Dann versuch ich's mal mit Hilfe! Ich hoffe, niemanden auf den Schlips zu treten, noch allzu hart mit Einsteigern zu sein!
Also, von einem Fisch zum anderen: Willst Du 1. Minbets(max 1BB pro Aktion) betten/callen/raisen oder gar darauf folden? oder willst Du lieber 2. cool in jeder spielbaren Hand All-In gehen?
Die 1. Variante ist hier der eher konservative Weg, viele der besten PSler haben (mit nur 5$!!!) damit begonnen, Du lernst von Anfang an richtiges Poker (Odds, Outs, Equityberechnungen, etc. p.p.).
Fisch, der ich immer noch bin, war mir dieser Weg anfangs zu unbequem (Warten auf spielbare Hände und jede Hand dauert!!!). Deshalb wählte ich (wie viele der "neueren" PSler) die 2. Variante. Es gibt eine überschaubare Anzahl spielbarer Hände, es gibt nur Bet/Raise und sehr oft Fold.
Variante 1 ist FIXED LIMIT, wird auch oft als LIMIT HOLDEM bezeichnet.
Variante 2 ist die ShortStackStrategie (SSS), man spielt an einem NO LIMIT HOLDEM-Tisch mit einem 20BB(BigBlinds)-BuyIn, dafür ist es wichtig, dass mann sich am Tisch eben auch mit 20BB einkaufen darf, dies ist afaik erst ab NL 0.05/0.10 (NL10) möglich.
Fakt ist, die Anmeldebestätigung auf dieser Seite ist nicht die Lizenz zum Gelddrucken. Du mußt von Dir selbst jede Menge abverlangen. Z.B. Geduld und Disziplin, Aktive Beteiligung (es kann Dir nicht ständig irgendjemand alles haarklein auseinandersezieren bis Du etwas kapiert hast, den Unterschied zwischen FL und NL hast Du einfach nicht geschnallt, obwohl Du Dir das locker selbst hättest erschließen können), Psychische Stärke (Dein größter Feind ist keiner von den anderen Spielern am Tisch, sondern das bist DU).
Überlege was Du willst, entscheide Dich für eine Variante, lies Dir die Strategieartikel durch insbesondere zum Thema BRM für Deine gewählte Variante, verinnerliche den SHC (Startinghandschart), lies Dir die Strategieartikel ein weiteres Mal durch und wenn Du schön fleißig bist, kannst Du Dich nach einer Woche das erste Mal an einen Tisch setzen und das Gelernte anwenden!
Wenn Du Lust hast teste auf Playmoney, nicht um den Erfolg bewerten zu können, sondern um ein Gefühl für das Spiel und Deine gewählte Variante zu bekommen (Ergebnis ist unerheblich, da Deine Gegner andere als an Echtgeldtischen sind, einfach nur wahnsinnige Gehirnamputierte die jede Street 8handed durchcappen oder Preflop zu 6 AllIn sind).
Nach Deinem Spiel solltest Du Hände, bei denen Du Dir unsicher warst/bist, im Forum zur Diskussion stellen!
Das Forum ist außerdem eine Fundgrube an strategischen Informationen. Darüberhinaus findest Du im Psychologieforum Hilfe für Dein Mindset.
Jeder hier hat mal so wie Du angefangen, besser geworden ist keiner ohne harte Arbeit und ohne harte Schläge. Durch harte Arbeit werden die Schläge zwar nicht weniger hart, aber Du erträgst sie leichter.