Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Kapiere nicht was das bringen soll. Du hast dann im Endeffekt ne Bundesliga bestehend aus den 15 größten Städten Deutschlands plus 3 Mittelstädten mit großem Einzugsgebiet (Lautern oder so). Und dann zementierst du eben wieder genau diese Reihenfolge, in die dann kein Verein aus ner kleinen Stadt einrücken kann.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

tv einnahmen sind nun ja auch nicht die einzigste einnahme quelle, außerdem kann man sich ja auch fragen wie sehr man diesen faktor einfließen lässt. hab btw. gerade ein ranking gefunden zu den einschaltquoten der bundesliga, das könnte natürlich die schwäche haben, dass manche vereine mehr samstags spielen, wenn viele die Konferenz schauen, finde es aber auf jeden fall ganz interessant:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/204358/umfrage/quoten-ranking-der-bundesligavereine-bei-sky-deutschland/

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von albii
Ganz ehrlich, ohne Fans ist Fussball halt nicht einmal halb so geil. Liegt sicherlich auch an den Spielen heute, die wirklich lame sind, aber so richtige Emotionen kommen bei mir einfach nicht auf. Naja, trotzdem besser als nichts.

Im grunde kann man sich sowieso nur KO spiele anschauen in denen es um alles oder nix geht, Spiele im Liga System sind doch auch mit Fans stinkenlangweilig

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Und wenn man die Einschaltquoten nun heranzieht, zieht Bayern nur noch weiter davon ^^ Oder wie will man denen das verkaufen? Die anderen kriegen aufgrund der Einschaltquoten mehr, ihr aber nicht, ihr habt genug. Ätsch? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007

Original von Kleeblatt1903
Dazu gibt es eine weitere Diskussion über die Verteilung der Gelder.
Mainz sprach sich z.B. für eine gerechtere Verteilung aus:
Kicker.de

Es wird ja immer nach Fairness gerufen.
Ich hab mal grob überschlagen... Wenn nun jedes Team exakt gleich viel TV-Gelder bekommt, würde das für die ersten zehn Teams der Geldrangliste eine Verschlechterung bzw. für Wolfsburg auf Platz 11 eine Nullrunde bedeuten.
Erster Profiteure wäre auf Platz 12 Mainz, die etwa 2.5 Mio mehr bekommen würden.
Ich kenne jetzt den Jahresetat von Mainz nicht, aber ob das sportlich den riesen Sprung bedeuten würde?

Am meisten würden die Aufsteiger profitieren. Der SCP hätte dadurch fast 20 Mio mehr.
Ob Mainz das dann so richtig geil finden würde?

Antwort
Zitat
NoG2k5

Das ist doch eh ne Scheindiskussion, die gefühlt jedes Jahr im Mai startet, sobald Bayern mal wieder "locker" Meister geworden ist

Antwort
Zitat
staerkebayer
Beigetreten: 26.01.2014

Original von cybergnom

Original von Kleeblatt1903
Dazu gibt es eine weitere Diskussion über die Verteilung der Gelder.
Mainz sprach sich z.B. für eine gerechtere Verteilung aus:
Kicker.de

Es wird ja immer nach Fairness gerufen.
Ich hab mal grob überschlagen... Wenn nun jedes Team exakt gleich viel TV-Gelder bekommt, würde das für die ersten zehn Teams der Geldrangliste eine Verschlechterung bzw. für Wolfsburg auf Platz 11 eine Nullrunde bedeuten.
Erster Profiteure wäre auf Platz 12 Mainz, die etwa 2.5 Mio mehr bekommen würden.
Ich kenne jetzt den Jahresetat von Mainz nicht, aber ob das sportlich den riesen Sprung bedeuten würde?

Am meisten würden die Aufsteiger profitieren. Der SCP hätte dadurch fast 20 Mio mehr.
Ob Mainz das dann so richtig geil finden würde?

alle den gleichen betrag ist ein sinnvoller ansatz, klar gibt es auch hier nachteile aber wäre definitiv fairer als die aktuelle struktur wo die reichen immer reicher werden. wird aber nicht passieren, da hätten die watkes und co sicher was dagegen

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wie viel Prozent der Einnahmen macht das TV Geld denn bei den Bayern nebst Werbedeals und co aus?

Antwort
Zitat
cybergnom

Nimmt man den Gesamtumsatz sind es knapp unter 10%
Allerdings sind da natürlich auch Zuschauereinnahmen, Merchandising, internationale TV-Gelder und sonstige Einnahmen dabei.

Auf die Schnelle hab ich keine detaillierte Bilanz gefunden, um das a bissl näher aufzuschlüsseln

Würde der TV-Topf "gerechter" (also jeder bekommt gleich viel) verteilt, wäre das übrigens ein Umsatzrückgang von rund 2%

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Das würden die Bayern wohl überleben...
Wurde darüber denn schonmal ernsthaft nachgedacht? Warum wird das nicht gemacht, welche Vereine sperren sich dagegen?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Die, die davon nicht profitieren. In einem finanziellen Wettbewerb überlässt man einem anderen Mitbewerber ja auch nicht einfach so aus Spaß einen Vorteil.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Sollte die Bundesliga nicht primär ein sportlicher Wettbewerb sein?
Ich mein, kann doch wirklich keiner gutheißen, dass die Bayern zum 8ten Mal in Folge Meister geworden sind? Ich kenne selbst Bayernfans, denen das mittlerweile auf den Sack geht.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von krong
Sollte die Bundesliga nicht primär ein sportlicher Wettbewerb sein?
Ich mein, kann doch wirklich keiner gutheißen, dass die Bayern zum 8ten Mal in Folge Meister geworden sind? Ich kenne selbst Bayernfans, denen das mittlerweile auf den Sack geht.

Sportlicher Wettbewerb :yaoming:
Dafür bist du ein paar Jahre zu spät.

Vor der Entwicklung mit Bayern wurde jahrelang von mehreren Seiten gewarnt. Jetzt ist auch zu spät. Ich persönliche hoffe, dass Bayern die nächsten 25 Jahre unangefochten mit riesen Vorsprung Meister wird. Und ich bin kein Bayern-Fan.
Die Bundesliga wird da ja leider auch keine negativen Folgen von spüren. Von daher - der Zug ist abgefahren.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Nochmal zur Verteilung der TV-Gelder. In der Saison 18/19 sah es bei den Top4 so aus:

Bayern 65,4 Mio
Dortmund, 64,1 Mio
Schalke 62,7 Mio
Bayer 61,7 Mio

Augsburg 48,6, FSV Mainz 45,8 Mio. Nürnberg sogar noch 29,4

Also noch fairer als in Deutschland kann man das kaum verteilen. Wenn man mit dem Geld dann trotzdem immer weiter abrutscht, ist es eigenes Versagen.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Das ist nicht mal die Hälfte. Wie kann man da von fair sprechen? Erfolgsbezogen ja, aber fair geht anders.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Natürlich ist es erfolgsbezogen. Gerade der Sprung für Aufsteiger ist aber schon immens und mit klugen Entscheidungen kann man sich ein gutes Fundament bauen

Union: 29,365 Millionen Euro (2018/19: 13,494 Millionen Euro)
Paderborn: 26,083 Millionen Euro (2018/19: 7,410 Millionen Euro)

Antwort
Zitat
NoG2k5

TAA mit einem Traumfreistoß :appl:

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

16 Mio mehr an Etat? Das ist bei den Großen ein Spieler. Nicht mal.

Antwort
Zitat
NoG2k5

mehr an TV-Geldern. Und natürlich ist die Schere zu den Großen einfach riesig, aber die kannste ja nicht schließen, wenn du bei Bayern auf 50 kürzt und im Gegenzug einem Mainz oder Augsburg, die eh schon über 40 bekommen, etwas mehr gibst.

Aber die Fans wollen ja glaub ich, dass die Teams, die früher mal gut waren einfach mehr bekommen sollen?!

Antwort
Zitat
cybergnom

Eine "jeder bekommt gleich viel"-Aufteilung würde die untere Tabellenhälfte (finanziell) enger zusammen bringen.
An der Dominanz der Bayern würde das exakt 0 ändern.

Antwort
Zitat
Teilen: