Moin Strategen!
Da ich in den nächsten Wochen Zeit habe - was sich schnell wieder ändern wird - und es mich auch in den Fingern juckt, hätte ich Lust, mich mal am Online-Poker zu versuchen.
Also habe ich mich hier kurzerhand angemeldet, Grundregeln angesehen, mal eine Strategie durchgelesen - No-Limit-Bigstack-Strategie klang irgendwie interessant, am Ende gab's auch ein Quiz, mal machen. Juchu! Bestanden!
Oh.
Und nun?
Kapiert habe ich nicht so richtig, was da als Einsteigerstrategie galt, geschweige denn, daß ich es riskieren mochte, mit diesem Stückwerk ernsthaft zu spielen. Also noch einmal informieren mit System:
Im Forum nachgeschaut, Einsteigerstrategien verglichen, etwas gelernt über Rakes etc.
Ich würde gerne mit Texas Hold'em anfangen. Für NL-Shortstackstrategie kann ich mich nicht erwärmen, Bigstack habe ich noch nicht kapiert. Und FL wird ja anscheinend empfohlen, um sich solide mit den Grundlagen bekannt zu machen. Erst hinterher ist mir aufgefallen, daß die NL-Strategien die FL-Überlegungen teilweise voraussetzen. Verwirrend. Aber ich mag Mathematik und Kopfrechnen sowieso.
Das Erwirtschaften der 50 Öcken habe ich mir abgeschminkt - soviel Zeit werde ich vermutlich nicht haben, und ich will mich auch nicht unter Druck setzen. Aber etwas Kapital zum Weitermachen würde ich mir gerne erspielen.
Zwei Probleme:
1. Die FL-Strategie finde ich zur Zeit noch reichlich komplex. Und soviel Zeit, um in meinen Papieren zu blättern, werde ich im Spiel ja auch nicht haben. Ich habe mir gedacht, ich könnte ein handelsübliches Pokerspiel für den PC dazu nutzen, die Strategie-Chart soweit einzuüben, daß ich mich später stärker auf das Spiel und weniger auf das Herumblättern konzentrieren kann. Daß die Computergegner nichts mit menschlichen Gegnern zu tun haben, ist mir klar. Aber ich erhoffe mir, unter pokerähnlichen Umständen den Umgang mit der Chart flüssiger hinzubekommen. Regeln auswendig lernen ist schön und gut, aber ich muß ja auch mit ihnen umgehen können.
2. Wohin mit der Kohle, wenn ich Texas Hold'em FL spielen will? Anders gefragt: Worauf sollte ich achten?
P.S.: Ja, ich kenne die Reviews. Nein, so richtig weitergeholfen haben sie mir leider nicht, im Unterschied zu vielen anderen Sachen, die ich hier gelesen habe.