Aaaalllsooo.....
1.
Habe mir natürlich auch die Artikel zum MTT durchgelesen und den SHC immer vor mir liegen.
> Für MTTs gibt es ein Chart? Kann ich mir kaum vorstellen, weil das wäre riesig.
Du wirst wohl mit dem SnG Chart auf dem Tisch da sitzen und anstatt ein normales 1 Table SnG zu spielen spielst du MTTs weil sie, wie du schon sagst, mehr Gewinn versprechen. Das CHart ist ein guter Anhaltspunkt aber auf MTTs nicht wirklich übertragbar da es darauf abzielt in der späten Phase nach ICM zu spielen ( wenn du nicht weißt was ICM ist > SnG Artikelbereich) Du kannst eben in einem MTT laut diesem Chart in der späten Phase sein aber nie für z.B. 50 verbleibende Spieler korrekt laut ICM entscheiden da das nicht berechenbar ist (praktisch) > einfach mal durcharbeiten zum Verständnis!
I: Beginne mit der BSS auf dem kleinsten Limit ( NL2 müsste das sein ) und arbeite mit den entsprechenden BSS Charts - angefangen bei Bronze. Wenn du damit vertraut bist nimmst du den 1. Silberartikel - die advanced Charts und arbeitest damit. Hierzu gibt es ein sehr gutes Video von Wolf. Das aber leider erst ab Goldstatus ist. An die dafür Verantwortlichen: Das sollte dringend mal geändert werden! Die advanced Charts sind ab Silber und das beste Video dazu ist ab Gold^^
Das hört sich jetzt ev. ungemütlich für dich an, da du ja gern MTTs spielen willst, aber die Anfangsphase in MTTs unterscheidet sich nicht wirklich vom Cashgame. Ein guter MTT Spieler muss zwar noch lange kein Top Cashgamespielr sein und umgekehrt aber ein gutes Cashgame wird dir im MTT immer helfen - ich halte es sogar für unabdingbar - auch wenn beide Spiele wesentliche Unterschiede besitzen.
II: Lerne korrekt 1 Table SnGs zu spielen. Es ist dem Final Table in einem MTT sehr ähnlich. Hier kannst du dann auch wieder anhand der Auszahlungsstruktur Berechnungen anstellen. Außerdem kannst du Headsup Situationen und Bubbleplay trainieren. Es wäre doch verdammt ärgerlich wenn du in einem MTT bis in die Bubble oder gar ins Headsup kommst, vorher mehrere Stunden gepielt hast und dann dort nicht so recht weiter weißt. Das Bubbleplay hängt z.B. stark von deinen persönlichen Zielen und deiner Bankroll zu diesem Zeitpunkt ab. Wenn du jetzt mit deinen $50 begonnen hast ist es z.B. sinnvoll die Bubble zu überstehen und z.B. $5 - was 10% deiner Bankroll wären mitzunehmen als diese durch aggressives Play, das nur auf Sieg abzielt zu riskieren. usw. usw.
Du merkst es gibt sehr viel zu beachten und das sind nur ganz ganz wenige Ansätze! Natürlich auch durchzogen von meiner persönlichen Meinung. Die richtig guten MTT Coaches werden mich hier ev. sogar in einigen Punkten korrigieren.
Ich persönlich betrachte MTTs als die Königsklasse im Poker, da man irgendwie alles können muss und ständig sehr viele Faktoren im Auge behalten und in seine eigenen Entscheidungen mit einbeziehen muss. Das jetzt hier alles aufzuschreiben geht leider nicht
Die wesentlichen Punkte nochmal in Kurzfassung:
> BSS lernen
> SnGs lernen
> mit dem M-Faktor beschäftigen
> Bubbleplay
> Headsupstrategien
Wenn du das so angehst wirst du immer mehr und mehr entdecken! Mir war es an dieser Stelle nur wichtig ein Stück weit aufzuzeigen, dass du anhand einen Startinghandschart kaum ein MTT gewinnen wirst. Außer du hast einen Monstermäßigen Lauf was deine Hände angeht + das notwendige Glück.
P.S.: Bankrollmanagement mind. 100 Buy-ins!