Ich will hier auch mal meinen Senf zu geben....
Als erstes will ich sagen das ich total enttäuscht bin. Nicht von der Niederlage ansich, sondern von der Art der Niederlage... ALTER WIR SIND IM HALBFINALE, da muss doch POWER gemacht werden. Ich kanns verstehen das man die ersten 15-20 Minuten der 2 HZ noch sehr spielerisch agiert.... aber spätestens dann musst du defensiv mit der totalen Konsequenz agieren. Soll heissen wenn wir uns da nur eine gelbe Karte holen ist das einfach nur nen Witz.... Ich habe einfach den Einsatz vermisst? Keiner schreit den anderen mal an, keiner macht mal Druck, keiner versucht mal was... NIX NIX
Das ist das schlimmste bei einem richtigen Fussball Fan... wenn er von seiner eigenen Manschaft so enttäuscht wird.
Zum Takischen:
Wir haben 2 eingespielte Varianten:
1. Variante
Die sehr defensive, mit einem Podolski der hervorragend defensiv mitgearbeitet hat (wenig offensive Akzente), einem Müller der einfach immer den Willen gehabt hat und mit einem Gomez gut harmoniert und letztendlich noch Gomez der zwar nicht defensiv spielt (brauch er dann auch nicht wenn der Rest der Manschaft so eingestellt ist), der aber angewiesen ist auf exaktes Passspiel in die Spitze, sehr wichtig bei ihm auch die Pässe von den Außenbahnen.
-> Müller ist wie schon gesagt mit ihm im Zusammenspiel gut und kriegt die Flanken/flachen Pässe gut hin. Özil ist natürlich der Techniker, kann aber eher weniger Flanken sondern agiert mit flachen Bällen aus dem Mittelfeld. Podolski spielt normal nicht mit Gomez, ist auf der Seite aber auch Zuhause und kann daher auch gut agieren.
2. Variante
Offensiv Power...! Soll heissen ein kombinationstarker Klose mit einem jungen risikobereitem Reus, der auch gerne mit in die Spitze geht, sowie einem Özil der technisch TOP ist bilden das wunderbare Dreieck. Noch nicht oft zusammen gespielt aber es funktionierte gegen Griechenland. Özil und Reus können bei bedarf die Positionen wechseln und dadurch das spiel kreativer gestalten. Ein Schürrle auf links ist nicht so eingebunden in dieses Spiel, aber hat eine gute Schusstechnik und ist ebenfalls noch risikobereit da noch nicht so ermüdet von der Routine (wie z.b. Poldi, Schweini, Kroos).
und welche Variante lässt Löw spielen?
eine neue, soll heissen eine nicht eingespielte! Ich fand es vor dem Spiel schon komisch warum er gegen ein richtig starkes Italien "testet".
3. Variante
Ein Kross auf rechts, der mit Özil wechseln soll und auf Pirlo aufpasst. Das Problem nur, das Kroos einfach keine "echte" Spielpraxis in dieser funktion hat und die Position rechts auch lange nicht mehr gespielt hat. Ein Gomez der angewiesen ist auf Flanken und Pässe hat jetzt keinen Müller mehr, er ist rein auf flache Bälle von Özil angewiesen, die aber sehr gut von den Italienern unterbunden werden. Ein Podolski der sowieso mit Gomez nur halb harmoniert hat auch blass ausgesehen. Wo soll denn da die "Gefahr" herkommen? Kroos seine Schusstechnik ist ein gutes Mittel meiner Meinung nach, aber nur ein Mittel in einem Variationsreichem Angriff (60% -> kombinierte Torchancen, 20% Flanken, 20% Torschüsse, muss natürlich je nach Spielstand und Spieldauer variieren).
Ich vermute das Löw sehr stark auf die ihm vorliegenden Statistiken eingangen ist und die Italiener so perfekt auskontern wollte und außerdem Kroos auch evtl. noch einen längeren Einsatz indirekt versprochen hatte (hat er ja auch immer gesagt das alle mal ne gute Chance kriegen)
-> das Problem dabei ist nur das er dabei vergessen hat das so die vorhandenen eingespielten Mechanismen einfach nicht mehr funktioniert haben
Fazit:
- falsches System...
- Gomez/Klose => 2 sehr gute Stürmer die aber total unterschiedlich sind !!!!
- ein Kroos auf der falschen Position gebracht, wenn hätte er schon gegen Griechenland einen Kroos für einen schwachen Schweini bringen müssen -> um ihn dort "einzuspielen", damit er dann gegen Italien kommt, aber selbst das ist schwierig da ein Schweinsteiger trotz schwachem Spiel eine wichtige funktion im Team hat
- Löw trotzdem guter Taktiker... der sich aber verspekuliert hat, darf aber "eigentlich" einem Trainier auf diesem Niveau nicht passieren
- Löw soll aber weiter im Amt bleiben, muss es aber endlich mal hinbekommen den Spielern beizubringen das man auch mal wenn es spielerisch nicht klappt mit mehr "Härte" ins Spiel gehen muss
-> Trotzdem meine Hauptkritik an alle Spieler außer Khedira und Neuer, Jungs..... IHR MÜSST FIGHTEN IN EINEM KACK HALBFINALE GEGEN KACK ITALIEN
Just my 2 cents....