Hallo,
verzweifelt habe ich länger nach einer Kontaktmöglichkeit hier gesucht, aber wie es scheint gibt es inzwischen nicht einmal mehr ein Kontaktformular.
Es geht um: Link: https://de.pokerstrategy.com/strategy/omaha-poker/pl-omaha-regeln/1/
Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier die Potsize falsch berechnet. Möglicherweise meint ihr bzw. meinte der Autor es richtig, hat es aber dann sehr missverständlich erklärt.
Bsp 1 ist korrekt
Bsp 2:
Ihr spielt PL $ 0.25/0.50, Fullring. Die Stacks am Table sind alle etwa zwischen $ 40-50 groß und Ihr befindet Euch im SB. Der BU raist um 3,5 BB/ 1.75 $, alle anderen folden. Ihr wollt ihn potsize reraisen. Wie hoch ist hier Euer Potsize Raise?
Im Pot befinden sich derzeit 1,5 BB/0.75 $ durch den SB und den BB, dazu kommt 3,5 BB/ 1.75 $ durch den BU. Der zu callende Betrag aus dem SB sind 3 BB/1.50 $ (Ihr habt ja bereits ein 0,5 BB/0.25 $ im SB bezahlt). Potsize Raise ist also, 5 BB/2.50 $ + 2 x 3 BB/1.50 $ = 11 BB/5.50 $.
-> Richtig ist: Die größte Bet x3 -> also 3,5 BB x3 = 10,5 BB + 1 BB (Big Blind) = 11,5 BB, d.h. 11,5 BB wären Raise Pot für den SB.
-> Mir ist klar, wenn der SB hier Raise Pot spielt, dass er dann nur noch 11 BB nachlegen muss, das ja, aber Raise Pot sind dennoch 11,5 BB und nicht 11 BB.
Ich bin drauf gestoßen, weil ich meinem Pokerverein einen Link zur korrekten Potberechnung schicken wollte (die zählen nämlich das SB auch dazu, wenn der SB Raisepot spielt), aber so wie das bei euch steht, kann ich den Link meinem Pokerverein nicht schicken, weil sie sonst glauben, der vorhandene Einsatz vom SB wird bei der Raise Pot Berechnung noch abgezogen. ![]()
Übrigens fände ich die Berechnung letzter höchster Einsatz x3 + den Rest übersichtlicher als zuerst alles zusammenrechnen und dann den letzten größten Einsatz x2, aber das Ergebnis ist das Selbe, also bleibt das wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
LG Martin
PS.: Gleicher "Fehler" auch auf: https://www.pokerstrategy.com/strategy/omaha-poker/pl-omaha-rules/1/