Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pott Odds

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
490 Ansichten
xijxilat
Beigetreten: 15.07.2009
PokerStrategist

Hi,...

anhand eines Beispiels mal zwei Fragen zu den PottOdds.

Ich (LP2) halte: J :club: T :heart:

der Flop: Q :spade: T :diamond: 6 :heart:
Turn: A :club:

im Pott liegen 7BB. Der eine Gegner (SB) wirft 5BB dazu.

Meine Fragen hierzu:

1.
Wie genau berechne ich jetzt meine PottOdds?
Ich habe genau 4 outs; nämlich Könige, oder?

2.
Bis wieviel BB bzw. bis zu welchem Verhältnis darf ich callen?
oder ist die Frage unglücklich gestellt?

Danke...

5 Antworten

Najo. es fehlen halt noch ein paar Informationen, wurde preflop geraised ? Wenn man dem Gegner keine range geben kann, kannst du dir auch schwer outs geben.

Im unraised pot würd ich mir allerdings mehr outs als die 4 Könige geben, du hast noch 2 mal T für trips und evtl 3 J für twopair.
Ich nehme mal an QQ TT, AA und 66 hätte er ansonsten geraised.

Dann hast du 9 outs -> 18% um eins der outs am river zu treffen.

du musst 5 bb zahlen um 12 zu bekommen -> 42%

Also klarer fold, deine chance ein out zu treffen müsste >= 42% sein (von implieds abgesehen).

Ich werfe an dieser Stelle nochmal den Artikel zu Odds und Outs in die Runde. Steht alles wunderbar beschrieben ;).

Ansonsten hat Mueslirocker schon das nötige erläutert.

Gruß

xijxilat Themenstarter
xijxilat
Beigetreten: 15.07.2009
PokerStrategist

Dank euch beiden recht :heart:lich.
Ich werde den verlinkten Artikel mal in Ruhe durchlesen und verinnerlichen. Sollte mir in jedem Fall weiterhelfen. Danke! Und auch die Zusammenfassung hat schon erheblich Licht in's Dunkel meiner Pokerkammer gebracht...

Interessant bis hier hin finde ich zunächst mal, daß ich mir für das Beispiel nur knapp die Hälfte der eigentlichen outs gegeben habe. An zehnen und buben hab ich garnicht gedacht, da ich von der bestmöglichen Hand ausgegangen bin.

Ist das für mich jetzt vorteilhaft oder unvorteilhaft gedacht?
Sollte ich mir einfach denken: ich bin halt tight wie ne Mäusemuschi?
Oder scheiden sich hier die Poker-Geister in 'no risk no fun VS. tight is right' und es gibt an der Stelle einfach kein "richtig" bzw. "falsch"?

Wobei,... schuldigung: lesbar gedacht! Richtig und falsch wird ja von den PottOdds diktiert - und den hier noch fehlenden Informationen, oder?

Original von xijxilat
Wobei,... schuldigung: lesbar gedacht! Richtig und falsch wird ja von den PottOdds diktiert - und den hier noch fehlenden Informationen, oder?

Die outs sind halt immer nur theoretisch, die absoluten nuts hast du nur selten. Auch wenn du den König triffst, kann sich das Board am river pairen, und du läufst mit deiner straight ein ein fullhouse, das ist dann eben Pech, auch wenn du richtig gespielt hast.
Du kannst also auch verlieren, wenn du "richtig", also mathematisch spielst.

Am wichtigsten ist es, dass du dem Gegner eine range geben kannst und mit etwas erfahrung vermutest, welche Hände er halten könnte.
Gegen manche Gegner reicht auch schon dein Paar Zehnen, auch wenn du das Ass nicht hast, kannst du über eine bet manche Gegner eine stärkere Hand folden lassen, wenn diese das Ass ebenfalls nicht getroffen haben.

Poker ist ein recht komplexe Spiel, die Erfahrung machts.

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

@Op: schreib doch bitte pot und pot odds.

Pottodds sieht Potthässlich aus :)

Teilen: