Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Postflop Position

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
409 Ansichten

Ich habe viele Artikel durchsucht und lange gegoogelt, um diese peinliche Frage nicht stellen zu müssen. Jetzt komme ich nicht mehr drumherum. Ich, obv fish, spiele nun seit Jahren Poker und habe eine grundlegende Sache noch immer nicht vertanden!

Wie ergibt sich die Position Postflop? Woher weiß ich, ob ich nach dem Flop in position oder oop bin?

haweka

PS: Sobald beantwortet, lösche ich diesen Post, ist ja peinlich :rolleyes:

10 Antworten
Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

die position ergibt sich immer in relation zum button/dealer.
der small blind spielt immer out of position und der button spielt immer in position.
anders gesagt wer zuerst dran ist spielt out of position, wer sich erst die aktion seines gegners anschauen kann in position.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Irgendwie hilft mir das nicht weiter, aber Danke für den ersten Versuch ;)

Mir geht es eher darum, welche Position ich postflop haben werde nach bestimmten Aktionen preflop (check, call, raise, etc.).

Also woher weiß ich, dass ich den Pot nach einer solchen Aktion dann ip oder oop spielen werde?

Jetzt hoffentlich genau ausgedrückt,
haweka

housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008
Oldschool Grinder

Die Position ist davon, welche Aktion man macht, unabhängig!
Am DealerButton bist Du postflop immer in Position, außer nach 'nem Fold selbstverständlich!

Trixi85
Oldschool Grinder

die preflop action hat nur in sofern einfluss auf deine position als das wenn du zum beispiel im cut off sitzt und einen raise callst der button aber foldet du nun auf jedenfall potion auf alle hast. callt der button auch bist du zwar in postion dem raiser gegnüber, spielst aber gegen den bu out of position.

oder meinst du gar nicht in/out of position sonder mit/ohne initiative?

mit initiative spielt immer wer prflop den letzten raise gemacht hat

_Anonymous_

Ich glaube, so langsam verstehe ich es.

Als Button bin ich In Position, egal ob ich raise oder calle. Als Cutoff nur, wenn der Button nicht drin ist und so setzt sich das gegen den Uhrzeigersinn fort. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich bin z.B. an einem FR Tisch in MP2. Vor mir folden alle, ich raise. Callt nun MP3 - Button, bin ich oop - callt einer der Blinds, bin ich ip. Richtig?

Selbe Situation, aber UTG+1 raist. Wenn ich calle, sollte ich in position sein gegen ihn, richtig?

Wenn beide Fragen mir "Ja" beantwortet werden können, habe ich es kapiert ^^

Vielen Dank,
haweka

Trixi85
Oldschool Grinder

zweimal ja

_Anonymous_

Spitze! Da sind ja für mich gleich zwei Mysterien gelöst. Zum Einen das mit der Position, desweiteren die Frage, wozu Platinmember eigentlich da sind

Nein, ernsthaft, Vielen Dank! :)

haweka

Analyst
Beigetreten: 23.07.2006
Elite Grinder

Postflop Position zu haben, bedeutet ganz einfach, ab der Flop-Setzrunde nach dem oder den Gegner(n) an der Reihe zu sein.

Zu unterscheiden ist hierbei zwischen relativer und absoluter Position. Absolute Position zu haben, heißt, als Letzter an der Reihe zu sein. Garantiert hast du diese absolute Position aber nur am Button. Wenn du beispielsweise aus mittlerer Position eine Erhöhung eines Spielers mitgehst, der in früher Position sitzt, weißt du nicht, ob ein Spieler nach dir auch noch mit einsteigt. Falls nicht, hast du absolute Position, falls doch, hast du zwar relative Position auf den Preflop-Raiser, aber nicht auf den Spieler, der nach dir noch gecallt hat. Das zur absoluten und relativen Position.

Zu guter Letzt ist noch unabhängig davon die "relative Position auf den Preflop-Raiser" zu erklären. Diese hast du, wenn du davon ausgehen kannst, nach der Continuation-Bet des Preflop-Aggressors als Letzter agieren zu können. Sie kann, muss aber nicht mit der oben beschriebenen Position im klassischen Sinne übereinstimmen. Ein Beispiel: Du sitzt im Big Blind. Ein Spieler in mittlerer Position erhöht, der Button callt, der Small Blind passt und du entscheidest dich nun, ebenfalls mitzugehen. Nach dem Flop bist du out of position, weil du als Erster an der Reihe bist. ABER: Du hast relative Position auf den Preflop-Raiser, denn nach einem Check von dir (der nicht viel zu bedeuten hat, weil du ihn sowohl ohne Treffer als auch mit einer guten Hand machen wirst mit der Absicht zu checkraisen) wird dieser meist eine Continuation-Bet ansetzen. Dann muss sich der Button entscheiden. Und nachdem du dir ansehen konntest, was die beiden Spieler gemacht haben, bist du an der Reihe. In dieser Hinsicht hast du Position auf deine Gegner, weil du vor deinem Zug erst ihre Aktionen abwarten konntest.

_Anonymous_

Danke Analyst, für die Erklärung, besonders zur relativen Position zum PFA.

Liege ich eigentlich falsch, wenn ich behaupte, dass diese Tatsachen in den Artikeln nicht (oder unauffindbar) erklärt werden? Oder bin ich einfach der einzige, der das nicht verstanden hat? ;)

MfG,
haweka

philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von haweka
Danke Analyst, für die Erklärung, besonders zur relativen Position zum PFA.

Liege ich eigentlich falsch, wenn ich behaupte, dass diese Tatsachen in den Artikeln nicht (oder unauffindbar) erklärt werden? Oder bin ich einfach der einzige, der das nicht verstanden hat? ;)

MfG,
haweka

ich hab es damals eigentlich ganz gut verstanden - die artikel ham sie zwar verändert , aber es kann einfach gut sein dass du dich auf was falsches eingeschossen hast ( dass es zB von der aktion abhängig ist) oder eventuell ein paar seiten nur überflogen hast und später nur immer gelesen hast: "hier muss man raisen da man dann position auf xy hat". und später wird des natürlich nicht mehr erklärt...

Teilen: