Zum Forum springen
Abbruch im Amateur-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abbruch im Amateur-Spiel - rechtliche Frage!

22 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,553 Ansichten
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Moin,

folgendes Szenario trat gestern bei einem Kreisliga-Spiel ein.
Angepfiffen wurde um 19.30 auf dem Rasenplatz, der kein Flutlicht hatte. Das Spiel war im dfb-net auch auf diesem Platz angesetzt.
Der Schiedsrichter hat uns vor dem Spiel gefragt, ob wir damit einverstanden wären, was wir nur für den Fall bejahten, wenn wir das Spiel dort die vollen 90min spielen könnten. Dies wurde von Seiten des Schiedsrichters bejaht.

Spiel läuft bis zur 72. Min, es steht 1:1. Nach einer Verletzungsunterbrechung bittet der Schiri nun die Spieler auf den benachbarten Kunstrasenplatz, da es ihm zu dunkel wurde (es war in der Tat schon etwas dunkel, man hätte das Spiel aber die 18min noch zu Ende spielen können imo). Der Kunstrasenplatz erfüllt gerade einmal die Mindestmaße und ist zum Fussballspielen eigentlich komplett ungeeignet.
Da wir uns verschaukelt vorkamen und hier klar benachteiligt worden sind, haben wir dem Gespann mitgeteilt, das Spiel unter diesen Voraussetzungen nicht weiterführen zu wollen. So wurde das Spiel beim Spielstand von 1:1 abgebrochen.

In den Durchführungsbestimmungen heißt es:
Spielfortsetzung in besonderen Fällen:

"Sollte ein Spiel aufgrund von witterungsbedingten oder technischen Ereignissen auf der angesetzten Sportanlage nicht begonnen oder zu Ende geführt werden können, so muss das Spiel auf einer anderen freien Spielstätte des angesetzten Vereins aus- oder zu Ende gespielt werden.
Spieler haben Schuhe für einen eventuellen Wechsel der Spielfläche (Kunstrasen, Rasen oder Hartplatz) vorzuenthalten."

Liegt in diesem Szenario ein besonderer Fall vor? Zählt Dunkelheit in der erweiterten Definition überhaupt zur Witterung?

Hier gibt es doch sicherlich einige Rechtsexperten, die etwas Licht ins Dunkel (Achtung Wortspielhölle) bringen können.

Danke im Voraus!

Antwort
Zitat
21 Antworten
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013
PokerStrategist

Ihr werdet am grünen Tisch mit 0:3 verlieren und höchstwahrscheinlich eine Geldstrafe vom Verband bekommen.
Ein Spiel kann nur vom Schiedsrichter abgebrochen werden, nicht von einer Mannschaft.

Nachzulesen hier im $36 StO (BadFV):
http://www.badfv.de/de/download/satzungen/2012/StO.pdf
(UU bei anderen Verbänden anders geregelt)

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Ja, aber verstoßen wir hier wirklich gegen die Satzung?

Antwort
Zitat
KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Ich sage Dir mal die aus meiner Sicht einzig denkbare Antwort: Das kann nur das Sport- und ggf. Verbandsgericht sagen. Die legen nämlich alleine die Durchführungsbestimmungen aus und sind an keine anderen sportgerichtlichtlichen Entscheidungen gebunden. Sportgerichte der jeweiligen Landesverbände urteilen auch im Übrigen nicht besonders einheitlich, soweit ich das mitbekommen habe. Sie weichen sogar zum Teil von der DFB Sportrechtsprechung ab, sogar, wenn es um die selben Vorschriften geht.

Wie das Sport- und ggf. Verbandsgericht das nun auslegen wird, kann man nur abschätzen. Ich für meinen Teil hätte Bauchschmerzen eintretende Dunkelheit als technisches Ereignis zu interpretieren. Dunkelheit hat auch nichts mit Witterung zu tun. Vielleicht gibt es noch eine andere Vorschrift, insb. eine Generalklausel?

PS.: 1. Deine Satzung ist übrigens von 2012
2. Verstehe nicht, wo Eure "klare Benachteiligung" liegen soll.

@Bierwampe: Deine Vorschrift setzt ein Verschulden voraus. Das läge wohl nicht vor, wenn eine Mannschaft aus berechtigten Gründen nicht weiterspielt.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Darf ich fragen um welchen Landesverband es sich handelt? Man hat im DFB ja so ziemlich überall ne andere Spielordnung.

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Original von Bierwampe
Ihr werdet am grünen Tisch mit 0:3 verlieren und höchstwahrscheinlich eine Geldstrafe vom Verband bekommen.
Ein Spiel kann nur vom Schiedsrichter abgebrochen werden, nicht von einer Mannschaft.

Nachzulesen hier im $36 StO (BadFV):
http://www.badfv.de/de/download/satzungen/2012/StO.pdf
(UU bei anderen Verbänden anders geregelt)

War selber mal Schiri, kann ich nur so unterstreichen, in 90% der Fälle werdet ihr am grünen Tisch verlieren.
Wenn der Schiri Bock hat, kann er auch im Dunkeln weiterspielen lassen.
Solange er der Meinung ist, ein ordnungsgemäßes Spiel sei gewährleistet, wird auch gespielt.
Außerdem sind die Voraussetzungen für beide Mannschaften gleich, so what?

Dass es für euch derbe scheiße gelaufen ist, sollte hier mal aussen vor sein. Denke das ist jedem klar.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ostholstein obv

http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=5478

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Also in meinem alten und neuen Landesverband ists nicht so eindeutig.

In Bayern kannste nicht so ohne weiteres aufm NR anfangen und dann auf Hartplatz oder Kunstrasen zu Ende spielen, da der Gastverein vor Spielen auf HP oder KR unterrichtet werden muss wenn man sonst auf NR spielt.

In Berlin steht in der Spielordnung nichts detailliertes dazu drinnen, ob man nen Wechsel des Spielbelags akzeptieren muss. Also gehe ich mal davon aus nicht. Spielabbrüche durch ne Mannschaft sind erstmal immer schlecht. Da muss es schon richtig gute Gründe für geben.

Prinzipiell ists immer besser erstmal zu Ende spielen und danach Einspruch einzulegen, wenn man mit was nicht einverstanden ist. Dann hat man auf jeden Fall mal ein Ergebnis stehen. Das Spiel kann ja auch noch gewonnen werden.

Mit dem Passus aus eueren Durchführungsbestimmungen siehts definitiv nicht gut aus, da ihr ganz offensichtlich immer alle geeigneten Schuhe mitführen müsst und das Verhalten des SR wohl korrekt war.

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009
Elite Grinder

Ich bin auch der Meinung, dass es eher schlecht für Euch aussieht. Ihr hättet zuende spielen müssen und danach Protest gegen die Spielwertung einlegen sollen, wenn berechtigt/begründet.
Abbrechen und sich dann hinterher überlegen ob der Schiri überhaupt die Spielfläche wechseln darf, weil Dunkelheit per Definition nicht zu "Witterung" gehört, ist genau der falsche Weg.
Was hättet Ihr denn gemacht, wenn der Schiri gleich auf dem Kunstrasenplatz angepfiffen hätte? Dann hätte Ihr auch antreten müssen.
Also im Endeffekt: Der Schiri bestimmt die Spielfläche und das hat man als Spieler/Mannschaft erstmal zu akzeptieren. Bei begründeten Zweifeln/Verstößen an der Entscheidung sucht man hinterher die Entscheidung am grünen Tisch bzw. trägt seine Zweifel in der Situation dem Schiri direkt vor durch den Trainer und besteht darauf, dass die Einwände im Spielbericht schriftlich festgehalten werden.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Kann zwar zum Problem nichts beitragen, da Laie, aber um die Jahreszeit um 19:30 ein Spiel ohne Flutlicht anzupfeifen bzw dem Vorschlag zuzstimmen ist schon bisschen abenteuerlich.

Spiel wäre halt vor ~15min zu Ende gegangen und wenn ich das Fenster rausschaue ist es stockdunkel :f_ugly:

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011
PokerStrategist

lol, erinnert mich an ein Jugendspiel von uns bei 'nem Türkenverein auf 'nem hintersten Acker eines großen Sportgeländes. Wir führen 5:3 und 5 Minuten vor Schluss pfeift der Schiedsrichter wegen Dunkelheit ab (obwohl es eigentlich noch gegangen wäre). Es gibt ein Wiederholungsspiel und wir verlieren obv. 6:4. Was für ein Scheiß!

Antwort
Zitat
Bierwampe
PokerStrategist

Original von Jignavo
Wir führen 5:3 und 5 Minuten vor Schluss pfeift der Schiedsrichter wegen Dunkelheit ab...

Und genau da liegt der Unterschied zu OPs Situation.

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Erstmal danke für den Input!

Frage bleibt aber bestehen - liegt hier ein besonderer Fall vor? Dass es vor Appfiff dunkel wird, wussten alle Beteiligten. Wir haben das dem Schiri auch vor Anpfiff mitgeteilt und er bejahte, dass man es trotzdem auf dem Rasenplatz zu Ende spielen würde.
In der Halbzeitpause kam er nochmal in die Kabine und gab uns zu verstehen, dass er die 2. Hz splitten wolle und den Rest auf dem Kunstrasenplatz spielen lassen will. Wir haben uns geweigert, diese Entscheidung zu akzeptieren, woraufhin er auch nachgab.

Aber wie gesagt, es bleibt imo die offene Frage, ob hier ein besonderer Fall überhaupt vorliegt. Dass wir es hätten zu Ende spielen sollen, ist mir klar. War ich auch direkt dafür, nur wenn der Trainer das so anordnet, gehen wir halt alle runter.

Antwort
Zitat
Bierwampe
PokerStrategist

Original von albii
Frage bleibt aber bestehen - liegt hier ein besonderer Fall vor?

In meinen Augen liegt hier kein besonderer Fall vor. Weil bei uns in Karlsruhe wird es jeden Abend dunkel.

Antwort
Zitat
Hellknight
Beigetreten: 09.03.2008
PokerStrategist

Sorry für die Zwischenfrage: Ich kenne mich mit Kunstrasen nicht aus, aber ich dachte immer, mit normalen Fussballschuhen ist das spielen auf Kunstrasen verboten, da man dafür spezielle Nocken braucht?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Dunkelheit selber gehört wohl nicht zur Witterung, kann aber als "Folge" der Witterung gesehen werden...

Würde ich zumindest so auffassen, kann ja auch mal ein paar Minuten früher zu dunkel sein, z.b. bei Regenwetter...

Antwort
Zitat
Bierwampe
PokerStrategist

Och, Kinners. Wie oft noch?
Das mag ja alles wahr sein. Dunkelheit, Bodennebel, Bienenschwarm im Fünf-Meter-Raum und was weiß ich noch alles. Die Entscheidung "Abbbruch oder nicht" obliegt dem Schiedsrichter und nicht der Mannschaft.

Da kann vorher diskutiert, lamentiert, gestikuliert und sonstwas gemacht worden sein. Wenn der Schiri in seinen Spielberichtsbogen schreibt "Mannschaft xy hat das Feld in der 72. Minute geschlossen verlassen" wird dieser Satz vom Verband zur Beurteilung herangezogen. Der Rest ist völlig Wumpe.

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009
Elite Grinder

Dem Schiedsrichter obliegt die Leitung des Spiels und seine Einschätzung ob ein geregelter Spielbetrieb überhaupt möglich ist, ist entscheidend. Äußere Faktoren können sich während einem Spiel ändern (Wolkenbruch der den Platz unbespielbar macht. Absperrung im Südblock gibt nach und auf einmal stehen 500 Ultras auf dem Platz. usw usw).
Als Spieler oder Verantwortlicher (vor allem als Trainer) habe ich diese Entscheidung erstmal zu akzeptieren. D.h. auf dem Nebenplatz weiter zu spielen, wenn das der Schiri anordnet. Mir bleibt nichts anderes übrig als mich der Entscheidung in der aktuellen Spielsituation zu beugen, die "Missstände" zu protokollieren und damit hinterher den Weg Einspruch/Protest/Sportsgerichtbarkeit zu gehen.

Keine Ahnung wie das bei Euch da gelaufen sein soll. Schiri kommt, sagt "2.Halbzeit wird gesplittet", ihr sagt: "Nö, Machen wir nicht", er darauf "OK, dann halt nicht." Dann macht er`s halt doch und Ihr verlasst den Platz. Ziemlich strange...
Du schreibst aber auch selber, dass Ihr Euch geweigert habt seine Entscheidung zu akzeptieren und da liegt halt der Hase im Pfeffer.
Im Nachgang kann ich alles anfechten nur ingame muss ich seine Entscheidung akzeptieren, egal ob da jetzt 3 gesperrte Spieler beim Gegener auflaufen oder der Schiri sagt "Heute bauen wir die Tore mal an den Seitenlinien auf und spielen quer übern Platz".

Ingame hat Dein Trainer die falsche Entscheidung getroffen und was die sportrechtliche Betrachtung angeht hast Du als Spieler ohnehin nicht die Zügel in der Hand und es obliegt anderen Leuten die Entscheidung des Schiris auf Ihre Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen und zu bewerten.

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von albii

Frage bleibt aber bestehen - liegt hier ein besonderer Fall vor? Dass es vor Appfiff dunkel wird, wussten alle Beteiligten. Wir haben das dem Schiri auch vor Anpfiff mitgeteilt und er bejahte, dass man es trotzdem auf dem Rasenplatz zu Ende spielen würde.
In der Halbzeitpause kam er nochmal in die Kabine und gab uns zu verstehen, dass er die 2. Hz splitten wolle und den Rest auf dem Kunstrasenplatz spielen lassen will. Wir haben uns geweigert, diese Entscheidung zu akzeptieren, woraufhin er auch nachgab.

Aber wie gesagt, es bleibt imo die offene Frage, ob hier ein besonderer Fall überhaupt vorliegt. Dass wir es hätten zu Ende spielen sollen, ist mir klar. War ich auch direkt dafür, nur wenn der Trainer das so anordnet, gehen wir halt alle runter.

Der liegt nicht vor. IHR habt nicht das Recht ein Spiel abzubrechen. Egal aus welchem Grund. Nur der Schiedsrichter darf das entscheiden und sonst niemand. Ihr hättet weiter spielen müssen. So habt ihr das Spiel abgebrochen und damit wird das Spiel 0-3 gegen euch gewertet und oben drauf wird eine Strafe geben.

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Original von Hugh57

Original von albii

Der liegt nicht vor. IHR habt nicht das Recht ein Spiel abzubrechen. Egal aus welchem Grund. Nur der Schiedsrichter darf das entscheiden und sonst niemand. Ihr hättet weiter spielen müssen. So habt ihr das Spiel abgebrochen und damit wird das Spiel 0-3 gegen euch gewertet und oben drauf wird eine Strafe geben.

Genau das war auch meine Befürchtung. Selbst wenn hier kein besonderer Fall vorliegen sollte, warum sollte eine Mannschaft einfach ein Spiel abbrechen dürfen?! Vor allem, wusste unser Trainer zu dem Zeitpunkt ja nicht einmal von dem entsprechenden Paragraphen, sondern war einfach stur und hat sich verarscht vorgekommen.

Jetzt haben wir halt zu 99% die Scheisse. Danke für die fundierten Antworten! ;(

Antwort
Zitat
Teilen: