Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ev?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
589 Ansichten
xijxilat
Beigetreten: 15.07.2009
PokerStrategist

Hi,...

ich habe eine Frage bzgl. des EV. Im internet habe ich eine Tabelle gefunden, in der EV-Werte für Starthände angegeben werden.

Meine Frage hierzu:
Was will mir z.B. ein Wert von 0.52 für TT an 4. Stelle FR sagen?
Mit 52%iger Wahrscheinlichkeit gewinne ich das Ding?

Weil,... die Tabelle scheint mir ja schon ziemlich nützlich zu sein. Wenn man sie denn zu lesen versteht.

6 Antworten

wenn du runter scrollst stehts doch da: "The unit for EV is average profit in big bets."

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

Die Tabelle ist falsch, oder besser gesagt, der Name für die Tabelle ist falsch.

In der Tabelle ist die Statistik von gespielten Händen wiedergegeben.

Die 0,52 für TT an 4. Stelle bedeuten: Spieler an 4. Stelle mit TT haben im Schnitt 0,52 BigBets gewonnen.

Das hat aber mit Erwartungswert überhaupt nix zu tun. Die Werte sind ein Mix für alle möglichen Parameter:
- Fisch, guter Spieler
- Shorty/Deepstack
- Maniac/LAG/TAG/...
- unterschiedliche Limits

Mit diesen Werten kannst du den eigenen EV nicht berechnen und solltest auch nicht die eigenen Ergebnisse mit dieser Tabelle vergleichen.
---------------
Im Prinzip ist es das gleiche, wie eine Statistik, dass es in der Bundesliga seit 10 Jahren 45% Heimsiege, 30% Unentschieden und 25% Auswärtssiege gab, oder im Schnitt 2,4321 Tore geschossen werden. (Die Zahlen stimmen nicht, hab ich mir ausgedacht :P) Für das nächste Spiel nützt dir das nix.

Edit: Dieser Satz gefällt mir besonders gut: The below chart is very interesting because you can see the EV change as your position changes along the table.

xijxilat Themenstarter
xijxilat
PokerStrategist

OK,... sowas dachte ich mir schon. Um bei der Bundeslige zu bleiben könnte man da in die Statistik wohl auch noch einrechnen, wieviel % der Heimsiege dann erzielt wurden, wenn die Frau des Präsidenten ihre Tage hatte.
Aber bevor es allzu schmutzig wird mal besser wieder zurück zum Topic.

Verstanden habe ich jetzt,.... besser: ich meine jetzt, verstanden zu haben, daß der EV (ist das englische Gegenstück zum EW, oder?) keine Wahrscheinlichkeit beschreibt, sondern den zu erwartenden Gewinn.

Aber der muss doch - wenn ich ihn berechnen und nicht aus einer Tabelle ablesen will die dazu noch 'ungenau' ist - auch irgendwie mit Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, oder nicht?

Sorry daß ich nochmal bei Adam und Eva anfangen will,... aber wo könnte ich denn - möglichst verständlich; meine Mathe skills reichen nicht allzuweit über die Grundrechenarten hinaus - nachlesen, wie sich der EV berechnet?

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

du kannst keinen EV ausrechnen, für eine bestimmte hand in einer bestimmten position. das wäre evtl. möglich, wenn du für jeden gegner 100% genau seine aktionen kennst (weil du die bots selbst programmiert hast, z.b.). und selbst dann, wären das bei weitem zuviele parameter, dass das ganze sinn ergibt.

das einzige, was du berechnen kannst, ist die wahrscheinlichkeit, dass es nach dir keine bessere hand gibt (oder ähnliches). wieviel du aber in diesem fall gewinnen kannst, kannst du nicht berechnen.

wenn du zusammenhang zwischen wahrscheinlichkeit und EV nicht kennst: wikipedia.

Quelle

Definition

Der Expected Value, Erwartungswert, mathematical Expectation oder auch EV beziffert den Gewinn bzw. Verlust, den man ausgehend von einer konkreten Spielsituation, den möglichen Spielverläufen und den zu erwartenden Gewinnen bzw. Verlusten für die einzelnen Spielverläufe insgesamt erwarten kann.

Berechnung des Erwartungswerts

Um den Erwartungswert zu berechnen, müssen einerseits die Wahrscheinlichkeiten aller weiteren Spielverläufe und andererseits die für die jeweiligen möglichen Ergebnisse geltenden Auszahlungen bekannt sein, die auch negativ und damit unmittelbare Verluste sein können. Der EV ist die Summe der mit der ihnen zugehörigen Auszahlung multiplizierten Wahrscheinlichkeiten aller Spielverläufe.

EV = P(Ergebnis 1) * Auszahlung 1 + P(Ergebnis 2) * Auszahlung 2 + ... + P(Ergebnis n) * Auszahlung n

Beispiel:
Zwei Spieler werfen je eine ideale Münze. Fällt Kopf, zahlt Spieler B einen Dollar an Spieler A. Fällt die Zahl, muss Spieler A einen Dollar an Spieler B zahlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass entweder Kopf oder Zahl fällt, liegt bei 50%. Somit kann man den EV für beide Spieler berechnen.

EV = 50% * (+1$) + 50% * (-1$) = 0$

Eine andere Berechnungsweise, die direkt den Reingewinn eines Einsatzes als Ergebnis hat, lautet: EV(Einsatz) = Pot Equity - Einsatz

Beispiel:
Spieler A und B werfen wiederum eine ideale Münze. Auch die Auszahlungen sind wie zuvor, nur zahlen sie zu Beginn jedes Wurfes je einen Dollar in einen Pot ein, der anschließend an den Sieger des Wurfes geht. Jeder der beiden Spieler wird den Pot, der immer 2$ beträgt, in 50% der Fälle gewinnen. Ihre Pot Equity, also der Anteil am Pot, der ihnen gemessen an ihren Gewinnwahrscheinlichkeiten im Durchschnitt als Auszahlung zusteht, liegt jeweils bei 50% des Pots, d.h. bei 1$. Ihr EV ist daher:

EV = Equity - Einsatz = 1$ - 1$ = 0$

Beide machen im Schnitt weder Gewinn noch Verlust, da sie in der Hälfte der Fälle einen Dollar verlieren und in der anderen Hälfte der Fälle einen Dollar gewinnen.

xijxilat Themenstarter
xijxilat
PokerStrategist

Danke!
Für die Hinweise auf's Glossar und Wikipedia. Sieht so aus als hätte ich demnächst einiges zu lesen...

Danke!!

Teilen: