Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SNG oder Cashgame

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
895 Ansichten

Hi,

kann mich im Moment nicht zwischen SNG und Cashgames entscheiden.
Bin Einsteiger und habe bei beiden Spielarten Artikel etc gelesen und soweit ich das beurteilen kann verstanden.
Jetzt frage ich mich wo ich persönlich am meisten Gewinn rausschlagen kann.

Situation SNG:

Da die Charts bei SNG sehr tight sind, sehen die meisten Tische so aus das ich meist runterblinde und relativ selten gute Karten verwandeln kann.
Trotzdem komme ich fast bei allen Tischen an die Bubble/3. Platz und ca 1/4 aller Tische Gewinne ich.
Overall mache ich im Moment minimalen Gewinn und kann den eventuell mit ein wenig Übung ausbauen , jedoch sehe ich noch keine große Zukunft für mich in der Spielart, da ich keine ahnung habe wie ich mich von dem Rest abheben soll wenn ich quasi nur nach der 0815 Strategie spiele wie es anscheinend die meisten machen.

Situation Cashgame:

Nicht ganz soviel gespielt wie SNG, jedoch scheine ich in der Spielart mehr Erfolg zu haben wenn ich quasi nur die Charts runterspiele.
Problem ist das ich hier manchmal Tilte und Karten spiele die nicht im Chart stehen, was mir dann auch mal meinen kompletten Buy In kostet, was aber eine Sache ist woran man arbeiten kann...
Der größte Vorteil hier scheint zu sein, wenn ich eine Stunde gut spiele und dann einmal einen kleinen Fehler mache kostet mich das ein paar BB's anstatt z.b. in einem SNG Platz4 anstatt die ersten 3.

TL;DR. Wo mach ich im Moment am meisten $ wenn ich mich 1:1 an die Bronze Artikel von Pokerstrategy halte.

Hoffe ihr könnt helfen

Antwort
Zitat
5 Antworten
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Hallo und :heart:lich Willkommen bei uns =)

die meisten $ machst du da, wo es dir am meisten Spaß macht. Das kommt ganz auf dich drauf an und ist bei jedem unterschiedlich.
Manche mögen den Turniercharakter lieber, und sind der Meinung, das SPiel würde mit gleichbleibenden blinds irgendwann langweilig werden, weshalb sie SNG spielen. ANder wiederum schätzen es, wenn sie jederzeit vom Tisch aufstehen können, wenn sie merken, dass ie sich nicht mehr gut konzentrieren können.

Natürlich hat beides seine Vor- und Nachteile, aber du solltest doch lieber darauf schauen, was dir besser gefällt, denn mit Freude lernt es sich ja bekanntlich einfacher.

Wenn du dich nciht entscheiden kannst, spiel ein paar Monate nur und strikt nach Strategie z.B. SNG. Dann merkst du ja, ob es dir Spaß macht und du dabei bleiben möchtest oder ob du doch lieber wechselst.

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Die Probleme, die du bei CG beschreibst, sind m.E. nicht spielartabhängig. Das mit dem Tilten und "falsche" Holecards spielen wird dir in entsprechenden Situationen auch bei SNG's passieren.

Grundsätzlich ist das Wichtigste, dass du lange und intensiv an deinen Skills arbeitest, und dafür motiviert man sich am besten - sportsgeist hat es schon gesagt - dort, wo man am meisten Spaß dran hat.

Persönlich finde ich, dass CG einem Anfänger eher entgegen kommt was den Erfolg angeht. Auf den Micro-SNG's ist der Rake bei den meisten Pokerräumen im Vergleich zu CG sehr hoch, so dass du schon sehr gut performen musst, um das Limit zu schlagen. Außerdem ist die Varianz wesentlich höher, so dass du eine viel größere Samplesize brauchst um schlechte Spielergebnisse von einem Downswing zu unterscheiden.

Ganz wichtig finde ich noch, dass man nicht zwei Varianten gleichzeitig spielt. Entscheide dich für eine, spiele 20 k Hands und entscheide dann, ob es dir genug Spaß macht.

Antwort
Zitat
Gantz87
Beigetreten: 08.10.2008
PokerStrategist

Ich hänge auch zwischen beiden Varianten.

SNG sind finde ich besser, weil sie am Ende immer Resultate bringen. Win oder Lose.

CG geht schneller, dafür kann man ewig spielen und mit einer Hand seine ganze Session verspielen.
Ist alles kompliziert, aber ich muss sagen das mich CG natürlich auch den Vorteil des Punktesammeln hat. Rake etc.

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Original von Gantz87
aber ich muss sagen das mich CG natürlich auch den Vorteil des Punktesammeln hat. Rake etc.

wie meinst du das genau?

mit beiden Varianten zahlst du Rake und sammelst dadurch Punkte.

Antwort
Zitat
GoGolly
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Für MTT's (Turniere) brauchst du definitiv Geduld. Die Varianz wird dich am Anfang zermürben, wenn du mal 10-15 Turniere gar nichts reißt. Aber wenn du kontinuierlich an deinem Spiel arbeitest, kommt auf einmal der Fahrstuhl, der dich in nem Tourney ganz nach oben bringt. Mir persönlich fehlt beim CG definitiv das Gefühl, dass der Gegner, oder ich, jederzeit ausscheiden können, ohne den Auto-Rebuy aktiviert zu haben ;)

Wie gesagt: Ausprobieren, Spaß haben.

Antwort
Zitat
Teilen: