Zum Forum springen
Hartz 4 Empfänger -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hartz 4 Empfänger - letzte Chance Pokerpro!

37 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
6,364 Ansichten

Guten Abend,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel, 21 Jahre alt, habe zwar die mittlere Reife, jedoch keine Ausbildung, keinen Führerschein, kein Auto, keine Familie (nur noch Kontakt zum Vater) und kein Geld. Dementsprechend auch nur eine handvoll von "echten Freunden" Ich lebe von Hartz 4 und bekomme meine Miete ebenfalls vom Amt bezahlt.

Da ich keine befriedigende berufliche Zukunft für mich sehe und - da bin ich ganz ehrlich - ich mir zu fein bin um irgendeine schlecht bezahlte Abzocktätigkeit auszuüben - bleibt mir nur noch das Pokern.

Ich spiele ausschließlich NLHE auf diversen Seiten und wenn ich nicht so oft die Kontrolle verlieren würde, wäre ich wohl auch Winningplayer.^^

Hätte gern mal ein paar Meinungen dazu, außerdem wäre ich für viele Theorietipps (gute Bücher, Videos, sinnvolle Pokerprogramme, etc., es gibt sicherlich noch einiges, was ich noch garnicht kenne) sehr dankbar. Mein Ziel ist es, mich täglich zu verbessern und ich bin auch bereit, viele Stunden (6-10 Stunden) täglich zu investieren.

Danke im voraus. :heart:

36 Antworten
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Und was machst du in ein paar Jahren, wenn online Poker endgültig tot ist? Dann bist du Ende 20 und deine Jobperspektiven werden noch schlechter sein. Dann den Rest deines Lebens von Hartz IV leben?

GianaSister
Beigetreten: 27.02.2011
PokerStrategist

Hallo, letzter Ausweg Pokerpro halte ich persönlich für keine gute Idee, hier kann ich mich J4cK90 nur anschließen. Was machst du wenn online Poker ggf. in ein paar Jahren tot ist?

Eine grund solide Ausbildung oder Studium als Basis ist hier sicherlich das beste für dich was du auch anstreben solltest. Es gibt nicht nur unterbezahlte Jobs in Deutschland (nur ohne Ausbildung). Ich bin selbst Teamleiter in der IT Branche Softwareentwicklung, gerade hier wird zum Beispiel vergleichsweise gut bezahlt und die IT Branche sucht immer nach Personal.

Ich würde dir raten, dich eher in dieser Richtung um zu sehen, statt alles auf die Chance Pokerpro zu setzen. Du bist Jung genug, da stehen dir noch alle Türen offen. Und wer sich für helle genug hält alles zum Pokern zu lernen, der sollte das genauso in einem anderen Job schaffen. Hier gibts zwar sicher keine Millionen - die du dir vielleicht als Pokerprofi vorstellst - aber die sind auch als Profi meilenweit entfernt. Vom Pokern gut zu leben ist sicherlich möglich, aber auch ein harter Job und den wirklich ganz großen Wurf machen hier auch nur die wenigsten.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsch dir viel Glück!

PS: Falls du Fragen zu den Möglichkeiten eines Jobs in der IT-Branche hast, kannst dich gerne melden.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey, danke. Es ist ja nicht so, dass ich es mit einer Ausbildung nicht probiert hätte. Nach meinem Abschluss habe ich ein FSJ gemacht und mich danach auf diverse Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich beworben. Das versuche ich nun seit 2 Jahren, mehr als 1000 Bewerbungen habe ich verschickt, aber mein Abschlusszeugnis ist - aus diversen Gründen (Faulheit, Naivität, privates Umfeld) - einfach schlichtweg schlecht. Ich habe genauso versucht, mein Fachabi zu machen bzw. eine höhere Handelsschule zu besuchen, um meine Chancen zu verbessern, jedoch auch dort nur absagen.

icon01
Beigetreten: 22.06.2009
PokerStrategist

abendschule?!

Ich halte die Idee für wahnsinnig naiv...

Ich meine, du hast zwar die nötige Zeit um dich intensiv mit Poker zu beschäftigen, Theorie zu lernen und zu grinden, aber das mit den paar Kröten, von denen du eh nicht viele hast, da du von Hartz IV lebst!?

Wie bereits gesagt, bist du noch ziemlich jung und hast eigentl. genug Möglichkeiten, noch etwas aus deinem Leben zu machen.

Wie wäre es denn, wenn du die Zeit die du hast in Poker investierst und parallel dazu trotzdem schaust, dass du eine Ausbildungsstelle oder weiterführende Schule findest!?

Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Pokern kannst du vergessen. No money in Poker. Alle verdienen an einem Pokerspieler nur er selber verdient am wenigsten.

Eine gute betriebliche Lehre wirst du mit dem Zeugnis (je nach Region) wahrscheinlich nicht finden. Da bleibt dann für dich so eine scheiße wie Konditor übrig.

Versuch eine schulische Ausbildung zu machen. Da kannst du auch Bundesweit suchen. Ist dann für die zwei oder drei Jahre scheiße, weil du dann noch weniger als Hartz IV hast aber danach hast du immerhin einen Berufsabschluss.

Wer nicht in der Lage ist ohne zu lernen einen guten Realschulabschluss zu machen, hat auch nicht die nötige Intelligenz dazu Poker zu crushen. Das einzige was dir übrig bleibt ist NL50 Rakeback grinden. HF

Shadowseeker1983
Beigetreten: 25.06.2007
PokerStrategist

Original von Betrunkener
Pokern kannst du vergessen. No money in Poker. Alle verdienen an einem Pokerspieler nur er selber verdient am wenigsten.

Eine gute betriebliche Lehre wirst du mit dem Zeugnis (je nach Region) wahrscheinlich nicht finden. Da bleibt dann für dich so eine scheiße wie Konditor übrig.

Versuch eine schulische Ausbildung zu machen. Da kannst du auch Bundesweit suchen. Ist dann für die zwei oder drei Jahre scheiße, weil du dann noch weniger als Hartz IV hast aber danach hast du immerhin einen Berufsabschluss.

Es gibt auch die Möglichkeit sich über das Jobcenter einen Bildungsgutschein zu holen um dann eine Schulische Ausbildung bewillligt zu bekommen um in der Zeit weiterhin HartzIV zu beziehen.

Spiel dazu in der Freitzeit ein wenig Poker, wenn du es dann schaffst winning player mit ner soliden winrate zu werden hast du während deiner Ausbildung wahrscheinlich mehr Geld zur Verfügung als die meisten im letzen Ausbildungsjahr.

Stoner
Beigetreten: 26.07.2007
Elite Grinder

Original von viervier44

Da ich keine befriedigende berufliche Zukunft für mich sehe und - da bin ich ganz ehrlich - ich mir zu fein bin um irgendeine schlecht bezahlte Abzocktätigkeit auszuüben - bleibt mir nur noch das Pokern.

Schwing deinen faulen Arsch vom Sofa und such dir Arbeit !

"ich mir zu fein bin" > wenn ich sowas schon höre, könnt ich kotzen.

Wenn das kein durchschaubarer Troll sein soll, dann such dir 2-3 Berufe die dir Spass machen könnten und bewerb dich dafür. Mit mittlerer Reife bist du ja nicht ganz verloren, mit deiner Einstellung jedoch schon.

Original von miaumelli
Wenn das kein durchschaubarer Troll sein soll, dann such dir 2-3 Berufe die dir Spass machen könnten und bewerb dich dafür. Mit mittlerer Reife bist du ja nicht ganz verloren, mit deiner Einstellung jedoch schon.

#
mittlere reife mit gemäßigtem durchschnitt von selbst 3,5 - 4 sollte definitiv für nen ausbildungsplatz im handwerk reichen . vorrausgesetzt du bist nicht so faul wie der eingangsbericht ahnen lässt .

xBarracuda
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Ich finde es ziemlich krass, wenn man mit 21 Jahren von letzter Chance redet.
Wünsche dir viel Erfolg, egal welchen Weg du einschlägst!

Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006
PokerStrategist

Original von viervier44
Hey, danke. Es ist ja nicht so, dass ich es mit einer Ausbildung nicht probiert hätte. Nach meinem Abschluss habe ich ein FSJ gemacht und mich danach auf diverse Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich beworben. Das versuche ich nun seit 2 Jahren, mehr als 1000 Bewerbungen habe ich verschickt, aber mein Abschlusszeugnis ist - aus diversen Gründen (Faulheit, Naivität, privates Umfeld) - einfach schlichtweg schlecht. Ich habe genauso versucht, mein Fachabi zu machen bzw. eine höhere Handelsschule zu besuchen, um meine Chancen zu verbessern, jedoch auch dort nur absagen.

Also hier, wo ich wohne, brauchst du dich gar nicht dafür bewerben sondern einfach anmelden, falls du die Mittlere Reife hast. Es gibt Leute, die schulen mit Mitte 30 noch um und das zum Teil erfolgreich und du meinst, dass du mit 21 chancenlos bist? Ja dann auch viel Spass weiterhin.

richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Du bist 21 da steht dir noch alles offen. Ich kenne Leute die haben mit Mitte Zwanzig ihre Ausbildung angefangen. Poker wird irgendwann tot sein, das ist absehbar, ganz davon abgesehen schaffen es die wenigsten wirklich davon zu leben.
Es gibt jede Menge Förderungsmöglichkeiten, Überbetriebliche Ausbildungen, Umschulungen, Abendschule auch für kaufmännische Berufe. Das ist alles möglich, man muss sich eben darum bemühen und nicht aufgeben. Wenn du das jetzt nicht machst bleibt dir in 10 Jahren nichts weiter als ALGII oder scheiß Jobs übrig.

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Eine gute Option wäre doch sicherlich weiterhin sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern und trotzdem seine jetzige freie Zeit einigermaßen sinnvoll zu investieren und da ist Poker (ohne eigenen Geldeinsatz!) doch eine gute Beschäftigung. Wenn man das täglich 6-10 Stunden durchhält kann man sicherlich auch für das weitere Leben davon profitieren und im positiven Fall fällt irgendwann auch noch etwas Geld ab. Es aber als letzte Chance zu sehen ist sicherlich verkehrt.

-> Das Forum ist reich an Informationen und mit der "Pokerschule 2.0" kann man sicherlich gut anfangen. Vorallem geht es darum selbstständig (positiv und negativ) sich seine Informationen zu besorgen und dann auch noch zu verstehen. Es liegt in deiner Hand, aber einfach ist es nicht und ein langer Weg dazu!

Original von viervier44

No pain, no money ! Ist leider so es sei den deine Eltern sind Millionäre oder whatever.
Ich geb dir jetzt mal einen Tipp wie du zu 100% Arbeit findest. Die Arbeit ist langweillig macht kein Spass und ist anstrengend. Wenn du Glück hast hast du coole Kollegen dann geht es denke ich mal einiger maßen.

Du gehst auf: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/
Bei Ausgewählte Berufe gibst du ein: Lager- und Transportarbeiter/in

Bewirb dich da auf irgendwelche Produktionsarbeiten und du wirst bald Arbeit haben die Anforderungen da sind extrem niederig vermutlich würdest du sogar ohne Schulabschluss eine Stelle bekommen. In der Jobbörse sind 90% Zeitarbeitsfirmen vertreten das heisst du wirst vermutlich ca. 8,19€ pro Stunde verdienen. Das ist nicht viel aber du hast Arbeit und Geld.

Wenn du in den Kaufmännischen Bereich reinwillst und schon X Bewerbungen geschrieben hast aber nur Absagen bekommen hast dann poste deine Bewerbung mal in einem Bewerbungsforum wo Leute die Ahnung von dem Kram haben da mal drüber schauen können.

Ich hab mal 1 Sec. für dich gegoogelt: http://www.bewerbung-forum.de/forum/

Nebenbei kannst du dich ja mit Poker beschäftigen und wenn es da gut läuft dann freu dich. Aber wie die anderen schon sagen wenn irgendwann mal Online Poker nicht mehr geht und du keine Ausbildung oder Studium hast dann sieht es schlecht aus.

Also:
Bewirb dich bei so einem Vollhorst Job und nebenbei schaust du das du mit deinen Bewerbungen was auf die Reihe bekommst. Dein Hartz IV Geld würde ich an deiner Stelle nicht in Poker reinstecken.^^
Das Schlimmste was passieren könnte ist das du Spielsüchtig wirst und dann wirklich bald alles vorbei ist.

Original von viervier44
Ich spiele ausschließlich NLHE auf diversen Seiten und wenn ich nicht so oft die Kontrolle verlieren würde, wäre ich wohl auch Winningplayer.^^

Dann vergiss es DIREKT ohne Selbstbeherschung wird das nix. Ich spiel zwar nur NL2 am 01.12.2013 sollte ich bei NL4 sein wenn nicht ein downswing kommt oder ich scheisse baue. Aber selbst als NL2 N00b hab ich kapiert das ohne Selbstbeherschung GAR NIX geht.

SOOOOOOOOOOOOOOOOO und jetzt der einzigste Link auf den du von mir vermutlich klicken wirst: :megusta:

All u need to know, to become Pokerpro ! ( Das Video ist auf Deutsch )
Eine ganze Video Serie von Crazy Sheep wo er alles genau erklärt wie man Pro werden KANN.
Er geht auch auf Finanzielle Sache ein er hatte 2 Jobs neben dem Studium irgendwann hat er einen Job gekündigt weil er mit Poker genug verdient hat. Dann irgendwann hatte er 1 Jahr Pause gemacht und nicht mehr weiterstudiert weil er sich auf Poker konzentriert hat. Dann hat er auch irgendwann seinen zweiten Job gekündigt weil er mit Poker genug verdient hat. Sein Studium hat er bis zum Bachlor gemacht dann hat er aufgehör zu studieren. Jetzt hab ich kb mehr zu schreiben schau dir aber aufjedenfall ALLE Videos an:

Und schau dir das hier an damit wird eventuell dein Mindset mal wieder klar mit 21 ist noch lange nix vorbei:

http://de.pokerstrategy.com/video/27332/
An deiner Stelle solltest du dir wohl die Stelle ab 9:30 min ein paar mal anschauen vielleicht bist du dann wieder motivierter und vor allem nicht so ein fauler Hund !

Good luck sir !

shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Ich kann den anderen nur zustimmen, in erster Linie solltest du dich um einen Job bemühen.
Poker lernen kannst du ja noch nebenbei und wenn du das Zeug dazu hast, hast du eben noch eine weitere kleine einnahme Quelle.

Das Spiel sollte dir Spaß machen, finanziell betrachtet ist der Zeitaufwand viel zu groß gegenüber dem Gewinn, zumindest am Anfang.

Nach gut einem Jahr mache ich nun etwa 4$ die Std. , vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach schlecht und hätte in der zeit mehr erreichen können.
Aber ich glaube nicht das man in wenigen Jahren ein Pokerpro werden kann, der sein Leben damit finanzieren kann.
Wie auch immer, jedenfalls sollte Geld gewinnen nicht das Primäre Ziel sein, man sollte es eher sekundär betrachten.

Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Geh zum Bund.

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von Dustwalker
Geh zum Bund.

Dann kann er sich die selbe Frage in 4 Jahren nochmal stellen.

Diesmal mit 25.

Teilen: