Zum Forum springen
Verhalten beim Poke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhalten beim Pokern

19 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,236 Ansichten

Halli Hallo zusammen,

ich bin zwar sehr neu hier, aber dennoch habe ich vorab schon immer viel mit Freunden und auch hier und da mal auf Turnieren gepokert. Ich habe wie ich empfinde ein großes Problem, wo ich nicht weiß wie ich es abstellen könnte.

Und zwar läuft es beim Online Pokern immer so ab das ich bei meinem Zug nie wirklich nachdenke oder mir die Zeit nehme um vernünftig Ranges , Outs/Odds oder andere wichtige Kriterien zu berücksichtigen.

Selbst bei einem guten Hit oder bei einem Bluff Bette oder Raise ich in Sekundenbruchteilen und auch bei einem Call läuft es ähnlich ab.

Einerseits kann man schnell sehen ob ich was getroffen habe, aber andererseits mach ich mir zu diversen Situationen kaum Gedanken wo ich dran bin.

Wie kann man sowas nun perfekt anweden oder besser gesagt umsetzen?

Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar!

P.S. Ich denke das viele Entscheidungen die ich treffe, eher aus dem Bauch heraus kommen anstatt mir mal wirklich eine Range des Gegners überlege.

Antwort
Zitat
18 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Sollte man auch am besten ohne "Check/Fold" Haken spielen, weil man sonst schnell erahnen kann wie man nun spielt? Also Quasi auch bei Crap Händen "überlegend" wegwerfen?? Was gibt es für Strategien??

Antwort
Zitat
Face12
Beigetreten: 27.07.2006
BlackMember

Wenig Tische spielen, Hand weg von der Maus, Situation betrachten, nachdenken, Aktion machen, Hand wieder weg von der Maus hilft glaub ich da vielen.

Antwort
Zitat
7h3r1pp4
Beigetreten: 21.12.2008
PokerStrategist

Weniger Tische hilft dabei schon mal sehr gut.

Versuche doch mal bevor du eine Aktion machst dabei zu reden, d.h. die Aktion dir selber zu begründen warum und wieso du jetzt xy machst bzw. machen willst.

Gibt viele denen es geholfen hat.

Und ja am Anfang kommt man sich etwas komisch vor. :f_biggrin:

Grüßle,

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Original von 7h3r1pp4
Weniger Tische hilft dabei schon mal sehr gut.

Versuche doch mal bevor du eine Aktion machst dabei zu reden, d.h. die Aktion dir selber zu begründen warum und wieso du jetzt xy machst bzw. machen willst.

Gibt viele denen es geholfen hat.

Und ja am Anfang kommt man sich etwas komisch vor. :f_biggrin:

Grüßle,

Wollte genau das gleiche posten . Stell dir vor du würdest ein Video von deinem play aufnehmen und musst jeden deiner Spielzüge begründen. Z.b.:

"Ich cbette auf 269 gegen den Fisch weil ich 2Overcards und position habe, außerdem foldet er viel auf cbets. Auf einen checkraise folde ich.
Am Turn bette ich mit meinem KQ nur noch mal wenn eine scarecard wie der J oder das A kommt oder ich hitte. Am River ..."

Überlege dir schon vorher wie du auf seine Moves reagieren wirst und was du bei welcher Boardentwicklung machst. Im Grunde genommen führst du dann während der Session ein wunderschönes Selbstgespräch.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Meistens spiele ich wirklich ohne "Kopf" zwar bin ich im Poker etwas bewandert und weiß auch meine Hand dementsprechend einzuschätzen, aber es ist wirklich nicht so das ich mir Gedanken mache. Ich schaue, klicke und verliere :O

Da ich FR spiele finde ich es auch extrem schwierig mir ohne Software zu merken wer Tight, LAG oder TAG spielt.

Gibt ja gerade auf den Micro Limits viele Spieler die über einen drüber betten, muss man im schlimmsten Fall wirklich immer davon auszugehen hinten zu sein? Woran soll man es fest machen wenn man nicht wirklich etwas über den Gegner weiss?

Ich habe zwar das Problem das ich mich recht schwer von Händen trennen kann, aber wenn ich mich mal wirklich trenne, habe ich schnell das Gefühl danach das es doch einfach nur "Spekulation" ist, dass der andere mehr haben könnte..

Antwort
Zitat

Hey Porussia,

Versuch doch mal deine Hände nach einer Session zu analysieren zB. mit dem kostenlosen Universal Replayer.

Durch das analysieren machst du dir Gedanken über deine Hände und siehst dort auch oft viele Fehler.
Auf diese "History" greift dein Kopf dann fast automatisch zurück, denn es gibt viele Situationen die immer wieder auftreten. Du triffst also schneller komplexere Entscheidungen, außerdem wirst du auch im Allgemeinen durch das analysieren schneller was Pot-Odds, Ranges und Co betrifft!

Versuchs einfach mal, du wirst merken es lohnt sich wie sau!

grüße und viel Erfolg
Fleix

Antwort
Zitat
uhuxxl
Beigetreten: 28.01.2012
PokerStrategist

Original von Fleix92
Versuch doch mal deine Hände nach einer Session zu analysieren zB. mit dem kostenlosen Universal Replayer.

Wenn du schon Selbstgespräche führst, dann nimm das ganze doch auf. Dann kannst du wesentlich besser reviewen, als mit einem Replayer und kennst genaz die Gedanken, die du bei der Hand hattest.

Außerdem mach dir mal keine Gedanken. Ich habe über ein viertel Jahr gebraucht um NL2 zoom so zu schlagen, dass ich auf NL5 aufsteigen konnte. Und dieses Viertel Jahr war die Zeit nach meinem Abi, in der ich nur vor dem PC gehangen und gezockt habe. Also wenn du nebenbei Schule hast oder arbeitest geh mal von der doppelten Zeit aus. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich keine Hilfe hatte bzw. wollte.

Antwort
Zitat
schmimam
Beigetreten: 14.09.2010
PokerStrategist

Original von Face12
Wenig Tische spielen, Hand weg von der Maus, Situation betrachten, nachdenken, Aktion machen, Hand wieder weg von der Maus hilft glaub ich da vielen.

This und irgwie in ne skype Gruppe/Coach rein... da muste eh warten und argumentieren.

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Stats in diesem Zusammenhang sind, denke ich, nicht das Hauptproblem.
Ich schlage vor, Du spielst ein Weilchen (ruhig eine Stunde lang, die ist gut investiert) nur einen Tisch und zwingst Dich, Dir Zeit zu lassen (also auch bei Preflop-Raises mit AA und so).
(Das mache ich auch, wenn ich anfange, wie ein leicht gestörter Automat zu spielen - quasi die Pre-Tilt-Phase.)

Dann schau Dir das Ergebnis an und sag uns Bescheid! Alles Gute.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

"Ich nehme mir zu wenig Zeit, was kann ich tun?"

Also mal ehrlich, was soll man denn anderes sagen als "Nimm dir Zeit!". Welche andere Lösung sollte es sonst geben?

Antwort
Zitat
Knallo
Oldschool Grinder

Fürwahr, Herr Doktor.
Ich habe ihm halt eine Anleitung gegeben, die ich für ganz gut halte. Muß man nur durchhalten, wie kalt Duschen nach dem Aufstehen, oder so einen Blödsinn...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Alles in allem klappt es schon ganz gut, aber ich merke das immer wieder der Mausklick schneller ist als mir die Zeit für einen gedankengang zu nehmen.. gibt es doch nicht.. :O :O :O :f_confused: :f_confused:

Antwort
Zitat
uhuxxl
Beigetreten: 28.01.2012
PokerStrategist

Sammel Erfahrung. Du musst dich auch dran gewöhnen lange nachzudenken.

Antwort
Zitat
Anyon3
Beigetreten: 06.11.2009
Poker Player

Auch wenn meine Entscheidung schon feststeht, geh ich einfach noch ein paar andere Szenarien durch, wie z.B. würde ich jetzt mit offsuited auch callen? Das hilft dir nicht nur langsame Entscheidungen zu treffen, sondern festigt gleichzeitig noch deine Pokerkenntnisse.

Antwort
Zitat
RakSkyfury
Beigetreten: 20.01.2011
PokerStrategist

Nimm die Hand von der Maus weg! Überlege dir deinen Zug und fass dann erst wieder die Maus an.

Bevor ich zum Poker gefunden habe spielte ich Magic the Gathering, ein strategisches Kartenspiel. Da habe ich auch immer vorschnell gehandelt und dadurch vermeidbare Fehler gemacht. Da sagte ein erfahrener Spieler zu mir: setzt dich auf deine Hände! Überlege dir deinen Zug, dann benutze deine Hände und führe den Zug aus. Mir hat das damals sehr geholfen.

Antwort
Zitat
Knallo
Oldschool Grinder

Den Tipp mit Auf-die-Hände-Setzen gibt's auch beim Schach!

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Hallo Porussia,

vielleicht hilft es dir, wenn du zunächst versuchst, nur sehr wenige Basics in der Hand zu beachten, dir im Gegenzug diese aber detailiert vornimmst.

z.B. 1. (sehr) tighte eigene Range (Hand-Charts befolgen)
2. (fast) nur in Position agieren
3. Spieler out of Position genau beobachten
(Stats erst aussagekräftig nach sehr vielen Begegnungen mit einem
stimmten Gegner)
4. entsprechend dieser Beobachtung mögliche eigene Aktion auswählen

Wichtig: Auch wenn du sofort weißt, dass du preflop folden willst, gehe sobald du an der Reihe bist trotzdem nochmal alle Schritte durch. Dann solltest du mit der Zeit ruhiger und überlegter agieren können.

Nach und nach kannst du dir dann die anderen Überlegungen in deinen Handlungsablauf dazunehmen.

Antwort
Zitat
holyshaldon
Beigetreten: 25.01.2013
PokerStrategist

Ich habe mir einen Zettel mit "Denk nach!" neben die SHC geklebt. Hilft nicht immer, aber meistens schon.
Wenige Tische und der Zettel vorm Kopf hilft mir am besten. Bei jedem Geld, das ich in die Mitte lege, noch einmal nachdenken, was der andere haben könnte und ob es sinnvoll ist, mich von meinen Kröten zu trennen. Im Zweifel tight ist right.

Antwort
Zitat
Teilen: