hallo zusammen....
hab mal ne frage zur varianz!und zwar sagt man ja das sie sich irgendwann ausgleicht....nur hat sie dazu nicht unendlich lang zeit?ich mein damit,man sagt ja wenn man genug Hände spielt, gleicht sich die varianz aus und das" können" kommt zum vorschein!aber das geht ja garnicht da man nicht unendlich hände spielt sondern irgendwann aufhört zu spielen oder stirbt;-)....wer sagt das genau in diesen moment die varianz ausgeglichen ist?naja,ich kann das nicht so gut beschreiben,hoffe ihr versteht was ich meine!!!im endeffekt klar kann man gut oder schlecht spielen,um mehr zu gewinnen oder weniger zu verlieren....aber die karten werden immer wieder neu gemischt...das gleiche mit dem würfel und den 6 zahlen,klar haste irgendwann mal zwischen durch deine 1:6,aber ausgleichen wird sie sich immer und immer wieder mal....da ist es egal ob du nun 100.000Hände gespielt hast und du bist zufällig auf null oder 1mio und du bist mal wieder zufällig auf null...hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir was dazu sagen
varianz muss sich nicht zwangsweise ausgleichen. allerdings sollte sich, nach dem gesetz der großen zahlen, bei einer großen sample size der beobachtete wert dem erwartungswert annähren.
der erwartungswert ist der wert, der dir theoretisch als winrate zustehen würde und ergibt sich aus deiner spielweise.
varianz ist die abweichung vom erwartungswert und ergibt sich daraus, dass du bei z.b. einer 70% wahrscheinlichkeit nicht immer gewinnst. sie kann also eine positive abweichung vom erwartungswert zur folge haben, wenn du gewinnst bekommst du 100% obwohl dir nur 70% zustehen sollten. kann allerdings auch negativ sein, nämlich wenn du verlierst obwohl du eigentlich 70% wahrscheinlichkeit hast.
das gesetzt der großen zahlen sagt nun, dass sich auf einer großen sample size diese beiden effekt quasi ausgleichen. wenn man die gleichen situation unendlcih lange spielt wird sich genau deine 70% wk als ergebnis einstellen, d.h. du gewinnst 70% des pots.
in der realität werden wir allerdings nie so oft spielen, dass sich der erwartungswert einstellen kann. die varianz ist eine hure
die einzige möglichkeit ist grinden, grinden, grinden
fazit: varianz gleicht sich nicht aus, sondern sie existiert, allerdings nährt sich unser ergebnis auf lange sicht unserem erwartungswert. wobei die frage ungeklärt bleibt was die lange sicht ist...
Ja im Prinzip hast du alles selbst gesagt.
Wir sollten jedoch als Winning Player eins beachten:
Die Varianz wird sich nie in der Form ausgleichen, dass wir ähnliche starke Upswings wie Downswings haben. Einfach begründet in der Tatsache, dass Downswings dadurch entstehen, dass Villains ihre 4-Outer chasen und hitten. da wir solche klar unprofitablen Spiele nicht machen, können wir auch niemanden so sehr aussucken, wie wir ausgesuckt werden können.
Original von MCdestruction
varianz muss sich nicht zwangsweise ausgleichen. allerdings sollte sich, nach dem gesetz der großen zahlen, bei einer großen sample size der beobachtete wert dem erwartungswert annähren.der erwartungswert ist der wert, der dir theoretisch als winrate zustehen würde und ergibt sich aus deiner spielweise.
varianz ist die abweichung vom erwartungswert und ergibt sich daraus, dass du bei z.b. einer 70% wahrscheinlichkeit nicht immer gewinnst. sie kann also eine positive abweichung vom erwartungswert zur folge haben, wenn du gewinnst bekommst du 100% obwohl dir nur 70% zustehen sollten. kann allerdings auch negativ sein, nämlich wenn du verlierst obwohl du eigentlich 70% wahrscheinlichkeit hast.
das gesetzt der großen zahlen sagt nun, dass sich auf einer großen sample size diese beiden effekt quasi ausgleichen. wenn man die gleichen situation unendlcih lange spielt wird sich genau deine 70% wk als ergebnis einstellen, d.h. du gewinnst 70% des pots.
in der realität werden wir allerdings nie so oft spielen, dass sich der erwartungswert einstellen kann. die varianz ist eine huredie einzige möglichkeit ist grinden, grinden, grinden
fazit: varianz gleicht sich nicht aus, sondern sie existiert, allerdings nährt sich unser ergebnis auf lange sicht unserem erwartungswert. wobei die frage ungeklärt bleibt was die lange sicht ist...
genau das meinte ich,also hab ich nicht unrecht....die lange sicht ist unendlich:)danke das war alles was ich wissen wollte
naja aber das kann dir eh egal sein,
oder ist dir so wichtig dass du als 4bb/100 winningplayer, nach 10 million hands genau 400000 bb up bist ? wären 399000 so schlimm
?
auf den wert kannste noch nichts geben,habe noh nicht soviele CG hände,voher SNG gespielt...woher immer du das weiss!!!aber wenn der wert langfristig so bleibt bin ich zufrieden;-)
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß man sich dem Erwartungswert nur relativ immer mehr nähert (also prozentual betrachtet).
In absoluten Zahlen gesehen wird die Abweichung immer grösser werden. Wenn du, rein theorethisch betrachtet, nach 10 Milliarden Händen 10000 Stacks unter EV runnst, wäre das nichts besonderes. Es ist nur 1 Stack pro 1 Million Hände. Du bist dann prozentual gesehen sogar ziemlich nahe an deinem Erwartungswert rangekommen.