Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

Original von KuchenFee
edit by michimanni

ach wie, nur die anti van gaal fraktion darf hier ihre meinung offenlegen?

ich maße mir lediglich nicht an, die kompetenz eines trainers zu beurteilen, bei dessen training ich noch nie anwesend war.
und das war hier sicher kaum einer.
und selbst wenn, kann es ein rummenigge mit sicherheit trotzdem bei weitem besser beurteilen.

Hab ich nich gesagt, hat auch sonst keiner gesagt!

Ansichten und Meinungen auf Grund von minderwertigen Spielfähigkeiten anzuzweifeln, ist einfach konträr zu jeglichen Argumentationsgrundlagen.

Es gibt sicher immer jemanden der eine objektivere Betrachtung auf die Dinge hat. Taktik-Diskussionen beruhen ohnehin meist auf Spekulationen, weswegen es sicher nicht schlimm ist, wenn Führungsqualitäten abgesprochen werden, obwohl derjenige noch nie einen Rasen gesehen hat. Schließlich kann das Training auch von schlechter Qualität gewesen sein, obwohl der Beobachter es als hervorragend angesehen hat.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von BReWs7aR

Ansichten und Meinungen auf Grund von minderwertigen Spielfähigkeiten anzuzweifeln, ist einfach konträr zu jeglichen Argumentationsgrundlagen.

Wahrscheinlich ist er insgeheim doch für Matthäus als neuen Bayerntrainer.
War ja schließlich der letzte Weltfussballer, den Deutschland hatte.

Antwort
Zitat

Außerdem kritisiert vG niemand alleine auf grund der TAbellensituation, sondern seine taktische Maschroute, seine Aufstellungen und den Spielstil der Manschaft.

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von diego666

Original von BReWs7aR

Nee, der war ich. Aber ich bin auch 150% pro van Gaal, insofern...

Antwort
Zitat
vierii
Beigetreten: 22.09.2009
Legacy Member

Original von Scooop
Aber im Grunde ist mir wirklich (fast) jeder lieber als vG. - Hauptsache ein Fußballehrer, der Spielzüge, Laufwege, auch mal ne überraschende Standardsituation mit den Spielern einübt und eine Mannschaft formt, die ein klares Spielsystem hat, das vom Torwart bis zum Stürmer durchdacht ist und bei der jeder genau weiß was seine Aufgabe ist, auf der Position spielt auf der er am besten ist und diese mit Herzblut ausfüllt, usw. - eben wie bei Klopp... ;)

Mit dem fettgedruckten charakterisierst du genau unseren derzeitigen Trainer und niemand anderen!

Antwort
Zitat
diego666
Oldschool Grinder

Original von fu4711

Original von diego666

Original von BReWs7aR

Nee, der war ich. Aber ich bin auch 150% pro van Gaal, insofern...

Ich würde Matthäus auch gerne mal in der BL sehen, eigentlich tut er mir fast schon leid.
Gut ist selbst schuld, ist halt auch dumm wie Stulle, aber das wir das Entertainment noch nicht genießen durften, ist einfach zu schade.

Antwort
Zitat

er ist sicher nicht perfekt. sag ich ja auch net.

aber meint ihr nicht, das es einfach solche phasen unter jedem trainer mal gibt?
und das es sehr gut sein kann, das er mit seiner art auch wieder erfolge haben wird?

ich finds halt nur generell sch***, ob in münchen oder hamburg oder wo auch immer, immer alles auf dem trainer abzuwälzen.

und grade das beispielsammer find ich halt sehr fragwürdig, da er ja nun wirklich keine allzugroße erfahrung vorzuweisen hat.
und seine hochgelobte arbeit beim dfb bezieht sich numal nicht auf eine trainertätigleit bei einem spitzenclub, sondern er macht die nachwuchskoordination.
sicher ein sehr wichtiges feld, aber das sagt doch nun wirklich nichts über seine trainerskills aus.

ausserdem glaub ich, das der ulli ihn eh nicht leiden kann ^^

ich finds nur immer beziechnend, das zb beim dsf fussballtalk auch leute wie der lattek jeden trainer wenn es gut läuft zum immer hochjubeln, und wenn es schlecht läuft heißt es immer "ist nicht der richtige mann" usw

so, das wars für heute, ich geh jetzt mitm uli einen trinken

Antwort
Zitat
diego666
Oldschool Grinder

Original von vierii

Original von Scooop
Aber im Grunde ist mir wirklich (fast) jeder lieber als vG. - Hauptsache ein Fußballehrer, der Spielzüge, Laufwege, auch mal ne überraschende Standardsituation mit den Spielern einübt und eine Mannschaft formt, die ein klares Spielsystem hat, das vom Torwart bis zum Stürmer durchdacht ist und bei der jeder genau weiß was seine Aufgabe ist, auf der Position spielt auf der er am besten ist und diese mit Herzblut ausfüllt, usw. - eben wie bei Klopp... ;)

Mit dem fettgedruckten charakterisierst du genau unseren derzeitigen Trainer und niemand anderen!

Ja, sollte er, aber wenn alle plötzlich hin und herrotieren und das System auf auf Spieler ausgerichtet, die nicht spielen, wie soll es auf HÖCHSTEM Niveau gehen.
Und das es NUR ihn charakterisiert, halte ich für ein Gerücht.

Antwort
Zitat
diego666
Oldschool Grinder

Original von KuchenFee

aber meint ihr nicht, das es einfach solche phasen unter jedem trainer mal gibt?
und das es sehr gut sein kann, das er mit seiner art auch wieder erfolge haben wird?

Das ist keine Phase von Pech wie wir sie letzte Saison in Dortmund hatten, wo zig Spiele hintereinander unentschieden waren, obwohl das in Ansätzen schon ganz gut funktionierte.
Bei euch ist im Moment irgendwie der Plan nicht mehr erkennbar, die Struktur geht verloren, auf jeder Position wird rumprobiert, Schweini wieder auf die 10 gezogen, obwohl die letzte Saison doch wohl eines zeigte
Schwein. auf 6 = Weltklasse
Schwein. auf 10 = max höherer Bundesligadurchschnitt

ach das könnte man jetzt ähnlich mit anderen Spielern so weiterführen.

Das Problem wurde aber mehr bei der Ausrichtung (an der van Gaal maßgeblich beteiligt war) und bei der Kaderzusammenstellung gemacht.
Im Moment hat man bei Bayern das Gefühl, dass die Mannschaft nur aus gelernten 6er besteht, die Robben und Gomez den Ball zuspielen sollen, damit die den reinhauen.
6er in der Innenverteidigung, 6er als Aussenverteidiger, 6er in der offensiven Zentrale, fehlt nur noch, dass er einen 6er in den Sturm stellt (naja, bei Van Buyten war er ja schonmal nah dran)

Antwort
Zitat
Roxi1983
Beigetreten: 08.01.2009
Poker Player

Original von diego666

Original von KuchenFee

Das ist keine Phase von Pech wie wir sie letzte Saison in Dortmund hatten, wo zig Spiele hintereinander unentschieden waren, obwohl das in Ansätzen schon ganz gut funktionierte.
Bei euch ist im Moment irgendwie der Plan nicht mehr erkennbar, die Struktur geht verloren, auf jeder Position wird rumprobiert, Schweini wieder auf die 10 gezogen, obwohl die letzte Saison doch wohl eines zeigte

Das Problem wurde aber mehr bei der Ausrichtung (an der van Gaal maßgeblich beteiligt war) und bei der Kaderzusammenstellung gemacht.
Im Moment hat man bei Bayern das Gefühl, dass die Mannschaft nur aus gelernten 6er besteht, die Robben und Gomez den Ball zuspielen sollen, damit die den reinhauen.
6er in der Innenverteidigung, 6er als Aussenverteidiger, 6er in der offensiven Zentrale, fehlt nur noch, dass er einen 6er in den Sturm stellt (naja, bei Van Buyten war er ja schonmal nah dran)

lol. bei dortmund ist einfach alles pech. letzte saison die unentschiedenserie, diese saison das ausscheiden in der europa league, das gestrige spiel ........

langsam wirds echt lächerlich.

Antwort
Zitat
diego666
Oldschool Grinder

Original von Roxi1983

Original von diego666

Original von KuchenFee

lol. bei dortmund ist einfach alles pech. letzte saison die unentschiedenserie, diese saison das ausscheiden in der europa league, das gestrige spiel ........

langsam wirds echt lächerlich.

Willst du es dem System, Trainer und er Kaderzusammenstellung anlasten?

Und mal ehrlich, war das alles, was du aus meinem Post rausgelesen hast.
Traurig....

Antwort
Zitat
uwemoehrle69
Beigetreten: 11.09.2009
PokerStrategist

an alle schwarzmaler:
wer landet am ende der saison vor uns?
hannover? mainz? oder vielleicht freiburg?
selbst wenns chaotisch weitergeht sollten wir uns irgendwann hinter leverkusen (oder vllt gar davor) einpendeln!

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

Original von uwemoehrle69
an alle schwarzmaler:
selbst wenns chaotisch weitergeht sollten wir uns irgendwann hinter leverkusen (oder vllt gar davor) einpendeln!

darum gehts im gro ja auch nicht. es geht darum, in SOLCHEN spielen punkte liegen zu lassen, wenn im selben monat noch mamutspiele wie gegen inter anstehen. mit rib und rob werden wir es denke ich noch schaffen schwächelnde leverkusener zu packen, aber warum muss es "so" sein.

Antwort
Zitat

Original von sammo
... aber warum muss es "so" sein.

Weil es immer so ist, nach einer erfolgreichen Saison. Nach jeder überragenden Saison, wurde der Kader nicht verändert und danach gings meistens in die Hose. Dann wird im Sommer wieder die Geldbörse aufgemacht und groß eingekauft und dann läuft es wieder. Danach beginnt das Spiel von vorn. Das sind wir doch nun wirklich von Uli H. und Co. gewöhnt. Das aber am Trainer festzumachen ist halt etwas billig. (Damit meine ich dich jetzt nicht direkt)

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

Original von callo

Original von sammo
... aber warum muss es "so" sein.

Weil es immer so ist, nach einer erfolgreichen Saison. Nach jeder überragenden Saison, wurde der Kader nicht verändert und danach gings meistens in die Hose. Dann wird im Sommer wieder die Geldbörse aufgemacht und groß eingekauft und dann läuft es wieder. Danach beginnt das Spiel von vorn. Das sind wir doch nun wirklich von Uli H. und Co. gewöhnt. Das aber am Trainer festzumachen ist halt etwas billig. (Damit meine ich dich jetzt nicht direkt)

wär auch nen bisschen unpassend, da ich nichts gegen van gaal habe und immernoch der meinung bin, dass er dem FCB gut tut.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von sammo

Original von uwemoehrle69
an alle schwarzmaler:

darum gehts im gro ja auch nicht. es geht darum, in SOLCHEN spielen punkte liegen zu lassen, wenn im selben monat noch mamutspiele wie gegen inter anstehen. mit rib und rob werden wir es denke ich noch schaffen schwächelnde leverkusener zu packen, aber warum muss es "so" sein.

Ich quote einfach mal das hier;)

Bei aller Kompetenz, die van Gaal hat, genau wegem dem fettmarkierten müsste man ihn rauswerfen.
Man überlege, wer heute beim FC Bayern gespielt hat:
Thomas Kraft - sehr guter Nachwuchstorhüter
Philip Lahm - einer der besten außenverteidiger weltweit
Anatoly Timoschuk - ein guter 6er, auf der IV-Position
Holger Badstuber - "DER" IV der Zukunft(mit Hummels...laut Jogi Löw)
Luiz Gustavo - ein Riesentalent aus Hoffenheim - bester 6er der Hinrunde als LV
Andreas Ottl - ein 6er der max. für eine Mannschaft wie Hannover talentiert genug ist
Daniel Pranjic - ein LV der als 6er spielt und auch max. oberer Durchschnitt ist
Thomas Müller - WM-Torschützenkönig
Bastian schweinsteiger - einer der besten 6er der Welt(aufgestellt als 10er)
Hamit Altintop - türkischer Nationalspieler
Mario Gomez - einer der besten deutschen Stürmer, ähnlich wie Dzeko

Die Bank:
Jörg Butt - routinierter TW
Breno - "DER" BayernIV der Zukunft, Erbe Lucios
D v. Buyten - kein Kommentar
Miroslav Klose - Nationalstürmer #1 in Dtl.
Ribery - kein Kommentar

Jetzt erklär mir jemand...wie kann eine Mannschaft, die auf 4(!) internationale Topspieler(Gomez, Müller, Lahm, Schweinsteiger), 3 Topspieler/Toptalente(Badstuber/Kraft/Gustavo), 1 gestandenen Nationalspieler(Altintop), 1 sehr guten Back-up(Timo) und 2 Durchschnittspieler(Pranjic/Ottl) zurückgreift und einer Bank mit noch einem Toptalent, einem Nationalspieler(Klose) und einem weiteren Weltstar(Ribery) gegen den 1. FC Köln ein 2:0 verspielen.

Punkt 1:
Spieler auf den falschen Positionen:
Schweinsteiger gehört auf die 6, das Experiment auf der 10 ist jawohl total überflüssig....auf der 6 ist der Mehrgewinn so groß, dass man die 10 sogar freilassen könnte(!).
Dazu Gustavo udn Pranjic getauscht(so das sie auf ihren Stammpositionen spielen, wo Pranjic in der Hinrunde ausreichend war und Gustavo top).
Allein damit könnte man schon viel verbessern.

Punkt 2:
Das falsche System:
Man kann mit Altintop - Schweinsteiger - Müller nicht ein System spielen, dass auf Ribery - Müller - Robben ausgelegt ist. Das ist nunmal so, Altintop spielt echt Klasse, aber er ist eher der "ich lauf nach vorn udn flanke" Typ als der "ich dribbel, zieh nach innen und schieße"-Typ. Müller ähnlich, wobei er noch recht gut dahinpasst.

van Gaal ist einfach zu stolz um einzusehen, dass es in der momentanen Situation besser wäre, dass System zu ändern.

Eine mögliche Lösung wäre, dass man mit 2 Stürmern und ohne 10er spielt. Da Altintop ohnehin defensiver spielt als Ribery ändert sich noch nichmal so viel an der Gesamtausrichtung. Aber nein, es muss natürlich zu solchen Experimenten kommen.

Man kann ihm also 2 Dinge vorwerfen:
-keine Systemumstellung
-Spieler auf den falschen Positionen

Wer jetzt auf letztes Jahr pocht, für den mal der Vergleich nach Positionen:
10: Müller, sehr viel besser als Schweinsteiger dort
Außen: Ribery/Robben für das System >>>>> Altintop/Müller

6: Ottl/Pranjic vs. Schweinsteiger/v. Bommel

Das Hauptproblem ist die Doppelsechs, hier macht van Gaal im Moment einfach alles falsch. Badstuber/Timo oder Badstuber/Breno sind mit Sicherheit nicht schlechter als van Buyten/Demichelles....trotzdem war es letztes Jahr besser, einfach weil auf der Doppelsechs schon sauviel abgefangen wurde und die Angriffe viel besser eingeleitet wurden.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

exakt meine Sicht - sehr schöner Beitrag fiftyblume. :)

Antwort
Zitat

Lahm einer der besten Abwehrspieler der Welt!!!???

Das einzige was der kann ist super Rückpässe spielen!!

Den einzigen den der FCB in dieser Abwehr wirklich brauchen kann, ist der Neuzugang aus Hoffenheim!!

Mit dieser Abwehr können Sie keinen Blumentopf gewinnen! Da kann der Sturm noch so viele Tore schiessen!

Schade Schade... Stern des Südens... Ihr habt wirklich besseres verdient!!!

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume
Punkt 1:
Spieler auf den falschen Positionen:
Schweinsteiger gehört auf die 6, das Experiment auf der 10 ist jawohl total überflüssig....auf der 6 ist der Mehrgewinn so groß, dass man die 10 sogar freilassen könnte(!).

Ok, aber wer setzt dann Gomez auch nur annähernd in Szene?

Dazu Gustavo udn Pranjic getauscht(so das sie auf ihren Stammpositionen spielen, wo Pranjic in der Hinrunde ausreichend war und Gustavo top).
Allein damit könnte man schon viel verbessern.

Zufällig die 1.HZ gegen Lautern gesehen? Dann erübrigt sich wohl jede Diskussion darüber. Gerade weil Gustavo das System nicht kennt, ist es besser für ihn als LV zu spielen, zumindest bis er soweit integriert ist, bis er die Lauf- u. Passwege im MF kennt.

Punkt 2:
Das falsche System:
Man kann mit Altintop - Schweinsteiger - Müller nicht ein System spielen, dass auf Ribery - Müller - Robben ausgelegt ist. Das ist nunmal so, Altintop spielt echt Klasse, aber er ist eher der "ich lauf nach vorn udn flanke" Typ als der "ich dribbel, zieh nach innen und schieße"-Typ. Müller ähnlich, wobei er noch recht gut dahinpasst.

Gebe ich dir sogar recht, aber merkwürdiger Weise hat es vorher auch geklappt.

van Gaal ist einfach zu stolz um einzusehen, dass es in der momentanen Situation besser wäre, dass System zu ändern.

Eine mögliche Lösung wäre, dass man mit 2 Stürmern und ohne 10er spielt. Da Altintop ohnehin defensiver spielt als Ribery ändert sich noch nichmal so viel an der Gesamtausrichtung. Aber nein, es muss natürlich zu solchen Experimenten kommen.

Das größte Experiment wäre wohl genau das, was du forderst! Allein schon die Forderung nach Klose kann doch nur ein schlechter Witz sein. Wann hat dieser Mensch mal seine Leistung bei Bayern gebracht??? Ich glaube, das letzte Mal in seiner 1. Saison, und da auch nur in der Hinrunde. Weiterhin kannst du doch nicht wirklich ein 4-4-2 fordern, wenn wir exakt 2 gesunde Stürmer im Kader haben. Das ist doch völlig realitsfremd.

Das Hauptproblem ist die Doppelsechs, hier macht van Gaal im Moment einfach alles falsch. Badstuber/Timo oder Badstuber/Breno sind mit Sicherheit nicht schlechter als van Buyten/Demichelles....trotzdem war es letztes Jahr besser, einfach weil auf der Doppelsechs schon sauviel abgefangen wurde und die Angriffe viel besser eingeleitet wurden.

Anscheinend ist dir entgangen, das es bei vG gar keinen 6er gibt ;) vG bevorzugt 2 8er mit einer 10/HS davor.
Wer wäre denn dafür passend, außer Schweinsteiger?
Kroos - leider z.Z. noch verletzt
Gustavo - ja, aber wohl erst nächste Saison
Pranjic - grundsolider Arbeiter, in der jetzigen Situation sicherlich keine Optimallösung, aber auch keine Fehlbesetzung
Ottl - grundsolider Backup, aber nicht unbedingt Stammelf tauglich
Tymo - Top 6er, aber als 8er viel zu statisch und evtl. im Kopf etwas zu langsam, für das System vG
Altintop - sehe ich auch im zentrum stärker, aber wer soll dann außen spielen, wenn Robbery verletzt sind?

Das Problem ist eigentlich nur, das wir keinen Backup für Robbery haben. Das würde in der jetzigen Situation vieles verändern. Ob da vG die Schuld trägt, das keiner da ist, würde ich anzweifeln. Uli verlängert ja lieber eigenmächtig mit Altintop, anstatt sich aus dem sportlichen Bereich komplett herauszuhalten.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

@callo:

Gomez wird wohl genug von den Außen bekommen + nem neuen 10er.
Meine Meinung ist, dass Schweini ganz deutlich soviel auf der 6/8 oder wie auch immer man das bei van Gaal nennt soviel mehr bringt für das Spiel, dass es sinnvoll ist.

Leider hab ich das Spiel gegen Lautern nicht gesehen, aber selbst wenn Gustavo da nicht spielen kann, Pranjic ist nunmal viel besser als Linksverteidiger. Alternativ kann man ja auch einen der beiden gelernten IVs von der Bank aufstellen(Breno) und damit Tymo neben Schweinsteiger ziehen.

Was heißt es hat vorher auch geklappt, es ist halt irgendwie "doof" wenn man ein System spielen lassen will, für das man nicht die Spieler hat.

Klar funktioniert das super, wenn Ribbery und Robben da sind, aber man braucht für das System:
-gute Außenverteidiger
-sehr dribbelstarke, schnelle Außenspieler

Es ist nunmal ne Tatsache, dass im Moment nur ein guter RV da ist, während Müller und Altintop von der Spielanlage nicht nah genug an Ribery und Robben dran sind.

Klar fehlt in der Mannschaft das Back-up im Mittelfeld...vllt hätte man van Bommel nicht gehen lassen dürfen.

ABER:
Es gibt kein Back-up für Robben und Ribery, das is schlichtweg unmöglich. Wie willst du denn jemanden finden, der sich freiwillig auf die Bank setzt und trotzdem so spielen kann?

Deswegen is mein Fazit, dass man eher das System wechseln sollte(zweiter Stürmer) oder halt nur einen Spieler umfunktioniert(Klose als HS/10).

Insgesamt wirst du mir vermutlich zustimmen, dass momentan ein System gespielt wird, für das keine Spieler da sind...auf den "richtigen" Positionen spielen:
Kraft / Lahm / Badstuber / Ottl / Gomez / Müller(begrenzt) / Altintop

Ottl ist allerdings zu schlecht für den FC Bayern...oder ich formuliers mal so:
Neben einem Topspieler könnte er spielen, aber neben Pranjic ist er viel zu schlecht.
Also von 11 Positionen sind 7 richtig besetzt
abzgl. Ottl
abzgl. Altintop(falsche Forderungen)
dazuzählen kann man vllt noch Timo, der relativ stark spielt als IV

Trotzdem kann man sagen, dass fast die Hälfte der Spieler die falsche "Rolle" übernehmen muss.
Und das kann es nicht sein, dann muss ich mein System verändern(momentan hat das teilweise Züge von "kleiner Stürmer - spielt hohe Flanken").

Antwort
Zitat
Teilen: