Zum Forum springen
Einstieg FL - Wohin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Einstieg FL - Wohin mit dem Geld?

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,073 Ansichten

Moin Strategen!

Da ich in den nächsten Wochen Zeit habe - was sich schnell wieder ändern wird - und es mich auch in den Fingern juckt, hätte ich Lust, mich mal am Online-Poker zu versuchen.

Also habe ich mich hier kurzerhand angemeldet, Grundregeln angesehen, mal eine Strategie durchgelesen - No-Limit-Bigstack-Strategie klang irgendwie interessant, am Ende gab's auch ein Quiz, mal machen. Juchu! Bestanden!

Oh.

Und nun?

Kapiert habe ich nicht so richtig, was da als Einsteigerstrategie galt, geschweige denn, daß ich es riskieren mochte, mit diesem Stückwerk ernsthaft zu spielen. Also noch einmal informieren mit System:

Im Forum nachgeschaut, Einsteigerstrategien verglichen, etwas gelernt über Rakes etc.

Ich würde gerne mit Texas Hold'em anfangen. Für NL-Shortstackstrategie kann ich mich nicht erwärmen, Bigstack habe ich noch nicht kapiert. Und FL wird ja anscheinend empfohlen, um sich solide mit den Grundlagen bekannt zu machen. Erst hinterher ist mir aufgefallen, daß die NL-Strategien die FL-Überlegungen teilweise voraussetzen. Verwirrend. Aber ich mag Mathematik und Kopfrechnen sowieso.

Das Erwirtschaften der 50 Öcken habe ich mir abgeschminkt - soviel Zeit werde ich vermutlich nicht haben, und ich will mich auch nicht unter Druck setzen. Aber etwas Kapital zum Weitermachen würde ich mir gerne erspielen.

Zwei Probleme:

1. Die FL-Strategie finde ich zur Zeit noch reichlich komplex. Und soviel Zeit, um in meinen Papieren zu blättern, werde ich im Spiel ja auch nicht haben. Ich habe mir gedacht, ich könnte ein handelsübliches Pokerspiel für den PC dazu nutzen, die Strategie-Chart soweit einzuüben, daß ich mich später stärker auf das Spiel und weniger auf das Herumblättern konzentrieren kann. Daß die Computergegner nichts mit menschlichen Gegnern zu tun haben, ist mir klar. Aber ich erhoffe mir, unter pokerähnlichen Umständen den Umgang mit der Chart flüssiger hinzubekommen. Regeln auswendig lernen ist schön und gut, aber ich muß ja auch mit ihnen umgehen können.

2. Wohin mit der Kohle, wenn ich Texas Hold'em FL spielen will? Anders gefragt: Worauf sollte ich achten?

P.S.: Ja, ich kenne die Reviews. Nein, so richtig weitergeholfen haben sie mir leider nicht, im Unterschied zu vielen anderen Sachen, die ich hier gelesen habe.

19 Antworten
Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

Servus!
Du hast recht, wenn man FL beherrscht, is es nicht so schwer auf NL umzusteigen, da viele Konzepte gleich sind.
Um aber NL zu lernen wird jedoch kein FL-Content vorrausgesetzt. Aber egal, FL ist auf jeden Fall ne gute Wahl. ;)

Das Starting Hand Chart kannst du auch einfach bei der Pokerseite deiner Wahl an den Spielgeldtischen üben, da brauchst du kein extra Programm, bei dem du gegen Computergegner spielen kannst. Du musst dir aber im Klaren sein, dass an den Spielgeldtischen anderes Poker gespielt wird, da das Spielgeld für die Leute ja keinen Gegenwert besitzt. Ist also ziemliches "Rumgedonke". Deshalb wird es auch schnell langweilig da mit SHC zu spielen, da du wegen dem rumgeraise der anderen auch nicht viele Hände spielen werden kannst.

Spannender ist das schon mit Echtgeld; du kannst auch einfach erstmal nur einen Tisch spielen, um dir das SHC einzuprägen. Spielgeldtische sind wirklich nur dazu da, die absoluten Grundlagen zu lernen und sich mit dem Spiel vertraut zu machen

Was meinst du mit "Wohin mit der Kohle"?
Worauf du achten solltest:
Dich strikt ans SHC halten, keine Ausnahmen wegen Langeweile o.ä machen. Wenn dir langweilig wird, weil du oft nichts zu tun hast, versuch die Gegner zu beobachten und versuche sie ein bisschen einzuordnen: Fisch, Callingstation, Maniac, Nit/Rock, TAG usw. Oder mach einfach einen Tisch mehr auf, wenn das mit dem SHC schon schnell genug geht.

Und zum Schluss: Was meinst du mit Reviews? Die Handbewertungen?
Achja da fällt mir noch ein, ganz wichtig: Wenn du fleißig Hände im Handbewertungen postest und versuchst, andere zu bewerten, hilft dir das schneller als alles andere, dein Spiel zu verbessern!

edit: Noch ne Frage, spielst du Klavier/Orgel/Cembalo? :f_grin:

Da kann ich dir dann bet365 empfehlen - da hast du kein Zeitlimit für die $50. Gut, für auf die Dauer ist der Anbieter in meinen Augen nichts. Bin auch dort und will weg sobald der Bonus frei ist, aber wenn man wenig Zeit hat sind die Rahmenbedingungen dort ganz gut und mit Fixed Limit Geld erspielen ist so schwer nicht.
Was ich auch praktisch finde ist das LongHuD, das zeigt dir dann während dem Spiel an was im Starting Hands Chart für die aktuelle Situation steht. Spart das ständige nachsehen und sobald du auf Bronze bist auch das aufspüren der richtigen Tabelle (ja, es wird schnell noch etwas komplexer *g*). Wobei ich nachdem ich die Einsteiger Sachen grob verstanden hatte auch schon Gewinne gemacht habe. Ein weiterer Vorteil bei bet365 ist das du selbst 0,02/0,04 spielen kannst. Der rake bleibt bei erträglichen 5% und da es erst für voll 20c welchen gibt frisst der dich nicht auf. Bei PartyPoker z.B. kannst du unter 0,10/0,20 völlig vergessen - 10% rake und Gewinn ist nicht so wirklich machbar. Auf 0,10/0,20 sollst du zwar sowieso anfangen, aber wenn du erstmal noch unsicher bist ist 0,02/0,04 praktisch. Da sind die Summen so gering das es keinen Druck erzeugt und du recht gut üben kannst mit den Tabellen und Vorgaben für die späteren Situationen zu arbeiten. Dazu halt noch einprägen: Pech ist mit dabei. Habe vorhin zweimal AA und einmal KK verloren, gegen Drillinge bzw. Straße. Da kannst du verzweifeln, oder akzeptieren das Glück der Gegner zum Spiel gehört. :rolleyes:

Jobivan
Beigetreten: 19.09.2007
Poker Player

Wenn Du nicht getrackt bist, bei den grossen Seiten, dann geh auf jedenfall zu einer grossen Seite: Starts, Full Tilt oder Party Poker.

Für FL bietet Stars derzeit viel Traffic, man findet immer einen Tisch und die Gegener sind grottig im 0.02/0.04 - 0.10/0.20

Auf Full-Tilt fehlen leider die 2 kleinen Limits und so müssen neue Spieler dort direkt mit 0.10/0.20 anfangen, was nicht für jeden immer gut ist.

Über Party kann ich lieder nicht viel sagen ... hab als Fisch dort mal $50 eingezahlt und war sie am gleichen abend noch los :f_biggrin: , seitdem hab ich den Pokerroom nicht mehr betreten.

Zur Übungssoftware sag ich mal: Poker Academy hat mir bissel weiter geholfen ... wobei das aber unnötig ist, wenn man mit einem Tisch anfängt hat man genung Zeit die Charts zu nutzen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Antworten!

=)

Original von Fernseher
Um aber NL zu lernen wird jedoch kein FL-Content vorrausgesetzt.

Hm. Alles jenseits der Starting Hand Chart wirkte auf mich einfach voraussetzungsreicher. Kann aber auch sein, daß das am Erstkontakt lag und ich bei den anderen Strategien schon etwas "eingelesener" war.

Spielgeldtisch lieber nicht. Ich würde gerne zwischendurch auch manches nachlesen bzw. nachvollziehen, bis es halbwegs sitzt. Da hab' ich keinen Bock auf menschlichen Kontakt. Spielgeldspiele später vielleicht, um die Software kennenzulernen.

Original von Fernseher
Und zum Schluss: Was meinst du mit Reviews?

Sowas.

Original von Fernseher
Achja da fällt mir noch ein, ganz wichtig: Wenn du fleißig Hände im Handbewertungen postest und versuchst, andere zu bewerten, hilft dir das schneller als alles andere, dein Spiel zu verbessern!

Klingt einleuchtend.

Original von Fernseher
edit: Noch ne Frage, spielst du Klavier/Orgel/Cembalo? :f_grin:

Klingt nur mäßig. ;)

Original von Nagantor
Da kann ich dir dann bet365 empfehlen - da hast du kein Zeitlimit für die $50. Gut, für auf die Dauer ist der Anbieter in meinen Augen nichts. Bin auch dort und will weg sobald der Bonus frei ist, aber wenn man wenig Zeit hat sind die Rahmenbedingungen dort ganz gut und mit Fixed Limit Geld erspielen ist so schwer nicht.

Sind die 50 $ tatsächlich den Aufwand wert? Gut - ich könnte dann anderswo einzahlen und zusätzlich einen Bonus kassieren. Und das rake ist auch ein Argument.

Original von Nagantor
Was ich auch praktisch finde ist das LongHuD, das zeigt dir dann während dem Spiel an was im Starting Hands Chart für die aktuelle Situation steht.

Zum Spielen sicher. Aber zum Lernen nicht zwingend nützlich, schätze ich? Funktioniert das denn nur bei bet365?

Original von Jobivan
Wenn Du nicht getrackt bist, bei den grossen Seiten, dann geh auf jedenfall zu einer grossen Seite: Starts, Full Tilt oder Party Poker.

Für FL bietet Stars derzeit viel Traffic, man findet immer einen Tisch und die Gegener sind grottig im 0.02/0.04 - 0.10/0.20

Getrackt bin ich nirgends. Rake ist egal bzw. angemessen?

UncleTonyBob
Beigetreten: 12.11.2008
Oldschool Grinder

Original von BassoContinuo

Original von Jobivan

Getrackt bin ich nirgends. Rake ist egal bzw. angemessen?

Rake ist bei Full Tilt und Stars auf 0.10/0.20$ bei 5%. Weiter oben hab ich gelesen, dass er bei Party 10% ist. Ist also ein Argument für Full Tilt oder Stars.

Bei Party ist ab 0,10/0,20 der rake auch 5%, auf denen darunter halt 10% und das ist sinnfrei. Mehr als 5% solltest du dir für Fixed Limit nicht antun, sonst wird es arg schwer noch Gewinn zu machen. Dazu kommen halt noch die lustigen Sachen wie dealt rake oder contributed rake, im strengen Chart für totale Einsteiger ist contributed rake doof weil man fast nichts spielt, aber Bronze Tabellen wirst du dann in etwas mehr Händen drin sein und es fängt an schöner zu werden. Aber rakeback und co. sind ganz am Anfang echt weniger interessant, da willst du einfach nur Gewinn erspielen, lernen und deinen Kontostand in einen Bereich bringen auf dem du höhere Limits spielen kannst.

_Anonymous_

Die Bankroll gibt ja 0,10/0,20 her. Bleibt das Problem, daß bei fehlender Klasse/Erfahrung das Geld schnell weg sein kann. Die niedrigeren Limits scheinen allerdings nur für das Sammeln von Spielerfahrung nützlich zu sein. Geld und Ehre lassen sich damit nicht erwerben.

Die Gegner sind alle vergleichbar schlecht, schreibt ihr. Offene Frage also: Was traue ich mir zu? Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht bei konsequenter Nutzung der Einsteigerstrategie ein hohes Risiko, ungeschoren davonzukommen.

UncleTonyBob
Oldschool Grinder

Original von BassoContinuo
Die Gegner sind alle vergleichbar schlecht, schreibt ihr. Offene Frage also: Was traue ich mir zu? Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht bei konsequenter Nutzung der Einsteigerstrategie ein hohes Risiko, ungeschoren davonzukommen.

Mit der Einsteigerstrategie solltest du klar kommen.

Ein paar Anmerkungen:

1. Dir muss klar sein, dass du auch gegen schlechtere Gegner selbst schlechte Phasen haben kannst und auch bei perfektem Spiel eine zeitlang verlieren kannst. Nur als Beispiel: Wenn deine Bankroll von 50 auf 30 Dollar zusammenschrumpfen sollte heißt das noch nicht, dass du falsch spielst. Leider lässt sich das ohne Erfahrung nur schlecht einschätzen und meistens ist es vor allem am Anfang gesünder, den Fehler bei sich selbst zu suchen.

2. Das Chart hilft nur bei der Auswahl der Starthände und nicht postflop. FL ist postflop m.E. schwieriger als NL. Du musst also die Einsteigerartikel und die aus der Bronze-Sektion so gut wie möglich verinnerlichen, um postflop nicht auf verlorenem Posten zu stehen.
edit1: Die Bronzeartikel müssen vielleicht nicht unbedingt sein. Schadet aber garantiert nicht und wenn du dich für eine Seite entschieden hast, hast du ja Zugriff darauf...
edit2: Mit FL postflop schwieriger als NL meine ich, dass man pro Hand in mehr kniffligen Entscheidungen stecken wird, vor allem am Anfang, wo es viele Multiway-Potts gibt und man meist auf Flop, Turn und River vor Entscheidungen steht. Im Gegensatz dazu kann sich eine NL-Hand ja schon früher entscheiden.

Viel Erfolg!

Ich habe vor gar nicht so langer mit Einsteiger Artikeln auf bet365 angefangen. Erst ein paar Hände in 0,02/0,04 um mich dran zu gewöhnen, raus finden wie schnell ich die richtige Aktion finde und wie viel Zeit mir der Anbieter lässt etc. Nach wenigen Stunden dann mal 0,05/0,10 gespielt und erste Gewinne gemacht. Dann 0,10/0,20, auch da lief es gleich recht gut und bald hatte ich genug für die € Tische. Derzeit spiele ich teilweise auch SH und versuche den Kontostand auf 0,25/0,50 Level zu heben. Da ich aber auch nicht wirklich viel Zeit zum spielen habe, dauert das. Aber mit 0,10/0,20 egal ob $ oder € Gewinn machen ist gerade am frühen Abend nicht wirklich schwer.

Jobivan
Poker Player

Also ich hab im Januar mal angefangen meine Halbtote $20 Bankroll bei Stars seriös aufzubauen (also aufgehört aus Spaß zu Gamblen).

Mit $20 ist nicht allzuviel anzufangen, also hab ich mich mit 0.02/0.04 FL und 0.01/0.02 NL bis ca. 20. Jan. auf $35 aufgebaut. Jetzt spiel ich 0.05/0.10 FL und bin bei ca. $38 ...

Anfangen kannst Du schon auf den 0.10/0.20 FL FR, Du musst aber auch in betracht ziehen, dass Du eine Möglichkeit hast abzusteigen, wenns nicht läuft wie gewünscht (muss nicht an Deinem Skill liegen ... AA gegen T3s auf einem 6T273 Board - soviel zum Skill der Gegner).

Mit $50 auf Full-Tilt habe ich damals nach Pokerbüchern gespielt und ging wegen des nicht möglichen Limit-Absteigs dort Broke ... ist halt so ne Sache mit den 40% Glück ... über die Samplesize spielt das ja keine Rolle, aber wenn Du nicht Absteigen kannst, fehlts halt manchmal an der Samplesize :f_biggrin:

_Anonymous_

Dank @all.

Original von Jobivan
Mit $20 ist nicht allzuviel anzufangen, also hab ich mich mit 0.02/0.04 FL und 0.01/0.02 NL bis ca. 20. Jan. auf $35 aufgebaut. Jetzt spiel ich 0.05/0.10 FL und bin bei ca. $38 ...

Der Hinweis, daß es sinnvoll ist, eine Abstiegsoption zu haben, wenn aufgrund von Unfähigkeit oder Pech die Pleite droht, ist gut.

jaquesack
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Weiß nicht ob es vielleicht schon erwähnt wurde:

FullTilt bietet auch 0.05/0.10 an. :)

Und wenn du die Möglichkeit hast: Spiel getrackt. Leg am besten keine Accounts an, wenn du dir nicht sicher bist, dass du auf der Seite nicht über PS.de getrackt sein willst. Nachträglich ist das nämlich nicht mehr möglich. (im Normalfall) Dann kannst du eben neuen Content freispielen.

Hab ich das richtig verstanden dass er die 50$ von ps.com bekommen hat?
Müsste er dann nicht getrackt sein?!?!?!

UncleTonyBob
Oldschool Grinder

Original von douchebag37

Er hat sich ja noch nicht für eine Seite entschieden, hat die 50$ also noch nicht eingezahlt und ist deshalb noch nicht getrackt. (Wenn ich nicht irre...)
Er kann nun natürlich getrackt spielen, aber nur wenn er die Pokersite-Software über ps.com installiert.

_Anonymous_

Original von UncleTonyBob

Original von douchebag37

Er hat sich ja noch nicht für eine Seite entschieden, hat die 50$ also noch nicht eingezahlt und ist deshalb noch nicht getrackt.

Yepp.

Hätte ich eingezahlt, bräuchte ich nicht mehr zu fragen. Außerdem hat die Sache ja keine Eile. Was nützen mir Bronze-Kurse, wenn ich die Einsteigersachen noch nicht so richtig parat habe?

_Anonymous_

Original von Nagantor
Erst ein paar Hände in 0,02/0,04 um mich dran zu gewöhnen, raus finden wie schnell ich die richtige Aktion finde und wie viel Zeit mir der Anbieter lässt etc.

Wieviel Zeit hätte ich denn? Gibt's da Unterschiede?

Jobivan
Poker Player

Also ein Tip von mir, falls Du auf Stars gehen solltest (bei FullTilt kenn ich mich derzeit nicht so gut aus) ... gehe am Anfang nicht an (FAST)-Tische, dann kannst Du Dir mehr Zeit lassen.

Zwischen 0.02/0.04 und 0.05/0.10 gibt es einen kleinen Unterschied ... bei Stars sind das ungefähr 1-2 Spieler weniger am Flop, also etwas Tighter (am Anfang ist das eine schicke Sache, irgendwann magst du aber Tische mit hohem VP$IP).

In meinen subjektiven Betrachtungen kannst Du locker aus 0.05/0.10 oder 0.10/0.20 anfangen, wenn du Speed oder Fast Tische weg lässt und am Anfang etwas weniger Tische, also nur einen Tisch, spielst. Je besser Du klar kommst, umso mehr Tische kann man zeitgleich spielen.

Wichtig ist nur: BRM!!!

Ansonsten kann bei einem denkenden, nicht zu ängstlichen und einem nach SHC spielenden Spieler nix schiefgehen (außer kurzfristig das Glück - wofür wieder das BRM da ist).

Ich hab meine 50 $ auf Everest geparkt.Denk mal das war ein Fehler nachdem ich jetzt hier alles lese.Wo genau kann man denn den Rake für die einzelen Limits nachguggenß

_Anonymous_

Original von Schwarzie
Ich hab meine 50 $ auf Everest geparkt.Denk mal das war ein Fehler nachdem ich jetzt hier alles lese.Wo genau kann man denn den Rake für die einzelen Limits nachguggenß

Auf den Homepages der Anbieter müßte sich das mit etwqas Mühe finden lassen.

Ich habe mich zwischenzeitlich bei FullTilt angemeldet, spiele jeweils ein Stündchen und gucke mir anschließend die Hände mit dem Elephanten näher an.

Fazit: Ich spiele tight, aggressiv und vor allem schlecht. Da ich bisher ziemliches Glück habe, macht es trotzdem Spaß.

Also lieber zügig besser werden, bevor mir die Hosen lang gezogen werden.

Danke an die Tippgeber!

Teilen: