Zum Forum springen
SSS, FL oder doch g...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SSS, FL oder doch gleich BSS?

29 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,991 Ansichten

Hi was würdet ihr mir empfehlen als anfänger?

ich weiß das ich das selber entscheiden muss und was mir besser gefällt=)

zurzeit spiele ich SSS NL 0.05/0.10$ aber irgendwie geht da bei mir nach 20k händen immer noch nichts, bzw. immer hoch und runter

meint ihr FL oder BSS wäre besser? bzw. ist bei BSS und FL die varianz auch so groß?

oder sollte ich SSS weiterspielen?

28 Antworten

das hängt primär von deiner Bankroll ab

für FL FR benötigst du 300 BigBets
für NL BSS FR 20 Stacks je 100 bigblinds.

wenn du die hast ist grundsätzlich beides möglich.

FL hat wie auch SSS vorteile beim bankrollbuilding. man lernt auch gut das postflopspiel, da es im FL einfach häufiger dazu kommt. andererseits kann es sein, dass du auf den kleineren seiten, nur wenig FL tische findest, was deine table-selection einschränkt.

NL BSS ist sicher eine der schwierigsten varianten für den einstieg. auich, weil du mit einer kleinen bankroll kaum noch absteigen kannst, bei broke also nachcashen musst. wenn du aber die theorie gut gebüffelt hast, kannst du es wagen. tight is right gilt besonders für den BSS einsteiger!

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007

Hallo,

möglicherweise hilft dieses Video:

http://de.pokerstrategy.com/video/1043

Ich würde immer noch jedem empfehlen, mit FL anzufangen, da man damit auch mit kleiner BR echtes Poker erlernen kann.

SSS würde ich höchstens spielen um eine BR aufzubauen. Allerdings wäre es da wesentlich effizienter, einfach selber $200 einzucashen und BSS zu spielen. Weil pokern lernt man mit der SSS bestimmt nicht.

Schwarzerelb
Beigetreten: 15.08.2008

Original von onezb
Ich würde immer noch jedem empfehlen, mit FL anzufangen, da man damit auch mit kleiner BR echtes Poker erlernen kann.

#2 Stimme zu :)

SSS würde ich höchstens spielen um eine BR aufzubauen. Allerdings wäre es da wesentlich effizienter, einfach selber $200 einzucashen und BSS zu spielen. Weil pokern lernt man mit der SSS bestimmt nicht.

Stimme nicht zu :(. Jemand der nie Adv. SSS auf Nl200+ gespielt hat, sollte es sich nicht rausnehmen, solche Aussagen zu machen.(sry, falls du es gemacht hast, aber nach deiner Aussage halte ich das für unwahrscheinlich) Sicher ist BSS und FL komplexer, aber auch wenn die meisten nicht SSSler es nicht glauben wohlen, auch die SSS hat auf ihre Art und Weise Komplexität.

mfg Elb :f_cool:

Original von Schwarzerelb
auch die SSS hat auf ihre Art und Weise Komplexität.

Mag ja sein. Trotzdem bringt es das eigene Pokerverstädnis keinen Millimeter weiter, wenn man wie ein Roboter dasitzt und jede Hand nach einem vorgegeben Chart abspielt. Und genau das bedeutet SSS für einen Einsteiger.

Schwarzerelb
Beigetreten: 15.08.2008

Original von onezb

Original von Schwarzerelb
auch die SSS hat auf ihre Art und Weise Komplexität.

Mag ja sein. Trotzdem bringt es das eigene Pokerverstädnis keinen Millimeter weiter, wenn man wie ein Roboter dasitzt und jede Hand nach einem vorgegeben Chart abspielt. Und genau das bedeutet SSS für einen Einsteiger ja.

Ich bin ja froh, wenn keine SSSler mehr kommen . Wollte das einfach nur nicht so stehen lassen.

mfg Elb :f_cool:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

naja meine BR ist mometan erst bei 40$ manchmal 45$ und dann wieder 35$

das geht jetzt schon seit 20k händen so und irgendwann geht mir das SSS so aufm S*ck

könnt ihr mir FL empfehlen bzw. wie habt ihr eure kleine BR hochgespielt?

hat FL auch ne große Varianz?

martin1008
Beigetreten: 09.06.2008

Hab vor kurzem auch nochmal neu mit 50 USD angefangen und kann Dir FL nur empfehlen, v.a. weil:
interessanter als SSS
schnelleres Bonusabspielen

Ist natürlich zunächst mal etwas mehr content als SSS, aber die Standardlines hat man schnell drauf.

Hängt natürlich auch vom Anbieter ab, nicht überall gibts noch genügend FL Tische.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich spiele bei PokerStars also mit FL
Tische dürfte ich keine probleme haben oder?

im welches limit sollte ich einsteigen mit meine 40$ BR?

danke für die schnelle antwort!

die varianz von FL FR ist sicher nicht höher als bei SSS.
bei SH wirds schon deutlicher, aber dann nimmt man auch eine bankroll von 500 BigBets. der umstieg erfolgt normalerweise, nachdem man FL .50/1 FR geschlagen hat. danach also FL .50/1 SH. es geht auch früher, ist geschmackssache.

mit einer bankroll von dann 500$ könnte man auch statt auf FL SH auf NL25 BSS FR wechseln, bzw. erstmal zum üben auf NL10 BSS FR. das musst du dann entscheiden, wenn es so weit ist.

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007

meine empfehlung, sobald du 250$ hast, unbedingt auf SH umsteigen. dass im allgemeinen dazu geraten wird bis FL 0.5/1 Fullring zu spielen und erst dann auf SH zu wechseln, kommt daher, dass früher erst ab diesem limit sh tables zur verfügung standen.

eats2211
Beigetreten: 20.04.2009

Ich hatte damals das gleiche Problem, konnte mich einfach nicht entscheiden.

Nach 2 Tagen SSS NL hatte ich sowas von keine Lust mehr auf das Zeug das ich mir mal j4f die BSS Artikel durchgelesen habe. Seitdem spiele ich nur noch BSS.

Mein Einstieg war zwar damit ziemlich schwer, habe erstmal von den $50 Startkapital fast $30 verloren, aber nun rappel ich mich langsam aber sicher auf und die Bankroll wird wieder dicker.

Vom Spielspaß her finde ich die BSS >>>>> SSS, zu FL kann ich nix sagen, hab ich noch nie ausprobiert ;)

Meine Meinung:
Spiel das was dir am meisten Spaß macht, bzw. am besten liegt, auch wenn es vllt für Anfänger schwerer ist. Häng dich rein! Besuch Coachings, guck dir die Videos an, les die Artikel und ganz wichtig: Handbewertungsforum!

Solange du Spaß dabei hast und die Motivation dich zu verbessern sollte dem nix im Wege stehen, egal was du spielst :)

Bin zwar tierisch auf's G'sicht gefallen mit der BSS aber die war (und ist mir immernoch) 1000x lieber als die SSS. :f_biggrin:

Grüße,
eats.

Ich hab die letzten Tage sehr viel gepokert und gelesen. Ich hab FL, NL und SNGs gespielt. FL hab ich in kurzer Zeit relativ viel gewonnen ($50 auf $175 inkl Bonus etc) aber mich relativ intensiv mit der Theorie befasst, PS.de Artikel und Buch gelesen. Da scheint es mir zumindest so, als waeren Abends die Tische prima zu spielen aber am Nachmittag hab ich halt nicht die riesen Edge wie Abends.

NL SSS hab ich zum Spass mal gespielt aber das war schon eher SNG-Style Push or Fold. Hatte Glueck mit daemlichen Gegnern und ordentlichen Karten und hab da in einer Stunde ueber 10 Stacks gewonnen.

Ich glaube, dass FL gut ist, weil man sich da wirklich mit Pokern auseinander setzt und nicht einfach 90% der Haende foldet und dann All Inn pusht. Hatte das Gefuehl, das passiert mit SSS des oefteren aber das kann auch an meiner Spielweise liegen ;)

Probier einfach mal FL wenn du gewilt bist, dich mit der Theorie auseinander zu setzen.

Also sollte man eurer Meinung nach um richtig Poker zu lernen FL spielen?
Ich spiele momentan bevorzugt SnG's

ausser mit SSS, die nicht wirklich eine vollständige pokervariante ist, kann man mit jeder variante poker lernen.

beim FL spielt man halt am häufigsten alle streets bis zum river, was hilft, das am ende entscheidende postflop-game, mehr zu üben. weiterhin ist FL von der equity dominiert und mathematisch am besten erschlossen. dies hilft, die mathematischen grundlagen des pokerns zu lernen.

für anfänger wird daher FL oft empfohlen. es ist aber kein MUSS.

Ich würde gerne von fixed Limit FR 1/2 auf NL umsteigen...FL FR 0.50/1 habe ich geschlagen mit ca. 2 Bigbets auf 100

auf FR 1/2 läuft es momentan seit 50 k Händen nur break even, liegt wohl an der Fulltilt Software. (Varianz oder zu schlecht ??)

FL SH mag ich nicht so sehr, weil mir die Varianz von FL FR schon mehr als genügt...

Was soll ich machen und ist der Umstieg sehr schwer ? Oder doch auf FL SH umsteigen....aber das schwankt ja nochmehr...

Stimmt es, daß NL varianzärmer ist als FL ?

wer weiß Rat ?

"Poker lernen" kann man eigentlich mit jedem Spiel, auch mit NL-SSS. Die Schwerpunkte sind unterschiedlich verteilt. Aber auch die SSS kann man nicht erfolgreich spielen, ohne die Hand Ranges der Gegner einzuschätzen.

Ich persönlich habe mit FL begonnen und fühle mich dort zu Hause. Allerdings gibt es auch da von Anfang an böse Swings. Man verliert zwar nicht seinen ganzen Stack in einer Hand. Wer aber dreimal nacheinander mit einem hohen Pocket Pair (JJ+) gegen ein besseres verliert, kommt auch ganz schön ins Fluchen.

FL hat für den Anfänger den Vorteil, dass ein einzelner Fehler nicht so hart bestraft wird. Wenn du allerdings bestimmte Fehler dauernd begehst, bist du dein Geld auch ganz schnell los. _o:

Original von Loosar
ausser mit SSS, die nicht wirklich eine vollständige pokervariante ist, kann man mit jeder variante poker lernen.

beim FL spielt man halt am häufigsten alle streets bis zum river, was hilft, das am ende entscheidende postflop-game, mehr zu üben. weiterhin ist FL von der equity dominiert und mathematisch am besten erschlossen. dies hilft, die mathematischen grundlagen des pokerns zu lernen.

für anfänger wird daher FL oft empfohlen. es ist aber kein MUSS.

Hm. ich seh mich auf jeden fall noch als anfänger. Dann werd ich mich mal morgen mit FL beschäftigen und versuchen mich dort einzulesen. Fokus liegt bei mir ja darauf zu lernen, wie man gut/erfolgreich pokert, daher werd ich dann deiner empfehlung folgen ^^

Aber es wäre auch i.O. wennich wieder auf SnG NL wechsle wenn mir das FL nicht gefällt oder?

Original von wespetrev

Wer aber dreimal nacheinander mit einem hohen Pocket Pair (JJ+) gegen ein besseres verliert, kommt auch ganz schön ins Fluchen.

:

Kann ich nur bestätigen. Auf FL 1/2 spiele ich 4 Tische paralell und in letzter Zeit haben sich die Beats gehäuft.

Wenn es an allen 4 Tischen gleichzeitig schlecht läuft, dann hat man Ruckzuck 100 Bigbets los....geht ganz schnell und ohne irgendwelche Fehler zu machen...

Ein Nachteil ist bei FL eben, daß man nicht in dem Maß protecten kann wie bei NL.

Die Gegner bleiben oft bis zum Schluss in der Hand und man wird oft ausgedrawed. Insbesondere am River :(

Dennoch: für den Einsteiger ist es die beste Variante Imo....

Teilen: