Zum Forum springen
Seltsames KO-System

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Seltsames KO-System

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,155 Ansichten
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Wie mir erst heute durch den Hinweis eines Freunds auffiel, gibt es bei dieser EM ein äußerst seltsames KO-System, bei dem man sich fragt, welcher Trottel da am Werk war: Im Halbfinale können nämlich die Mannschaften aus derselben Gruppe schon wieder aufeinandertreffen (also, sie tun es sicher, wenn sie weiterkommen), anstatt dass über Kreuz gespielt wird. Angesichts der Verteilung der Favoriten ist das für Deutschland natürlich ganz gut, aber Schwachsinn ist es irgendwie trotzdem?! Bei bisherigen Euros war es auch offensichtlich nicht so, denn sowohl 96 als auch 04 gab es das Finale schon als Gruppenspiel. Wer macht sowas?

18 Antworten
miGi
Beigetreten: 06.01.2007

Habs mal irgendwo gehört, keine Ahnung obs stimmt:
Liegt glaub ich daran, dass es 2 Gastgeberländer gibt und diese möglichst nich im Finale aufeinander treffen sollen, da das ja in diesem Fall in Österreich statt findet und die somit ein Heimspiel hätten. Klar auch im Halbfinale hat einer von beiden ein Heimspiel, aaaber da kommt es nunmal ganz drauf an wie sie abschneiden (in der Gruppenphase), während das Finale ja fix ist.

Deswegen wars 2000 anscheinend auch so, zumindest hast du nur 96 und 04 gesagt. ( 2 Gastgeberländer)

Finde auch, dass dies ein ziemlich seltsames KO-System ist. Wenn jetzt die zwei besten Mannschaften in einer Gruppe sind, spielen sie zwangsläufig im Halbfinale gegeneinander und nicht im Finale.

@miGi: Bei der EM 2000 war es auch anders. Ist also neu.

miGi

Original von garten309
Finde auch, dass dies ein ziemlich seltsames KO-System ist. Wenn jetzt die zwei besten Mannschaften in einer Gruppe sind, spielen sie zwangsläufig im Halbfinale gegeneinander und nicht im Finale.

Ok, wusst ich nich! Hab das wie gesagt nur mal gehört/gelesen, kann aber beim besten Willen auch nich sagen wo... Find es auch total bescheuert!

Hab auch schon mit meinen Kumpeln über das komische System gerätselt. Aber da wusste auch keiner, wer sich das ausgedacht hat und was der Sinn sein soll.

BobRooney555
Beigetreten: 24.09.2007

Original von garten309

das gab es doch früher schon, is jetz halt wieder geändert, weshalb weiss ich auch nich. is halt dumm, aber wenn 2 gute teams in einer gruppe sind, können die ja auch im finale zum 2ten mal aufeinandertreffen, egal wie das system is.

Umumba

Original von BobRooney555

Original von garten309

das gab es doch früher schon, is jetz halt wieder geändert, weshalb weiss ich auch nich. is halt dumm, aber wenn 2 gute teams in einer gruppe sind, können die ja auch im finale zum 2ten mal aufeinandertreffen, egal wie das system is.

Nee, wenn es 96-04 nicht so war, war es "früher" nicht so, davor gab es nämlich nur 8 Teams und daher nur Halbfinale und Finale. ;) Die Antwort mit den Gastgeberländern klingt zumindest plausibel.

BobRooney555
Beigetreten: 24.09.2007

Original von Umumba

Original von garten309

Nee, wenn es 96-04 nicht so war, war es "früher" nicht so, davor gab es nämlich nur 8 Teams und daher nur Halbfinale und Finale. ;) Die Antwort mit den Gastgeberländern klingt zumindest plausibel.

dieses systen gab es schon, und zwar bei WM's

GingerKid
Beigetreten: 05.08.2007

bei der wm 2002 gabs dieses system auch, die begründung war damals, dass die veranstalter erst im finale aufeinander treffen sollen.
leider stimmt das für diese em nicht, da die teams aus gruppe a und b,in denen sich die zwei gastgeber befinden, im viertelfinale aufeinander treffen.
ich glaube da ist irgendwas schiefgelaufen^^

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Sie können entweder im Viertelfinale oder im Halbfinale aufeinander treffen, je nach Gruppenplatzierung.

Aber wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass das Finale Schweiz : Österreich lautet? Und selbst wenn, wäre der Heimvorteil für Österreich nicht sonderlich groß. Schaut euch zB das Spiel Österreich gegen Kroatien an. Ok, kann auch an dem frühen Tor gelegen haben, aber 15k Kroaten im Stadion (hab ich mir sagen lassen) lassen den Heimvorteil sehr klein werden.

Ich finde es auch irgendwie komisch, dass die Veranstalterländer, falls sie denn weiterkommen, auch im anderen Land antreten könnten und nicht fix in ihrem Heimatland spielen.

Umumba

Hab jetzt noch ne Vermutung gehört, dass man die unterschiedlichen Regenerationszeiten zwischen Viertel- und Halbfinale verkürzen will.
Alles in allem sollte man einfach diese Doppelgastgebungen in Zukunft lassen, gibt es auch mehr Qualifikationsplätze.
Und neben dem seltsamen KO-System auch gleich noch eine Kritik an der Gruppenphase: Die UEFA sollte endlich mal abschaffen, dass der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis zählt (wie bei der FIFA). Wenn beispielsweise heute Abend Deutschland (2:0) und Österreich gewinnen, wäre es im letzten Spiel trotz Zeitgleichheit möglich, dass D und AUT mit einem 1:0 für den Gastgeber eine Wiederholung des Skandalspiels von 82 vereinbaren - Kroatien hätte in dem Fall keine Chance mehr, egal was sie machen. 2004 war Italien beispielsweise ebenso machtlos - nach den torarmen Unentschieden gegen Schweden und Dänemark reichte diesen beiden ein 2:2 oder höher im letzten Spiel. Das 2:2 fiel zwar erst gegen Ende und dass Italien ausscheidet, stört ja auch nicht, aber vom Regelwerk her ist es halt trotzdem blöd.

Neu ist auch die Gelbe-Karten Regelung: Wenn man zwei Karten im Laufe des Tuniers erhält, dann wird man für das nächste Spiel gesperrt. Allerdings werden jetzt die Gelben Karten nicht mehr nach der Vorrunde sondern erst nach dem Viertelfinale gestrichen.

Das heißt, kein Spieler wird im Finale auf Grund von 2 Gelben Karten gesperrt sein.

Ist doch für Deutschland nur von Vorteil... So spielen wir im Halbfinale gegen Portugal und können erst dann auf Spanien, Italien, Frankreich oder Holland(!!!) treffen...

Also mich stört es nicht wirklich....

miGi

Original von garten309

ähm nein, eben nicht... zB kann Deutschland nich gegen Polen im Finale spielen, weil sie sich im Halbfinale auf jeden Fall wieder treffen würden!
oder versteh ich hier grad was falsch?

Jup, vollkommen richtig. Der 1. Finalist kommt aus Gruppe A oder B und der 2. aus C oder D.

das haben sie nur für euch gemacht damit ihr auch ne chance aufs finale habt! :P

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Umumba
Und neben dem seltsamen KO-System auch gleich noch eine Kritik an der Gruppenphase: Die UEFA sollte endlich mal abschaffen, dass der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis zählt (wie bei der FIFA). Wenn beispielsweise heute Abend Deutschland (2:0) und Österreich gewinnen, wäre es im letzten Spiel trotz Zeitgleichheit möglich, dass D und AUT mit einem 1:0 für den Gastgeber eine Wiederholung des Skandalspiels von 82 vereinbaren - Kroatien hätte in dem Fall keine Chance mehr, egal was sie machen.

Momentan kann sich da auch eine, für euch nicht gerade günstige, Konstellation ergeben. Dass Kroatien vs. Polen nämlich 1:3 ausgeht.

Edit: Ok, hat sich schon wieder erledigt mit dem neuen Spielstand.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008

Original von regio
Ist doch für Deutschland nur von Vorteil... So spielen wir im Halbfinale gegen Portugal und können erst dann auf Spanien, Italien, Frankreich oder Holland(!!!) treffen...

Also mich stört es nicht wirklich....

das sagst du dieses Jahr....in 4 Jahren sind wir vlt mit Italien, Holland uns sonstigen "monstern" in einer Gruppe, und dann kommen wir vor dem Finale nicht von denen los....

aber ehrlich gesagt finde ich das Gruppensystem auch nicht gerade gut, würde es ein KO-System "jeder-gegen-jeden" geben, hätte der Rang des WELTmeisters eine ganz höhere Bedeutung, würd ich mal meinen...

Original von Umumba
Wie mir erst heute durch den Hinweis eines Freunds auffiel, gibt es bei dieser EM ein äußerst seltsames KO-System, bei dem man sich fragt, welcher Trottel da am Werk war: Im Halbfinale können nämlich die Mannschaften aus derselben Gruppe schon wieder aufeinandertreffen (also, sie tun es sicher, wenn sie weiterkommen), anstatt dass über Kreuz gespielt wird. Angesichts der Verteilung der Favoriten ist das für Deutschland natürlich ganz gut, aber Schwachsinn ist es irgendwie trotzdem?! Bei bisherigen Euros war es auch offensichtlich nicht so, denn sowohl 96 als auch 04 gab es das Finale schon als Gruppenspiel. Wer macht sowas?

genau das gleiche is mir hier auch aufgefallen. gruppe a/b kann frühestens im finale gegen gruppe c/d spielen. so n scheiss, v zu viel glück dabei im spiel. siehst ja was für mannschaften in gruppe c/d sind und was für welchne in a/b...