Zum Forum springen
TSV Schönau will an...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TSV Schönau will angegriffenen Schiedrichter verklagen

35 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,827 Ansichten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

hi

http://www.morgenweb.de/region/mannheim/20081113_schoenau.html

Nach dem sportrechtlichen Urteil wegen des Angriffs auf einen Schiedsrichter im Mannheimer Fußball-Kreis steht dem Unparteiischen ein gerichtliches Nachspiel bevor. Der TSV Schönau teilte mit, dass der Kreisklassen-Verein "sowie die von einer Sperre betroffenen Spieler gegen den Schiedsrichter mit aller Vehemenz sowohl zivil- als auch strafrechtlich vorgehen" werden. "Der bislang erlittene Imageschaden ist immens", hieß es. Die Spruchkammer des Fußball-Kreises hatte den Schönauer Kapitän am vergangenen Donnerstag für ein Jahr gesperrt. Ein weiterer Akteur ist einen Monat lang nicht spielberechtigt. Gegen zwei Spieler wird weiter ermittelt.

Das kann doch nur ein Witz sein oder? Ich kanns gar nicht richtig in Worte fassen, wie unfassbar dreißt ich das finde ....

Oder gibt es ein wichtiges Detail, welches ich nicht kenne, aber sowas rechtfertigen würde?

34 Antworten
Sasch0r
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

Evtl waren betroffene Spieler gar nicht alle involviert ? Wenn man nicht dabei war, hat es immo keinen sinn über sowas sich groß auszulassen, dazu wüsst ich jetzt zu wenig drüber

Pokersaft Themenstarter
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

hab was gefunden, was hier etwas licht ins dunkle bringt.... jetzt stellt sich die frage wem man glauben soll ....

Stellungnahme zur Berichterstattung im Mannheimer Morgen
vom 28. und 29. Oktober 2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns in aller Form bei Herrn Reichelt für das
Fehlverhalten eines Spielers zu entschuldigen. Selbstverständlich darf es niemals zu Übergriffen
gegen die Unparteiischen kommen. Auch wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglicher Form von
Übergriffen gegen Schiedsrichter, Spieler und Funktionäre.
Wir verwahren uns jedoch nachdrücklich gegen die durch die Medien bisher veröffentlichten
Darstellungen. Die offenbar auf Aussagen eines Augenzeugen basierenden geschilderten Vorfälle
entsprechen in keinster Weise dem tatsächlichen Sachverhalt. Wir möchten die Gelegenheit
nutzen und unsere Sichtweise darlegen:
In der 70. Minute wurde ein Spieler von Phönix Mannheim kurz vor der Torlinie an der
Strafraumlinie von einem kurz zuvor eingewechselten Spieler des TSV Schönau zu Fall gebracht.
Der Schiedsrichter Philip Reichelt ahndete dies als Foul, zeigte daraufhin dem Spieler des TSV
Schönau die rote Karte und zitierte den Spielführer des TSV Schönau zu sich. Nachdem dieser
Spieler vor dem Schiedsrichter stand bekam er die gelb-rote Karte gezeigt. Erschrocken und völlig
überrascht ob dieser Entscheidung schubste er den Schiedsrichter, der daraufhin auf dem
Hosenboden landete. Einige Spieler des TSV Schönau stellten sich sofort zwischen den
Schiedsrichter und den Spieler. Der Schiedsrichter stand unmittelbar und ohne ersichtliche
Beeinträchtigung auf und ging vom Spielfeld in Richtung Leichtathletiklaufbahn. Unser Trainer
Thomas Reisch geleitete den Schiedsrichter mit zwei Platzordnern auf die gegenüberliegende
Seite der Laufbahn, um einen räumlichen Abstand zwischen Schiedsrichter und Spielern
herzustellen. Nach Aufforderung des Vorsitzenden verließ die Mannschaft des TSV Schönau das
Spielfeld, um in die Umkleidekabine zu gehen.
Der Bruder des Schiedsrichters sowie zwei weitere männliche Freunde, betraten trotz
Aufforderung der Platzordner das Spielfeld zu verlassen, die Leichtathletiklaufbahn und folgten
dem Schiedsrichter und Trainer. Der Bruder des Unparteiischen hatte zwischenzeitlich die Polizei
verständigt. Nachdem die Spieler beider Mannschaften in der Umkleidekabine waren, begleitete
unser Trainer mit zwei Platzordner den Schiedsrichter, dessen Bruder und Freunde an den
Zuschauern vorbei in die Umkleidekabine. Kurz danach traf die Polizei mit ca. 12 Polizisten ein.
Selbst die Polizeibeamten brachten ihr Erstaunen zum Ausdruck, da sie schließlich gerufen
worden seien, weil sich dem Anrufer zufolge 50 Personen schlagen und sich dramatische Szenen
abspielen würden. Man darf an dieser Stelle durchaus die Frage stellen, wie jemand der fast von
einer "gesamten Mannschaft tätlich" (Zitat des Kreisvorsitzenden Rolf Beyer) angegriffen und
dabei geprügelt und getreten worden sein soll, ohne schwerste Verletzungen davon gekommen
sein soll.
Es entsteht bei uns der Eindruck, dass am TSV Schönau exemplarisch all die Übergriffe und
Vorfälle der letzten Zeit aufgearbeitet werden sollen.
Die Berichterstattung und die Angaben des Augenzeugen, wonach angeblich der
Schiedsrichter fast von der gesamten Mannschaft gejagt, verprügelt und schwer verletzt
worden sein soll, ist absolut unwahr.
Selbstverständlich werden wir die Gespräche mit der Kreis- und Verbandsführung suchen, um
unseren Teil dazu beizutragen, dass der Fußball im Kreis wieder zur schönsten Nebensache der
Welt werden kann.
Der Vorstand des TSV 47 Schönau
Diese Stellungnahme wurde dem Badischen Sportbund sowie dem Mannheimer Morgen
übermittelt.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Die Schiedsrichter müssen sich einiges anhören und natürlich ist es zu verurteilen wenn Spieler handgreiflich werden, aber so langsam sollten sich die Schwarzkittel auch mal Gedanken machen warum es soweit kommt. Durch solche Emporkömmlinge wie Drees und Co in der Buli ist es zur Zeit unter den Pfeifenköpfen in Mode gekommen nicht mehr durch unauffälliges Pfeifen von sich Reden zu machen, sondern durch publikumswirksame Aktionen wie Spielabbrüche, rote Karten nach Abpfiff usw. und das nach Kleinigkeiten über die man eigentlich lachen sollte.
Immer wieder werden Spieler zurecht bestraft wegen Fehlverhaltens, aber die Schiris dürfen weiterhin nen Scheissdreck zusammen pfeifen. Lächerlich.
Zu oben genannten Fall kann man sich als Aussenstehender allerdings nur enthalten.

Julian2503
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

und ernsti... wie oft standst du neben der aktion? und wie oft selber als SR auf dem platz? in der bundesliga?

nimm dir deine bild, dein dosenbier und mach was produktiveres als hier nur rumzuprollen.

Alphimist
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Ich sach nur: Datt iss halt die Tschääääääääänau

ernsti
Elite Grinder

Original von Julian2503
und ernsti... wie oft standst du neben der aktion? und wie oft selber als SR auf dem platz? in der bundesliga?

nimm dir deine bild, dein dosenbier und mach was produktiveres als hier nur rumzuprollen.

Achso nur weil ich selbst kein Schiri bin darf ich mir keine Kritik erlauben? Immer schön Ja und Amen sagen ist anscheinend für dich das Einfachste, du unterwürfiges Würstchen

Denke mal dass du Schiedrichter bist und deswegen nicht ganz zurechnungsfähig, deshalb lass ichs nochmal gut sein

Und die BILD-Keule ist immer wieder nice ^^

Ich bin Trainer einer Herren Fußballmannschaft. Was da in Schönau vorgefallen ist, ist in keinster Weise akzeptabel. Ein Spieler der den Schiedsrichter tätlich angreift gehört mindestens für ein Jahr gesperrt. Was dann dort noch vorgefallen sein soll, müssen die Akteure entscheide, die vor Ort waren.

Zu ernsti:
Die FEhler, sei es eine Abseitsentscheidung, Foulspiel etc.., der SR werden immer auf kleinste durch diskutiert und oft als spielentscheidende Fehler dargestellt. Aber werden die Fehler der Spieler in gleichem Maße bewertet??? Ich denke nicht! Es ist einfacher eine Niederlage auf den SR zu schieben als auf den Millionenstürmer der zwei hochkarätige Torchancen vergeben hat oder auf den Torwart der am Ball vorbeigegriffen hat.

ernsti
Elite Grinder

Dass Tätlichkeiten nicht zu dulden sind ist ja klar. Wenn ich aber sehe was gerade in unteren Ligen (wie z.B. bei Schönau) gepfiffen wird...die Schiris dort können tun und lassen was sie wollen, es existiert ja erst ab etwas höheren Ligen eine Art Überwachungsinstanz. Das Problem ist einfach dass einige Schiris sich lieber selbst darstellen als zu überlegen warum die Spieler denn etwas zu mauln haben und durch solche mediengeilen Ärsche wie Drees greift das auch auf die unteren Ligen über.
Es ist lächerlich nen Scheiss zusammenzupfeifen und nach Abpfiff mit roten Karten um sich zu schmeissen. Wo soll da der Respekt gegenüber dem Schiedsrichter her kommen?
Nach der internen Diskussion in den letzten Tagen versuchen anscheinend nun wenigstens die BULI-Schiedsrichter auch mal über ihre eigenen Fehler nachzudenken.
Spieler und Schiedsrichter sind keine Maschinen und deswgen machen sie auch Fehler, aber die Leidtragenden waren bisher IMMER nur die Spieler und Zuschauer. Und durch solche Ungerechtigkeit entsteht dann die Aggression auf dem Platz.

Wieviel Fehlentscheidungen trifft ein SR in einem SPiel und wieviele Fehler machen Spieler in einem Spiel??? Nur auf den Fehlern von Schieris wird herumgeritten und die feinen Millionaros sind fein raus, wenn über deren Fehler der Mantel des Schweigens gelegt wird.

Wenn Kovac den SR nach dem Spiel beleidigt hat, so hat er ihm die rote Karte zu zeigen... Was ist falsch daran??? Ob man dem Sünder Kovac Glauben schenken sollte, was er vor laufenden TV Kameras zu seiner Entschuldigung zu sagen hat, weiß ich nicht.

ernsti
Elite Grinder

Der Drees ist halt schon öfter durch Aktionen aufgefallen und anstatt in den Hintergrund zu rücken und sich zurückzuhalten wartet er geradezu auf Momente um sich besonders ins Rampenlicht zu stellen.

Aber mir gings eher um das Verhalten der Schiris in unteren Klassen die dort machen können was sie wollen ohne dass ihnen etwas passiert. Sie versuchen dann ebenso aufzufallen und künstlich ihren Penis zu vergrößern. Das Problem an der Sache hier ist dann aber dass sie im Gegensatz zu den BULI-SR oft wirklich schlecht sind bzw. parteiisch und dann rumpelts halt manchmal wenn auf beiderlei Seiten Schwachmaten beteiligt sind.

Und da du immer wieder auf den Fehlern der Millionarios rumreitest:

die werden garantiert auch genug beschimpft und beschuldigt, zur Zeit seh ich das an meinem Verein besonders gut! (und falls er mitliest: Hallo Herr Charisteas, bitte versuchen sie wenigstens einmal das Tor zu treffen!)

Altonase
Beigetreten: 27.07.2006
Oldschool Grinder

Ich glaube eigentlich auch nicht so richtig, dass beim TSV Schönau allzu viele Millionarios spielen.

Insgesamt kann man solche Geschichten nicht wirklich beurteilen, wenn man nicht dabei war. Es gibt eine Menge aggressive Spieler in den unteren Klassen, es gibt aber auch unglaubliche Wichtigtuer unter den Schiris.

Julian2503
PokerStrategist

ernsti, du bist echt das perfekte bild-leser-stammtisch-klischee.

schiedsrichter sind nicht zurechnungsfähig? dir ist aber schon klar, dass es ohne meine kollegen keinen fußball gebe?! lass auch nur einen monat die spiele ohne sr stattfinden, egal in welcher klasse und danach gibt es noch 4 mannschaften in deutschland. und zwar die, die sich am tollsten prügeln können.

ein sr bekommt ein fitzelchen von dem geld, was ein spieler bekommt, die leistung wird mindestens genauso streng bewertet. ist das gerecht?

du kennst nur eine seite der medaille und das reicht nicht um hier vernünftig zu diskutieren. kritisiere so viel du möchtest, aber erwarte nicht, dass ich dich ernst nehme. du schreibst hier echt nichts brauchbares.

ich bin bvb-fan und finde es trotzdem gut, dass klopp und kovac bestraft wurden. man lässt den sr nach dem spiel in ruhe, schlicht und einfach. das spiel ist vorbei, nichts wird sich mehr auf dem platz ändern.

udn wenn du von den unteren klassen redest. es gibt sehr wohl beobachter und bewerter, nur ist es etwas teuer jedes spiel unter die lupe zu nehmen, aber das willst du ja nicht wissen, denn sonst müsstest du 10 euro pro spiel deiner unterklassigen dorfmannschaft zahlen (nicht despektierlich!). ich bin 7 jahre jedes wochenende bei jedem noch so bekackten wetter in die dörfer gefahren und hab meinen "job" gemacht (ehrenamt!!!). und wenn du mir arroganz vorwirfst, tue das, aber jeder sr hat ne verdammt dicke haut. nur wenn es reicht, dann reicht es, da hilft kein verständnis mehr, dann muss man einfach durchgreifen, scheiß egal was nachher mir jemand sagt, der noch nie so etwas erlebt hat.

such dir einfach n thread mit einem thema von dem du mehr ahnung hast.

Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Original von ernsti
Dass Tätlichkeiten nicht zu dulden sind ist ja klar. Wenn ich aber sehe was gerade in unteren Ligen (wie z.B. bei Schönau) gepfiffen wird...die Schiris dort können tun und lassen was sie wollen, es existiert ja erst ab etwas höheren Ligen eine Art Überwachungsinstanz. Das Problem ist einfach dass einige Schiris sich lieber selbst darstellen als zu überlegen warum die Spieler denn etwas zu mauln haben und durch solche mediengeilen Ärsche wie Drees greift das auch auf die unteren Ligen über.
Es ist lächerlich nen Scheiss zusammenzupfeifen und nach Abpfiff mit roten Karten um sich zu schmeissen. Wo soll da der Respekt gegenüber dem Schiedsrichter her kommen?
Nach der internen Diskussion in den letzten Tagen versuchen anscheinend nun wenigstens die BULI-Schiedsrichter auch mal über ihre eigenen Fehler nachzudenken.
Spieler und Schiedsrichter sind keine Maschinen und deswgen machen sie auch Fehler, aber die Leidtragenden waren bisher IMMER nur die Spieler und Zuschauer. Und durch solche Ungerechtigkeit entsteht dann die Aggression auf dem Platz.

Ganz einfacher Maßstab: Machs besser. Leistung setzt sich durch und dann würden schlechte Schiedsrichter keine solchen Spiele leiten.

Und da du leider keine Ahnung von der Materie hast, es passiert sehr wohl etwas für einen SR wenn er wiederholt durch schlechte Leistungen auffällt.

Vielleicht liegt es aber auch an deinem geringen Fußballsachverstand, dass du nicht richtig über die SR Leistungen urteilen kannst.

ernsti
Elite Grinder

Ui jetzt kommens aber aus ihren Löchern gekrochen. Das Pack hält einfach zusammen :)

Ihr erfüllt das Klischee vom hochnäsigen SR der keine Kritik verträgt.

Und wenn noch einmal die Bild-Keule kommt fall ich wirklch vom Stuhl

ChrisThe
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

ernstis Ausdruck ist vielleicht nicht der beste hat aber sicherlich so nicht ganz Unrecht.
Ja Schiedsrichter sind ein Pack ... ich hab zu Hause nen Nachbarn mit dem ich mich sonst ganz gut verstehe aber wenns in den Bereich geht ists einfach vorbei.
Da wird mit solch einer Arroganz spiele gepfiffen ... naja da meine Heimatmannschaft von ihm nicht gepfiffen werden darf ists kein Thema.
Dürfte er es müsste ich mich bei ihm schwer zurückhalten.
Schiedsrichter halten auch grundsätzlich zusammen.

Wer denkt die Fehler der Spieler werden nicht analysiert DAS meine Freunde ist wahres Bildzeitungsniveau und einfach nur lächerlich.
Die meisten Fans sind doch mittlerweile nach dem Motto, dass die Schirientscheidungen verziehen werden aber die Fehler der Spieler in jedem Spiel aufs Neue angeprangert werden.
Wenn dann Schiris offensichtlich schlecht pfeiffen wie ein Herr Drees in Dortmund darf Kritik angebracht sein.

Natürlich darf der Schiri nicht beleidigt oder angepackt werden. Das ist die oberste Regel und je nachdem was Kovac wirklich gesagt hat ist die rote Karte dann evtl. verdient. Was der DFB draus gemacht hat ist eine Farce. 3 Spiele Sperre ist ein absoluter Witz. Und ich hasse die Dortmunder und gönne ihnen den Abstieg in Liga 3! Aber 1 Spiel wäre okay gewesen. Gut das ist nun Sache des DFB und nicht der Schiedsrichter.

Es ist einfach katastrophal wie viele Fehler sich Schiedsrichter erlauben in der heutigen Zeit (früher war alles besser ^^ - nein wars nicht!).
Schiedsrichter sind definitiv überfordert und müssen unterstützt werden. Sei es durch hauptberufliche Schiedsrichter (die meinetwegen auch im 6stelligen Bereich dann verdienen dürfen!) oder durch technische Unterstützung. Doch bei aller Modernisierung wird sich dagegen ja effektiv gewehrt.

Poooser
Beigetreten: 23.02.2007
Poker Player

Mmmmmh, wenn ich ehrlich bin, war ich immre ein sehr kritikfähiger Schiedsrichter und habe Kritik aufgenommen und sie zu nutzen gewusst. Denke dies hat mich auch weiter gebracht.

Ihr solltet aber trotzalledem nicht vergessen, Schiedsrichter sind auch nur Menschen und können mal einen schlechten Tag haben. Da passieren halt nun mal Fehler.

Und wenn Fehler passieren keine Angst,(habe das Spiel leider nicht gesehen in Dortmund) aber wenn er schlecht gepfiffen hat, wird das vom DFB intern geahndet werden. Bloß dies wird natürlcich nicht öffentlich gemacht.

Ich kenne es bei uns jetzt nur aus dem schönen Norden, aber hier wird ab der Verbandsliga, wirklich jedes Spiel beobachtet und du bekommt sofort nach dem Spiel deine Kritik. Hast du 3 Spiel versaut bist du draußen. Geht es am Ende der Saison wieder runter. Bloss das wird keiner der Öffentlichkeit mitteilen, oder auch noch anprangern. Also seit euch sicher, wenn es wirklich so schlecht war, dann wird es geahndet. Und sollte dies öfters vorkommen ist, er halt nächste Saison wieder unten.
Ganz einfach.

Muss aber auf der anderen Seite sicherlich auch sagen, dass es mit Sicherheit Schiedsrichter gibt die sich profilieren müssen, meist aber nur in der Kreisliga -klasse und abwärts. Und da sind die Spieler fast immer um Einiges schlechter.

Julian2503
PokerStrategist

Die Kritiker sind so gut informiert, dass sie schonmal das Spiel HSV-BVB nach Dortmund verlegt haben. Nice nice. Ich war im Stadion, türlich hat der Drees nicht toll gepfiffen, aber für beide Mannschaften nicht.

Und Schiedsrichter als Pack zu bezeichnen traut sich nichtmal die Bild, Glückwunsch ernsti, dein Niveau ist sogar noch darunter.

wenn ich jetzt sage, alle die sich ernsti nennen sind dumm, wetten ihr tut euch alle zusammen und behauptet das gegenteil?

ich wohne in keinem loch und bei so einem geistigen dünnschiss muss man einfach arrogant werden, weil man sonst in der gülle ertrinkt die aus deinem mund/deinen fingern hervorquillt.

joel201
Beigetreten: 03.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokersaft
Der TSV Schönau teilte mit, dass der Kreisklassen-Verein

+

Original von Pokersaft
"Der bislang erlittene Imageschaden ist immens"

=

LOL

ernsti
Elite Grinder

Original von Julian2503
Die Kritiker sind so gut informiert, dass sie schonmal das Spiel HSV-BVB nach Dortmund verlegt haben. Nice nice. Ich war im Stadion, türlich hat der Drees nicht toll gepfiffen, aber für beide Mannschaften nicht.

Und Schiedsrichter als Pack zu bezeichnen traut sich nichtmal die Bild, Glückwunsch ernsti, dein Niveau ist sogar noch darunter.

wenn ich jetzt sage, alle die sich ernsti nennen sind dumm, wetten ihr tut euch alle zusammen und behauptet das gegenteil?

ich wohne in keinem loch und bei so einem geistigen dünnschiss muss man einfach arrogant werden, weil man sonst in der gülle ertrinkt die aus deinem mund/deinen fingern hervorquillt.

Jetzt bin ich vom Stuhl gefallen, zum dritten Mal die Bild-Keule :)

Muss zwar eh nicht bei uns zu Hause aber würde wirklich mehr bezahlen wenn SR besser überwacht werden und auch mal Sperren bekommen würden für grottige Leistungen. Wenn ein Spieler ausfällig wird bekommt er ein paar Spiele Sperre (zurecht meist muss ich gestehen), wenn ein SR das Spiel verpfeift passiert nix. Und dass da intern was geschieht...auf dem berühmten Blatt Papier vielleicht und nur in den extremsten Fällen.

Entlarvend aber wie du zugibst dass du dich von Zuschauerkommentaren beeifnlussen lässt, wundert mich aber eigetnlich nicht :)

Teilen: