Zum Forum springen
Wann sind Rebuys si...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wann sind Rebuys sinnvoll ?

17 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,369 Ansichten
Stohs
Beigetreten: 23.08.2010
PokerStrategist

Ich spiele des öftern 1$ Rebuyturniere und frag mich immer ab wann sind eigentlich Rebuys und die Mehr Chips option eigentlich Sinnvoll bzw sind sie das überhaupt ?
Oft komme ich gar nicht in den Genuss mir die Frage zu stellen ob ich ein Rebuy tätigen will und auf mehr Chips verzichte ich bisher auch immer.
Ist das eigentlich richtig?
Ich frag mich das weil es anscheinend manchmal zumindest Gang und gebe ist sich in solchen Turnieren so oft wie möglich neue Chips zuzulegen um eben doch noch mal nen Chance auf den Pot zu bekommen.

Würde mich sehr über Konstruktive Beiträge freuen.
Mfg Stohs

16 Antworten
fcbfan103
Beigetreten: 03.01.2010
Oldschool Grinder

Zum Rebuy: Zu Beginn des Turnieres sind mehr Fische da als später (vermutlich), da diese Fische teilweise einen Rebuy nehmen, ist es auch gut für dich immer dein Rebuy zu gebrauchen, da du dann statt von 1500 auf 3000 Chips aufzudoppeln direkt auf 6000 Chips kommst! Auch Regulars nehmen ein Rebuy, wenn es also zu einem Cooler kommt machst du natürlich wieder mehr Gewinn ;)

Es wurde mal irgendwann ausgerechnet, dass das das Add-on immer +EV ist.

Also immer zu Beginn des Turniers ein Rebuy tätigen. Und falls du deine Chips verlierst, einen Doppel Rebuy und keinen einzelnen. Zudem immer das Add-on nehmen!

heubi123
Beigetreten: 11.07.2011
PokerStrategist

nehmen wir an ich hab 60k chips das adon bringt 2k dan könte man sich die 10 dollar sparen

Stohs Themenstarter
Stohs
PokerStrategist

klingt Logisch mit den 60k chips. Ich hab jetzt mal ein Addon bei PP mitgenommen da der Pool von ursprünglich 100$ auf 500$ hoch geschossen ist und ich im hinteren Mittelfeld war.
Kann ich nicht auch so rechnen das wenn der Pool um je 50$ steigt das ich dann ein Rebuy tätigen könnte solange ich der Meinung bin ich kanns brauchen bzw ich hätte es dann nötig?
Ziele damit auf die 2% Rechnung und meine Bankroll ab.

DerSentinel
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

Spiel halt buyins wo du dir Rebuy und Addon leisten kannst anstatt da rumzuknausern.

ich hab mir ne regel aufgestellt...

wenn sich an nem FR-tisch am Anfang mehr als/gleich 4 spieler direkt n rebuy geholt haben
um das turnier mit doppelstack zu beginnen, dann mach ich das auch.

an nem 6max.. bei mind. 2 anderen Spielern,

-- dann schau ich wie's läuft.......

und rebuys und addon je nach eigenem eindruck ob ich ne chance sehe die cashplätze zu erreichen.
In der Summe aber eigentlich nie höher bzw. nur minimal höher als der Betrag den mir der letzte Cashplatz bringen würde.

sunraises
Beigetreten: 03.04.2010
Oldschool Grinder

zu Beginn IMMER einen rebuy tätigen, es wurde schon angesprochen warum. Du kannst easy aufdoppeln wenn du eine gute Hand hast und hast dann z.b. bereits 6000 Chips.
Falls dir das gelingt, gang runter und chips vermehren.
Ein Addon ist immer +EV

Wieso sonst spielt man rebuy Turniere ?(

Als Faustregel nehme ich mir noch den Auszahlungsbetrag des letzten Platzes. Angenommen es ist ein 2$ turnier und der letzte bekommt 12$, dann kannst du dir 5 rebuys nehmen, da der Preispool mit zunehmenden rebuys ansteigt ist somit ein Addon im Normalfall auch noch drin.

Stohs Themenstarter
Stohs
PokerStrategist

Danke für die Tips.
Die Rebuys spiele ich eher nur weil ständig welche starten und sie oft meiner Bankroll gerrecht werden bisher hab ich auch ohne Rebuys Gewinne abgeschöpft.
Nur glaube ich in Zukunft werde ich lieber die mit Speed spielen da ich jetzt seit 5 Stunden in einem Hocke mal wieder.

generell sind die 1$ rebuys krankes flippen in der early phase , ich weiss nicht wie groß deine roll ist aber ich würde ab 5$ rebuys spielen , 1 rebuy tätigen , und dann einfach wie ein freezeout spielen ggf. addon machen

lg

Schmidi23
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Als ich halte es mit den Rebuys so, dass ich immer am Anfang gleich einen Rebuy mache.

Später im Turnier, falls ich es brauchen sollte, mache ich nur Rebuys bis zu einer gewissen Grenze = Preisgeld die letzten ITM-Plätze.

Addon mach ich eigentlich auch immer, sofern ich nicht gerade 50k habe und mir der Addon fast nix bringt. Es wurde aber in diesem Thread gesagt, dass sei immer + EV... Kann das jemand genauer erläutern?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Schmidi23
Als ich halte es mit den Rebuys so, dass ich immer am Anfang gleich einen Rebuy mache.

Später im Turnier, falls ich es brauchen sollte, mache ich nur Rebuys bis zu einer gewissen Grenze = Preisgeld die letzten ITM-Plätze.

Addon mach ich eigentlich auch immer, sofern ich nicht gerade 50k habe und mir der Addon fast nix bringt. Es wurde aber in diesem Thread gesagt, dass sei immer + EV... Kann das jemand genauer erläutern?

Dürfte wohl durch die Relation zwischen Addon-PricePerChip und dem Wert deiner bisherigen Chips zusammenliegen....wobei die EV-optimierung unter Umständen nicht soooo megawichtig ist, weil man die Situation nicht oft genug hat.

w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von Schmidi23

Dürfte wohl durch die Relation zwischen Addon-PricePerChip und dem Wert deiner bisherigen Chips zusammenliegen....wobei die EV-optimierung unter Umständen nicht soooo megawichtig ist, weil man die Situation nicht oft genug hat.

Macht so keinen Sinn. Sucht hier im Forum mal nach "wie viele rebuys sinnvoll", gab da hinreichend Diskussionen zu. Aber zusammenfassend kann man sagen: wenn ihr ein Turnier +ev spielt, müsst ihr theoretisch unendlich oft rebuyen. Jeder rebuy ist wie ein neues Turnier, alle davor getätigten rebuys sind nicht mehr wichtig. Sagen wir ihr habt 5bi investiert und eure Chips verloren. Sagen wir für jeden bi habt ihr longterm 0.5 Bi roi. Wenn ihr nicht mehr rebuyed, dann beträgt euer Gewinn -5bi. Das Tour ist gelaufen. Nehmt ihr wieder ein rebuy beträgt euer Verlust longterm 4.5bi.

Stohs Themenstarter
Stohs
PokerStrategist

Ich hab jetzt mal alle Variationen durchprobiert.
Mein Fazit ist im moment das viele Rebuys absolut Sinnlos sind.
Aufdoppeln am Anfang hab ich Probiert hat auch ab und an funktioniert und teilweise eben nicht.

ich verzichte jetzt aus Kostengründen auf die mehr chips am Anfang.
In der Ersten Stunde spiele ich sehr Starke Hände und Limpe ab und an bis zum Flop.
Wenn mein Stack bei der Mehr Chips Option mindestens 50% über dem Durchschnitt liegt verzichte ich auch auf diese Option.

Rebuys dürfen maximal halb so hoch sein wie der Betrag auf den Letzten Plätzen der Bubbel.
Das hat den psychologischen Vorteil das ich auch dann noch Gewinne Mache wenn ich itm komme und auf den unteren Plätzen dann ausscheide und gleichztig noch mindestens das Buyin und einen rebuy für das nächste Turnier habe.
Auf diese Weise kann ich mich ausschliesslich auf mein Spiel konzentrieren und das verbessern ohne fürchten zu müssen das ich demnächst Broke gehe.

Diese Vorgehensweise hat dafür gesorgt das sich meine Bankroll in den letzten 3 Tagen von 40$ auf 120$ verdreifacht hat.

Jetzt arbeite ich daran diese Turniere zu gewinnen.
Selbstverständlich hab ich nichts dagegen das alle die anders darüber denken viele Rebuys tätigen und damit den Preispool erhöhen.

Ich rebuye immer so oft wie möglich. Immerhin kosten rebuys keinen rake und wo sonst hat man schon die möglichkeit rakefrei zu spielen.

meine rebuy taktik geht auch ganz gut auf:

Uploaded with ImageShack.us

das wichtigste ist aber einfach gut zu spielen :)
also einfach so viel rebuyen wie möglich und immer agame spielen

Stohs Themenstarter
Stohs
PokerStrategist

Original von xihui
Ich rebuye immer so oft wie möglich. Immerhin kosten rebuys keinen rake und wo sonst hat man schon die möglichkeit rakefrei zu spielen.

das wichtigste ist aber einfach gut zu spielen :)
also einfach so viel rebuyen wie möglich und immer agame spielen

Ist das nicht ein Widerspruch in Sich ?
Wenn ich immer mein A Game spiele brauch ich doch keine Rebuys mehr.Bzw zeigt dein Graph ja im Grunde an das du im Schnitt pro Rebuy 3$ Gewinn rausgeholt hast.

gemessen an der Zeit die so ein Spiel dauert hast du damit einen Stundenlohn von vlt 50cent rausgeholt .

Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von Stohs
Wenn ich immer mein A Game spiele brauch ich doch keine Rebuys mehr

möchtest du vielleicht nochmal über diese Aussage nachdenken? Sind wir hier beim Schach? Glücksfaktor und so.

Ach und die Hourly kann man da nicht draus ablesen. Kommt auch immer drauf an wieviele Tische gleichzeitig etc. Zudem ists klar, dass man bei kleineren Turnieren ne geringere Hourly hat, als bei großen.

@topic
Ich rebuye immer am Anfang und nehme auch immer das Addon. Wenn ich zwischendurch buste überlege ich halt "wie gut ich noch dabei wäre" und rebuye dann oder eben nicht.
Spiele aber selten Rebuys, "normale Turniere" hab ich lieber.

w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Hey Leute,
ergebnisorientierte Diskussionen bringen euch in der Tat kaum weiter. Wenn ich hier lese "hab meine BR mit Strategie xy" verdreifacht, dass ist keine vernünftige Argumentation. Ein Fish kann nur mit dem Start-BI mal ein Turnier shippen und seine BR ver-x-fachen, einfach weil er nen guten Card-Run hatte. Ein guter Spieler kann diverse Turniere spielen ohne einen FT zu Gesicht bekommen zu haben, und da liegt obv das größere Geld.

Ich verlinke hier einfach mal eine vernünftige Diskussionen zu dem Thema:

Rebuy 1

In dem Thread finden sich noch 2 weitere Links zu anderen Threads, wo ebenfalls gut diskutiert worden ist. Startschuss für den ersten Thread war ein 100$-Rebuy-Vid, was ich hier gesehen hab, wo Hero extrem oft gerebuyt hat und ich mich damals auch fragte, wie das denn überhaupt noch profitabel sein kann. Posts von 00Visor und Eisfuchs sowie Asaban sind hierbei vordergründig zu beachten.

Grüße

Teilen: