Zum Forum springen
Poker anfangen!?! W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Poker anfangen!?! Welcher Modus etc

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,327 Ansichten
ninja21
Beigetreten: 02.11.2009
PokerStrategist

Servus Leute,

ich wollte mich mit dem Poker nun intensiv beschäftigen. Einzahlen möchte ich erstmal 50€ und dann wollte ich SNG's / MTSNG's starten.

Was ist den für einen Anfänger am besten? SNG's 9er nonturbo oder doch eher ein anderer Modus?

Ich möchte mir halt erstmal eine BR aufbauen, nur verzweifel ich gerade welcher Modus für einen laien gut wäre?
Wie viel Tische wären zu beginn angebracht?

Danke

Antwort
Zitat
11 Antworten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hallo ninja21,

die Frage wäre wohl in den Strategieforen besser aufgehoben, da dir dort entsprechende Spieler antworten können.

Wenn du noch keine oder wenig Erfahrung hast, würde ich normale SnG mit 9 oder 10 Spielern (je nach Pokerraum) nehmen, um die notwendige Strategie langsam zu erlernen und anwenden zu können.

Beginn erstmal mit einem Tisch, wenn dich das unterfordert, kannst du weitere hinzu nehmen. Aber gerade zu Beginn solltest du dich auf dein Spiel und auf die Gegner voll konzentrieren.

Viele Grüße
Indy

Antwort
Zitat

Würde empfehlen erstmal die 9er Non Turbos zu spielen, weils dazu den meisten Content hier gibt. Und du wirst mit ICM vertrauter, die du in jedem Turnierspiel zwingend benötigst um langfristig Geld zu gewinnen.
Später kannst du dann MTSNGs ausprobieren; dann musst du nur noch herausfinden ab wann das ICM richtig "greift" (meist am Finaltisch bei <45 Spielern) und bis wann man nach cEV spielt, also eher so wie im Cashgame.

Die beiden Faktoren beeinflussen deine Ranges beim Pushen und Callen maßgeblich. Es kann aber auch helfen einige NL Artikel zu lesen und etwas Postflop-Play zu beherrschen. Das gibt einen extra Vorteil gegen die Standard SNGler, die nur Push or Fold kennen und sonst Postflopplay möglichst meiden.

Am besten fängst du mit einem Tisch an bist du eine gewisse Routine entwickelt hast und nicht mehr so oft überlegen musst, was du tun musst. Danach kannst du nach und nach mehr Tische dazunehmen.

Antwort
Zitat
ninja21 Themenstarter
ninja21
PokerStrategist

Ist es dann ok wenn ich mit 50 BI starte? Da ich ja nur 50 € eingezahlt habe oder doch eher ein anderes Limit?

Antwort
Zitat

Bei Single Table SNGs sind 50 BI in Ordnung. Such dir aber eine Seite, bei der der Rake nicht so hoch ist. Der Vorteil von Turbo-SNGs ist meist der geringere Rake. Ich denke die bieten sich auch ganz gut an zum lernen, bes. wenn man Postflop-Situationen eher vermeiden möchte.

Antwort
Zitat
ninja21 Themenstarter
ninja21
PokerStrategist

Ich wollte dann bei Pokerstars anfangen, wie siehts da aus mit den Limits?

Antwort
Zitat
slyta
Beigetreten: 19.03.2011
Oldschool Grinder

1.50

Antwort
Zitat

Stars ist schon mal die richtige Wahl (beste Software, bester Traffic, etc pp).
Wenn du komplett bei Null anfängst, würde ich zunächst mal mit FR Nonturbo 1,50$ beginnen um sich an die SNG-Dynamik zu gewöhnen. Allerdings hast du ~16% Rake zu schlagen, was recht happig ist. Wenn du daher nach ein paar Tagen/Wochen eine gewisse Routine erlangt hast, würd ich zu den Turbos wechseln. Da sind es nur 13%.

PS: Finger weg von MTT-SNGs. Hohe Varianz und du hast als Anfänger eh nur ne geringe Edge (wenn überhaupt). Da kann sich in einem Downswing deine Roll sehr schnell auflösen.

Gruß

Antwort
Zitat

Mit nur 50€ die 1,50er ?

@ ninja21

Ich würde an deiner Stelle auch mit den 9er Non Turbos anfangen und später dann auf die Turbos umsteigen.

Die 45er würde ich am Anfang ehr meiden da die Varianz sehr hoch ist. Da kann es schnell sehr frustrierend werden und kann einen auch zum tilten veranlassen.

Aber wenn man kein Spass an einer bestimmten Variante hat dann bringt das ganze auch nix. Ich hab z.b. letztes Jahr (~ Anfang des Jahres) mit Poker angefangen und ich hab alles mal ausprobiert (Ausser jetzt so Sachen wie Ohama oder Stud etc.).

Es hat so einige Zeit gedauert bis ich mich entschieden habe was ich will.^^

Am besten gefällt mir Cashgame und Heads Up Sng.

Antwort
Zitat
ninja21 Themenstarter
ninja21
PokerStrategist

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Werde nun die Artikel studieren und dann mal schauen wie sich das alles entwickelt :)

Antwort
Zitat
ninja21 Themenstarter
ninja21
PokerStrategist

Jetzt hab ich da noch ne Frage nach welchem Chart spiele ich dann. Habe zwei Charts gefunden in dem ersten sind keine Steel - Reraise Blätter drinne und im zweiten Chart ist viel mehr Inpu

Nr.1 http://resources.pokerstrategy.com/2014/02/11/sng-basic-handout-de-op.pdf

Nr.2 http://resources.pokerstrategy.com/Strategy/pdf/ps_sng_basic_overview_de.pdf

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von ninja21
Jetzt hab ich da noch ne Frage nach welchem Chart spiele ich dann. Habe zwei Charts gefunden in dem ersten sind keine Steel - Reraise Blätter drinne und im zweiten Chart ist viel mehr Inpu

Nr.1 http://resources.pokerstrategy.com/2014/02/11/sng-basic-handout-de-op.pdf

Nr.2 http://resources.pokerstrategy.com/Strategy/pdf/ps_sng_basic_overview_de.pdf

Das erste Chart ist das Neuere und dürfte im Einklang mit der überarbeiteten Strategiesektion stehen. Ich würde das nehmen.

Antwort
Zitat
Teilen: