Zum Forum springen
SV Werder Bremen [F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SV Werder Bremen [Fan-Thread]

38.5 K Beiträge
1047 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
ayatolla
Beigetreten: 29.03.2008

Aber dann ist Schaaf auf der anderen Seite ja voll der Übertrainer, da er Spieler wie Diego, Özil, Borowski (der war komischer Weise bis 2006 echt überragend), Klasnic, Ailton, Pizarro, Klose, Valdez... zu Leuten mit internationalem Format geformt hat.

Oder war es super, ist dann auf den Kopf gefallen und ist jetzt schlecht?

Sehr verwirrend alles.

Oder es liegt einfach an der Qualität der Spieler und das Einkaufssystem, was hier schon oft kritisiert wurde, ist einfach nicht so grandios.

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008

ich denke auch, dass es an der qualität des spielermaterials der u23 liegt. oder denkst du, wir haben da bessere voraussetzungen als die bayern? natürlich haben die auch dort die größeren talente. da ist es logisch, dass dort mehr spieler den sprung schaffen.
aber sowas schaaf anzuhalften, ist einfach sehr kurzsichtig.

Antwort
Zitat
ayatolla

Natürlich liegt es nicht an Schaaf, zumindest nicht mehr als es an jedem anderen Trainer liegen würden. Manche Spieler kommen halt nicht so klar mit ihm, andere lieben ihn wie einen Vater. Ganz normal sowas.

Unsere Jugendabteilung ist sicherlich ein Hauptgrund. Bremen ist halt nicht der Nabel der Welt und Jugendspieler abwerben, wie es eine TSG Plastik 1899 gerne mal macht, passiert in Bremen eben nicht.

Ein FC Bayern mit seinem Monster Etat und dem Prestige der Nummer 1 in Deutschland zieht da natürlich ganz andere Kaliber an. Auch Vereine wie Dortmund oder Schalke haben es besser, da sie einfach ein endlos großes Einzugsgebiet haben.

Unser 1994 Jahrgang soll ja ganz gut sein, mal gucken ob da bald was bei rum kommt.

Unsere Erfolge fußten ja meistens auf sehr sehr gutem Scouting und Jahre langem Kontakt zu den Spielern.
Mit Diego hatte man ja bereits Kontakt bevor er zu Porto gewechselt ist, eben wo ihn kaum jemand kannte.
Jetzt hat man das Gefühl, dass Allofs (oder die Scoutinabteilung, wie auch immer) faul geworden ist.
Wenn ich jetzt lese, dass man Akpala sehr sehr lange auf dem Schirm hat und sich jetzt die Chance gegeben hat, ihn zu holen, bekomme ich das kalte Kotzen!!

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/576239/artikel_werder-kaempft-gegen-alarmierende-zahlen.html

Wenig neues, aber leider viel richtiges.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Gestern auch gelesen, traurige Zahlen.

Antwort
Zitat
ayatolla

Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen verarscht. Jahre lang verstärken sich unsere direkten Konkurrenten wesentlich besser und kostenintensive als wir, und immer wird dies damit begründet dass unser Kader auch ohne internationalen Wettbewerb finanzierbar sein muss. Und jetzt kommt raus, dass er genau das nicht ist!!

Also hat Allofs anscheinend doch einfach schlecht gearbeitet und nicht gut gespart.

Antwort
Zitat
lionix2006

Das Trainer und Manager in den letzten Jahren ziemlichen Mist fabriziert haben, ist doch klar.

Könnte immernoch kotzen, wenn ich sehe, wo wir jetzt wieder stehen nach 6 Jahren CL.

Antwort
Zitat
Slev1nK

Original von lionix2006
Das Trainer und Manager in den letzten Jahren ziemlichen Mist fabriziert haben, ist doch klar.

Könnte immernoch kotzen, wenn ich sehe, wo wir jetzt wieder stehen nach 6 Jahren CL.

ja, das gibt schon zu denken. was hättet ihr in den CL jahren konkret anders gemacht?
spieler, die in der CL spielen, wollen nunmal dementsprechend verdienen. das konnte werder scheinbar aufgrund der nur mäßigen grundvoraussetzungen in bremen nur durch verkäufe finanzieren.
spieler wie klose, özil, diego nicht ziehen lassen? ein auslaufen der verträge hinnehmen, verzicht auf transfereinnahmen und damit niedriger dotierte verträge für den kader?

nach all den jahren kann man zu dem schluss kommen, dass werder niemals so wettbewerbsfähig sein wird, dass wir uns ohne spielerverkäufe in der CL halten können. und wir können nur solange spieler verkaufen, wie regelmäßig neue zu internationalem format geformt werden und die mannschaft saison für saison eine gute leistung abruft. gerät diese mühle einmal ins stocken - wie vor 2 jahren - dann steht man direkt vor einem neuanfang.

