Zum Forum springen
Foldequity berechne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Foldequity berechnen

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,304 Ansichten

Moin eine Frage und zwar verstehe ich die Berechnung der Foldequity nicht ganz. Laut Poker Strategy raise ich im Button um 4 BB (davor haben alle gefoldet am 6 Max Tisch) der SB foldet und der BB limpt. Pre Flop gibt ich ihm ne Range von 12.22%. Am Flop hat er noch eine Range von 4.49 da er meine Bet check/call gespielt hab. Laut Formel nehme ich die Pre Flop Equity - die aktuelle und habe meine Foldequity. Das ist meiner Meinung nach Falsch, da ich ja auch Hände ausgeschlossen habe, die er höchstwahrscheinlich reraist. Mache ich irgendwas falsch ?

Danke im Voraus.

Grüße,

Michi

Antwort
Zitat
7 Antworten
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

Im button mit 4BB raisen ist recht ungewöhnlich :f_biggrin:
Und nein, der BB kann dannach nicht mehr limpen. Ich denke mal du meinst callen ( = raise bezahlen)
limpen heißt den mindesteinsatz zahlen, zb. auf NL10 10 cent first in betten.

vllt kannst du dein frage nochmal genau formulieren. oder so Fold-Equity Rechner
lg :f_ugly:

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

Ich denke du solltest dich lieber mit den Grundlagen beschäftigen anstatt die foldequity berechnen zu wollen.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

überleg bitte mal was du willst:
er limpt nicht
der rest ergibt überhaupt keinen sinn, welche fe willst du berechnen, was soll es bedeuten er hat am flop 4,49??
ich vermute, du weisst nicht wirklich, worum es geht bzw was du möchtest-- beschreib das mal genauer

lg herbsch

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015
PokerStrategist

Für die Foldequity muss immer die Betsize in Relation zur Potgröße angesehen werden.
Du willst z.B. wissen, ob deine 1/2 Pot Bet als Bluff genug Foldequity erzeugt, damit sie profitabel ist. Dazu muss er genug aus seiner Range folden.

Berechnung der Foldequity: Betsize / ( Potgröße + Betsize ) = 5 / (10+5) = 0,33. Er muss also mindestens 33% seiner Range folden, damit deine Bet direkt profitabel ist.

Equityberechnung hat nur einen kleinen Zusatz: Betsize / ( Potgröße + Betsize + Betsize ) Das wären mit dem obigen Beispiel 25%. Das würde dann dein Gegner anwenden. Da du ja schon gebettest hast, muss noch einmal die Betsize dazuaddiert werden. Diese Berechnung lässt ihn einschätzen, ob er mindestens 25% Equity gegen deine angenommene Betting-Range hat, damit der Call direkt profitabel ist.

Ich verstehe auch nicht, was du mit deinen Zahlen meinst. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal die Grundlagen und dann alles andere.

Außerdem ist es für die Einschätzung der Foldequity immens wichtig, verschiedene Boardstrukturen zu beachten! Beispiel: Gegner im BB und er callt dein Button-Openraise. Auf 2♥:2♣:6♠: wird er viel seltener callen als auf Q♥:J♥:9♣: z.B.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

Das Ganze taucht in den Poker Basics bei "Bring deine Stufe auf das nächste Level mit Poker Equilab".

Laut dem Artikel habe ich den Gegner bei der oben gennaten Situation auf eine Equity (Hand Range von 12,22% geschätzt). Nach dem der Flop aufgedeckt wurde habe ich anhand seinem Check die Annahme getroffen, dass er nur noch eine Handrange von 4,49% halten kann. Da er natürlich gewisse Hände nicht checkt sondern open raist wie AA, KK, oder Two Pairs, Sets etc. auf einem Board, verstehe ich nicht, wieso in dem Artikel von Poker Strategy ausgegangen wird, dass man die 12,22% - 4,49 % nimmt.

Ich hoffe ich konnte es deutlicher formulieren :)

Grüße,

Michi

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

leider nein, dazu müssten wir ja jetzt den von dir gelesenen Artikel studieren

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich denke, es gibt eine Verwirrung zwischen Equity und Rangebereich. Equity ist die Wahrscheinlichkeit, mit der jemand einen Showdown gewinnt auf Grund der Hand / der Range, die er hat. Der Rangebereich ist eine Angabe, wie viele Hände die Range des Gegners umfasst. 100% sind zwei beliebige Karten, 5% ist ein Zwanzigstel davon (z. B. top 5%). Hat ein Spieler vor einer Aktion einen Rangebereich von 12% und danach einen von 5%, dann wurden 7% durch die Aktion aussortiert. Gemessen an den 12% sind das 7/12 = 58% der Range, die er vorher gehabt hat.

Antwort
Zitat
Teilen: