Für die Foldequity muss immer die Betsize in Relation zur Potgröße angesehen werden.
Du willst z.B. wissen, ob deine 1/2 Pot Bet als Bluff genug Foldequity erzeugt, damit sie profitabel ist. Dazu muss er genug aus seiner Range folden.
Berechnung der Foldequity: Betsize / ( Potgröße + Betsize ) = 5 / (10+5) = 0,33. Er muss also mindestens 33% seiner Range folden, damit deine Bet direkt profitabel ist.
Equityberechnung hat nur einen kleinen Zusatz: Betsize / ( Potgröße + Betsize + Betsize ) Das wären mit dem obigen Beispiel 25%. Das würde dann dein Gegner anwenden. Da du ja schon gebettest hast, muss noch einmal die Betsize dazuaddiert werden. Diese Berechnung lässt ihn einschätzen, ob er mindestens 25% Equity gegen deine angenommene Betting-Range hat, damit der Call direkt profitabel ist.
Ich verstehe auch nicht, was du mit deinen Zahlen meinst. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal die Grundlagen und dann alles andere.
Außerdem ist es für die Einschätzung der Foldequity immens wichtig, verschiedene Boardstrukturen zu beachten! Beispiel: Gegner im BB und er callt dein Button-Openraise. Auf 2♥:2♣:6♠: wird er viel seltener callen als auf Q♥:J♥:9♣: z.B.