Zum Forum springen
E-Mail-Kontakt de.p...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Mail-Kontakt de.pokerstrategy.com

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,795 Ansichten
Sonnengott
Beigetreten: 21.11.2013
Legacy Member

Hallo,

verzweifelt habe ich länger nach einer Kontaktmöglichkeit hier gesucht, aber wie es scheint gibt es inzwischen nicht einmal mehr ein Kontaktformular. :(

Es geht um: Link: https://de.pokerstrategy.com/strategy/omaha-poker/pl-omaha-regeln/1/

Meiner bescheidenen Meinung nach wird hier die Potsize falsch berechnet. Möglicherweise meint ihr bzw. meinte der Autor es richtig, hat es aber dann sehr missverständlich erklärt.

Bsp 1 ist korrekt
Bsp 2:
Ihr spielt PL $ 0.25/0.50, Fullring. Die Stacks am Table sind alle etwa zwischen $ 40-50 groß und Ihr befindet Euch im SB. Der BU raist um 3,5 BB/ 1.75 $, alle anderen folden. Ihr wollt ihn potsize reraisen. Wie hoch ist hier Euer Potsize Raise?
Im Pot befinden sich derzeit 1,5 BB/0.75 $ durch den SB und den BB, dazu kommt 3,5 BB/ 1.75 $ durch den BU. Der zu callende Betrag aus dem SB sind 3 BB/1.50 $ (Ihr habt ja bereits ein 0,5 BB/0.25 $ im SB bezahlt). Potsize Raise ist also, 5 BB/2.50 $ + 2 x 3 BB/1.50 $ = 11 BB/5.50 $.

-> Richtig ist: Die größte Bet x3 -> also 3,5 BB x3 = 10,5 BB + 1 BB (Big Blind) = 11,5 BB, d.h. 11,5 BB wären Raise Pot für den SB.
-> Mir ist klar, wenn der SB hier Raise Pot spielt, dass er dann nur noch 11 BB nachlegen muss, das ja, aber Raise Pot sind dennoch 11,5 BB und nicht 11 BB.

Ich bin drauf gestoßen, weil ich meinem Pokerverein einen Link zur korrekten Potberechnung schicken wollte (die zählen nämlich das SB auch dazu, wenn der SB Raisepot spielt), aber so wie das bei euch steht, kann ich den Link meinem Pokerverein nicht schicken, weil sie sonst glauben, der vorhandene Einsatz vom SB wird bei der Raise Pot Berechnung noch abgezogen. :(

Übrigens fände ich die Berechnung letzter höchster Einsatz x3 + den Rest übersichtlicher als zuerst alles zusammenrechnen und dann den letzten größten Einsatz x2, aber das Ergebnis ist das Selbe, also bleibt das wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG Martin

PS.: Gleicher "Fehler" auch auf: https://www.pokerstrategy.com/strategy/omaha-poker/pl-omaha-rules/1/

Antwort
Zitat
6 Antworten
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Vielen Dank! Ich schau es mir am Dienstag im Detail an.

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

Hallo Sonnengott,

Danke für den Hinweis, ich habe diesen intern weitergeleitet.
Du kannst unseren Support immer per Ticket erreichen. (ganz unten auf der Seite unter Ticket erstellen)
Viele Grüße
Zander99

€: Da war KTU schneller

Antwort
Zitat
Sonnengott Themenstarter
Sonnengott
Legacy Member

Danke! :-)))

LG Martin

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Hey,

du musst mir mal auf die Sprünge helfen, wo da die Formel versagt:

Szenario:
BTN openraist auf 3.5BB
SB möchte jetzt mit Potsize 3-betten.
Formel: 2x Betrag zum Callen + Potsize

Das führt hier konkret zu einer Raise-Size von 11.5BB

Rechnung:
Zu Callen sind für SB 3BB.
Pot ist bei 5BB (1.5BB Blinds + 3.5BB Openraise)
Raise Size = 6BB + 5BB = 11BB und mit dem SB (0.5BB) zusammen sind wir bei 11.5BB

Probe (bekommt Button jetzt exakt 2:1 auf seinen Call?)
Das Ergebnis ist auch richtig, da Button tatsächlich 2:1 auf seinen Call bekommt:
Im Pot sind 16BB = 11.5BB (SB) + 1BB (Big Blind) + 3.5BB (BTN)
Zu callen sind 8BB = 11.5 - 3.5BB, womit wir genau 2:1 haben.

edit: Ah, habs unten bei der Lösung gesehen und einen Satz hinzugefügt, dass der SB selbstverständlich noch geaddet wird.

Antwort
Zitat
Sonnengott Themenstarter
Sonnengott
Legacy Member

Hm, ich finde es so auch missverständlich. ;) Ich versuche es anders zu erklären. Die Frage lautet, wie hoch Raise Pot wäre. Ich würde mal als erstes gar nicht schreiben, wie viel vom SB zu callen wäre, denn ich glaube, das weiß zum einen eh jeder und zum anderen war es gar nicht gefragt. ;)

Derzeit steht als Lösung da (wenn man man den ersten Teil, der sich rein auf das Callen bezieht, streicht):
"Potsize Raise ist also, 5 BB/2.50 $ + 2 x 3 BB/1.50 $ = 11 BB/5.50 $. Achtung: Hier wird euch noch der von euch investierte SB angerechnet und damit ist das finale Raise auf 11.5BB."

Ich würde schreiben:
Der höchste Einsatz in dieser Setzrunde ist das BU Raise in Höhe von 3,5 BB. Das wird verdreifacht, also 3,5 BB x3 = 10,5 BB + 1 BB des Big Blind = 11,5 BB.

Oder (in eurem Stil :)):
"Potsize Raise sind also 3,5 BB des BU Raise + 1 BB des Big Blind + 3,5 BB des BU Raise x2 = 3,5 BB + 1 BB + 7 BB = 11,5 BB.

-> Der Kern des Ganzen ist ja, dass der bereits vorhandene Einsatz des SB _nicht_ zur Berechnung des Raise Pot hinzugezählt wird. Daher würde ich diesen entweder gar nicht erwähnen oder, dann zur Erklärung noch schreiben als Nachsatz:

Achtung: Der vorhandene Einsatz des SB wird zur Berechnung der Potsize Raise nicht hinzugezählt, wenn der SB selbst raist.

War das verständlicher? ;)

LG Martin

Antwort
Zitat
Sonnengott Themenstarter
Sonnengott
Legacy Member

(Kurzer Nachtrag vielleicht noch: Dass die vorhandenen 0,5 BB nicht verloren gehen, ist denk ich eh klar, ist ja bei Texas Holdem genauso. Das braucht man denke ich nicht extra zu erwähnen.)

Antwort
Zitat
Teilen: