Zum Forum springen
Schiedsrichter werd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schiedsrichter werden?

41 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
2,986 Ansichten

Immer wenn du vors Sportgericht geladen wirst, kommt aber nicht soo oft vor, weil die meisten Vereine wissen das sie eh nicht gewinnen können.
Aber so bei jeder 3.-4. roten Karte klappts schonmal ;)

toabsen
Beigetreten: 13.08.2006

toll, du bekommst das fahrgeld erstattet.

kescha222
Beigetreten: 06.01.2008

ist das wahr, das Schiris alle Spiele in Deutschland (von Kreisliga bis Bundesliga) umsonst anschauen können?

Irfan88
Beigetreten: 10.02.2008

ja es gibt immer eine begrenzte anzahl an schiedsrichter karten für jedes spiel bei uns in hannover sind es ca 200 pro spiel!

wenn man immer rechtzeitig da ist, dann darf man buli spiele umsonst sehen!

Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Bin seit mehr als 20 Jahren in Berlin Schiedsrichter.

Es macht schon Spass, aber man muss wissen, dass man in der ersten Zeit alleine auf dem Platz ist, dass kann schon nerven. Hat man einige Erfahrung, wird man auch als Assisten in der Berlinliga eingesetzt. Die Spiele sind auch nicht besser, aber dafür sit man zu dritt auf dem Platz. Ansonsten ist man wie schon gesagt der Alleinunterhalter.

Einmal im Monat íst eine Lehrgemeinschaft, wo man sich mit anderen SR trift und eine theoretische Ausbildung erhält und einmal im Jahr gibt es eine Leistungsprüfung (in 12min 2200m lol + Regeltest).

Zur Kohle kann ich nichts genaues sagen, weil ich beim BFV vor 2 Jahren aufgehört habe. Es müsste aber ca. 20€ pro Spiel geben. Außerdem hat man zu allen DFB-Spielen freien Eintritt. Ich gehe Heute auch zu Hertha-Freiburg :f_biggrin:

In den unteren Klassen kann es schon unangehem sein. Weil dort die "besten" Spieler spielen und sie auch immer vom SR benachteiligt werden. Die SR freuen sich schließlich die ganze Woche schon darauf sie zu verarschen. Jedenfalls denkt so der durchschnittliche Spieler.

Mir macht es meisten spass und es macht sich wirklich sehr gut im Lebenslauf und die Gemeinschaft ist wirklich gut.

Hast Du noch mehr Fragen schicke mir eine PN.

Gruß
Tarkon72

PS. Habe beim BFV als Sr aufgehört, weil ich bei der kleinen Hertha CFC Hertha 06 im Vorstand war.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

jou, ein gewisses Kontingent ist immer für Schiedsrichter reserviert

einige Schiris verkaufen die dann weiter, nachzulesen unter den Sportgerichtsurteilen ^^

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

12min für 2200m??? Ich musste 3km laufen oO

zettelbox
Beigetreten: 28.10.2009

Ich wühl diesen alten Thread mal wieder auf...
Wie oft muss man als Schiedsrichter eigentlich pfeifen? Jedes Wochenende? Oder hat man da mehr Spielraum und kann auch mal 3 Wochen nicht pfeifen, wenn einem das nicht auskommt?

Tarkon72

Hängt von dem Landesverband und den Einsatzbereich ab.

In Berlin sollte man in der Saison fast jedes Wochenende ein Spiel pfeifen können.

Es gibt auch genug Schiedsrichter die auf 5 Spiele die Woche kommen.

zettelbox

Mhm, ich überlege auch Schiedsrichter zu werden, muss aber jedes zweite Wochenende Sa+So bis 14 Uhr arbeiten, daran lässt sich auch nix ändern. Lässt sich das dann irgendwie vereinbaren oder sollte man dann vom Schirijob eher Abstand nehmen, wie ist da Deine Einschätzung?

Tarkon72

Ich kann Dir pauschal keine Empfehlung geben.

Wenn die Arbeitszeit langfristig bei Dir so sind, sollte die kein Problem sein. Alles was regelmäßig ist, läßt sich einplanen.

Dir sollte nur ein klar sein, Du bist als Schiedsrichter nicht die beliebteste Person auf dem Platz ;)

Dafür haben die Schiedsrichter oft auch eine tolle Gemeinschaft untereinander. Probier es doch einfach aus.

zettelbox

Ja, die Arbeitszeiten sind so fix und regelmäßig. Dann müsste man das entsprechend klären.
Der Punkt mit der Beliebtheit ist mir klar. Aber gerade das reizt mich auch irgendwo. Solange es nicht regelmäßig vollkommen eskaliert und man als Schiedsrichter um sein Leben bzw. um sein Auto fürchten muss komm ich damit wohl gut klar, denk ich. Und gerade diese Gratwanderung reizt mich eben.

Temmi
Beigetreten: 15.09.2005

Was ich mich frage: Wie sind eigentlich die "Aufstiegschancen" als Schiri? Wenn man doch anfangs alleine auf dem Platz steht, wer "beurteilt" einen denn da? Und wer entscheidet, in welcher Liga und wie oft man pfeift?

Wenn ich mir hier mal die Gehälter anschaue, dann ist das doch kein schlechter Job, oder? Natürlich nur, sofern man es bis dahin schafft.

Kann man so eine "SR-Karriere" planen?

Tarkon72

Die Aufstiegchancen hängen vom alter ab. Um die Bundesliga zu kommen, sollte man schon als Jugendlicher angefangen haben.

Als Anfänger hat man einen Paten der bei der ersten Spielen dabei ist. Er gibt einen Tipps.
Anschließend wird man von anderen Schiedsrichtern beurteilt. Diejenigen die die beste Beurteilungen haben steigen eine eine Klasse auf. In der nächsten Saison geht dann das Spiel wieder von vorne los.

GermanEagle89

Also bei ich persönlich hatte keinen Paten. Um aufzusteigen wurde man regelmäßig beobachtet, und dann vom Kreisverband z.b. für den Landesverband vorgeschlagen. Bei uns in Brandenburg gibts ne spezielle Förderung für allse SR bis 25, wo man sich regelmäßig trifft und dann auch Talente für höhere Aufgaben gesucht werden.

Zur Frage, wie oft man pfeifen muss. Bei uns muss man während der Saison auf durchschnittlich 2 Spiele im Monat kommen, d.h. bei 8 Monaten Saison insgesamt 16 Spiele, öfter hat man dann halt auch mal Samstag und Sonntag nen Spiel, aber damit muss man halt leben.

Und in den unteren Ligen sind die "Gehälter" nicht erwähneswert ;)

zettelbox

Original von GermanEagle89

Wieviel ist das denn so?

hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Man muss sich vor Augen halten wie viele Leute Fußball spielen und was für ein verschwindend geringer Teil von den Fussballern im Profibereich spielt. Mit den Schiedsrichtern verhält es sich nicht anders. Man braucht Talent aber man muss auch im richtigen Moment die richtigen Kontakte haben. Dann kann man was werden.

Zum Verdienst kann ich nur von Bayern sprechen.

C/D - Jugend 10 €
A/B - Jugend 15 €
Reserven und Frauen 18 €
Aufstiegsberechtigte Herrenmannschaften in den unteren Ligen 20 €

+ 0,30 € Spritgeld je km.

Anwesendheit vor Spielbeginn 30 Min ausser bei aufstiegsberechtigten Herrenmannschaften dann 60 Min.

Wie gesagt so siehts in Bayern aus kann andernorts in der Republik anders sein.

GermanEagle89

Original von zettelbox

Original von GermanEagle89

Wieviel ist das denn so?

Kreisebene Herren: 20€, Assistent: 17€
Landesklasse Herren, 25/20
Landesliga Herren: 30/25

Jugendkreisebene: 15
Landesebene: 20-25

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Tarkon72
In den unteren Klassen kann es schon unangehem sein. weil dort die "besten" Spieler spielen und sie auch immer vom SR benachteiligt werden. Die SR freuen sich schließlich die ganze Woche schon darauf sie zu verarschen. Jedenfalls denkt so der durchschnittliche Spieler.

Merkste was?
Hab das Gefühl das viele Schiris so denken und dadurch ne Schutzhaltung annehmen die absolut unverträglich ist für ein Fussballspiel.
Spiele jetzt seit 17 Jahren Fussball und da wurde vorher nie voreingenommen dem Schiri gegenüber ins Spiel gegangen; andersrum war das desöfteren der Fall.

Tarkon72

Original von Play4forlife

Original von Tarkon72
In den unteren Klassen kann es schon unangehem sein. weil dort die "besten" Spieler spielen und sie auch immer vom SR benachteiligt werden. Die SR freuen sich schließlich die ganze Woche schon darauf sie zu verarschen. Jedenfalls denkt so der durchschnittliche Spieler.

Merkste was?
Hab das Gefühl das viele Schiris so denken und dadurch ne Schutzhaltung annehmen die absolut unverträglich ist für ein Fussballspiel.
Spiele jetzt seit 17 Jahren Fussball und da wurde vorher nie voreingenommen dem Schiri gegenüber ins Spiel gegangen; andersrum war das desöfteren der Fall.

Ok. Das war etwas überspitzt formuliert. Aber ich kann Dir nach 20 Jahren genug negative Erlebnisse nennen. Darf man darüber nicht sprechen? Habe auch aber genauso viele schöne Erlebnisse erlebt.

Es ist nun einmal so, dass die meisten Mannschaften bzw. Spieler von einem Schiedsrichter eine fehlerfreie Spielleitung erwarten. Dies ist selbst für einen Bundesligaschiedsrichter nicht möglich.
Die Schiedsrichter in den unteren Klassen amtieren dort nicht ohne Grund und dürften nicht zu den besten in Deutschland gehören. Genauso wie die Spieler dort. Nur wird kein Spieler von einem Schiedsrichter im laufenden Spiel Vorwürfe hören wie schlecht er sei und welche Fehler er macht.
Dies gilt auch für die Zuschauer.

Nichts anderes wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken. Wenn ich in meinen Spielleitung 90% richtige Entscheidungen treffe, bin ich mit mir zufrieden.

Teilen: