@Samplesize: Wie gesagt, je grösser die Sample ist, desto sicherer bist Du, dass Du in der Nähe der wahren Winrate bist. Aber Du siehst ja selbst, wie stark die Gewinnrate schwanken kann (15ptbb/10k Hände).
Im Pokertraker wird nur die Standardabweichung ptbb/100 Hände dargestellt. Mich würde interessieren, wie gross diese /10k Hände ist. Dann könnte man die Frage sicher mathematisch besser fundiert beantworten.
Mit meiner kleinen Sample von 5 x 10k Händen komm ich auf eine Standardabweichung von 6.3. Dh wenn ich die nächsten 10k Hände spielen würd, könnte ich zu 68% sicher sein, dass meine Winrate zwischen 2.7 und 15.3 liegen würde und zu 95% sicher, dass sie zw. -3.6 und 21.6 liegen würde.
Daraus abgeleitet würde ich sagen, dass wenn Dein ptbb/100 auf 10k Hände über 10 liegt, Du mit ziemlicher Sicherheit ein Winning Player bist. Wenn Dein ptbb/100 über 10k Hände bei 1.5 liegt, dann würde ich sagen, dass Du in der Vergangenheit ein Winning Player warst, aber es nicht sicher ist, ob Du es auch in naher Zukunft sein wirst.
@optimaler Weg: Da müsste man wissen, was Du optimieren willst. Ich nehme mal an, dass Du Deine hourly rate (Deinen Stundenlohn) maximieren willst. Dieser steigt in der Regel an, wenn Du Limits aufsteigst, wobei natürlich die ptbb/100 sinken. Dies geht solange, bis Du beim Limit angelangt bist, das Du nicht mehr schlägst.
Wenn es Dir also egal ist, ständig zwischen Limits auf- und abzusteigen, Swings Dir nichts ausmachen, Du nie auf Scared Money sitzt, etc etc und Du nur Deine Gewinne maximieren willst, dann kannst Du ausschliesslich gemäss BRM auf-/absteigen. Bis dann wirst Du eine genügend grosse Samplesize haben, um das Limit bestimmen zu können, auf welchem Du pro Stunde am meisten verdienst.
Noch generell: Poker ist hart, und nur wenigen gelingt es, wirklich Geld damit zu verdienen. Die Konkurrenz wird ständig besser, was bedeutet, dass Du auch ständig besser werden musst, um den Rake überhaupt schlagen zu können. Das bedeutet v.a., lernen lernen lernen, und Lehrgeld zu bezahlen. Und das schmerzt auf tiefen Limits deutlich weniger