Zum Forum springen
Bin ich vielleicht ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin ich vielleicht doch der Fish?

15 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,552 Ansichten
Tayve
Beigetreten: 12.08.2013
Poker Player

Guten Tag alle miteinander,
bin neu hier im Forum und beabsichtige auch länger hier zu bleiben, also sollte ich mich vielleicht auch mal kurz vorstellen: :)

Mein Name ist Till, ich bin 18 und mit beginnendem Semesterbeginn Medizinstudent.
Karten spielen tue ich eigentlich schon seitdem ich denken kann, Poker habe ich bis vor einiger Zeit auch abundzu mit Freunden gespielt.
Da ich gegen meine Freunde doch ziemlich häufig gewonnen habe und das Spiel mir wirklich Spaß gemacht hat, hat es dann auch nicht lange gedauert, bis ich mich bei einem namhaften Pokeranbieter angemeldet hab und da dann wirklich noch um Spielgeld "gezockt" habe. Das hat auch sehr gut geklappt, also den ersten Pokerratgeber gekauft und angefangen um Echtgeld zu spielen.

Meine BR betrug zu Anfang 30$. Ich schreibe den Forenbeitrag hier, weil sich meine BR seitdem auf ca. 10$ verringert hat.
Und würde man meinen Geldverlauf grafisch darstellen, so würde das Geld wunderschön linear nach unten sausen.

Ich spiele eigentlich nur 0.01/0.02 SH und FR No-Limit, abundzu auch mal etwas Fixed-Limit.
Was mich an der ganzen Sache stört:
Ich kann keine Fehler in meinem Spiel entdecken. Abgesehen davon, dass ich gerne mal am Button, oder im SB die Blinds klaue, wenn alles bisher gefoldet hab, spiele ich klassiches ABC TAG Poker, kaufe mich immer mit 100BB ein usw. und auch Pot Odds, EV usw. beherrsche ich im Schlaf.

Mein Problem sind oft die anderen Spieler, die nicht so spielen wie ich es will :P
Dann halte ich zum Beispiel KK, werde von jemanden mit A4 runtergecallt bis zum River und zack, da ist sein A.
Das passiert mir so unendlich oft, wenn ich Geld am Tisch verliere, dann ist das so oft weil ich von meinem Gegner (selbstverständlich entgegen seiner Pot Odds - er hat einen Gutshotdraw und ich bette fast Potsize und er callt trotzdem) einen richtig dicken Bad Beat reingedrückt bekomme.

Ich weiß, dass ihr mit den Angaben nicht viel anfangen könnt. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, oder irgendwelche Daten wollt, die ich euch irgendwie beschaffen kann, oder ihr irgenwelche Tipps habt, so bitte schreibt sie rein. Ich will wirklich mein Spiel verbessern und vorallem dieses grausame Limit schlagen.

Antwort
Zitat
14 Antworten

Original von Tayve
Ich spiele eigentlich nur 0.01/0.02 SH und FR No-Limit, abundzu auch mal etwas Fixed-Limit.

Da hast du schon mal den ersten Fehler.

Leg dich fest auf SH oder FR und dann auf NL oder halt FL.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hallo Tayve,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

wieme1899 hat dir schon einen guten Tipp gegeben: Spiel erstmal nur eine Variante!

Ansonsten solltest du froh sein, dass dich Leute mit A4 runterspielen. Langfristig wirst du in diesen Situationen Gewinn machen. Die Swings, also Gewinn/Verlust/Gewinn/Verlust, sind ganz normal. Um das auszugleichen, gibt es ja auch das Bankrollmanagement.

Hast du dich denn schon in unsere Strategie eingelesen?
Die findest du hier:
No Limit

Wenn du dann demnächst den Bronze Status hast, kommen natürlich auch noch Artikel dazu, die dir sicher helfen werden.

Ganz wichtig, gerade zu Beginn: Lass deine Hände bewerten! Dann kannst du kleine Fehler sofort abschalten.
Dazu gibt es extra einen Forenbereich bei uns!

Viele Grüße und viel Erfolg
Indy

Antwort
Zitat
Tayve Themenstarter
Tayve
Poker Player

Huch, da hab ich das hier schon fast vergessen.

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Dann werd ich mich erstmal aufs SH No-Limit fokussieren.

Und das ist eben die Frage: Ist ein Verlust von 20$ noch als Swing zu bezeichnen?

Tatsächlich lief es aber heute gut. Bin jetzt schon wieder auf 16 $

Antwort
Zitat
Pelorojo
Beigetreten: 23.11.2009
PokerStrategist

Original von TayveUnd das ist eben die Frage: Ist ein Verlust von 20$ noch als Swing zu bezeichnen?

Swings von 10 Stacks hat jeder, aber du musst die Hände nochmal durchgehen, um herauszufinden, ob es wirklich nur Pech war.

Antwort
Zitat
Noshay
Beigetreten: 08.04.2011
PokerStrategist

wenn du lust hast,schaue ich gerne mal bei dir drüber...

Antwort
Zitat
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Die Kurze Antwort ist: Ja, du bist der Fish.

Weil jeder der Fish ist, wenn er mit etwas anfängt. Es ist egal, ob es Poker ist, Klettern, Algebra oder Kochen. Am anfang macht man immer Fehler, am Anfang ist aber auch sehr schwer diese Fehler selbst zu entdecken.

Ich lade dich auch Herzlich zu meiner Intensivbetreuung, immer dienstags 20:15 uhr ein (schau unter Coaching nach).

Da spielt immer ein normaler user und da sind auch anfängerfragen willkommen. Vielleicht entdeckst du da das eine oder andere, was sich von deinem Spiel unterscheidet

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010
PokerStrategist

Ich würde dir den Einsteigerkurs ans :heart: legen. Dort gibt es jede Woche eine neue Lektion, du bekommst Hausis auf usw :]

Auf jedenfall solltest du die Coachings besuchen, den Coaches Löcher in den Bauch fragen und Hände posten. Dann wird das schon ;)

BTW: Am Anfang zahlt JEDER Lehrgeld....

Antwort
Zitat
Tayve Themenstarter
Tayve
Poker Player

Von 18$ runter auf 4$.
Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. In der letzten halben Stunde insgesamt 9$ versemmelt, zwei mal weil ich KK in der Hand hatte und ein anderer am Tisch (oh Wunder) AA hatte.

Dann noch mit gefloppten Drillingen von ner Calling Station geschlagen werden, weil sie (natürlich wieder entgegen aller Pot Odds) ne Runner-Runner Straight rivert. Und ich Held verpulver natürlich mein ganzes Geld rein, weil ich ja meiner Meinung nach mit dem Top Set bis zum Ende Pot Commited war.

Ich weiß, dass alle Leute immer sagen " Freu dich doch über solche Calling Stations, was besseres gibts doch nicht! "

Aber in der Regel gewinne ich oftmals kleine Pötte, da die meisten Gegner dann beim Turn, oder River ihre Hand aufgeben und verliere dann umso größere Pötte wenn ich runtergecallt werde.

Ich denke ich werde jetzt ne kleine Pause einlegen, die Literatur die ich Zuhause besitze und die Hilfestellungen die ich hier erhalte zur Hilfe ziehen und dann vielleicht bei nem neuen Pokeranbieter anfangen, dann kann ich mich ja auch über diese Website anmelden, im Nachhinein ist da ja leider nix mehr zu machen...

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Tayve
Von 18$ runter auf 4$.
Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. In der letzten halben Stunde insgesamt 9$ versemmelt, zwei mal weil ich KK in der Hand hatte und ein anderer am Tisch (oh Wunder) AA hatte.

Dann noch mit gefloppten Drillingen von ner Calling Station geschlagen werden, weil sie (natürlich wieder entgegen aller Pot Odds) ne Runner-Runner Straight rivert. Und ich Held verpulver natürlich mein ganzes Geld rein, weil ich ja meiner Meinung nach mit dem Top Set bis zum Ende Pot Commited war.

Ich weiß, dass alle Leute immer sagen " Freu dich doch über solche Calling Stations, was besseres gibts doch nicht! "

Aber in der Regel gewinne ich oftmals kleine Pötte, da die meisten Gegner dann beim Turn, oder River ihre Hand aufgeben und verliere dann umso größere Pötte wenn ich runtergecallt werde.

Ich denke ich werde jetzt ne kleine Pause einlegen, die Literatur die ich Zuhause besitze und die Hilfestellungen die ich hier erhalte zur Hilfe ziehen und dann vielleicht bei nem neuen Pokeranbieter anfangen, dann kann ich mich ja auch über diese Website anmelden, im Nachhinein ist da ja leider nix mehr zu machen...

Schwer zu beurteilen wie die hand tatsächlich gelaufen ist, aber gute folds am river können deine winrate entscheidend beeinflussen...

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Solche Swings können halt passieren und wie über mir geschrieben wurde im nachhinein lässt sich ein Handverlauf schwer beurteilen ohne ihn zu sehen. Du solltest dir wirklich mal die Angebote für Einsteiger ansehen wenn du nach einer Pause noch weiterspielen willst. Schon allein dein Bankrollmanagment zeigt halt doch ein wenig, dass du halt schon noch sehr fischig bist. Jammern alleine wie scheiße es läuft bringt dich jedenfalls nicht weiter.

Antwort
Zitat
JosChiMaNiaC
Beigetreten: 13.01.2009
PokerStrategist

Original von Tayve

Was mich an der ganzen Sache stört:
Ich kann keine Fehler in meinem Spiel entdecken. Abgesehen davon, dass ich gerne mal am Button, oder im SB die Blinds klaue, wenn alles bisher gefoldet hab, spiele ich klassiches ABC TAG Poker, kaufe mich immer mit 100BB ein usw. und auch Pot Odds, EV usw. beherrsche ich im Schlaf.

Glaub mir du machst so viele Fehler ohne überhaupt zu wissen, dass du gerade einen Fehler begehst.

Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007
BlackMember

Gerade bei zb deiner A4 hand bei der Villain nur auf 3 outs drawt machst du unendlich viel gewinn.
Das Ding ist das die Leute sehr oft hoffen ganz dünne Draws (einzelne overcard oder gutshots) zu hitten, schenken dir Flop+Turn Geld weil sie gegen jegliche pot odds callen und folden dann halt in 90% der Fälle am River.
Man gewinnt dann vereinfacht gesagt 9 von 10 mal nen mittelgroßen pot und sieht nie mit was der Gegner eigentlich gechased hat und nur das 10te mal kommt der obskure gutshot oder eins der letzten 3 Asse was einen natürlich ziemlich tilten kann wenn das öfter in einer Session passiert.

So halte ich mir das gern vor die Augen, sonst gilt natürlich: Kein Fleiß kein Preis ;)

Antwort
Zitat
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006
Oldschool Grinder

1. Mach das Quiz
2. Mach den Anfängerkurs
3. Mach Content+Videos
4. Mach Geld

In der Reihenfolge

Das Quiz gibt es doch noch oder?

Antwort
Zitat
Schneks0r
Beigetreten: 07.12.2011
PokerStrategist

Coachings und die Artikel sind sicher eine gute Hilfe. Ansonsten immer weiter machen auf den kleinen Limits

Antwort
Zitat
Teilen: