Original von YoungBuck311
Die Transfers kommen deshalb regelmäßig so spät, weil:
A Die Spieler am Anfang einer Transferperiode möglichst teuer angeboten werden und gegen Ende immer billiger werden. Dh Werder ist quasi darauf angewiesen Spieler zu kaufen, die keiner sonst auf dem Zettel hat. Auf Bietduelle kann man sich nicht einlassen. Werder muss also auf Schnäppchen bauen
B Man hat noch keine Planungssicherheit, denn noch ist man nicht in der CL. Sollte man die Quali nicht schaffen und es wird auch niemand mehr gewinnbringend verkauft ist es fraglich ob wir noch jmd für 5mio+ verpflichten.
Bei Werder gilt absolute Planungssicherheit, keine spekulativen Käufe an die in den folgenden Jahren Erfolge verknüpft werden. DH wir planen nur mit Geld, dass wir auch sicher haben. Andere Vereine verfolgen gegenteilige Konzepte (HH/Schalke/Dortmund).
A sehe ich noch ein - wobei ich mich nach wie vor Frage, wo das Geld aus 5 Jahren CL geblieben ist - jaja ich weiß, der Kader ist teuer genug - für Diego bspw. haben wir aber reichlich Kohle gesehen und ein richtiger Ersatz wurde nie verpflichtet (fangt mir nicht mit Marin an, das dauert noch bis er in diese Fußstapfen treten kann).
Man hat schlichtweg das gemacht, was ich befürchtet hatte - man hat ganz einfach versucht Özil die Verantwortung zu übertragen.
Und zu B:
Zur Erinnerung wir haben 5 Jahre in Folge CL gespielt - und regelmäßig viel zu spät die Leute verpflichtet. Das ist ein im Verein bekanntes Problem, abgestellt wird es aber nicht. Darüber hinaus haben wir es ja auch einige Male auf Platz 2 geschafft und sind somit die Planungsunsicherheit umgangen. Auch damals haben wir viel zu lange gewartet.
Ich bin ganz ehrlich - bin zufrieden mit unserer Entwicklung nach der Meisterschaft, aber es wäre mehr drin gewesen. Wir hatten über Jahre die Möglichkeit uns oben festzusetzen und haben diese imo nicht richtig genutzt.
Wie gesagt, bisher ist es immer gut gegangen und mit Ausnahme der vorletzten Saison standen wir immer unter den ersten 3. Das kann sich aber auch mal ganz schnell ändern. Mit dem jetzigen Kader sehe ich uns jedenfalls nicht im Titelrennen - bestenfalls Platz 3. Würde mir allerdings reichen - dennoch mit der langjährigen CL Teilnahme wäre mehr drin gewesen.