Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pot Odds berechnen

20 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,474 Ansichten

Hallo liebe Pokerfreunde :)

Ich hab seit Beginn meiner Pokerkarriere (Nov 09) Probleme die Pot Odds zu berechnen bzw. mach alles nur nach Pi x Daumen und das kann ja auch nicht sein. :rolleyes:

Die erste Vorstufe, also die Ermittlung der Outs, ist kein Problem. ;) Dann multipliziere ich sie mit 4 (Faustformel), dann hab ich meine Wahrscheinlichkeit(en). Nur was mach ich damit? Wie komm ich dann schnell an die Pot Odds? Es muss ja relativ schnell gehen, ich kann ja nicht ewig rechnen.

Die Strategie Artikel zu diesem Thema hab ich natürlich gelesen, nur sind sie mir fast zu modellmäßig. Ich brauche eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt bei einem 0815 Board vorgehe. Lohnt sich ein Call, vielleicht sogar ein Raise? Oder ist Fold die beste Entscheidung, weil kein Value vorhanden ist? Wie oben schon erwähnt, mach ich es noch nach Gefühl und das würde ich gerne abstellen. :)

19 Antworten
Kulpo
Beigetreten: 27.08.2006
PokerStrategist

du rechnest immer aus wieviel Geld/Einsatz du bringen musst um den Pot eventuell zu gewinnen.
Angenommen im Pot sind 3,50 $ und Villian raised 2,50 $.Jetzt musst du 2,50 $ callen um einen 8,50$ Pot gewinnen zu können.
8,50/2,50 = 3,4 du brauchst Outs einer Wahrscheinlichkeit von 1:3,4 damit sich das longterm lohnt.

Hoffe ich hab nichts vergessen, zocke grad nebenher 4 tabling Rushpoker : p

BTrunken88
Beigetreten: 21.01.2010
Poker Player

Wohl eher: 3,50$ + 2,50$ = 6$ / 2,50$ = 2,4

Oder?

superpit
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Original von BTrunken88

Oder?

korrekt. Der "Kollege" hat einen Fehler gemacht. Wenn er denn "ganzen" Pot berechtnet, errrechnet er den prozentualen Anteil und nicht die 1zu -Oddsschreibweise. Ausserdem muss dabei der Call durch den gesamten Pot dividiert werden, sprich 25 geteilt durch 8,5 = 29,xx Prozent

pit

turoo
Beigetreten: 06.09.2009
BlackMember

Original von BTrunken88

Oder?

jo

Also ich berechne die Pot Odds so:

Beispiel Ah9h
Flop: 2h 6h 8s

Ich gehe davon aus, dass mein Gegner ein hohes Pocketpair hat z.B. QQ
So habe ich 12 Outs (9 Herzen zum Flush und 3 Asse zum besseren Paar)
Im Deck sind noch 47 unbekannte Karten, also 35 Karten die mir nicht helfen.
Deshalb rechne ich 35/12= ~2,9 zu 1

Sagen wir nun im Pot sind 300 und mein Gegner raist auf 80.
Daher 380(die sich bereits im Pot befinden)/80(die ich nachbezahlen muss)=~4,3 zu 1.

Somit wäre es ein lohnender Call, da ich ungefähr jedes 3. Mal gewinne aber
bei jedem Gewinn mehr als das 4-fache bekomme.

Ich hoffe du hast es verstanden
MfG Deriok

BTrunken88
Beigetreten: 21.01.2010
Poker Player

das ganze ist einfach eine übungssache, je öfter du es machst desto besser und schneller wirst du.

ich mache es für den anfang so, das ich im ersten schritt meine outs ermittel. geht mittlerwiele sehr schnell und du bekommst das ja auch schon hin wie du schreibst. im zweiten schritt nutze ich noch die odds und out liste, ein schneller blick in die richtige zeile der outs und schon hast du die entsprechende x:1 darstellung. im letzten schritt werden dann die pododds ermittelt was ich mit am einfachsten finde. 0,9$ im pott, 0,1$ musst du bringen macht 0,9:0,1 oder eben 9:1 pododds.

damit sich dieses beispiel lohnt bräuchtest du demnach 5 outs was 8.1 odds entspricht.

9:1 pododss > 8:1 odds = langfristig gewinn.

aber wie gesagt, verstehen kann man es schnell. unter zeitdruck korrekt und sicher anwenden dauert eben etwas.

Wotix
Beigetreten: 03.11.2009
PokerStrategist

Bei euren Beispielen hört sich das immer schön leicht an... Aber habt ihr dann immer nebenher nen Taschenrechner laufen?
Also wenn ich manchmal schnell die Odds rechnen will tipp ich das da immer schnell ein... Denn im Kopf komme ich mit 136,50$/34$ oder sowas einfach nit klar..
Wie macht ihr das denn? Insbesondere live? Oder ist es dort die Mathematik sowieso egal...?

Also online schätze ich eigentlich nur. die situationen sind ja meistens ähnlich. Live ist die mathematik genauso wichtig, ist schließlich das gleiche spiel. nur hat man mehr zeit zum rechnen...

SergeantMajor
Beigetreten: 05.02.2008
PokerStrategist

Ich tue mich da auch immer ziemlich schwer, im Kopfrechnen bin ich auch ziemlich schwach zugegeben.

Aber gibt es nicht einige "Faustregeln", so zum Beispiel: Wenn ich einen Flush Draw habe, und der Gegner setzt einen halben Pot, dann lohnt es sich, setzt er aber 2/3 Pot, dann lohnt es sich nicht mehr... oder sowas?

Original von Wotix
Denn im Kopf komme ich mit 136,50$/34$ oder sowas einfach nit klar..

136,50:34 = 4,01:1 oder
130:30 = 4,33:1

~4,0:1 gerundetets mittel

mit dem von dir genannten zahlen würde ich auch anfangen zu rotieren wenn es schnell gehen muss ;)

einfach so summen ungefähr auf volle / glatte beträge runden die sich schneller dividieren lassen.

Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Warum rechnet ihr eigentlich alle so kompliziert?

Erst mal die Outs bestimmen, ist klar. Dann die Odds über die Liste im Link von BTrunken88 bestimmen.

Angenommen 6 outs macht odds von 3:1 vom Flop bis zum River.
soweit ist es ja für OP klar

angenommen ich müsste 34$ callen um einen pot von 136$ zu gewinnen, dann rechne ich 34*3=102$. So groß müsste der Pot mindestens sein, damit ich profitabel callen kann. Pot ist 136$ --->call

Vorteil dieser Version ist, daß ich statt jetzt statt zu teilen jetzt mulitplizieren kann und vor allem weis ich genau, wieviel ich noch in den pot bekommen müsste um das ganze profitabel zu machen. (Stichwort Implieds)

Als Beispiel: du hast einen OSDE am Turn und gibst dir 9 outs. Enstpricht also 4,2:1 odds. Du musst 5$ callen um einen Pot von 14$ zu gewinnen.

somit rechnest du 5$ mal 4 = 20$ So groß müsste der Pot sein (oder auch werden) um profitabel callen zu können.

oKAMPFo
Beigetreten: 23.10.2008
PokerStrategist

thx Ferklsepp307 für den tip. Geht echt schneller als andersrum grade bei Turnieren.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Das Problem ist die Geschwindigkeit, mit der man die PO´s berechnen muß. Gerade an manchen schnelleren Tischen ist es fast unmöglich, diese in einer respektablen Zeit im Kopf zu rechnen. Ich bin und war nie ein Mathe Ass, bin aber im Kopfrechnen nicht so schlecht. ;) Aber Dezimalzahlen zu dividieren, das konnte ich nie besonders. :rolleyes: Aber Ferklsepp307 hat ja einen Weg aufgezeigt, wie es einfacher geht. Danke dafür. :)

SergeantMajor
Beigetreten: 05.02.2008
PokerStrategist

Ich hab mal anderswo gegoogelt, da wird die Methode von David Sklansky vorgestellt.

Demnach hätte ich z.B. bei einem OESD mit 8 Outs Podd Odds von 4,75 : 1

Wenn es jetzt um einen Pot von 100$ geht und mein Gegner setzt 40$, rechne ich
40$ x 4,75 = 190$, das heißt, der Pot müsste 190$ haben, da er aber nur 140$ hat (100$ vom Pot und die 40$ vom Einsatz des Gegners, dürfte ich diesen Bet nicht callen. Ist das so richtig?

Dann frag ich mich aber eins: Bets auf Flop oder Turn haben eigentlich fast IMMER 1/2 bis 2/3 Pot Size Größe. D.h. ich dürfte OESD eigentlich nie callen, weil ich langfristig Verlust damit mache.

Anderes Beispiel mit einem Flush Draw:
Der Pot hat 100$, mein Gegner setzt 40$, ich habe Odds von 4,1 : 1, der Gegner setzt 40$
40$ x 4,1 = 164$ - auch diesen Bet darf ich nicht callen, weil statt 164$ nur 140$ im Pot liegen.

Mann, da kann ich doch überaupt keine Draws mehr spielen... Oder ist DAS der Grund, warum ich bei der BSS auf der Stelle trete und mal gewinne, mal verliere, aber nie richtig nach vorne komme ;-) ?

Wohlgemerkt (falls ich das richtig verstanden habe, man möge mich gerne korrigieren): Diese Pot Odds beziehen sich ja nur auf Flop -> Turn oder Turn -> River, nie für Turn und River zugleich, da ich ja, wenn ich auf dem Flop rechne, auf dem Turn ja die gleiche Rechnung nochmal aufmachen muss, da sich dann ja eine andere Potgröße ergeben hat.

*verwirrt*

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Ja...Odds sind eig. eher die Nebensache. Das wichtige sind eig. die Implied Odds. Also: Wieviel Geld kriegst du von Villain auf den Turn / River noch, wenn du deine Made Hand triffst.

Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

mach dir ne exel-datei, wo du nur noch die parameter eingibts und dir den EV vom call berechnen lässt. am flop gilt (alle angaben in BB):
EV = outs*4/100*(pot+bet von villain)-(1-outs*4/100)*zu callender betrag
müsste eigtl stimmen.
du solltest allerdings statt "bet von villain" die implieds, also den teil seines stacks, den du noch bekommen kannst eintragen.

superpit
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Original von SergeantMajor
Ich hab mal anderswo gegoogelt, da wird die Methode von David Sklansky vorgestellt.

Demnach hätte ich z.B. bei einem OESD mit 8 Outs Podd Odds von 4,75 : 1

Wenn es jetzt um einen Pot von 100$ geht und mein Gegner setzt 40$, rechne ich
40$ x 4,75 = 190$, das heißt, der Pot müsste 190$ haben, da er aber nur 140$ hat (100$ vom Pot und die 40$ vom Einsatz des Gegners, dürfte ich diesen Bet nicht callen. Ist das so richtig?

Dann frag ich mich aber eins: Bets auf Flop oder Turn haben eigentlich fast IMMER 1/2 bis 2/3 Pot Size Größe. D.h. ich dürfte OESD eigentlich nie callen, weil ich langfristig Verlust damit mache.

Anderes Beispiel mit einem Flush Draw:
Der Pot hat 100$, mein Gegner setzt 40$, ich habe Odds von 4,1 : 1, der Gegner setzt 40$
40$ x 4,1 = 164$ - auch diesen Bet darf ich nicht callen, weil statt 164$ nur 140$ im Pot liegen.

Mann, da kann ich doch überaupt keine Draws mehr spielen... Oder ist DAS der Grund, warum ich bei der BSS auf der Stelle trete und mal gewinne, mal verliere, aber nie richtig nach vorne komme ;-) ?

Wohlgemerkt (falls ich das richtig verstanden habe, man möge mich gerne korrigieren): Diese Pot Odds beziehen sich ja nur auf Flop -> Turn oder Turn -> River, nie für Turn und River zugleich, da ich ja, wenn ich auf dem Flop rechne, auf dem Turn ja die gleiche Rechnung nochmal aufmachen muss, da sich dann ja eine andere Potgröße ergeben hat.

*verwirrt*

Das Problem ist, dass du vergisst die sogenannten Implieds mit einzuberechnen, also das Geld was Villain auf den naechsten Street(s) noch bereit ist zu bezahlen. Dein Flusbeispiel ist eigentlich ganz gut dafuer. Dir fehlen nach deiner Berechnung noch 24 Dollar. Im Pot sind nach deinem Call 180 Dollar und auf der naechsten Karten kommt tatsaechlich dein Flush an. Villain muss hier also nur noch etwa 13 Prozent oder eine 1/7 PS-Bet machen und schon hast du das vorhin noch fehlende Geld drin. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass Villain, wenn er schon am Flop gebettet hat, am Turn noch eine Secondbarrel macht, bzw. eine kl. Bet von dir noch callt, so dass du die benötigen 24 Dollar noch bekommst.

Die Implieds sind aber je nach Offensichtlichkeit des Boards, bzw. der Aggressivitaet von Villain sehr unterschiedlich. Aber das hier weiter auszufuehren sprengt hier den Rahmen. Irgendwo in den Untiefen von PS gibt es aber einen entsprechenden Artikel dazu.

Wenn du die PotOdds fuer nen Call ueber 2 STrassen vom Flop zum River haben willst musst du die Odds enfach halbieren, d.h aus 4.1:1 wird dann ca. 2:1. Fuer genauere Angaben musst dir die entsprechende Odds/PotOddstabelle hier bei PS raussuchen.

pit

Teilen: