Kann ich die mit Pt4 posten? Hab gerade mit dem Handy gespielt, kann also leider keine aus den letzten Runden posten.
Hoffentlich kann ich morgen 10€ gewinnen um quasi mit der Bankroll auf null zu kommen.
Vielleicht ist es für den Anfang besser für dich, wenn du nicht städig darauf achtest, wie hoch dein Guthaben ist. Du setzt dich ja ganz schön unter Druck!
Genau, einfach eine Hand bei PokerTracker raussuchen, Doppelklick drauf, Options>Copy Options>Häkchen bei Hide Results, damit die Hand objektiv bewertet werden kann. Es geht ja darum, ob du gegen die mögliche Range deines Gegners gut gespielt hast bzw. was man hätte anders machen können. Dann bei Copy to Clipboard das mittlerer Knöpfchen anklicken und schon ist deine Hand im Zwischenspeicher. Jetzt einfach einen Thread im Handbewertungsforum erstellen, kurz deine Gedanken zu der Hand notieren und dann einfügen.
Original von DrPepper
OP, das ist jetzt wirklich nicht im geringsten böse gemeint, aber an deinen Aussagen sieht man sofort, dass du absolut keine Ahnung von Poker hast. Es geht nicht darum, irgendwelche statischen Konstrukte, die du irgendwo gelesen hast (Charts etc.), stumpf zu reproduzieren und dann zu denken, du kannst so Gewinn machen. Du musst Poker VERSTEHEN. Das dauert lange und kostet Lehrgeld.Wenn du Schachspieler wärst, dann wüsstest du jetzt - analog betrachtet - wie die Figuren ziehen und vielleicht noch, welche wie viel wert sind. Um allerdings gut im Schach zu sein gehört noch etwas mehr. ETWAS mehr.
Was du jetzt tun musst ist folgendes: Schau dir Videos von deinem Format auf Youtube oder natürlich hier in der Videosektion an, denke über das Gesehene nach, versuche alle Moves der Spieler zu verstehen oder zu hinterfragen und such dir besonders interessante Situatonen raus und analysiere diese selbst oder hier im Forum. Ich würde sagen, ich persönlich habe das meiste, was man sich rein theoretisch aneignen kann, aus Videos gelernt. Ich habe nie einen Artikel gelesen, aber das kann natürlich auch Sinn machen, ist nur nicht so mein Medium für Poker.
Allerdings kommt man NIEMALS um eines herum: ERFAHRUNG. Ohne Erfahrung wirst du niemals einen Blumentopf mit Poker gewinnen. Setz dich an die niedrigsten Tische (daher: ab zu Stars und es wird NICHTS mehr über 0.01/0.02 gespielt! Warum auch, wenn man noch Loosing Player ist?). Versuche einfach, so gut du kannst zu pokern. Was heißt das? Nun, dafür braucht man erst einmal nur ganz basales Grundwissen und das scheinst du ja zu haben. Nur musst du eben gerade am Anfang jeden Tag, jede Session, jede Hand über alles nachdenken, was du am Tisch machst und dir wirklich JEDEN deiner Moves selber begründen können. Dazu kann man auch schwierige Hände mal im Replayer eines Trackingprogramms durchgehen und Schritt für Schritt seine Gedanken sich selber vorlabern. Falls du so ein Programm noch nicht hast, kann man sich auch im Forum mal irgendwelche interessanten Hände rauspicken und sich Schritt für Schritt überlegen, wie man die Hand selbst gespielt hätte.
Halt dich an das, was ich hier gesagt habe, und du hast schon mal ne gute Grundlage. Ohne Struktur, Reflexion und vor allem MOTIVATION geht beim Pokern nichts. Geh zu Stars, zahl 50-100 Dollar ein und BLEIBE AUF DEM KLEINSTEN LIMIT bis du sicher bist, es zu schlagen. Wir haben (fast) alle mal so weit unten gespielt und niemand muss sich dafür schämen. Ich würde eher die auslachen, die sich zu schön sind niedrige Limits zu speilen, "weil sie das Geld dort nicht Ernst nehmen" (einer der fischigsten Sprüche die es im Poker gibt). Immer wenn du konkrete Probleme an deinem Spiel feststellst: ab ins Forum oder in die Videosektion. Suche deine Fehler und versuche sie auszumerzen. Das tun alle guten Pokerspieler, egal auf welchem Limit. Good Luck!
TOLLER und hilfreicher Beitrag!
Ich kann einfach nicht aufhören zu spielen obwohl ich merke das ich tilte. Bin Jetzt runter auf 4€, Ich werd's einfach mal in paar Tagen nochmal versuchen.
Original von Sytaxx
Ich kann einfach nicht aufhören zu spielen obwohl ich merke das ich tilte. Bin Jetzt runter auf 4€, Ich werd's einfach mal in paar Tagen nochmal versuchen.
Wenn du nicht aufhören kannst, dann spiele um Spielgeld.
Original von Sytaxx
Wird mit der Zeit besser. Ist immer schwer, aufzuhören, wenn man down ist imo. Auch wenn man weiß, dass man nicht gut spielt.
Tipps hast ja zur Genüge bekommen, denk ich.
Charts sind am Anfang natürlich hilfreich. Hab am Anfang auch das meiste aus Videos gezogen. Gibt doch einiges für Bronze.
GL!
+1 Gratistipp.
Ich habe jetzt schon mehrere Male von dir gelesen, dass du dies und jenes in den Antworten der Community bzw. in den Foren ned verstehst.
Die Hilfestellung einiger User hier ist wirklich grossartig und die Erklärungen für dich perfekt, umsetzen musst du es aber natürlich selber. Das bedeutet:
- Zeit investieren
- Lehrgeld bezahlen
- Anfangs MEHR lernen als spielen (lesen, foren durchstöbern, videos schauen)
- last but not least, Erfahrung sammeln!
Ich rate dir deshalb, dich endlich an die Umsetzung zu machen. Statt sich drüber aufzuregen, dass du Begriffe und Aussagen (ranges etc.) ned verstehst, könnte man sich ja drüber informieren, nicht? Erst wenn du es schaffst, deinen Gegnern wenigstens halbwegs mögliche Hände/Kombinationen zuzuweisen (abhängig von Ihrem Spiel, Ihren Bets/Raises), wirst du nach dem Flop weniger Mühe bekunden.
Falls du dazu nicht bereit bist, würd ich aufhören zu spieln u/o nachzucashen. Das Geld kannst besser investieren. Keiner hier hat das Spiel über Nacht gelernt.
BTW: Tracker ist für dich höchstens für Review sinnvoll momentan. Stats am Tisch bringen dir auf NL2 wenig bis gar nix. Spiele solides Value-Poker (Value haben nicht nur JJ+ und AK) und du wirst kaum mehr je broken.
Ich bin für die vielen Antworten auch sehr dankbar und versuche alles so gut es geht umzusetzen. Dies hat mir bis jetzt auch schon viel geholfen, nur habe ich ein paar schwere Fehler gemacht, man sollte einfach wirklich nicht spielen wenn man müde ist:D
Allerdings habe ich noch eine Frage: und zwar spiele ich ja nach der MSS, doch was ist wenn ich in MP1 MP2 oder MP3 bin wie soll ich da Karten wie z.B.
A10 A9 KJ K10 QJ oder Q10 spielen?
Meistens mach ich 3BB und versuche mein Glück, ist das richtig?
Original von Sytaxx
Ich bin für die vielen Antworten auch sehr dankbar und versuche alles so gut es geht umzusetzen. Dies hat mir bis jetzt auch schon viel geholfen, nur habe ich ein paar schwere Fehler gemacht, man sollte einfach wirklich nicht spielen wenn man müde ist:DAllerdings habe ich noch eine Frage: und zwar spiele ich ja nach der MSS, doch was ist wenn ich in MP1 MP2 oder MP3 bin wie soll ich da Karten wie z.B.
A10 A9 KJ K10 QJ oder Q10 spielen?
Meistens mach ich 3BB und versuche mein Glück, ist das richtig?
Dann empfehle ich dir mal einige von den diesen händen in das handbewertungsforum zu stellen. Ich bin kein MSSler, aber wie man eine Hand spielt, hängt immer von mehreren Variablen ab (Action, Anzahl und Art der Gegner, IP, OOP, Stacksize, Board..)
Kannst dir ja das Coaching Heute um 18:30 Uhr anschauen, da nimmst bestimmt einiges mit.
Ich spiele im Moment Wieder zoom Sh und nicht Mehr Fr, da Ich dss Gefühl habe gegen weniger Gegner zu spielen für mich einfacher ist.
Ich nutze trotzdem das Mss RaisingChart und das ist Ja für Fr ausgelegt, ist das schlimm?
Eigentlich müsste mein Spiel dadurch doch tighter sein oder?
Ich kaufe mich meist mit dem mindest Buyin von 1$ ein und gehe raus sobald ich 1,5$ habe. Das dauert so zwar lange mit dem Br aufbauen aber ist doch relativ sicher oder?
Original von Sytaxx
Ich nutze trotzdem das Mss RaisingChart und das ist Ja für Fr ausgelegt, ist das schlimm?
Kurz gesagt ja. Da du im SH sehr viel öfter die Blinds posten musst, ist man gezwungen größere Ranges zu spielen. Außerdem kann man sich bei Zoom nicht mit 40bb einkaufen. Das Chart ist also weder für Zoom, noch für das Spiel mit 50bb geeignet.
Ich würde dir auch dringend davon abraten am Anfang Zoom zu spielen, weil der Lerneffekt wesentlich geringer ist. Du siehst nur die eigenen Showdowns und bekommst so kaum ein Gefühl dafür wie und was deine Gegner spielen.
Original von Chid0ri
Original von Sytaxx
Ich nutze trotzdem das Mss RaisingChart und das ist Ja für Fr ausgelegt, ist das schlimm?Kurz gesagt ja. Da du im SH sehr viel öfter die Blinds posten musst, ist man gezwungen größere Ranges zu spielen. Außerdem kann man sich bei Zoom nicht mit 40bb einkaufen. Das Chart ist also weder für Zoom, noch für das Spiel mit 50bb geeignet.
Ich würde dir auch dringend davon abraten am Anfang Zoom zu spielen, weil der Lerneffekt wesentlich geringer ist. Du siehst nur die eigenen Showdowns und bekommst so kaum ein Gefühl dafür wie und was deine Gegner spielen.
#
Also ich weiß gar nicht, wo das Problem ist.
In den ersten Artikeln lernst du ALLES, was du brauchst!
Wie ermittle ich die Position, in der ich sitze?
Wie bewerte ich die Hand, die ich halte?
Wie haben die Spieler vor mir agiert?
Was mache ich mit meiner Hand?
Wenn du verstanden hast, wie du deine Position bestimmst und zuschaust, was vor/nach dir am Tisch passiert, dann kannst du PREFLOP schon einmal nicht viel falsch machen!!!
In den Artikeln steht darüber hinaus, wie du die MSS anfängst:
Fullring Tische, KEINE shorthanded!!!
Es stehen dort die Buy-ins:
Wie hoch kaufe ich mich am Tisch ein?
Wann habe ich soviel Geld am Tisch, dass ich diesen verlassen muss?
Wann muss ich nachkaufen, weil ich zuviel verloren habe?
Du spielst NUR die Karten, die im Chart stehen und wie du diese spielst, steht ebenfalls drin!
Dann solltest du dir dringend die Artikel zum Spiel POSTFLOP (nach dem Flop) ansehen, damit du weißt, wie du weiterspielen kannst, wenn du den Flop siehst.
Lerne die verschiedenen Kategorien der möglichen Hände:
Monster, starke Made hands, mittelstarke Hände, Draws
Es ist dort auch ein "Leitfaden", wie du mit diesen Händen spielen kannst.
Da du nicht die BSS spielst, wird es postflop um einiges leichter am Anfang, da du am Flop nicht noch extrem viel von deinem Stack über hast und ohnehin schnell all-in kommst.
Das ist auch der Grund, warum sich SSS und MSS für Anfänger gut eignet. Die Entscheidungen postflop sind etwas leichter und der Verlust bei einer falschen Entscheidung nicht am Maximum!!!
Wenn du dich entgegen meiner Annahme an das alles hältst und weiterhin so schnell soviel Geld verlierst, dann machst du Postflop viele Fehler, gehst zu schnell all-in oder hast einfach Pech, weil die Leute schlechte Calls machen und am Turn/River aus Glück eine Hand bekommen, die dich schlägt. Das passiert halt auch mal!
Ich finde es klasse, dass dir so eine Geduld entgegen gebracht wird, obwohl du einiges anscheinend gar nicht beachtest, was du dir in den Artikeln mit etwas Eigeninitiative in 10min alleine anlesen könntest!
Ich halte mich an den Artikel und beachtet auch alles was mir hier geantwortet wird. Wollte nur nachfragen ob die Idee mit dem Sh vielleicht Sinn machen würde.
Ich spiele jetzt nur noch FR. Da ich mich nicht mit 40BB einkaufen kann bin ja gezwungen mich mit 50BB einzukaufen.
Ich hoffe bald den SilberStatus zu erreichen um die weiteren Artikel lesen zu können.
Und bei FR kannst du dich mit 40BB einkaufen?
Solltest du dich bei Speedpoker nicht mit 40BB einkaufen können, dann spiele halt was anderes, wo es geht.
In den Artikeln steht immerhin unmissverständlich drin, dass man sich in einer speziellen Höhe einkaufen soll und daran sollte man sich auch halten.
Es ergibt schon Sinn, warum das so geschrieben wird
Strategien können weiter ausgebaut werden und ist später auch notwendig, aber am Anfang solltest du dich strikt an das halten, was dort gelehrt wird!
Gerade, wenn du siehst, dass du Verluste machst
Das Hud funktioniert jetzt auch bei Zoom. Als Tipp für die bei denen es nicht funktioniert, man muss die komplette Stars Software auf Englisch stellen. An normalen Tischen geht es auch wenn die Software auf Deutsch ist aber für Zoom muss sie komischer Weiße ganz auf Englisch.
Ich achte darauf, wenn ich gegen eine Spieler spiele hauptsächlich darauf wie seine VPIP ist, dass ist doch das wichtigste oder? Die anderen Stats hab ich auch nachgelesen aber kann damit innerhalb des Spieles nicht so viel anfangen.
Original von Sytaxx
Das Hud funktioniert jetzt auch bei Zoom. Als Tipp für die bei denen es nicht funktioniert, man muss die komplette Stars Software auf Englisch stellen. An normalen Tischen geht es auch wenn die Software auf Deutsch ist aber für Zoom muss sie komischer Weiße ganz auf Englisch.Ich achte darauf, wenn ich gegen eine Spieler spiele hauptsächlich darauf wie seine VPIP ist, dass ist doch das wichtigste oder? Die anderen Stats hab ich auch nachgelesen aber kann damit innerhalb des Spieles nicht so viel anfangen.
vpip und pfr geben helfen dir deinem gegner eine range zu geben. insofern sind das die stats um deinen gegner grob einzuordnen. die anderen stats würden dir auch helfen, aber solange du nicht weiß, wie man seinem gegner eine range zuordnet solltest du dich auch nicht daran orientieren. des weiteren benötigst du für die anderen stats eine größere samplesize, die du auf zoom nl2 deutlich länger brauchen wirst, als wenn du mit den selben 10 an einem tisch sitzt.
übrigens für das denken in ranges gibt es auch mind. einen artikel hier im forum. den solltest du mal durcharbeiten und verstehen.
und solange du noch nicht den silberstatus hast, ist auch nicht verkehrt die artikel 2, 3 oder viermal durchzulesen. denn das sind die grundlagen, die du verinnerlicht haben musst.
Im Moment schätze ich die Gegner so ein, dass sie mit einem VPIP von 12-20 tight spielen und ab einem VPIP von 30 loose. So hab ich das aus dem Internet. Kommt das hin das sie ab VPIP 30 loose sind? Es ist manchmal gar nicht so einfach gegen einen loosen Spieler zu spielen oder? Weil diese häufig immer mitgehen und dann am River treffen wenn man pech hat. Doch ich habe das Gefühl das mir das HUD doch etwas hilft.
Nur habe ich noch eine Frage der VPIP berechnet sich doch für jede Saison neu oder? Unten rechts im HUD steht ja eine kleine rote Zahl die anzeigt wie viele Karten der Gegner in diese Saison schon gespielt hat, wie hoch sollte diese ca. sein, damit man etwas aus dem VPIP Wert schließen kann?
Im Moment läuft es wieder relativ gut, konnte meine BR wieder auf 12€ bringen, allerdings hatte ich auch ebend die Varianz zum Glück mal wieder auf meiner Seite:P das sah vorhin leider wieder ganz anders aus.
Ich bin übrigens sehr über die viele Hilfe hier im Forum erfreut und hätte niemals mir soviel Resonanz gerechnet, in den letzten Tagen hat sich mein Pokerspiel gefühlt sehr viel verbessert. Danke dafür.
Original von Sytaxx
Im Moment schätze ich die Gegner so ein, dass sie mit einem VPIP von 12-20 tight spielen und ab einem VPIP von 30 loose. So hab ich das aus dem Internet. Kommt das hin das sie ab VPIP 30 loose sind? Es ist manchmal gar nicht so einfach gegen einen loosen Spieler zu spielen oder? Weil diese häufig immer mitgehen und dann am River treffen wenn man pech hat. Doch ich habe das Gefühl das mir das HUD doch etwas hilft.Nur habe ich noch eine Frage der VPIP berechnet sich doch für jede Saison neu oder? Unten rechts im HUD steht ja eine kleine rote Zahl die anzeigt wie viele Karten der Gegner in diese Saison schon gespielt hat, wie hoch sollte diese ca. sein, damit man etwas aus dem VPIP Wert schließen kann?
Im Moment läuft es wieder relativ gut, konnte meine BR wieder auf 12€ bringen, allerdings hatte ich auch ebend die Varianz zum Glück mal wieder auf meiner Seite:P das sah vorhin leider wieder ganz anders aus.
Ich bin übrigens sehr über die viele Hilfe hier im Forum erfreut und hätte niemals mir soviel Resonanz gerechnet, in den letzten Tagen hat sich mein Pokerspiel gefühlt sehr viel verbessert. Danke dafür.
das muss man etwas differenziert betrachten. Je nach dem ob du SH oder FR spielst fängt das loosere spiel bei einem anderen vpip an.
auch wenn ich lange kein FR mehr gespielt habe, so denke ich das ein vpip bis 20 als tight eingestuft werden kann. entsprechend darüber wird es immer looser.
das ein looser gegner postflop viel mitgeht muss nicht gegeben sein. es gibt auch viele gegner die preflop alles callen und postflop immer folden, wenn sie nichts getroffen haben. den typ spieler den du beschreibst (preflop loose, callt postflop viel) ist die sogenannte calllingstation. das sind mir die liebsten gegner
gegen diesen gegnertyp spielst du ganz einfaches valueplay. das bedeutet und raist preflop nur deiner position entsprechend guten hand (das solltest du auch immer machen). und postflop bettest du nur wenn du getroffen hast. der gegner wird keine aggression zeigen, das geht gegen sein naturell. sollte er es doch tun, so hat er ein royalflush oder besser und du kannst ruhigen gewissens folden ♠_cool:
was die handanzahl angeht, so sind das lieftime werte (zumindest solange wie du deine datenbank benutzt). d.h. wenn du heute gegen gegner 1 200 hände spielst, siehst du die entsprechenden stats auch am nächsten tag wieder und die handanzahl wird weiter gezählt.