Joa, widerspreche euch gar nicht.
Aber werde meinen Unmut im Bayern-Fanthread ja zumindest äußern dürfen.
Wenn ihr euch damit abfindet, dass Bayern dauerhaft oben steht und euch Platz 1 gar nicht mehr interessiert, dann ist das halt so. Soll aber auch BvB-Fans geben, die die Bayern gerne mal wieder so wie 2011/2012 ärgern würden und nicht schon vor der Saison abwinken. Muss jeder für sich entscheiden.
Original von knorki
Du armer, lass dich nicht von Bild clickbait Artikeln ärgern![]()
Bezweifle dass nur die Bild diese Meinung zu dem Zeitpunkt vertreten hat. Aber gut. Ihr trollt ja sowieso weiter. Einige haben sich anscheinend bereits mit der Situation abgefunden und resignieren.
Es gibt ein internes Agreement unter den 17 Teams, den Bayern regelmäßig Punkte zu schenken und sich selbst untereinander die Punkte aufzuteilen. Muss man wissen. Hat nichts mit abschenken zu tun. Gab nur eine fixe Klausel in dem Papier: HSV muss in mind. 7 von 10 Saisons in die Relegation und darf nicht absteigen.
Bayern ist die beste und erfolgreichste Mannschaft Deutschlands. Durch den Bvb Warnschuss nun auf Jahre gewarnt. Da wird kein Umbruch mehr verkackt.
Der Nationale Titel ist damit faktisch entwertet. Bayern interessiert es nicht dröflzig mal Meister zu werden und für den Rest reicht die CL Teilnahme, um wirtschaftlich sehr gut dazustehen. Vor dem Publikum muss man sich nicht rechtfertigen, da die Überbayern akzeptiert werden.
Von daher viel Glück beim schonen für Europa und vielleicht klappt dann mal wieder der CL Sieg. Glgl.
Ich kann mir btw sehr gut vorstellen, dass man sich als Bayern - Fan mehr Konkurrenz wünscht. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :milord:. Und es ist doch nochmal was ganz anderes, wenn bis Saisonende Spannung im Titelrennen herrscht und jedes Spiel, jeder Punkt wichtig ist und über die Meisterschaft entscheiden kann. Dann freut man sich auch mehr über den Titel (glaub ich), als wenn schon vor Sylvester das Double praktisch feststeht. Jetzt da das Double klar ist, können die Bayern - Fans eigentlich nur noch enttäuscht werden, wenn es in der Champions League raus geht.
Auch wenn es oft anders lief - aber gerade ist in England ja auch nicht Spannung pur um den ersten Platz. Spanien ist jetzt mal wieder spannend - aber lange waren das auch nur 2 Mannschaften die vorne mitspielen konnten. Wer hätte zum Beispiel vor der Saison gedacht, dass Real national mal so zu kämpfen haben würde? Die Dominanzphase von Bayern hält jetzt schon lange an - ich hoffe aber, dass sich irgend ein Club mit der Einleitung einer neuen (Trainer-)Ära wieder ran kämpfen kann (wie Atletico) - bei Leipzig finde ich sieht das schon sehr gut aus (obwohl ich glaube, dass der Hasenhüttl vielleicht bald mal bei Bayern ist).
Original von kelric
Spoiler
Auch wenn es oft anders lief - aber gerade ist in England ja auch nicht Spannung pur um den ersten Platz. Spanien ist jetzt mal wieder spannend - aber lange waren das auch nur 2 Mannschaften die vorne mitspielen konnten. Wer hätte zum Beispiel vor der Saison gedacht, dass Real national mal so zu kämpfen haben würde? Die Dominanzphase von Bayern hält jetzt schon lange an - ich hoffe aber, dass sich irgend ein Club mit der Einleitung einer neuen (Trainer-)Ära wieder ran kämpfen kann (wie Atletico) - bei Leipzig finde ich sieht das schon sehr gut aus (obwohl ich glaube, dass der Hasenhüttl vielleicht bald mal bei Bayern ist).
Ich finde man kann die Bundesliga nicht mit Spanien oder gar England vergleichen. In Spanien gibt es zwei Mannschaften auf Bayern Niveau (oder darüber) und in England sechs. Da herrscht gleich eine ganz andere Dynamik in der Liga und es zählt wirklich jeder Punkt ( vor allem in England). Bundesliga in wie Spanien, aber ohne Barcelona.
Man muss jetzt auch nicht so polemisch werden. Das mit dem Negativ-Punkterekord eines Tabellenzweiten habe ich ja schon angesprochen.
Es gibt halt auch keine Mannschaft, die mal irgendwelche Highlights setzt. Gladbach unter Favre z.B. war ja auch nie ein ernsthafter Bayern-Konkurrent um den Titel, aber war halt taktisch und spielerisch eine Bereicherung. Heute ist es so, dass Bayern gefühlt zwei Klassen schlechter ist als unter Guardiola, aber trotzdem immer noch so einen langweiligen großen Vorsprung hat, während die Mannschaften dahinter sich gegenseitig neutralisieren oder ihre PS nicht auf die Straße bringen. Gefühlt spielt jetzt jeder mit dieser neuen Dreierkette, die seit der EM 2016 in Mode ist (Löw raus!!!!) - Kompaktheit steht an erster Stelle, "schönes" Offensivspiel bleibt meistens auf der Strecke. Wenn sich dies alles auf hohem Niveau abspielen würde, wäre das ja gut, aber die Bilanz der deutschen Teams im europäischen Wettbewerb dieses Jahr zeigt genau das Gegenteil und gerade deswegen gibt es ja wieder die verstärkte Diskussion um die Qualität der Bundesliga (schon krass, wie schnell das gehen kann - vor drei, vier Jahren noch fast die beste Liga und jetzt gefühlt deutlich hinter Spanien oder England). Also mich ödet die Bundesliga in letzter Zeit einfach nur noch an. Am Anfang hat der BVB die Glanzpunkte gesetzt, aber das 6:1 gegen Gladbach war Highlight und Anfang vom Ende zugleich. Seitdem kommt ja nichts mehr vom BVB. Dann hatten wir mit dem 4:4 zwischen Dortmund und Schalke noch DAS verrückte Spiel schlechthin, aber hatten wir sonst irgendwas, wo man sagen würde "wow, geiles Spiel, gute Mannschaft, Werbung für die Bundesliga"?
Naja, ich hoffe auch, dass sich das bald wieder in die andere Richtung ändert.
Ja, hatten wir.
19. Spieltag - Hoffenheim 1:4 Leverkusen
17. Spieltag - Hannover 4:4 Leverkusen
17. Spieltag - Augsburg 3:3 Freiburg nach 3:1-Führung Augsburg
15. Spieltag - Köln 3:4 Freiburg nach 3:0-Führung Köln
08. Spieltag - Dortmund 2:3 Leipzig
Nur um mal ein paar obv Partien rauszusuchen. Gab sicherlich noch jede Menge geiler Partien mit Kampf und Biss vor allem unter den Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte, die auch im Ausland gut angekommen sein dürften. Wenn sich Werbung für eine Liga nur dadurch definiert, dass sich Ronaldo nach dem 7:0 gegen den Tabellenneunzehnten das Trikot auszieht, dann gibt's das bei uns in der Bundesliga natürlich nicht. Aber spektakuläre Krüppelkeile wie in England, was ja hier stets mordsmäßig gefeiert wird, gibt's auch in Deutschland. Nur sehen die Leute hier das Gras immer grüner auf der anderen Seite des Fußballplatzes.
Gibt natürlich viel rumgegurke in England (in Spanien weniger, weil da auch die schwachen Mannschaften einen relativ guten Ball spielen), aber dafür gibt es da auch alleine 60 Spitzenspiele.
Spielerisch unterscheiden sich England und Deutschland nicht mehr wirklich mehr.
Das Problem keine Sau interessiert es im Ausland wenn Bayern gegen Leverkusen spielt. Oder RB gegen Frankfurt.
Hier Spitzenspiel in der Vermarktung Rohrkrepierer.
Die Leute können dagegen fast jede Woche.
Man Utd gegen City sehen. Oder Liverpool Arsenal. Bei den Top 6 ist da fast immer was dabei.
Und man merkt es bereits, frühere no brainer spiele sind längst nicht mehr Sold out. Die Schmerzgrenze bei den Preisen ist bei vielen schon ueberschritten.
Original von NoG2k5
Es gibt ein internes Agreement unter den 17 Teams, den Bayern regelmäßig Punkte zu schenken und sich selbst untereinander die Punkte aufzuteilen. Muss man wissen. Hat nichts mit abschenken zu tun. Gab nur eine fixe Klausel in dem Papier: HSV muss in mind. 7 von 10 Saisons in die Relegation und darf nicht absteigen.
zudem hat man sich bei den 17 teams damit abgefunden, dass man beim fcb zu dumm ist, spieler selbst auszubilden und gibt die talente sofort freiwillig raus, wayne ablöse oder ausbildungsentschädigung
Original von Spooky99
Spielerisch unterscheiden sich England und Deutschland nicht mehr wirklich mehr.![]()
Das Problem keine Sau interessiert es im Ausland wenn Bayern gegen Leverkusen spielt. Oder RB gegen Frankfurt.
Hier Spitzenspiel in der Vermarktung Rohrkrepierer.
Die Leute können dagegen fast jede Woche.
Man Utd gegen City sehen. Oder Liverpool Arsenal. Bei den Top 6 ist da fast immer was dabei.
Und man merkt es bereits, frühere no brainer spiele sind längst nicht mehr Sold out. Die Schmerzgrenze bei den Preisen ist bei vielen schon ueberschritten.
Du behauptest nicht grade, dass RB vs Frankfurt qualitativ an Arsenal vs Liverpool rankommt oder?
Original von AbbAUbaR
Ja, hatten wir.19. Spieltag - Hoffenheim 1:4 Leverkusen
17. Spieltag - Hannover 4:4 Leverkusen
17. Spieltag - Augsburg 3:3 Freiburg nach 3:1-Führung Augsburg
15. Spieltag - Köln 3:4 Freiburg nach 3:0-Führung Köln
08. Spieltag - Dortmund 2:3 LeipzigNur um mal ein paar obv Partien rauszusuchen. Gab sicherlich noch jede Menge geiler Partien mit Kampf und Biss vor allem unter den Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte, die auch im Ausland gut angekommen sein dürften. Wenn sich Werbung für eine Liga nur dadurch definiert, dass sich Ronaldo nach dem 7:0 gegen den Tabellenneunzehnten das Trikot auszieht, dann gibt's das bei uns in der Bundesliga natürlich nicht. Aber spektakuläre Krüppelkeile wie in England, was ja hier stets mordsmäßig gefeiert wird, gibt's auch in Deutschland. Nur sehen die Leute hier das Gras immer grüner auf der anderen Seite des Fußballplatzes.
