Naja, viel ändert das doch nicht. Spanien, Deutschland und England haben meisten vier Mannschaften in der Champions League. Dazu noch drei aus Italien und schon sind es 15 von 32 Teams.
Original von piaclaev
Es gibt aktuell Spekulationen, dass die UEFA demnächst beschließen wird, dass die Top vier Nationen bald mehr direkte Startplätze haben werden Link
Hmm, würde mich halt eigentlich schon amüsieren, wenn die teuerste Liga der Welt auf Platz 4 abrutscht und nur noch zwei fixe und einen Qauliplatz hat.
Ok, Deutschland hat mit Berlin dieses Jahr mal wieder ein Fail hingelegt, der jetzt das ganze Jahr durchgeschleppt werden muss, aber wir haben auch 6,119 Punkte Vorsprung auf Platz 4, England nur 2,226.
Am Ende des Jahres fallen für England 2,619 Punkte mehr weg als bei den Italienern und ob Leicester, Arsenal, Tottenham, City in der CL und United, Southhampton, West Ham in der EL so wahnsinnig viele Punkte holen werden, bleibt abzuwarten.
Mit der Änderung wäre der Spaß diesbezüglich halt weg
Gute analyse schnicker in bezug auf die 5 Jahres Wertung.
Zur CL Reform kann ich wie immer das Uefa forum empfehlen: Link
Zur CL Reform:
So hätten nicht mehr nur die drei bestplatzierten Nationen der Uefa-Fünfjahreswertung (aktuell Spanien, Deutschland und England) ein Anrecht auf je vier Teilnehmer, sondern auch der Vierte (Italien). Wie bisher sollen sich je drei Mannschaften über die Ligaergebnisse qualifizieren, der vierte Startplatz wäre jedoch von der größten Änderung betroffen: Dieser soll in der Zukunft über eine eigens entwickelte "historische" Rangliste vergeben werden. Dabei würden nicht nur die Europapokal-Resultate der vergangenen Jahre, sondern auch die Anzahl der Titel und möglicherweise noch weitere Faktoren berücksichtigt. Ziel sei es, traditionsreiche Vereine wie Manchester United, Liverpool, Chelsea oder AC und Inter Mailand auch im Falle einer schlechten Ligaplatzierung an der Champions League teilnehmen zu lassen. Zudem sollen frühzeitige Aufeinandertreffen von Favoriten durch Änderungen bei der Auslosung verhindert werden. In der vergangenen Saison war etwa der FC Bayern München schon im Achtelfinale auf Juventus Turin getroffen, was Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge offen kritisiert hatte.
Spoiler
Original von Schnicker
Original von piaclaev
Es gibt aktuell Spekulationen, dass die UEFA demnächst beschließen wird, dass die Top vier Nationen bald mehr direkte Startplätze haben werden LinkHmm, würde mich halt eigentlich schon amüsieren, wenn die teuerste Liga der Welt auf Platz 4 abrutscht und nur noch zwei fixe und einen Qauliplatz hat.
Ok, Deutschland hat mit Berlin dieses Jahr mal wieder ein Fail hingelegt, der jetzt das ganze Jahr durchgeschleppt werden muss, aber wir haben auch 6,119 Punkte Vorsprung auf Platz 4, England nur 2,226.
Am Ende des Jahres fallen für England 2,619 Punkte mehr weg als bei den Italienern und ob Leicester, Arsenal, Tottenham, City in der CL und United, Southhampton, West Ham in der EL so wahnsinnig viele Punkte holen werden, bleibt abzuwarten.
![]()
In dieser Saison wird sich wohl an den Top drei nichts ändern, dafür sind die Abstände zu groß. Eng könnte es erst nächste Saison wieder werden, dann kann es aber wegen der Regeländerung egal sein.
Original von SvenBe
Zur CL Reform kann ich wie immer das Uefa forum empfehlen: Link
Da kann ich mich der Empfehlung anschließen: Das Forum ist meistens lesenswert.
Bei Bert Kassies forum ist eigentlich der Konsens das die 3 top ranked eh fast immer 4 Teilnehmer stellen. Daher sind die einzige echten Nutznießer Italien und...... Russland was einen 2. guaranteed spot bekommen würde, während alle anderen Teams drunter theoretisch weniger bekämen.
Original von piaclaev
Spoiler
Original von Schnicker
Original von piaclaev
Es gibt aktuell Spekulationen, dass die UEFA demnächst beschließen wird, dass die Top vier Nationen bald mehr direkte Startplätze haben werden LinkHmm, würde mich halt eigentlich schon amüsieren, wenn die teuerste Liga der Welt auf Platz 4 abrutscht und nur noch zwei fixe und einen Qauliplatz hat.
![]()
In dieser Saison wird sich wohl an den Top drei nichts ändern, dafür sind die Abstände zu groß. Eng könnte es erst nächste Saison wieder werden, dann kann es aber wegen der Regeländerung egal sein.
Ist schon nicht gerade wahrscheinlich, dass die Italiener dieses Jahr die Engländer überholen, auf der anderen Seite ist es auch nicht völlig unmöglich 2,369 Punkte aufzuholen. Wird auch ein wenig auf die Auslosung ankommen. Wie gut z.B. Leicester mit der Mehrfachbelastung klarkommt bzw inweiweit sie an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen können, muss sich auch erst noch zeigen. Arsenal, City werden in Topf 2 gesetzt sein und Tottenham in Topf 3. Bei den Italienern wird Juve in Topf 1 und Neapel in Topf 2 sein. Rom muss sich erst noch gegen Porto durchsetzen, ich denke da stehen die Chancen ~50:50, bei erfolgreicher Qualifikation wären sie in Topf 4 oder halt EuropaLeague. Klar kann auch Italien eine schlechte Auslosung erwischen, wir werden es sehen.
Ich wundere mich gerade ein wenig über die angekündigten Regeländerungen, sollten sie denn tatsächlich so kommen, da erst vor kurzem die Regel eingeführt wurde, dass die Meister der Top7 Ligen fix in Topf 1 gesetzt sind, egal was ihr 5-Jahreskoeffizient sagt. Diese Änderung wurde ja mit der Begründung eingeführt die schwächeren Ligen zu unterstützen und von dieser erneuten Regeländerung würden die größeren Ligen profitieren, vor allem die viertbeste Liga.
Der Aluhut sagt, dass die Funktionäre ein Abrutschen der teuersten Liga der Welt verhindern wollen
Ich nerve dann aber auch mal noch hier, falls jemand nur über die Foren-Suche surft und den entsprechenden Thread nicht sieht oder so.
Auch dieses Jahr wird es wieder ein Tippspiel zur kommenden Fußball-Saison geben, bei dem u.a. die CL getippt wird. Teilnahmegebühr beträgt €10, alle weiteren Infos findet ihr hier.
nö, war schon ziemlich rustikal
mal gespannt, ob Celtic die gute Ausgangslage noch aus der Hand gibt

Porto, Celtic, Legia, Monaco, und Ludogorets sind damit in die Gruppenphase der Champions League eingezogen.
Nachdem gestern bereits Villareal und Pilsen ausgeschieden sind, kann Gladbach heute noch in Lostopf drei gelangen, wenn von den drei Mannschaften Manchester City, Ajax und Salzburg mindestens zwei Mannschaften ausscheiden.
Auslosung ist morgen um 18:00 Uhr ( u.a. bei Eurosport und uefa.com).