Zum Forum springen
Konkretes Bsp: CL o...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Konkretes Bsp: CL oder EL besser?

18 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,235 Ansichten
SomeTimeForPoker
Beigetreten: 08.06.2011
Oldschool Grinder

Liebe PSler,

wir haben gestern nach dem Spiel (schauen alle dt. Spiele) noch in der Runde diskutiert. Ich hatte vorweg 6-0 getippt (da PSG besser als ManU), lag ja dann zur Halbzeit sogar richtig, aber das nur am Rande

Was ist in diesem konkreten Fall besser, sowohl aus finanzieller Sicht als auch fürs internationale Image?

Szenario 1: Bayer hätte die Gruppenphase als 3. abgeschlossen und damit gute Chancen auf schlagbare Gegner in der EL gehabt. Annahme: Man wäre noch mindestens 2 Runden weiter gekommen und hätte selbst dann noch manche Gegner geschlagen.

Szenario 2: Was gestern passiert ist. Man hatte nach der Gruppenphase kaum Chancen auf ein einfaches Los. Bei einem starken Gegner kassiert man eine demütigende Klatsche.

Eure Meinungen?

Antwort
Zitat
17 Antworten
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Aus finanzieller sicht lohnt sich das Ausscheiden im Achtelfinale mehr als der Gewinn der Europa-League. Vielleicht etwas übertrieben, aber das maximale, das man letzte Saison als Europa-League-Gewinner an Prämien bekommen konnte, waren 9,9 Millionen Euro. Da dürfte sich das Überstehen der CL-Gruppenphase und die Teilnahme am Achtelfinale mehr lohnen.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Finanziell ganz klar ChampionsLeague.

Einnahmen EL

Einnahmen CL

Für die 5-Jahreswerung bzw. den Klubkoeffizienten der für die Lostöpfe relevant ist ziemlich sicher EL.

Das CL-AF gibt halt 5 Bonuspunkte, aber wenn man da dann 0 Punkte holt wäre man mit der EL schon besser dran.

Antwort
Zitat
SomeTimeForPoker Themenstarter
SomeTimeForPoker
Oldschool Grinder

Original von AbbAUbaR
Aus finanzieller sicht lohnt sich das Ausscheiden im Achtelfinale mehr als der Gewinn der Europa-League.

Auch wenn man schon für die Gruppenphase qualifiziert war und dort 3. wird? Die eine Runde weiterkommen ist besser als alle folgenden in der EL zu gewinnen? Das wäre echt heavy :f_eek:

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Siehe die Links im Post von Schnicker, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten

Antwort
Zitat

el allgemein halte ich mittlerweile fuer generell -ev wenn man net nen breiten kader hat

was fuer ein durchschnittliches buli team leider der fall ist

wenn keine reformen kommen werden wir in der zukunft evtl iwann mal in den genuss kommen, teams am ende der saison absichtlich verlieren zu sehen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Original von SomeTimeForPoker

Original von AbbAUbaR
Aus finanzieller sicht lohnt sich das Ausscheiden im Achtelfinale mehr als der Gewinn der Europa-League.

Auch wenn man schon für die Gruppenphase qualifiziert war und dort 3. wird? Die eine Runde weiterkommen ist besser als alle folgenden in der EL zu gewinnen? Das wäre echt heavy :f_eek:

Das Erreichen der jeweiligen KO-Runden in der Europa-League wird halt mit lächerlichen Beträgen honoriert. Für das Erreichen des Achtelfinals in der Champions League erhielt man mit 3.500.000 Euro letzte Saison 3,5mal so viel, wie für das Halbfinale der Europa-League. Bin grad zu faul, das genau auszurechnen, aber Schnicker hat ja auch ein paar Zahlen gepostet. Vielleicht rechnet mal jemand die beiden Szenarien mal genau aus^^

Antwort
Zitat
Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

Dein Szenario 1:

Als Guppendritter auszuscheiden hätte sich für Bayer finanziell nur gelohnt wenn sie in dann in der Europaleague ins Finale gekommen wären:

Einnahmen EL: 0,35(AF)+0,45(VF)+1(HF)+2,5(Vizekusen) = 4,3 + Mio (+ noch was extra für Sieg+Remis)

Einnahmen CL: 3,5 Mio (AF)

---> 4,3+Mio > 3,5 Mio

Antwort
Zitat
SomeTimeForPoker Themenstarter
SomeTimeForPoker
Oldschool Grinder

Also die finanzielle Sicht der beiden Wettbewerbe kannte ich so nicht.

Ich habe gestern eher aus der Imagesicht argumentiert, und da muss man wohl ganz klar sagen, dass bis auf Bayern (und aktuell auch z.T. Dortmund) die deutschen Mannschaften außer deklassierenden Klatschen nichts gegen Top-Teams holen können. Ganz extrem waren für mich die beiden Gruppenphasen von Stuttgart und Dortmund damals. Schalke darf sich auch schon mal auf Real vorbereiten.

Gut, wenn es dann wenigstens mehr Geld gibt ist das ja nett, aber in der CL quasi immer auf ein gutes Los hoffen zu müssen ist auch peinlich. Ich persönlich habe z.B. auch enormen Respekt vor typischen EL-Crusher-Ländern wie z.B. Portugal in den letzten Jahren, was die Liga auch wieder attraktiv macht.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Bei meinen geposteten Links sind die Einnahmen aus dem Marketpool bei de rEL aber falsch oder?

835Mio kommt mir arg viel vor, auch wenn bei der EL bzw EL-Quali viel mehr Vereine mitmachen. Vor allem der Sprung von 60Mio auf 835Mio von 11/12 zu 12/13 ist iwie ?(

Edit: Da fehlt ein Komma

Zur Saison 2012/13 betrug der Marktpool für die Europa League 83,5 Millionen Euro.

Quelle

Antwort
Zitat

Original von Schnicker
Bei meinen geposteten Links sind die Einnahmen aus dem Marketpool bei de rEL aber falsch oder?

835Mio kommt mir arg viel vor, auch wenn bei der EL bzw EL-Quali viel mehr Vereine mitmachen. Vor allem der Sprung von 60Mio auf 835Mio von 11/12 zu 12/13 ist iwie ?(

jo komma vergessen sind 83,5

Antwort
Zitat
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Die EL ist doch eigentlich nur dann wirklich interessant wenn man echte Chancen aufs Finale oder den Sieg hat (zumindest als Spitzenmannschaft). Das führt aber automatisch dazu, das man bis zum Ende der Saison fast nur englische Wochen hat. Zudem spielt man immer Donnerstag --> Sonntag. Dadurch gehen in der Endphase der BL einige Punkte verloren und eine mögliche CL-Quali kann verpasst werden. Zudem kann man auch in der EL auf sehr starke Gegner treffen.

Daher für mich CL>EL

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

So uninteressant ist die EL nicht.
Hertha hat in dieser Saison noch immer 1mio aus dem Topf der EL erhalten. Die Gelder werden auch nach der 5 Jahreswertung verteilt. Das wird viel zu oft vergessen.

Antwort
Zitat
furious1x2
Beigetreten: 10.09.2013
PokerStrategist

tarkon72 erzähl mal mehr bitte

Antwort
Zitat
coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Sonntag BL bringt auch weniger Zuschauer als Samstag, zumindest für typische EL-Teams, die nicht immer ausverkauft sind.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Wie Schnicker die Zahlen immer sofort parat hat... :megusta:

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von Sesmar
Die EL ist doch eigentlich nur dann wirklich interessant wenn man echte Chancen aufs Finale oder den Sieg hat (zumindest als Spitzenmannschaft). Das führt aber automatisch dazu, das man bis zum Ende der Saison fast nur englische Wochen hat. Zudem spielt man immer Donnerstag --> Sonntag. Dadurch gehen in der Endphase der BL einige Punkte verloren und eine mögliche CL-Quali kann verpasst werden. Zudem kann man auch in der EL auf sehr starke Gegner treffen.

Daher für mich CL>EL

####

Wenn Leverkusen in der EL nun bis ins Finale kommen würde und gleichzeitig die CL Quali in der Liga verballert ist es halt finanziell ein Desaster. Alleine ca. 8.5 Mio. gibts ja schon für die Qualifikation der CL. Für die Vereine ist es deswegen definitiv besser CL zu spielen und halt lieber im AF fliegen, aber dafür wieder für die neue Saison sich zu qualifizieren.

Aber über das Thema haben wir ja schon oft gesprochen. Das Problem ist, zwischen CL und EL ist der finanzielle Unterschied einfach zu groß. Zumindest bei den Prämien muss die EL massiv ab der Endrunde aufgewertet werden. Wenn man durch die komplette EL marschiert und anschließend den Titel gewinnt, dann verdient man nur etwas mehr, als wenn man sich für die Gruppenphase der CL qualifiziert. Das kann es halt nicht sein. Wenn die Vereine dann in der Situation sind, EL deepen Run oder in der Liga die CL Qualifikation zu packen, werden die Mannschaften zu 95% die EL abschenken. Man braucht sich doch teilweise nur die Aufstellungen anschauen, da sieht man wie ernst es manchen vereine nehmen. Aber man kann es ihnen ja nicht verübeln. Zu den 8.5 Mio. kommen ja dann noch Punktprämien + TV Gelder + etc.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Original von furious1x2
tarkon72 erzähl mal mehr bitte

Hab die Unterlagen der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr.
Google hat aber geholfen.
Hier gibt es eine gute Erklärung und Aufschlüsselung. Es werden Gelder nach der 5-Jahreswertung verteilt.
http://fussball-geld.de/dfl-ausschuettungen-an-europapokalteilnehmer/

Antwort
Zitat
Teilen: