Original von Play4forlife
Spoiler
@Schnicker: deine Widersprüche hab ich dir aufgezeigt und du gehst ja auch nicht wirklich auf Gegenargumente ein sondern wiederholst nur stur deinen Standpunkt der eben flaws hat. Dann kommen noch absurdere Argumente dazu wie ein SOFORT sichtbarer Abdruck bei Baumann, klar, in den Sekunden bis zur Torerzielung muss der Schiedsrichter den Abdruck sehen und wegen Kopfverletzung abpfeifen OBWOHL Baumann steht und weitermacht. Das hat auch nichts mit meiner BVB-Seele zu tun, nicvt nur verennst du dich bei der Baumann-Szene, aber die nahezu identische Situation (gravierender sogar, weil der Spieler in meinem Fall sogar ausgeknockt liegen bleibt) ist für dich dann plötzlich strittig und KANN so entschieden werden. Ein Schelm wer bias vermutet.
Und den Ball bei einem Freistoss Vollspeed in die Fresse zu bekommen reicht sehr wohl für eine schwerwiegende Kopfverletzung, Konsistenz fordern aber da dem Schiedsrichter/VAR zugestehen Grade der Schwere willkürlich einschätzen zu sollen macht ja noch viel weniger Sinn.
Also entweder pfeifst du Kopftreffer wo der Spieler liegen bleibt kategorisch ab oder du gibst eine Karenzzeit in der halt ein Tor fallen kann und dann prüft der VAR ob vor dem Tor ein Regelverstoß vorlag oder nicht. Ja, dann wird aberkannt, nein dann zählt das Tor trotz vermeintlicher Kopfverletzung, denn wie du richtig sagst kann das natürlich zu Missbrauch führen. Dann on top zu sagen "Ja guck der hat ne Beule" und deswegen aberkennen, der andere wo aber erst 2 Stunden später ne Hirnerschütterung festgestellt wird zählt aber - naja, kann man sich so wünschen, ist dann halt Mist.
Jetzt wirds aber doch ganz schön wild
Man wird ja wohl noch seine Meinung zu einem Thema haben dürfen ohne sich "Sturheit" vorwerfen lassen zu müssen, wenn man sie nicht ändert. Und worauf ich natürlich nicht eingehe oder eingehen muss sind irgendwelche Strohmänner.
Ich habe auch immer noch nicht den Eindruck, dass du meine Beiträge überhaupt verstanden hast. Also nochmal:
Die Schiedsrichter bekommen von DFL und co. Vorschriften, welche Situationen sie wie zu bewerten haben, bzw wann sie ein Spiel zu unterbrechen haben. Also mal drei Beispiel:
1. Foulspiel
2. Handspiel
3. Verdacht auf Kopfverletzungen
Des Weiteren haben wir seit ein paar Jahren den VAR, der den Feldschiedsrichter korrigiert, wenn dieser z.B. vor einer Torerzielung irgendwas übersieht.
Meine Meinung dazu ist nun eben, dass dieses Eingreifen des VAR nicht nur für eine selektierte Auswahl an Situationen, die der Feldschiedsrichter hätte abpfeifen müssen gelten sollte (also z.B. 1 und 2), sondern für alle Situationen und somit eben auch für Kopfverletzungen.
Das kannst du gerne anders sehen, aber selbstverständlich hat auch meine Sichtweise seine Daseinsberechtigung. Es ist albern mir das streitig machen zu wollen. Es müssen ja nicht immer alle alles genauso einschätzen wie du.
Dass du bisher nicht verstanden hast, was ich meine, sieht man auch z.B. wieder an diesem Beitrag
Dann kommen noch absurdere Argumente dazu wie ein SOFORT sichtbarer Abdruck bei Baumann, klar, in den Sekunden bis zur Torerzielung muss der Schiedsrichter den Abdruck sehen und wegen Kopfverletzung abpfeifen OBWOHL Baumann steht und weitermacht.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich der Meinung bin der VAR sollte einschreiten dürfen und das u.a. damit begründet, weil der Feldschiedsrichter sonst vor dem Problem steht, dass er einerseits angehalten ist das Spiel wegen des Verdachts auf Kopftreffer zu unterbrechen, andererseits aber eben auch angehalten ist, das Spiel erstmal weiterlaufen zu lassen, wenn ein Tor erzielt werden könnte. Das ist ein unauflösbares Dilemma und es wird immer zu Fehlern kommen und den Schiedsrichter in der Schusslinie lassen. Entweder weil der Schiedsrichter abpfeift, obwohl dann doch keine Kopfverletzung vorliegt und er den möglichen Torerfolg so fälschlicherweise unterbindet oder er eben weiterlaufen lässt, der Spieler dann aber eben doch eine Kopfverletzung hat und er eigentlich hätte abpfeifen müssen.
Deshalb meine Meinung bzw. mein Vorschlag als Auflösung des Dilemmas: Der VAR darf in Zukunft eben nicht nur bei Foul- oder Handspiel vor Torerzielung einschreiten und das Tor aberkennen, sondern auch bei Kopfverletzungen. So kann der Feldschiedsrichter im Zweifel erstmal weiterlaufen lassen und steht nicht vor dem Konflikt innerhalb weniger Sekunde einzuschätzen, ob da jetzt eine Kopfverletzung vorliegt oder nicht, die er eben abpfeifen müsste.
Also im Prinzip will ich ziemlich genau das Gegenteil von dem was du mir da in den Mund legst. Ich will eben genau nicht, dass der Feldschiedsrichter
in den Sekunden bis zur Torerzielung *[...]* der Schiedsrichter den Abdruck sehen und wegen Kopfverletzung abpfeifen *muss*
So und dann eben zum zweiten Teil und zwar der Einordnung, ob eine Kopfverletzung vorliegt oder nicht. Du musst die Meinung nicht teilen, dass der VAR auch bei Kopfverletzungen eingreifen soll, aber es ist ja schließlich meine definitiv legitime Meinung und demnach darf ich natürlich auch auf dieser Grundlage argumentieren. So viel geistige Felxibilität muss man in einer Diskussion schon mitbringen.
Zum einen möchte ich dazu sagen, dass ich sowohl geschrieben habe, dass mir die Süle-Situation nicht geläufig ist/war und zum anderen habe ich doch dann ganz eindeutig geschrieben:
Original von Schnicker
Das ist aber mühsig, kann jeder sehen wie er will. Man kann das gerne auch so handhaben, dass auch der Süle-Fall abgepfiffen werden muss
Verstehe da jetzt jedenfalls dein Problem nicht. Schiedsrichter und VAR haben in anderen Fällen wie z.B. Foulspiel doch auch Ermessensspielraum "Ist das ein regelwidriges Foulspiel?", "Ist das noch gelb oder schon rot?" usw.
Und genau so sehe ich es auch bei Kopfverletzungen. Nicht jeder Kopftreffer muss abgepfiffen werden bzw. ein evtl. erzieltes Tor zurückgenommen werden, aber ab einem bestimmten Trefferbild. Also insbesondere wenn zwei Köpfe aufeinanderknallen oder wie eben bei Baumann zwei Spieler im Vollsprint aufeinanderzuochsen und der eine dann das Knie des anderen an den Schädel bekommt.
Auch hier musst du meine Meinung nicht teilen, aber selbstverständlich ist sie vertretbar. Weiß nicht was da das Gefasel von "flaws" soll. Und klar darfst auch du z.B. gerne die Meinung haben, dass der Sülekopftreffer gravierender war als der Baumannvorfall, das sehe ich aber in der Tat anders.
Original von Play4for Life
aber die nahezu identische Situation (gravierender sogar, weil der Spieler in meinem Fall sogar ausgeknockt liegen bleibt) ist für dich dann plötzlich strittig und KANN so entschieden werden.
Ja "KANN", wie in drölfzehn anderen Situationen im Fußball auch. Wo ist dein Problem?
Wir reden hier doch nicht über Schach, wo völlig klar ist, dass z.B. der Läufer nur schräg ziehen darf.
Studien zu diesem Kopfverletzungs-Thema beschrieben übrigens den
Verletzungsmechanismus einer Kopfverletzung rein durch den Ball mit nur 11,1% und somit als die fünfthäufigste Verletzungsursache [6], wobei bei Frauen Ball-zu-Kopf-Kontakte als Ursachen für Kopfverletzungen häufiger vorkommen als bei Männern.
Quelle
Wenn es bei Männern auch noch weniger ist, rührt wenn überhaupt jede ~10. Kopfverletzung von einem Treffer durch den Ball. Ich habe selbst jahrelang Fußball gespielt und hatte auch fast immer das Vergnügen mich als Teil der Mauer abballern zu lassen oder habe aus dem Spiel heraus ab und zu mal den Ball in die Fresse bekommen. Das ist schmerzhaft ja, aber in den allerseltensten Fällen eine Kopfverletzung. Genaugenommen kann ich mich an keine einzige Situation erinnern, bei der ein Kopftreffer mit dem Ball bei mir oder einem Mitspieler eine Kopfverletzung hervorgerufen hat und ich habe mit vier anfangen Fußball zu spielen. Ein Ball hat ja auch gewisse Verformungseigenschaften, die z.B. ein Knie nicht hat. Außerdem rechnet man in einer Mauer damit den Ball gleich in den Ranzen, die Fresse oder sonstwohin zu bekommen und der Körper ist dann auch auf Spannung.
Als Regelhüter würde ich deshalb sagen, dass ein Kopftreffer mit dem Ball per se erstmal nicht zurückzunehmen ist. Schmerzen ja, Kopfverletzung nein. Ergo kein Grund abzupfeifen, weil sonst vermutlich auch etliche Spieler, die einen Ball gegen den Kopf bekommen, sofort den sterbenden Schwan mimen würden.
Zur Klarheit dann jetzt aber nochmal: Wenn du die Süle-Aktion ebenfalls zurücknehmen würdest, fair enough. Ich sehe es anders und es steht nirgends geschrieben, dass am Ende einer Diskussion alle Meinungen immer im Einklang mit Play4forLifes Meinung sein müssen und wenn sie es nicht tun, vertreten sie "nur stur" ihren "Standpunkt". Lerne damit zu leben.