Dortmund - Leipzig war in der Tat ein ziemlich gutes Spiel, aber wenn dann Dortmund nicht gegen APOEL Nikosia gewinnen kann oder Leipzig in einer machbaren CL-Gruppe vielleicht gerade mal "akzeptabel" performt, dann ist diese Schwärmerei von dem sicken Pressing oder der hohen Intensität, die man bei der Begegnung gesehen hat, letztendlich auch irgendwie ohne Wert. Wenn das nämlich hohe Qualität ist, wieso zeigt man diese Qualität eher selten im europäischen Wettbewerb bzw. kann es dort nicht in Ergebnisse ummünzen? Ich habe mich da nicht präzise genug ausgedrückt: Sicherlich gab es in der Bundesliga auch diese Saison unterhaltsame Spiele und verrückte Ergebnisse, aber es gibt heuer nicht wirklich eine Mannschaft, die wirklich regelmäßig mit guten Spielen von sich reden macht und wo auch das Ausland aufhorcht (wie z.B. bei Dortmunds rasantem Erfolg unter Klopp oder generell Dortmund in den letzten Jahren - das fehlt zurzeit). Bayern ist dominant und überlegen, aber nicht wirklich berauschend wie die letzten Jahre und dahinter ist dann wie gesagt ein neutralisierender und qualitativ biederer Einheitsbrei aus Schalke, Leverkusen, Leipzig, Gladbach etc... also wenn ich Chinese oder so wäre, würde ich die Bundesliga zurzeit eher nicht einschalten. Leverkusen ist da vom Trend her noch am ehesten auf einem guten Weg mit dem aufstrebenden Bailey. Dortmund wird hoffentlich auch wieder stark sein, aber diese Saison wird das glaube ich nicht mehr so wirklich was.
Spektakuläre Spiele wie in England kann es in der Bundesliga IMO allein schon deswegen nicht geben, da die Schiedsrichter hier eine ganz andere Linie haben und bei Zweikämpfen wirklich sehr penibel abpfeifen, während in England lockerer damit umgegangen wird und es somit mehr "Rauf-und-Runter"-Spiele gibt, die man an der Premier League auch so liebt. Ist auch unverkennbar so, aber gut, kann ja jeder für sich entscheiden, was er unterhaltsamer findet und mit der Qualität der Liga hat es eigentlich nicht viel zu tun, denn zur Zeit des deutschen CL-Finales haben die deutsches Schiris ja auch schon so gepfiffen. Das Phänomen von dem grüneren Gras auf der anderen Seite gibt's IMO eher beim Beurteilen von Spielern, gerade von deutschen Spielern im Vergleich zu ausländischen. Kroos, Özil, Draxler etc. werden hierzulande ja eher als Alibi-Kicker angesehen, während ausländische Spieler mit gleicher oder sogar geringerer Qualität die Fußballgötter schlechthin sind. Und dann wird man bei EM oder WM eines Besseren belehrt.
Aber irgendwie vermischen sich grad Themen wie "Konkurrenz für die Bayern", "Konkurrenzfähigkeit der BuLi in Europa", "Qualität der BuLi-Spiele" etc., sodass es schwierig ist, gezielt auf die Beiträge der anderen einzugehen und das zu formulieren, was man eigentlich sagen möchte, was ich grad selber mit diesem Beitrag gemerkt habe. ^^ Von daher: Ist okay.
Inb4 tl;dr.
Bin halt kein regelmäßiger Ultra-Stadiongänger und habe deswegen nicht so viel Ahnung von Fußball.
Hat doch damit nichts zu tun, aber allein schon, dass du Löw (
) die Dreierkette zusprichst ist so hart lächerlich. Als hätte der nicht immer jede taktische Änderung der Bayern 1:1 übernommen. Wenn ich so was lese packt mich die instaragewut.
Fast vergessen, dass Köln - Dortmund heute im Free-TV läuft.
Original von murdock04
Hat doch damit nichts zu tun, aber allein schon, dass du Löw () die Dreierkette zusprichst ist so hart lächerlich. Als hätte der nicht immer jede taktische Änderung der Bayern 1:1 übernommen. Wenn ich so was lese packt mich die instaragewut.
Das mit Löw war doch nicht so ernst gemeint. Aber der Trend zur Dreierkette ist seit der EM 2016 halt schon da (und auch Löw hat sie da gegen Italien erstmals verwendet, weil er wieder was Besonderes machen wollte
).