ich glaube, dass sich werder in den nächsten jahrzehnten nicht mehr über mehrere jahre hinweg in der CL wird halten können. die 6 jahre dort lief alles super, man hat spieler regelmäßig gleichwertig ersetzen können. ich denke das war ein upswing. dauerhafter erfolg in der königsklasse kann es für einen verein wie werder, der nicht über voraussetzungen wie bayern, dortmund, schalke oder hamburg verfügt, scheinbar nur geben, wenn ein großinvestor einsteigt.

da wir das aber alle nicht wollen, werden wir uns wohl auch zukünftig damit zufrieden geben müssen, alle paar jahre in der EL, einmal im jahrzehnt in der CL zu spielen. vorausgesetzt, es wird sich am financial fairy play nicht viel ändern.

Antwort
Zitat
ayatolla

Die Fehler waren ja quasi endlos, ich weiß gar nicht wo man anfangen soll, die Verkäufe der Leistungsträger gehört Mmn jedoch nicht dazu.

Es wurde jedoch sehr wohl an falschen Stellen gespart und investiert.
- Einen Fabian Ernst darf man nie im Leben gehen lassen. Das war die Stütze im Team und die war trotzde immer uunauffällig. Er war ablosefrei, da muss man dann mal mithalten, wenn man schon Krstajic und Ailton so ziehen lässt.

- Einen alternden Frings darf man nicht zum allzeit Top Verdiener machen. Den kann man gerne zu Juve gehen lassen

- Verträge wurden immer zum schlimmsten Zeitpunkt verlängert. Frings, Jensen, Hunt und Fritz wurden alle verlängert als sie gerade die beste Halbsaison ihres Lebens gespielt haben. Man hat sich da von den kurzzeitigen Höhenflügen blenden lassen.

- Das Scouting wurde vernachlässigt. Anstatt unbekannte Leute mit Potential zu holen hat man Spieler geholt an denen viele andere dran waren, die also teuer waren, die aber nie Leistung gezeigt haben.

- Es wurde absolut konzeptlos eingekauft. Spielertypen wie Carlos Alberto (während wir Diego hatten), Marin, Wesley, Ekici haben zu keiner Zeit in unser System gepasst. Das ist genau das, was Philip Lahm bei den Bayern kritisiert hat. Zuerst muss das System stehen und dieses dann mit den richtigen Spielern aufgefüllt werden. Ein 8er, der am besten in einer Doppel funktioniert ist eben kein 10er...big surprise.
Auch Leute wie Avdic passen überhaupt nicht ins System. Alle unseren Guten Stürmer konnten mitspielen... Das wird auch weiterhin ein Spaß mit Petersonund Akpala .

Antwort
Zitat
DrizzyDrake
Beigetreten: 16.03.2012

den alten ernst für viel geld berhalten, aber den alten fringsnicht??? ?(

mit frings hatten wir 2006 einer der top 6. , fals nicht sogar den besten

@Slev1nK
_thumbsup:
#

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Kann Slevink auch nur rautieren, Hansi Müller hat Sonntag im Doppelpass ein ganz ähnliches Problem für den VFB Stuttgart dargestellt.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

man sollte auch mal beachten, welch große herausforderung das für thomas schaaf darstellt, fast jedes jahr ~1/3 der mannschaft verändern zu müssen und daraus in kürzester zeit wieder ein wettbewerbsfähiges team zu formen.
die vielen erfolgreichen jahre mit ihm sprechen nicht unbedingt für viele fehler.

es ist darüber hinaus erstaunlich, wieviele topspieler (oder zumindest toptalente) über bremen den weg in den weltfußball gefunden haben.

ich muss aber gestehen, dass ich bis heute nicht verstehe, wo das geld aus den vielen jahren championsleague geblieben ist. es wurden immer nur topspieler verkauft, so gut wie keine fertigen stars gekauft.

was sind die großen ausgabeposten bei werder, dass man trotz allem ständig über geldknappheit klagen muss ?
2-3 topverdiener im kader (wie frings zb.) können doch nicht allein dafür sorgen.

Antwort
Zitat
Slev1nK

Original von Bierb4ron
man sollte auch mal beachten, welch große herausforderung das für thomas schaaf darstellt, fast jedes jahr ~1/3 der mannschaft verändern zu müssen und daraus in kürzester zeit wieder ein wettbewerbsfähiges team zu formen.
die vielen erfolgreichen jahre mit ihm sprechen nicht unbedingt für viele fehler.

es ist darüber hinaus erstaunlich, wieviele topspieler (oder zumindest toptalente) über bremen den weg in den weltfußball gefunden haben.

ich muss aber gestehen, dass ich bis heute nicht verstehe, wo das geld aus den vielen jahren championsleague geblieben ist. es wurden immer nur topspieler verkauft, so gut wie keine fertigen stars gekauft.

was sind die großen ausgabeposten bei werder, dass man trotz allem ständig über geldknappheit klagen muss ?
2-3 topverdiener im kader (wie frings zb.) können doch nicht allein dafür sorgen.

zu schaaf ##

zum geld: ich denke schon, dass man einen kleineren teil ins stadion gesteckt hat, auch wenn man das nicht zugibt. und wenn auch nur indirekt, indem man den kader mehr durch verkäufe finanziert hat, und die dadurch freiwerdenden geldmittel ins stadion gesteckt hat.

Antwort
Zitat
Slev1nK

Original von ayatolla
Die Fehler waren ja quasi endlos, ich weiß gar nicht wo man anfangen soll, die Verkäufe der Leistungsträger gehört Mmn jedoch nicht dazu.

Es wurde jedoch sehr wohl an falschen Stellen gespart und investiert.
- Einen Fabian Ernst darf man nie im Leben gehen lassen. Das war die Stütze im Team und die war trotzde immer uunauffällig. Er war ablosefrei, da muss man dann mal mithalten, wenn man schon Krstajic und Ailton so ziehen lässt.

daran erinner ich mich nicht mehr sehr gut, kann ich wenig zu sagen

- Einen alternden Frings darf man nicht zum allzeit Top Verdiener machen. Den kann man gerne zu Juve gehen lassen

ich denke schon, dass man einen frings auf dem niveau zum topverdiener machen durfte, allerdings vllt mit kürzerer laufzeit um das risiko zu verringern.

- Verträge wurden immer zum schlimmsten Zeitpunkt verlängert. Frings, Jensen, Hunt und Fritz wurden alle verlängert als sie gerade die beste Halbsaison ihres Lebens gespielt haben. Man hat sich da von den kurzzeitigen Höhenflügen blenden lassen.

das ist leider wahr. heutzutage reicht aber schon eine halbe saison guter leistung aus, um auch bei anderen klubs einen dicken vertrag zu bekommen. hätte mir auch gewünscht, dass man zb vranjes, jensen und boenisch(?) nicht verlängert.

- Das Scouting wurde vernachlässigt. Anstatt unbekannte Leute mit Potential zu holen hat man Spieler geholt an denen viele andere dran waren, die also teuer waren, die aber nie Leistung gezeigt haben.

zum teil richtig: man hat wenig in junge unbekannte talente investiert. dafür aber versucht, gescheiterte spieler und schwierige charaktäre zu holen. damit hatte man bis zu einem gewissen zeitpunkt auch sehr guten erfolg. und erfolg gibt recht. dass es am anfang (micoud, diego usw) sehr gut funktioniert hat, und jetzt (carlos alberto, wesley (ok der passt eigentlich nicht in diese reihe, weil er als unkompliziert galt), mit abstrichen arnautovic und elia) nicht mehr, ist wohl eher zufall. zumindest hat man den südamerikanischen markt erstmal aufgegeben, was ich auch richtig finde.

- Es wurde absolut konzeptlos eingekauft. Spielertypen wie Carlos Alberto (während wir Diego hatten), Marin, Wesley, Ekici haben zu keiner Zeit in unser System gepasst. Das ist genau das, was Philip Lahm bei den Bayern kritisiert hat. Zuerst muss das System stehen und dieses dann mit den richtigen Spielern aufgefüllt werden. Ein 8er, der am besten in einer Doppel funktioniert ist eben kein 10er...big surprise. Auch Leute wie Avdic passen überhaupt nicht ins System. Alle unseren Guten Stürmer konnten mitspielen... Das wird auch weiterhin ein Spaß mit Petersonund Akpala .

hier stimme ich dir voll zu! es werden spielertypen gakauft, und dann überlegt, in welches system man sie am besten packt.

Antwort
Zitat
Slev1nK

nachtrag zum letzten absatz und akpala: eigentlich passt er vom spielertyp sogar noch eher ins system als petersen. man brauch vorne einen knipser. ein spieler wie petersen, der eher klose ähnelt, spielt sehr viel mit. gerade dieses mitspielen sollte bei einer einzigen spitze aber überflüssig sein. ist es paradoxerweise bei werder aber nicht: mit petersen als mitspielendem stürmer haben wir deutlich besser gespielt als akpala, dem die bindung zum spiel noch völlig fehlt. das spricht eigentlich nicht unbedingt für die restliche offensivleistung des teams.

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007

Original von Slev1nK
nachtrag zum letzten absatz und akpala: eigentlich passt er vom spielertyp sogar noch eher ins system als petersen. man brauch vorne einen knipser. ein spieler wie petersen, der eher klose ähnelt, spielt sehr viel mit. gerade dieses mitspielen sollte bei einer einzigen spitze aber überflüssig sein. ist es paradoxerweise bei werder aber nicht: mit petersen als mitspielendem stürmer haben wir deutlich besser gespielt als akpala, dem die bindung zum spiel noch völlig fehlt. das spricht eigentlich nicht unbedingt für die restliche offensivleistung des teams.

GERADE eine einzige Spitze muß mitspielen. Sonst spielt man nämlich zu zehnt und der Knipser kann eben jenes nur tun, wenn man schon in der Unterzahl die Gelegenheiten dazu kreiert. Das klappte bei Bayern auf BL-Niveau, weil Robben, Ribery und co eben genügend Situationen für Gomez geschaffen haben, wo der nur noch den Fuß hinhalten mußte. Auf höherem Level in der CL oder auch gegen Dortmund, wo man eben nicht derart überlegen in Unterzahl brillieren konnte, war man aufgeschmissen.
Im "alten" 4-3-3 aus der Ajax-Schule war das noch anders, weil man da echte Außenstürmer hatte, also wirklich mit 3 Stürmern gespielt hat. Im "modernen" 4-5-1 barcastyle ist das anders, darum spielen sowohl Barca als auch die Spanier, zunehmend auch die Deutschen, mit spielstarken Stürmern, teilweise ja sogar schon ohne echten Stürmer.

Aber im Ernst, in Bremen ist die Stürmerposition derzeit echt nicht unser Hauptproblem. Wenn man denkt, man müsse nur wie in alten Zeiten vorne öfters treffen, um die abenteuerliche Flut überflüssiger Gegentore zu überkompensieren, der irrt.

Klar, mehr Tore schießen kann nie schaden, aber wir sind diese Saison trotzdem mal wieder weniger an schlechter Chancenverwertung gescheitert, denn an lächerlichem Defensivverhalten in ALLEN Mannschaftsteilen.

Sicher würde das ein wenig mehr kaschiert werden, wenn man, wie letzte Saison vorne einen hätte, der trifft, auch aus dem nichts, und hinten einen, der auch mal was hält. Aber weder Mielitz' durchwachsene Leistungen noch die Torausbeute von Akpala, Pedersen oder Füllkrug sind das eigentliche Problem.

Antwort
Zitat
Slev1nK

dass die mangelnde defensivarbeit und evtl auch das defensivperosnal das größte problem ist, ist doch klar. aber es ist zu frustrierend darüber zu diskutieren als werderfan. ;(

Antwort
Zitat
ayatolla

Original von DrizzyDrake
den alten ernst für viel geld berhalten, aber den alten fringsnicht??? ?(

mit frings hatten wir 2006 einer der top 6. , fals nicht sogar den besten

@Slev1nK
_thumbsup:
#

Fabian Ernst war, als er gegangen ist 25 Jahre alt, das ist doch das beste Fußballalter. Frings wurde 2006 oder 07 verlängert, da war er 29/30... das ist absolut nicht zu vergleichen.

Plus, Frings war auf der Doppel6 Weltklasse, alleine auf der 6 aber nicht wirklich toll. Dafür war seine Spielweise auch einfach nicht geeignet.
Seine besten zwei Jahre bei Werder hatte er sowieso auf der Halbposition mit einem zweikampfstarken Baumann im Rücken, genau das, was ihn auch auf der Doppel6 stark gemacht hat. Frings ist der Arbeiter, der den Platz von Box zu Box umwühlt, aber keiner auf den alle Zweikämpfe zugeleitet werden, was ja in der Raute der Fall war.

Alles sehr sehr frustrierden, sich das so vor Augen zu halten, was da gemacht wurde.

Antwort
Zitat
Zamoarno
Beigetreten: 31.05.2007

Ich geb Slev1nk, als auch Ayatolla teilweise Recht. Meiner Meinung war das ne Mischung aus Upswing und und einiger Fehler die von KATS gemacht wurden.

Antwort
Zitat
lionix2006

Den Upswing hätte man aber imo nutzen können und müssen, um sich zumindest dauerhaft im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Jetzt sind wir nur noch im Mittelfeld gefällt mir gar nicht.

6 Punkte aus 2 Spielen, alles andere lass ich nicht mehr durchgehen. Ich will auch nicht mehr diese Gerede hören von wegen das wird schon noch bla bla, sowas wie in Augsburg hätte nicht geschehen dürfen.

Antwort
Zitat
Teilen: