Original von sammo
Original von uwemoehrle69
an alle schwarzmaler:
wer landet am ende der saison vor uns?
hannover? mainz? oder vielleicht freiburg?
selbst wenns chaotisch weitergeht sollten wir uns irgendwann hinter leverkusen (oder vllt gar davor) einpendeln!
darum gehts im gro ja auch nicht. es geht darum, in SOLCHEN spielen punkte liegen zu lassen, wenn im selben monat noch mamutspiele wie gegen inter anstehen. mit rib und rob werden wir es denke ich noch schaffen schwächelnde leverkusener zu packen, aber warum muss es "so" sein.
Ich quote einfach mal das hier;)
Bei aller Kompetenz, die van Gaal hat, genau wegem dem fettmarkierten müsste man ihn rauswerfen.
Man überlege, wer heute beim FC Bayern gespielt hat:
Thomas Kraft - sehr guter Nachwuchstorhüter
Philip Lahm - einer der besten außenverteidiger weltweit
Anatoly Timoschuk - ein guter 6er, auf der IV-Position
Holger Badstuber - "DER" IV der Zukunft(mit Hummels...laut Jogi Löw)
Luiz Gustavo - ein Riesentalent aus Hoffenheim - bester 6er der Hinrunde als LV
Andreas Ottl - ein 6er der max. für eine Mannschaft wie Hannover talentiert genug ist
Daniel Pranjic - ein LV der als 6er spielt und auch max. oberer Durchschnitt ist
Thomas Müller - WM-Torschützenkönig
Bastian schweinsteiger - einer der besten 6er der Welt(aufgestellt als 10er)
Hamit Altintop - türkischer Nationalspieler
Mario Gomez - einer der besten deutschen Stürmer, ähnlich wie Dzeko
Die Bank:
Jörg Butt - routinierter TW
Breno - "DER" BayernIV der Zukunft, Erbe Lucios
D v. Buyten - kein Kommentar
Miroslav Klose - Nationalstürmer #1 in Dtl.
Ribery - kein Kommentar
Jetzt erklär mir jemand...wie kann eine Mannschaft, die auf 4(!) internationale Topspieler(Gomez, Müller, Lahm, Schweinsteiger), 3 Topspieler/Toptalente(Badstuber/Kraft/Gustavo), 1 gestandenen Nationalspieler(Altintop), 1 sehr guten Back-up(Timo) und 2 Durchschnittspieler(Pranjic/Ottl) zurückgreift und einer Bank mit noch einem Toptalent, einem Nationalspieler(Klose) und einem weiteren Weltstar(Ribery) gegen den 1. FC Köln ein 2:0 verspielen.
Punkt 1:
Spieler auf den falschen Positionen:
Schweinsteiger gehört auf die 6, das Experiment auf der 10 ist jawohl total überflüssig....auf der 6 ist der Mehrgewinn so groß, dass man die 10 sogar freilassen könnte(!).
Dazu Gustavo udn Pranjic getauscht(so das sie auf ihren Stammpositionen spielen, wo Pranjic in der Hinrunde ausreichend war und Gustavo top).
Allein damit könnte man schon viel verbessern.
Punkt 2:
Das falsche System:
Man kann mit Altintop - Schweinsteiger - Müller nicht ein System spielen, dass auf Ribery - Müller - Robben ausgelegt ist. Das ist nunmal so, Altintop spielt echt Klasse, aber er ist eher der "ich lauf nach vorn udn flanke" Typ als der "ich dribbel, zieh nach innen und schieße"-Typ. Müller ähnlich, wobei er noch recht gut dahinpasst.
van Gaal ist einfach zu stolz um einzusehen, dass es in der momentanen Situation besser wäre, dass System zu ändern.
Eine mögliche Lösung wäre, dass man mit 2 Stürmern und ohne 10er spielt. Da Altintop ohnehin defensiver spielt als Ribery ändert sich noch nichmal so viel an der Gesamtausrichtung. Aber nein, es muss natürlich zu solchen Experimenten kommen.
Man kann ihm also 2 Dinge vorwerfen:
-keine Systemumstellung
-Spieler auf den falschen Positionen
Wer jetzt auf letztes Jahr pocht, für den mal der Vergleich nach Positionen:
10: Müller, sehr viel besser als Schweinsteiger dort
Außen: Ribery/Robben für das System >>>>> Altintop/Müller
6: Ottl/Pranjic vs. Schweinsteiger/v. Bommel
Das Hauptproblem ist die Doppelsechs, hier macht van Gaal im Moment einfach alles falsch. Badstuber/Timo oder Badstuber/Breno sind mit Sicherheit nicht schlechter als van Buyten/Demichelles....trotzdem war es letztes Jahr besser, einfach weil auf der Doppelsechs schon sauviel abgefangen wurde und die Angriffe viel besser eingeleitet wurden.