner profitabelsten Hände und denen mit den größten Verlusten (nur NL5):

In knapp 7.000 Händen habe ich ein einziges Mal(!) einen vollen Stack gewonnen, bin aber 7 mal gegen einen vollen Stack broke gegangen.
Was sagt das denn nun aus? Calle ich zu viel? Kaufe ich meinen Gegnern ihre Bets nicht ab? Und warum bekomme ich so wenig Value aus meinen Gegnern?
Auf der Suche nach Problemen habe ich einmal den Leak Tracker von PokerTracker 4 angeworfen. Das Ergebnis:

Das sieht alles andere als perfekt aus, doch der Großteil der Werte liegt ja immerhin im grünen Bereich.
Zuletzt noch einige meiner Stats, natürlich auch hier nur kleine Samplesize, doch einen groben Rückschluss kann man ja bereits ziehen:

Ich bin nun für jede Information dankbar, insbesondere natürlich für das Aufzeigen von Leaks, allerdings auch einfach für Meinungen darüber, ob das bei mir noch der Varianz geschuldet ist und ich im Großen und Ganzen akzeptabel spiele, oder ob ich mein Spiel nochmal grundlegend überdenken sollte.