Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwarzmarkt

20 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,043 Ansichten

Gibt ja recht heftige Reaktionen in manchen Threads zu diesem Thema, deswegen wollte ich mal fragen, weswegen das so ist.
Nehmen wir mein Beispiel:

ich komme aus Norddeutschland, wohne z.Zt. im Süden und fahre nächstes WE gen Heimat. Ich wollte mir für Sonntag Karten für St. Pauli gegen Cottbus besorgen. Bei ebay gehen die Karten für ~50€ übern Tisch, obwohl die Besitzer ca. 10€ gezahlt haben. Ist mir zwar etwas zu teuer, aber ich es sind jetzt nunmal paar mehr Leute da, die die Karten haben möchten und das Geld zahlen wollen.
Verbieten die Vereine diesen Handel eigentlich? Vermutlich schon.
Aber wie gehen sie dagegen vor und weswegen? Der Käufer (ich) will ja nur ein Spiel sehen und sich dafür eine Karte kaufen. Mache ich mich jetzt strafbar?
Der Verkäufer kann ja eigentlich auch nichts dafür, dass sich die Leute um die Karte reißen, also zumindest würde ich meinen Besitz nicht unter Marktwert weggeben wollen, macht man ja mit seinem anderen Besitz auch nicht.
Verbieten die Vereine allgemein den Verkauf oder nur zu "überhöhten" Preisen?

Würde mich über paar Meinungen freuen! Gruß!

Antwort
Zitat
19 Antworten
Lyseroto
Beigetreten: 18.01.2007

na ganz einfach: wenn es legal wäre würden es noch mehr leute, vielleicht sogar organisationen betreiben und wenige Leute haben viele Karten die sie teurer verkaufen
--> alle Tickets werden teurer, die Fans beschweren sich, die Stadien sind halb voll...

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

bei bayern gibt es eine stelle, wo man solche auktionen melden kann, die recherchieren dann den ursprünglichen käufer der karten und sperren diesen.

Dazu kommt, dass diese ebay-händler hoffentlich alle besuch von diesen menschen mit lötkolben bekommen.

Es soll ja mal vorkommen, dass man wirklich mal ne karte übrig hat, weil jemand abspringt. aber für diese Fälle gibt es in jedem Vereinsforum oder bei Fanorganisationen Tauschbörsen und Marktplätze, wo die Karten zum Originalpreis weiter verkauft werden können.
Alles andere ist ne Frechheit und absolut zu verurteilen

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

Original von texinho
na ganz einfach: wenn es legal wäre würden es noch mehr leute, vielleicht sogar organisationen betreiben und wenige Leute haben viele Karten die sie teurer verkaufen
--> alle Tickets werden teurer, die Fans beschweren sich, die Stadien sind halb voll...

es würden ja nur karten verkauft werden, die bereits original gekauft wurden. d.h. auf diese teuren karten würde man erst zurückgreifen wenn keine originalpreis karten mehr da wären.. also nix mit halbvollen stadien

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

bei viagogo kann man das doch ganz legal machen :rolleyes:

Antwort
Zitat
exe203

viagogo ist ja auch ein professioneller schwarzhändler. Zum glück wird die kooperation mit den idioten wieder beendet

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von exe203
bei bayern gibt es eine stelle, wo man solche auktionen melden kann, die recherchieren dann den ursprünglichen käufer der karten und sperren diesen.

Dazu kommt, dass diese ebay-händler hoffentlich alle besuch von diesen menschen mit lötkolben bekommen.

Es soll ja mal vorkommen, dass man wirklich mal ne karte übrig hat, weil jemand abspringt. aber für diese Fälle gibt es in jedem Vereinsforum oder bei Fanorganisationen Tauschbörsen und Marktplätze, wo die Karten zum Originalpreis weiter verkauft werden können.
Alles andere ist ne Frechheit und absolut zu verurteilen

Klar, für mich als Fan ist der überhöhte Preis natürlich scheisse, aber der Preis wird ja in dem Moment irgendwo über den Markt geregelt. Also wenn jetzt bspw. iPhones knapp wären und zum doppelten (Einkaufs-)Preis unter der Hand oder bei Ebay verkauft werden würden, dann würde/dürfte Apple das doch auch nicht verbieten. Wieso darf der FC Bayern das? Weißt du wie ich das meine?

Antwort
Zitat
exe203

steht in den AGBs und hinten auf den Karten. Dürfen nur zum Originalpreis weiterverkauft werden, wenn überhaupt. Wenn ich morgen wieder aus Gladbach komme, zitiere ich mal den Abschnitt auf deren Karten. Die, die ich hier hab, sind dummerweise alle verklebt :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von exe203
steht in den AGBs und hinten auf den Karten. Dürfen nur zum Originalpreis weiterverkauft werden, wenn überhaupt. Wenn ich morgen wieder aus Gladbach komme, zitiere ich mal den Abschnitt auf deren Karten. Die, die ich hier hab, sind dummerweise alle verklebt :)

Und mache ich mich dann strafbar, wenn ich die Karte trotzdem kaufe? Bzw. können die mich strafrechtlich verfolgen, nur weil es in ihren AGBs steht. Gibt ja kein Gesetz, das solch einen Handel verbietet!?

Antwort
Zitat
royal678
Beigetreten: 29.09.2008

Original von Bogi0710

Original von exe203

Und mache ich mich dann strafbar, wenn ich die Karte trotzdem kaufe? Bzw. können die mich strafrechtlich verfolgen, nur weil es in ihren AGBs steht. Gibt ja kein Gesetz, das solch einen Handel verbietet!?

Aber sie müssen dir auch keine Karten verkaufen und dann verkaufen sie dir in Zukunft keine mehr.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Aber warum? Wie soll ich sonst an ne Karte kommen?

Antwort
Zitat
garderobenfauxpas
Beigetreten: 04.09.2008

ich denke royal meint den verkäufer der karte und nicht dich als käufer

Antwort
Zitat
m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006

sollte aber ungefährlich sein wenn bei ebay nich die karte abfotografiert wurde bzw. nich der strichcode/genaue plätze

Antwort
Zitat
satisfaction
Beigetreten: 22.12.2007

Hätte ich für irgend nen spiel eine karte über und könnte nicht hingehen würde ich niemals mehr als den orginalpreis verlangen. Derjenige der sie kauft freut sich und ich hab nicht unnötig geld ausgegeben. Fans von einem Verein müssen zusammenhalten!

Antwort
Zitat
Apep
Beigetreten: 15.08.2007

Die Vereine in der ersten Liga nehmen mehr durch Sponsoren und Fernsehrechte ein als durch Eintrittskarten. Ein positives Image und gute Stimmung im Stadion sind daher wichtiger als für maximale Einnahmen optimierte Ticketpreise.
Da die meiste Stimmung eher von jüngeren Leuten kommt, von denen viele nicht genug Geld für deutlich höhere Preise haben, ist es eine sinnvolle strategische Entscheidung der Vereine, die Preise im derzeitigen Rahmen zu halten. Dazu kommt, dass diese Leute auch dann noch regelmäßig ins Stadion gehen, wenn es sportlich mal schlecht läuft.
Ein großer Schwarzmarkt durchkreuzt diesen Plan natürlich und stellt damit einen Angriff auf die Lebensversicherung der meisten Vereine, nämlich die Fanbasis, dar.

Aus Sicht der Fans reduzieren Schwarzhändler einfach die Anzahl der Karten im regulären Verkauf, senken also die Chance, selber zum normalen Preis ins Stadion zu kommen.

Antwort
Zitat
Apep
Beigetreten: 15.08.2007

Die Fans in England klagen nicht umsonst darüber, dass die Stimmung in den Stadien extrem nachgelassen hat. Dort ist die Preispolitik eine ganz andere. Die Liga fährt damit wirtschaftlich auch sehr gut, weil sie die stärkste der Welt ist und gerade die Vermarktung im Ausland ausgezeichnet mit den sportlichen Aspekten funktioniert.

Man muss natürlich bei den Ticketeinnahmen berücksichtigen, dass die noch versteuert werden. Da bleibt also schon ein ganzes Stück weniger von übrig.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Apep
Die Vereine in der ersten Liga nehmen mehr durch Sponsoren und Fernsehrechte ein als durch Eintrittskarten. Ein positives Image und gute Stimmung im Stadion sind daher wichtiger als für maximale Einnahmen optimierte Ticketpreise.
Da die meiste Stimmung eher von jüngeren Leuten kommt, von denen viele nicht genug Geld für deutlich höhere Preise haben, ist es eine sinnvolle strategische Entscheidung der Vereine, die Preise im derzeitigen Rahmen zu halten. Dazu kommt, dass diese Leute auch dann noch regelmäßig ins Stadion gehen, wenn es sportlich mal schlecht läuft.
Ein großer Schwarzmarkt durchkreuzt diesen Plan natürlich und stellt damit einen Angriff auf die Lebensversicherung der meisten Vereine, nämlich die Fanbasis, dar.

Aus Sicht der Fans reduzieren Schwarzhändler einfach die Anzahl der Karten im regulären Verkauf, senken also die Chance, selber zum normalen Preis ins Stadion zu kommen.

Wobei man hier erwähnen sollte, dass ausverkaufte Stadien auch für höhere Einnahmen durch Sponsoren und Fernsehrechte sorgen.

Einnahmen durch Fans kommen eben nicht nur durch Ticketing sondern auch noch direkt durch Merchandise, etc. und indirekt eben über Sponsoren....nicht zu vergessen der Verkauf von Waren im Stadion.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

in der regel ist ein weiterverkauf zu nicht gewerblichen zwecken erlaubt. seh da keinen grund warum man nicht (wenns im finanziellen rahmen bleibt) auf tickets im internet mitbieten sollte. hab schonmal so konzerttickets billiger bekommen.

bei der rechtsprechung ists wohl ein hin und her. bestimmte sicherheitsspiele könnten eine weiterverkaufssperre bekommen. weiß nicht mehr genau warum, aber beim aufstiegsspiel dynamo vs osnabrück wurde jeglicher weiterverkauf im internet untersagt. bei ebay gabs dann funsummen im 7stelligen bereich dadurch, obwohl auf der karte selbst kein wort uber den weiterverkauf verloren wird. evtl lags daran, dass der vvk auf mitglieder anfangs beschränkt war, die da vorrecht hatten.

evtl interessante links:

http://www.verbraucherzentrale-sh.de/UNIQ133229489600916/link876491A

http://www.it-recht-deutschland.de/?p=929

Antwort
Zitat

Ein Kollege von mir hat seine BVB-Dauerkarte für ein Spiel gegen die Bauern bei Ebay angeboten.. hat dann der BVB-Ticketservice gekauft = 1 Jahr Sperre. So als Rand-Anekdote :O

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von semmel81
in der regel ist ein weiterverkauf zu nicht gewerblichen zwecken erlaubt. seh da keinen grund warum man nicht (wenns im finanziellen rahmen bleibt) auf tickets im internet mitbieten sollte. hab schonmal so konzerttickets billiger bekommen.

bei der rechtsprechung ists wohl ein hin und her. bestimmte sicherheitsspiele könnten eine weiterverkaufssperre bekommen. weiß nicht mehr genau warum, aber beim aufstiegsspiel dynamo vs osnabrück wurde jeglicher weiterverkauf im internet untersagt. bei ebay gabs dann funsummen im 7stelligen bereich dadurch, obwohl auf der karte selbst kein wort uber den weiterverkauf verloren wird. evtl lags daran, dass der vvk auf mitglieder anfangs beschränkt war, die da vorrecht hatten.

evtl interessante links:

http://www.verbraucherzentrale-sh.de/UNIQ133229489600916/link876491A

http://www.it-recht-deutschland.de/?p=929

Ich danke Dir!

Also kann ich mir beruhigt eine Karte organisieren...

Antwort
Zitat
Teilen: