Zum Forum springen
Was bedeutet Limit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was bedeutet Limit schlagen?

16 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,813 Ansichten

Hallo,

ich habe jetzt ein paar mal etwas von "Ein Limit erfolgreich schlagen" gehört... aber was genau heisst es und wann weiss ich, wann ich ein LImit geschlagen habe?

Vielen Dank vorab...

15 Antworten
Anaxi
Beigetreten: 29.01.2007
Elite Grinder

Du schlägst ein Limit, wenn du auf eine große Anzahl von Händen (mindestens 30k, eher mehr) konstant auf diesem Limit gewinnst.

Wenn du dann die nötige Bankroll für das nächsthöhere Limit zusammen hast kannst du aufsteigen und hast somit dein altes Limit erfolgreich geschlagen.

pokertalent
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

hallo,

das ist ein sehr vielfältiger Begriff, der außerdem von deinen dir gesetzten Zielen abhängt in Bezug auf

- Samplesize
- Winrate

Ein Limit erfolgreich schlagen heißt bspw. eine Winrate von 3BB auf > 50k Hände zu haben.

Es geht also darum zu zeigen, ein Limit über längere Zeit geschlagen zu haben.

BigLixNo1
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

30k bzw. 50k ist aber keine samplesize und da ist einfach fragwürdig ob man ein limit geschlagen hat. man kann auch 200k hands Break Even laufen und winning player sein. habe ich das limit dann geschlagen?

auf den kleineren limits kannst du nicht sagen, ob du ein limit geschlagen hast. man steigt vorher meist auf ein höheres limit auf.

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

200k Hands muss man erstmal BE laufen....
Kann zwar theoretisch vorkommen aber ist als vernünftiger winning Player schon SEHR unwahrscheinlich.

In >90% der Fälle hat man als winning Player nach 50k Händen deutliche Gewinne. Nach 100k Händen ist fast jeder winning Player im plus. 200k BE kommt sehr selten vor.

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Ich denke, um herauszufinden, ob man ein Limit wirklich schlägt, braucht man mehr als nur 30k Hände.
Es ist halt locker mal möglich über 100k+ Hände -2BB/100 zu laufen und trotzdem ein Winner zu sein, das ist halt die Varianz.
Wenn es darum geht, welche Zahlen man jetzt ansetzt, gibt es sicherlich bei 5 Leuten, die man fragt 6 Meinungen.

Du solltest erstmal davon ausgehen, wenn du die BR für das nächsthöhere Limit hast und aufsteigen kannst, das Limit auch geschlagen zu haben.
Der Rest ist auf den unteren Limits erstmal Theorie, weil man eben meistens aufsteigt, bevor man eine Samplesize hat, von der man behaupten kann, das Limit geschlagen zu haben.

Viele Grüße
Tobi

limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Ich will ja nicht klugscheissen, aber
bspw. schaffst Du bei NL100FR Rush ne 19$ Hourly als reiner Breakeven Grinder.

Somit scheidet meiner Meinung die Groeße der BR als Indiz für das "schlagen" eines Limits aus.

Die Frage ist ja auch nicht, ab wann man ein Limit aufsteigt, sondern wann man eins schlägt.
Deshalb ist für mich das einzig messbare für das "schlagen" eines Limits nur die Winrate auf eine bestimmte Samplesize.

Und da halte ich 3bb/100 für die richtige Groeße. Samplesize vielleicht 100k Hands. Bei der Samplesize wirst Du von 6 Personen 5 Meinungen hoeren, bei der Winrate werden sich alle wohl mehr oder weniger einig sein.

Hallo!
Bin ganz blutiger anfaenger (heute erst registriert) und verstehe so einige der ausdruecke nicht ganz. Was ist samplesize, 30k, 100k, 3bb/100, winrate. ?(
Vieles konnte ich mir selber erklaeren nach langer suche und leserei. Wuerde die eintraege naemlich sehr gerne verstehen...
Danke schon mal im voraus! :)

grind
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

http://de.pokerstrategy.com/glossary/

ah und 30k steht für 30'000. 3bb/100 winrate, will sagen, dass du pro 100 hände 3bb gewinnst. was längerfristig ne annehmbare quote ist.

JohnnieWalker8
Beigetreten: 30.12.2008
PokerStrategist

Das bedeutet das du 100000 Hände auf dem limit gespielt hast und im schnitt 3 big blinds pro 100 hände gemacht hast also z.b Nl 0.5-1$ 3$ auf 100 hände dann mal vel glück bem Start in die Pokerwelt

klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von SCP78
Hallo!
Bin ganz blutiger anfaenger (heute erst registriert) und verstehe so einige der ausdruecke nicht ganz. Was ist samplesize, 30k, 100k, 3bb/100, winrate. ?(
Vieles konnte ich mir selber erklaeren nach langer suche und leserei. Wuerde die eintraege naemlich sehr gerne verstehen...

Unter Samplesize versteht man eine bestimmte Anzahl an gespielten Händen, hier zb 30k -> 30.000. Ist für einen objektiven Vergleich wichtig. D.h wenn du auf einem Limit (zb NoLimit10) 3.000 Hände gespielt hast und dabei 30$ gewonnen hast, ist das keine ausreichende Samplesize. Es kann in den nächsten paar tausend Händen auch noch in die Verlustzone drehen.

Die Winrate bezeichnet einen durchschnittlichen Gewinn pro 100 gespielte Hände. (in BigBlinds)
Um dabei einen aussagekräftigen Durschnitt zu berechnen, benötigt man eben die Samplesize. Und die wird eben erst ab einer gewissen Anzahl an Händen, die man auswerten kann, aussagekräftig.

edit: too late ;(

kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009
Oldschool Grinder

Original von SCP78
Hallo!

Glossar

2late^^

limpinbarney
BlackMember

Noch zur Ergänzung: =)
Du wirst hier als Winrate anstatt bb/100 auch mal ptbb/100 finden. Das ist die Einheit von der weit verbreiteten Trackingsoftware Pockertracker. 1ptbb=2bb

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

@limpinbarney

Das mit der Winrate sehe ich ein, allerdings ist halt die Frage, auf welche Samplesize die Winrate aussagekräftig.
Aber ich habe letztens noch einen interessanten Beitrag gelesen, der sich zwar mehr auf Fixed Limit bezog, aber mal eine andere Betrachtungsweise heranzieht.

Da ist der Gedankengang, dass die Samplesize und Winrate komplett außen vor gelassen wird und man sagt, dass man bei einem Gewinn von z.B. 1000BB jemand Winningplayer ist.
Hier kann man das darauf runterbrechen, dass man bei nem Gewinn von z.B. 500BB oder so das Limit geschlagen hat. Dabei sollte Rakeback komplett außenvor gelassen werden.

Ist nur noch ein kleiner Denkanstoß, aber ich stimme dir bei deiner Aussage auf jeden Fall zu.

Viele Grüße
Tobi

Vielen Dank fuer die Hilfe!

limpinbarney
BlackMember

Hey Hockey.

Danke für den Ansatz.

Im Prinzip die Einstufung Winning-/Loosingplayer auch relativ egal.

Jeder, der schon mehr als 200k Hands gespielt hat, kann glaube ich einschätzen, ob er ein Limit schlägt oder nicht.

Aber gerade als Anfänger moechte man halt gern wissen, ob man auf "Pace" ist, was das eigene Spiel angeht.

Ob man nun ein Limit aufsteigt oder nicht entscheiden in der Regel 2 Dinge:
1. Bankroll/Bankrollmanagement
2. Vertrauen in das eigene Spiel/"bereit" für den Aufstieg

Die Winrate ist eher ein Indikator, sollte aber nie entscheidend für einen Aufstieg sein. Gibt ja auch welche, die bspw. NL200 nach einer Woche übersprungen haben, weil sie sich gut fühlten.

Mal kleine Geschichte von mir. Hab NL100FR mit 5,5bb/100 auf 120k Hands geschlagen. "Geschlagen" sage ich einerseits, weil meine Winrate mir recht gibt, aber vor allem, weil ich nie große Probleme auf dem Limit hatte, mich also wohl fühlte (success Punkt 1 und 2).
Bin dann auf NL200FR aufgestiegen, die ersten 30k Hands mit 3bb/100 gerunnt und trotzdem wieder abgestiegen, weil ich einfach nicht zurechtkam mit der Aggressivität, mir zum Teil hilflos vorkam (fail Punkt 2).

Teilen: